Beiträge von szivas


    Hallo Ihr Lieben,
    wenn von den weiblichen Solisten dieser Fangemeinde der Pilzjäger niemand was gegen Doppelbetten hat, bekommen wir das schon hin. Wie gesagt, es gibt insgesamt 5 Doppelbettzimmer (eins als Durchgangszimmer zum nächsten Schlafraum) und einen Spitzboden für ca. 3 Matratzen. Mausmann bekommt selbstverständlich ein Zimmer für sich. Szivas, kommt Ihr als Pärchen? Jetzt wirds dann langsam kuschelig. Ob jetzt noch Wohnwagen frei sind, kann ich noch nicht sagen, ich fahre morgen nach der Arbeit noch mal hin. Wer es lieber im Einzelzimmer mag, der kann auch noch mal im Landferienhof nebenan anfragen. https://www.landferienhof.de/


    Hallo Anja,
    danke für Deine Antwort, und überhaupt um Euere herzlichen Bemühungen, was mir von den Brandenburger Pendant gänzlich unbekannt ist. Nein, wir kommen nicht als Pärchen, können genauso gut zusammen, wie getrennt schlafen. Es kann auch ganz einfach sein (mir ist das wegen den Kosten sogar lieber), da sind wir beide ganz schmerzfrei.
    Herzliche Grüße
    szivas
    P.S: Eine Bitte: seid so nett mich auch in privaten Mail zu benachrichtigen, wenn es etwas Wichtiges, Wissenswertes gibt; offensichtlich ist diese Abonnement im Forum nicht zuverlässig; auch jetzt habe ich nur zufällig vorbeigeschaut.


    Hallo Szivas!
    Ich glaube nicht, dass das Treffen einer bestimmten Personengruppe vorbehalten ist, so wie es im Eingangsbericht steht für ALLE.
    falls sich niemand bei Dir meldet, empfehle ich eine PN oder eMail direkt an Andreas. Dann nekommst. Du bestimmt Antwort oder Bestätigung etc.


    Das wird bestimmt ein tolles Event - leider vieeeel zu weit weg für mich.


    Danke für Deine Antwort; ich war nur verunsichert, denn alle andere so herzlich begrüßet wurden.




    Ich habe wohl die erste Glucke des Jahres erwischt. Und diese kleine auch, im Südwesten von Berlin.
    Es scheint zu stimmen, dass zur Zeit die lichte Eichen und Birkenwälder wohl am besten sind. Alles anderes kommt wahrscheinlich erst später.


    Was denkt Ihr, liege ich richtig damit, dass es bei diesen seltsamen Kreaturen um Gomphidius roseus handelt?

    [hr]


    Über die Rotkappen war ich diesmal selbst erstaunt. 2 Stück und schon sehr zeitig!
    Wir können ja irgendwann im Jahr auch mal ne gemeinsame Tour durch mein Revier machen.


    ...oder durch meinen. Aber ich trau mich das hier kaum noch zu sagen...


    Nabend szivas


    wieso traust du dich nicht hier das zu sagen
    nee gemeiinsame Tour wäre eh mal wieder fällig
    vielleicht sollten wir mal was spontan planen


    Ach das ist so ein leidiges Thema von mir; seit Jahren versuche ich hier Leute zu gemeinsamen Suche einzuladen, aber es wird nie was.


    Bei uns in B/BB wird es auch nicht mehr lange dauern. Die Grünlandpunkte liegen momentan um die 130.
    Wenn es so weiter geht, werden die 200 Punkte um den 20.03. herum überall fällig sein. Ab dann sollten die ersten Spitzmorcheln in den Startlöchern stehen.


    Wir reden die ganze Zeit hier nur von den Temperaturen, und vielleicht noch von der Feuchtigkeit. Brauchen aber die Morcheln nicht noch etwas mehr? Gibt es in BB überhaupt Morcheln? Ich bin noch nie welche begegnet. Brauchen sie nicht eher basischen Boden, die hier kaum zu finden ist? Ich dachte das sei das wichtigste.
    Vielleicht könnte man irgendwo jedoch Böhmischen Verpel finden, für die ist diese Umgebung vielleicht eher geeignet.

    Liebe Pilzfreunde,
    ich konnte leider niemanden erreichen, die Interesse hatten, es morgen noch einmal mit den Pilzen zu probieren, und habe von Euch auch keine Nachricht erhalten.
    Da wir früh los wollten, weiss ich jetzt nicht, ob jemand noch vor hat etwas zu organisieren. Ich habe den Vormittag jedenfalls reserviert, und bin eine weile noch erreichbar.
    Schönen Sonntag
    Kati


    ein Ende ist doch schon abzusehen...


    das denkt man so, ich aber werde die Scene nie vergessen, wo wir vor 2-3 Jahren einmal am kältesten Tag des Jahres mit den ganzen üblichen Verdächtigten hier unterwegs waren, und Tom hat die zu Stein gefrorenen Judas Ohren mit einem Stock vom Baum geschlagen. :D Und es waren nicht wenige...


    Hallo szivas,



    es gibt im Netz keine Verzehrfreigabe. Das ist hier ein seriöses Forum, allein schon deshab. Am Besten gehts Du zu einem PSV in Deiner Nähe und läßt den Fund "absegnen". Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Besten Dank für Deine wertvolle Ratschläge!
    [hr]


    Hallo Kati,


    den Karbolegerling schließe ich hier aus. Der Agaricus silvcola ( nach Bon Dünnfleischiger Ch.) gilbt nach einiger Zeit an verschiedenen Setllen und riecht leicht nach Anis. Er wächst in Wälder, gern unter Buche. Wo war der Standort deiner Pilze?


    Ich denke, ich habe sie: http://www.123pilze.de/dreamhc…d/SchiefknolligerAnis.htm
    Geschmekt hat sie jedenfalls:-)

    kathi: Ich bin kein Kenner von Ritterlingen und will dich nicht bevormunden, aber ich bin zufällig über ein Video vorhin auf Folgendes gestoßen. Hier gehts um Tricholoma terreum. ==lamtoedlich Guck' dir das bitte mal an, bevor du deine Trichterlinge (ver)putzt:


    http://www.pilzforum.eu/board/…giftig-tricholoma-terreum


    LG, Andreas


    Zu spät, Andreas, ich bin dem Tode geweiht :( .


    Ich kenne und verfolge diese Diskussion bereits seit längerem, und will es nicht so richtig glauben; mir haben diese Argumente nicht richtig überzeugt. Ausserdem, -auch wenn ich weiss, dass es kein qualifizierter Argument ist- esse ich die Dinge dafür bereits zu lange ohne tödlichen Konsequenzen.


    Neulich schreibt Wikipedia zum Thema:
    "Entwarnung gab es von Prof. Dr. Siegmar Berndt, Toxikologie der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, der errechnete, dass Menschen von 70 kg Körpergewicht ca. 46 kg Frischpilze zu sich nehmen müssten, damit durchschnittlich die Hälfte von ihnen einen Schaden erleiden würde."
    [hr]

    Ich weiss, dass das die denkbar dümmste Frage ist, aber...kann man die essen? Mit den Egerlingen bin ich immer so unsicher. Gilben tut es nicht, und es ist unglaublich, aber ich kann den Anisgeruch vom Karbol nicht unterscheiden :/ .


    Ich denke ich habs: http://www.123pilze.de/dreamhc…d/SchiefknolligerAnis.htm
    Die Knolle am Bild ist ziemlich schief.
    Gut geschmeckt hat er jedenfalls.


    Hallo Kati,


    den Karbolegerling schließe ich hier aus. Der Agaricus silvcola ( nach Bon Dünnfleischiger Ch.) gilbt nach einiger Zeit an verschiedenen Setllen und riecht leicht nach Anis. Er wächst in Wälder, gern unter Buche. Wo war der Standort deiner Pilze?


    Sie wuchsen in reinen Buchenwald. Aber dünnfleischig ist er keineswegs. Eher recht robust. Und gilbt selbst nach längeren Zeit nicht.


    Liebe Pilzexperten, mit Egerlingen bin ich immer so unsicher. Ich weiss, dass das die denkbar dümmste Frage ist, aber kann man die essen? Sie gilben nicht, aber so unglaublich es ist, ich kann Anisgeruch vom Karbol nicht unterscheiden. Es riecht jedenfalls nicht unangenehm.





    Ich weiss, dass das die denkbar dümmste Frage ist, aber...kann man die essen? Mit den Egerlingen bin ich immer so unsicher. Gilben tut es nicht, und es ist unglaublich, aber ich kann den Anisgeruch vom Karbol nicht unterscheiden :/ .


    Und hier ist die ganze Beute: ja, ich esse die Erdritterlinge ganz gern.
    1x Edel-Reizker, 1x Rötelritterling, 3 Maronen und 3 Steinpilze, 1x Anistrichterling

    da hätten wir uns fast treffen können. Ich war mit meinen Gästen vielleicht 2-3 Kilometer weiter Richtung Autobahn.


    Mit mir auch. Wie schön, dass man sich hier so oft und gern verabredet um die Erlebnisse zu teilen!
    War am 109 nach Schönlinde und dann weiter bei Wandlitz.


    Habe industrielle Mengen an Erdritterlingen gefunden. Wie sieht Ihr das? Isst Ihr sie tatsächlich nicht mehr?
    Ausserdem habe ich ziemlich viele Champignons gefunden, in reinen Buchenwald. Mit denen bin ich immer so unsicher, ob sie essbar sind. Versuche sie morgen beim Tageslicht zu fotographieren.