Beiträge von Marc

    Hallo Irmgard,


    das sieht nach einem (womöglich giftigen) Trichterling aus.
    Wobei...die Farbe und Habitus erinnern mich an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis. Aber ohne Gewähr, da das Foto zu schlecht ist.
    Nimm die Pilze doch mal mit Makro-Modus auf, damit man die wichtigen Details besser sieht.


    Grüße,
    Marc

    Hallo Irmgard,


    ich denke nicht das das ein Spitzgebuckelter Raukopf ist, denn der Spitzbuckel fehlt und die Hüte sehen eher speckig als rau aus.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte in Richtung Telamonie gehen. Evtl. irgendein Gürtelfuss (ohne Gewähr).


    Lg,
    Marc

    Hallo Lola,


    dein neues Bild zeigt auch Dachpilze. Rehbrauner könnte stimmen!


    Die Staublinge stauben ja schon. Die waren uralt :nana: Da kann man nix mehr machen. Viele sind sowieso nur mir dem Mikroskop bestimmbar.


    Zum ersten und zum letzten Bild fällt mir immer noch nichts ein. Sorry.


    Deine Faserlinge sind 100%ig keine Huthaar-Faserlinge. Die kenn ich gut. P. conopilus hat nämlich einen eher dunkelbraunen Hut und die spitzkegelige Hutform ist ein super Erkennungsmerkmal. Ich tippe eher auf Behangene Faserlinge, deren "Behang" durch den Regen weggespült wurde :rain:


    Wünsche dir einen schönen Tag!


    Marc

    Hallo Lola,


    ich versuche mal mein Glück:


    1. ist mir ein Rätsel. (Das erste Bild ist der Hammer...)


    2. Das ist ein Dachpilz. Man sieht die engstehenden rosa Lamellen. Dachpilze haben rosa Sporenpulver. Er wuchs auf (vergrabenem) Holz.


    3. Der Stäubling ist denke ich unbestimmbar. Aber man sieht einen Fuß bei dem einen Exemplar = "Flaschenform". Ist also wohl kein - mehr oder weniger runder - Bovist, sondern ein Stäubling vermute ich.


    4. Das sind Faserlinge (Psathyrella)


    5. Keine Ahnung. Evtl. eine Tramete, wie du sagst. Ohne Substrat-Angabe und Bild von unten ists schwierig.


    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo Meinhard,


    ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub :sun: Bei Dänemark weißt du ja, was Dich erwartet! Hoffentlich gibts Pilze :rain: :thumbup:


    Oder lieber doch :sun: ?!


    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo Alexa,


    ich bin grad am arbeiten und kann deshalb nicht viel schreiben....
    Also deine Pilze sind ältere Examplare diese Mistpilzes. Der verändert sich innerhalb weniger Stunden von rosa/weisslich bis schmutzig braun.
    Diese schweinchenrosa Teile habe ich genau im richtigen Moment erwischt. Es war auch dauerfeucht zu diesem Zeitpunkt.


    Also ohne jetzt in irgendeinem Buch nachzublättern: er ist, denke ich, nicht giftig. Aber ess ihn bloss nicht ;) Wir hier immer so schön gesagt wird: "eine Essfreigabe gibts nicht anhand von Bildern - die gibts nur live vor Ort beim Pilzberater (oder wie es heutzutage heißt "Pilzsachverständigen").


    Übrigens: meine Bestimmung ist aufgrund deiner 2 Fotos auch "nur" zu 99% richtig. Ich hatte den Pilz nicht in der Hand. Deshalb gibt es immer eine gewisse Unsicherheit. Kommt auf den Pilz an.


    "google" einfach mal den lateinischen Namen. Dann findest du bestimmt noch was über den Rosa Mistpilz. Und bestimmt findest du ein Vergleichsfoto in diesem alten Stadium...


    Viele Grüße,
    Marc


    Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte :)[hr]


    Nur mal eine bescheidene Frage, Alexa - würdest Du tatsächlich Pilze essen, die auf dem Misthaufen wachsen???


    Ja, aber sicher. Tun wir alle! Nämlich indem wir diese gekauften Kulturchampignons essen. Die kommen beinahe alle "aus der Sch..." gewachsen :evil:

    Hallo Alexa,


    na dann gratuliere ich mal zum Fund! :thumbup: Das ist Bolbitius coprophilus, der Rosa- oder Fleischfarbene Mistpilz. Recht selten und im Moment in der Ausbreitung.


    Schau dir einfach mal meinen Thread in einem anderen Forum zu dem Thema an: Kein Text!


    Liebe Grüße,
    Marc


    Nachtrag: Ach ja, herzlich willkommen im Reich der Pilzverrückten :)

    Hallo Felix,


    also mir lags schon gestern auf der Zunge. Pilz 7+8 ist das GOLDBLATT (Phylloporus pelletieri).


    Ein supertoller Fund. Gratuliere. Der Pilz ist das gefundene "missing link" der Pilze. Es gehört zu den Röhlingen, sieht aber aus wie ein Lamellenpilz. Einmal durfte ich ein Exemplar finden. Hammermäßig beeindruckend war die leuchtend gelbe Farbe der Röhren und die anastomisierenden "Lamellen" *schwärm* ;)


    Lg,
    Marc

    Hallo Lucie,


    entweder ist das Bild nicht klar genug oder ich weiss auch nicht: Bei deinen Pfifferlingen sehe ich bei ein paar Exemplaren keine Leisten, sondern nur eine weissliche Fläche (Pilzbefall? Es gibt Pilze die die Leisten von Leistlingen verändern...). Oder sind das evtl Semmelstoppelpilze?


    Kann mich aber auch täuschen... Hast du ein genaueres Bild?


    Lg,
    Marc

    Hallo Jens,


    bin grad am arbeiten...aber ganz kurz:


    1. Grubiger Wurzelschleimrübling, garantiert.
    2. Wenn der Täubling recht klein war, vielleicht ein Wachstäubling? Nur geraten...
    3. Das sind Nelkenschwindlinge. Man sieht die herausragende breite Papille beim 2.Bild recht gut.
    4. Die halte ich für Waldfreundrüblinge. Für "Knopfis" (Knopfstielige Rüblinge) sind die mir nicht blass genug.
    5. Da tippe ich auf den Buchenwald-Wasserfuss.


    Lg,
    Marc

    Hallo Salma,


    eine Frage ist wohl untergegangen. Die zu deinen Butterpilzen.
    Also ich halte diese Pilze für Körnchenröhrlinge (Suillus granulatus).


    Grüße,
    Marc


    P.S. Evtl sind das auch Ringlose Butterpilze. Hab mich aber jetzt nicht in die Literatur versenkt, deswegen ohne Gewähr.

    Hallo Salma,


    dank meiner Oma esse ich Hexeneiner seit ich 5 Jahre alt bin. Meistens in Scheiben geschnitten, paniert in der Pfanne (vorher die Haut und den Glibber so gut es den geht abkratzen). Ist nicht jedermanns Sache, aber mal eine Erfahrung wert.


    Letzte Woche habe ich im Wald ein RIESIGES Hexenei (ich rede immer von P.impudicus!) aufgeschnitten und das ganz innere weisse Fleisch (wird mal der Stiel) rausgehoben und roh gegessen. Das war klasse. Wie wenn man in einen Rettich beißt!


    Roh würde ich den grünen Teil nicht essen, aber giftig ists glaub ich auch nicht.


    Übrigens ist meinem Opa (er liebte Hexeneier) einmal ein Ei in der warmen Tasche auf der Wanderung aufgegangen :-)) Das muss krass und stinkig gewesen sein....


    Viele Grüße,
    Marc

    Hi Sepp. Super! Danke fürs Zeigen!


    Den "beschleierten" habe ich vor ein paar Jahren mal nichtsahnend gefunden und fotografiert. Erst Jahre später sagte mir dann mal Till was ich da gefunden habe. Jetzt würde ich den Pilz natürlich erkennen, aber seither ist "tote Hose". Kein Zwitterling mehr. Aber vielleicht habe ich dieses Jahr wieder Glück :)


    Grüße,
    Marc

    Hallo Michael,


    das wunderschöne rote Pilzchen sieht aus wie ein Saftling. Vielleicht der Kirschrote Saftling :/ Mal sehen was die anderen sagen.


    Die Baumschwamm-Bilder zeigen, wie du sagst, den Rotrandigen. Wobei ich mir bei den ersten beiden Bildern gar nicht so sicher bin. Sieht eher aus wie ein Zunderschwamm.


    Den grünen Knolli hätte ich auch so bestimmt. Zumindest die ersten beiden Bilder.


    Der letzte Pilz sieht aus wie ein Gefleckter Rübling.


    So, jetzt gehe ich in den Feierabend ;)


    Grüße,
    Marc

    Hi Burkhard. Auch von mit herzlichen Glückwunsch. Tolles Bild! (Hatte ganz vergessen mit abzustimmen:shy:)


    Das Bild von Sepp (Boletus1, Nr.14): was ist denn das für ein schöner Röhrling?


    Grüße,
    Marc