Hallo
Das verstehe ich nicht. Der Knolli ist ein Teil der Natur und verhilft den Bäumen zu einem besseren Wachstum. Das Problem ist nicht die Giftigkeit, sondern die Dummheit einiger weniger Menschen. Pilze Ausrotten funktioniert auch nicht. Wichtiger ist doch immer noch die Aufklärung. Bei uns wachsen die auch mitten in der Stadt und keiner möchte die Ausrotten.
Hallo,
es geht nicht darum Pilze auszurotten, das geschieht hauptsächlich durch Zerstörung der entsprechenden Biotope. Die aktuelle Bestandssituation lt. Roter Liste von A. phalloides ist mit "sehr häufig" angegeben. Kinder zwischen 1-5 Jahren würde ich auch nicht grundsätzlich als dumm bezeichnen. Geschätzt nehme ich für diese Altersklasse ca. 80 % der Giftnotrufe entgegen. Auch die Eltern oder Kindergärtner, unter deren Aufsicht sowas passiert sich nicht dumm, da dies meist innerhalb von wenigen Sekunden passiert.
Gottseidank hatte ich bisher nur einen Fall wegen A. phalloides und der ist auch noch gut ausgegangen.
D.h. eine weitere Verbreitung der Sporen über den natürlichen Weg hinaus, z. B. über Kompost in Schulbereiche, Supermarkt - Parkplätze, Kindergärten oder Hausgärten halte ich da aus den gennannten Gründen für kontraproduktiv und überflüssig.