Beiträge von Ingo W

    Gnallo!

    "Gnolmis Lösung füa 1 funnen hab! Alle Bücha kuckt, und auch Intanet kuckt!"

    Und was soll ich sagen, es könnte hinkommen.

    Ich bin ganz gerührt. Die Guten.

    Kann gar nicht sein, dass man die ohne Joker rausfindet. Wollen die sich nicht bloß einschleimen?

    Naja, ich seh das ja, wenn die Lösungslisten-Eildepesche bei mir abgeliefert wird.


    Wir mussten heute hier einen Tag Arbeits- und Brandschutz einlegen, damit das deutsche Beamtentum uns nicht die Bude zusperrt.

    pilzforum.eu/attachment/297964/

    Was man nicht alles machen muss als rechtschaffene, über Jahre hin bekannte und bewährte An- und Abstaub-Firma.

    Und Gnolmi?

    Das Blöde ist, jetzt, wo die Weihnachtsmarktsaison läuft, ist von dem Burschen hier net mehr viel zu sehen: Mit vollen Bechern Hessenpunsch (Heiße Äppelwoi mit Schuß) in der Hand treibt er sich zwischen Engelsfigürchen und Wurschtbuden rum...

    Die fragen doch bestimmt die Passanten nach den Rätsellösungen!


    GI

    Gnallo!


    Einen weiteren Diskusionspunkt hätte ich noch.

    Wir hatten schon mal über sowas geplaudert:

    Zitat von GnochnPilz

    Bzw., um es deutlich zu sagen:

    "Sielwette jezz fellich is!"

    ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen

    Ich denke, das wird wohl mehr im Anonymen aufgehoben sein, genauso wie die Segmentwette am Schluss?

    Oder soll jeder seinen Zielpunkt öffentlich preisgeben?

    Besteht überhaupt Bedarf?

    Edit: Nach den bisherigen Meinungen sieht so aus, als lassen wir das!!

    Ich lösche also nachfolgenden ermunternden Text.

    Vermutlich wird es das Beste sein, wenn man nicht lange rumdiskutiert und mir jeder seine persönliche Zielsetzung per Mail schreibt. Ich stapele dann nochmal Pilz-Chips um, damit für die Kategorie was übrig ist.

    Ich möchte dabei darauf aufmerksam machen, dass es keinen Vorteil darstellt, am Ende besser zu landen als gesetzt ist.

    Wenn das eine Option wäre, würde sich ja jeder auf den letzten Platz setzen.


    Und auch der letzte Platz kriegt nichts, weil das zu einfach wäre, wenn man sich darauf setzt und einfach nichts abgibt.


    So, Sekretärs-Gnolm, zücke deinen Stift!

    Kannst was malen, Gnolmi!


    GI

    Gnallo!


    Dem Gnixio-Gnolm ging es die erste APR-Woche gar nicht gut, weil der Gnixio beinahe nicht beim APR mitmachen wollte.

    Auf gepackten Koffern saß er, und die Fahrkarten nach Berlin wären beinahe abgelaufen.





    Auch beim Uuudi ist dies Jahr einer, der sich um Schnupfen kümmert.


    Ob er es merkt, dass da ab und zu mal Tee mit Schnupftabak vertauscht wird?


    GnGn

    GI

    Gnallo!


    Kleine Ablenkungs-Info noch.==Gnolm19

    Damit dieses Jahr nicht aus Versehen der Gnobet derjenige ist, der aufgibt, gibt es die Joker-Absahn-PCs auch schon für diejenigen, die recht schnell 3 Joker aufgebraucht haben.

    Sollte eine vertretbare Mehrbelastung sein, diejenigen zu notieren, Gnobet?

    Ob der Plan gelingt? Der Glaskugel-Gnolm sagt ja.

    Finde das Bild gerade nicht dazu. Hat bestimmt die Gnuppie noch.


    Link zu den Nanzen ist ja bekannterweise in meiner Signatur, wer da genaueres wissen will.


    GnGn

    GI

    Gnallo!

    Zitat

    Nolmi sitz schon am Laptop und macht Bildervergleich.

    "Genau Gnolmi:


    Erstmals in der APR-Geschichte dürfen zu erratende Pilzarten auch mehrfach benutzt werden!"


    Zitat

    Gnorbert, WIE exakt! möchtest Du die 8 B haben? Müßte ich da noch schlüsseln?

    "Ich würde sagen, wir beschränken uns da auf Europa, Asien, Afrika, Amerika und lassen Australien und die Pole weg.

    Und dann auch nur die, die überirdisch wachsen und nicht länger als 1 Minute durch die Luft fliegen ohne groß Geräusche zu machen."


    "Goß-Ingnolm weiß, was is?"


    "Natürlich nicht, aber irgendwie müssen wir die anderen moralisch kleinkriegen, damit sie aufgeben.

    Jede Lüge, die die anderen vom Raten abhält und in eine falsche Richtung denken lässt ist eine gute Lüge."


    GnGn

    GI

    Gnallo!

    Zitat von KaGni

    Werter Groszingnolm,

    wie stellen sich der Herr denn die APR-Kleidung am Computer vor?

    Na wie es jeder vernünftige APR-Rätsler schon jahrelang tut.

    Dafür gibt es doch das dicke Buch mit dem APR-Rätsel-Zusatz-Paragraphentext, der vor der Anmeldung auswendig gelernt werden soll.

    Ich zeige dir aber trotzdem mal ein geschätztes APR-Profi-Model als Beispiel.


    Nicht wundern! Wie wir wissen, erfolgt beim Zusammenleben mit Gnolmen eine gewisse Anpassung auf beiden Seiten (sprachlich oder vom Hobbie oder von den abgeguckten Angewohnheiten her oder selten auch körperliche Anpassung). Also nicht wundern, warum der Gnobi nur noch 4 Finger an jeder Hand hat.


    Oder bekomme auch ich einen blauen Brief von der Gnoßgnolmenburg ==Gnolm11 ?

    Du natürlich nicht.

    Du bist erstens präsent und zweitens äußerst dienlich im Durcheinanderbringen der Mitrater.

    Außerdem sehe ich dich als Verbündeten, der mir Don Gnolmio vom Halse hält.


    GnGn

    GI

    Gnallo!

    du bist wohl verrückt, hier deine Miträtsler zum aufhören zu überreden!!!

    Also für Gnenno, Gnemil und ein paar andere hatte ich den zuständigen Gnolm schon beauftragt, er soll die Kündigung versenden.

    Von denen hört man sowieso nichts, die sind bestimmt tief in andere Arbeit verstrickt und da stört das APR nur.

    Die können sich ja außerdem ihre Urkunden vom letzten Jahr anschauen!

    Auf jeden Fall läuft das schon, ich meine, der Nachrichten-Gnolm hat was von Luftpost und Flugzeug gebrabbelt.




    GnGn

    GI

    Gnallo!


    Da wissen einige, dass die Farbe nicht stimmt?

    Setzt ja vorraus, dass die den geknackt haben!

    Hut ab!


    Bloß gut, dass die B-Rätsel dieses Jahr nicht in die Wertung fallen.


    Eigentlich sehe ich dieses Jahr nur eine Chance, in der Platzierung nach vorne zu kommen.

    Es müssen da etliche APRler aufhören.

    Also die meisten haben sowieso keine Zeit, die sollten sich da mal Gedanken drüber machen.

    Wollt ihr mit so viel Lücken im Rätsel dann tatsächlich in die Wertung?


    Und für die anderen, da haben wir uns schon mal in diese Richtung Gedanken gemacht:

    - Nichtbezahlen der Startgebühr oder miserable Kontoführung;

    - gehässiges Benutzen von Geheimtinte;

    - falsche APR-Kleiderordnung am Computer;

    - fehlende Kommunikation mit Groß-Ingnolm bezüglich der Phal-Übersetzungen ins Verständliche;

    - billige Kekssorte für die Gnolme bei den Gastfamilien;


    GnGn

    GI

    Gnahahaha!


    Ob die APRler den Fake mit dem Olympischen Gedanken tatsächlich glauben?

    Da muss man sich ja schon echt zusammenreißen, dass man in der Öffentlichkeit nicht anfängt zu lachen.

    Echt eine Meisterleistung vom Retuschier-Gnolm! Hat er gut hingekriegt!




    "Gnolmi, pass mal auf, dass du hier nicht auf die falsche Taste kommst, sonst wird das gesendet."

    "Die Tast is ?"

    "Ja, genau die."



    Hallo Helmut!

    ein Bild von Mycena olida = minutula entdeckt, das meinem sehr genau entspricht.

    Bloß mit Bilderchen vergleichen und nicht auf die Größe, Farbe und Hutform eingehen und dabei noch die Lamellenhaltung am Stiel ignorieren, das wird so nichts mit der Bestimmerei.

    Glaub das mal, deiner wird nie und nimmer eine Mycena (Helmling).


    Schön wäre ja ein Link zu dem Beitrag mit Mycena olida von Mattias und Dieter, damit man sich eine Vorstellung machen kann, warum du Ähnlichkeiten mit deinem Fund siehst.

    Meine Suche "Mit Matthias unterwegs Teil 2" hat mich zu einem Beitrag von 2015 gebracht ohne, dass die Art darin enthalten ist.

    Wird wohl mehrere Beiträge mit diesem Titel geben, ist mir jetzt zu zeitaufwendig, die alle zu durchsuchen und mit alleiniger Wortsuche erfolgte kein Treffer.


    VG Ingo W

    Gnallo!


    Thema "Pieptobak":

    Man weiß ja immer nicht so richtig, ob er überhaupt noch da ist, aber ich habe mich dazu entschlossen, auch zu Rudi einen Gnolm zu entsenden.

    Beim Kontoeinrichten wird er nicht helfen können, aber einen Zettel vorlegen mit Zeilen von 1-24 mit 6xB zum Ausfüllen auf den Schreibtisch, das wird gehen:




    Überhaupt schauen die Gnolme sich sehr viel von ihren Gastfamilien ab. Man kennt das ja vom Gnobi-Gnolm, der bereitwillig "Copro" produziert.


    Naja, Hänschen da oben bei GnochnPils, der ist wohl in die "Szene" abgerutscht. Für den wird es besser sein, wenn er für das Sommerlager gleich da oben bleibt oder im Süd-Westen bei Don Gnolmio sein Auskommen als Kleinkrimineller sucht.


    Bei Gnuppie sind sie inzwischen verweichlicht und bedanken sich freundlich bei der KaGni-Schwester für Pelze.

    Auch ungewohnt, bei mir hätten sie noch so funktioniert:




    Und es gibt auch Meldung vom Gnaimby-Gnolm.

    Also pilzrätsel-technisch = Null (Gnaimby-GN! Wann willst du eigentlich anfangen?), aber Gnaimby hat wohl Eindruck mit den Bergfinken hinterlassen, da wird seit neuestem auf jeden Fall ebenfalls Musik gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zugegeben, eher weniger weihnachtlich, aber naja, Größe, Augen und Gemüt der Darsteller passen ja, da kann man es den Gnolmen nicht verübeln.


    Ansonsten bitte ich doch darum, dass ihr mal ein bisschen Ergebnisse auf euren Lösungsblättern erkennen lasst. In den anderen Jahren waren die LISDn versteckt und das Finden war das Problem. Dieses Jahr liegen die alle offen rum, weil nichts draufsteht.

    Schaut doch auf die aktuellen Ratebilder mal ein bisschen länger drauf, damit euch die Lösung einfällt. Ich brauche schließlich auch was zum Abrechnen.


    GnGn

    GI





    Gnallo!

    Zum Lohn schleichen jetzt Gnolme nachts um mein Haus und vertreiben Katzen und Waschbären. ==Gnolm6

    Gnüße

    Gnorbert

    Hört sich so negativ an wie du das schilderst.

    Man kann es aber auch niemanden recht machen!

    Aber gut, ich gebe ich ihnen Bescheid, dass sie es wieder wie früher halten sollen mit geräuschvollem nächtlichen Waschbär-Reiten und Katzensport.



    GnGn

    GI


    Zusatz:

    Gegen herumschleichende Knolme hilft nur eins: Alle Gnekse aufessen und Gniespulver streuen.

    Gnanz dünnes Eis!!

    Alllloooohh!


    Gnolmi jetzt selba sch'eim tut, eichne Tastatua kriecht hat. Zwa Tast "R" fehlt, aba nich schlimm is, Gnolmis des sowieso net b'auchen.

    Gnobat des Jaah schlau is, am End vom Ääätzel bloß Nulln sammzähln muss, ganz einfach is un schnell geht.

    Gnolmis dies Jah auch leichta ham. LISD von meist Leut leea is.

    Aba dafüa mea Zeit füa Lausi-Stiefl un Weihnachtstella is, wo Leut aufstellt ham.

    Süß is un gut schmeckt. Leut aba imma komisch guckn, wenn Gnolmi schön aufgessn hat.


    Gnolmi jetzt weita LISDn füa Leut scheibt, wo net viel wissn.





    Schüssssiiii!

    Alloooohhh!

    .... eine fette Raupe von einem Eulenfalter spec. (?), die mir heute morgen im Wohnzimmer entgegengewobbelt kam. Ich vermute, sie war diejenige, die die ganzen Blätter meiner überwinternden Fuchsie angefressen hat!

    Kennt die jemand?

    Fast wie Wuam is.

    Gelbhex vleicht wissen tut.

    Schüsssiii!

    Gmorn!


    Lustig!

    Das diesjährige Wort des Jahres im APR könnte Phalrecycling werden. Kann man immer wieder nehmen, spart Ressourcen.

    Zum Thema Phäle: notiert euch mal die besten 3, das verkürzt am Ende die Auswertung.


    Natürlich müssen gleich Kommentare kommen wie:

    "Phäle? Waren da schon welche?"

    Sagt zumindest mein meist sehr wichtig tuender "Fjutscha-Look"- Gnolm.


    GnG

    GI

    Hallo Helmut!


    Hydropus subalpinus ist weder so stark durchscheinend gerieft noch wächst der in Augenhöhe an Holz, die Lamellenhaltung passt nicht und hygrophan wie deiner ist der meines Wissens auch nicht.

    Welche Farbe hat denn das Sporenpulver?

    Auf deinem Mikrobild sehen die Sporen grün aus.

    Gehören die denn wirklich zum Pilz? Wenn ja, warum ist denn in der Fruchtschicht überhaupt keine Basidie, die Sporen trägt, wenn so viele Sporen vorhanden sind?


    Zur Gattung habe ich allerdings auch keine rechte Idee. Ob das so eine Kleingattung ist wie Fayodia oder Clitocybula?


    VG Ingo W