Beiträge von Marc

    Hi Mäxxi,


    ich bin begeistert! Tolle Bilder und toller Fund.


    Seit Wochen suche ich jedes Wochenende nach diesen roten Bechern, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht ja dieses Wochenende :)


    Sag mal, kannst du mir mal genau beschreiben, wo du Sie gefunden hast. ("so zwischen...und....") dann kann ich mal auf so einer Satellitenkarte gucken.


    Danke und Grüße,
    Marc

    Hallo Sepp,


    Deine Bilder sind immer so gestochen scharf und so farbenfroh! Echt eine Augenweide. 8| :thumbup:
    Hast du alles so perfekt eingestellt mit dem Licht und der Kamera, oder hast du daheim noch ein bißchen mit einem Bildbearbeitungsprogramm "rumgespielt"?


    Meine Frau wird nämlich verzweifeln, wenn ich dein Bild gegen Ihres halte und da möchte ich das ein oder andere Argument parat haben ;)


    Grüße,
    Marc

    Hallo Pilzler,


    heute haben meine Anja und ich endlich wieder mal einen, äh ich meinte TAUSENDE, wunderschöne Pilzchen mit Hut gefunden: den Geselligen Glöckchennabeling.


    Der ist wohl ganz typisch mit seinem geselligen (rasigen) Wachstum auf (Nadel)Baumstümpfen, auch schon im Frühjahr. Wir fanden Ihn bei Starnberg (Oberbayern) and der Würm (soll ein Fluß sein).


    Wir haben ein Stück vom Holz mit heimgenommen und Anja hat ein schönes Foto geschossen. Die Hüte die Ihr seht sind im Durchschnitt 4-5 mm breit.


    Farblich sinds ja irgendwie kleine Flammulinas (Samtfußrüblinge). Diese Glöckchennabelinge sehen echt zum anbeissen aus, nur sobald man sie anlangt, verabschieden sie sich und zerbrechen.


    Eigentlich wollte ich ja nach Morcheln gucken, aber 2 Funde haben mich dann doch für die morchellose Heimkehr entschädigt: Der süße Pilz hier, und der Fenchelporling. Ich stehe so auf Pilze, die nach Anis, Fenchel oder Bittermandel riechen. Der Fenchelporling sieht echt nicht einladend aus (so orange-dreckig verkrüppelt und wulstig) Aber als ich daran gerochen hatte...:P


    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo Günter,


    tolle Fotos! Hast du die Pilze schon bestimmt?


    Ich versuche es mal:


    1. Hallimasch oder Ziegelroter Schwefelkopf? :/
    2. Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)
    3. Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta)
    4. Riesen-Porling (Meripilus giganteus)


    Hoffe, dass wenigstens die Hälfte davon stimmt :shy:


    Viele Grüße,
    Marc

    Hallo cughaeusler,


    erstmal herzlich willkommen im Forum auch von mir!


    Tolle Fotos! Den rechten kann man auf einen Erdbeerkuchen legen. Würde gar nicht auffallen *lach*


    Grüße,
    Marc

    Hallo Harry,


    das mit den GPS Daten ist wirklich stark. Wenn es die zu jedem Pilz auf der Welt gäbe wäre das schon toll, aber auch ein bißchen unheimlich.


    Auf jeden Fall: mach mal weiter damit, denn es ist eine klasse Idee :)


    Grüße,
    Marc

    Ergänzung:
    das ist ein bisschen Roulette jetzt, aber es könnte auch ein Faserling sein. Oder ein Samthäubchen :/


    Hättest du den Pilz auf der Wiese gefunden, dann wäre auch die die Gattung Psilocybe nicht ganz ausgeschlossen.


    Kannst du nicht noch ein besseres Bild machen (Kamera von den Eltern, oder zur Not mit dem Handy...)?


    Gruss,
    Marc

    Hallo Andreas!


    Gott, ist das Bild unscharf....


    Aber ich würde mal denken, dass er zu den Düngerlingen gehört.
    Ohne einen scharfen Blick unters "Röckchen" dieses Pilzchens ist auch nicht mehr zu sagen.


    Gruss,
    Marc

    Danke Euch!


    Nach dem heuten Wald"spaziergang" durchs Unterholz habe ich eine Zinnobertramete gefunden. Zwar nur 2 cm Durchmesser, aber der Fund hat mich aufgebaut :)


    Ein Fotoapparat war leider nicht dabei (ggf. wenns für jemanden interessant wäre)
    Wenn ich mal die Kamera meiner Frau irgendwann ganz verstehe, werde ich mehr Bilder reinsetzen.
    Die bisherigen (Schneckenfraß...) waren von Ihr.


    Ok, see you!


    Marc

    Danke Euch!


    Nach dem heuten Wald"spaziergang" durchs Unterholz habe ich eine Zinnobertramete gefunden. Zwar nur 2 cm Durchmesser, aber der Fund hat mich aufgebaut :)


    Ein Fotoapparat war leider nicht dabei (ggf. wenns für jemanden interessant wäre) Wenn ich mal die Kamera meiner Frau irgendwann ganz verstehe, werde ich mehr Bilder reinsetzen.
    Die bisherigen (Schneckenfraß...) waren von Ihr.


    Ok, see you!


    Marc

    Hallo Meinhard,


    Gernot liegt denke ich richtig mit dem grünen.


    Und da wir gerade dabei sind. Meine hatte EXTREM Hunger und vielleicht ist ihr jetzt in bisschen schwummerig.


    Vielleicht ist die Schnecke ja auch Bildhauer mit bekam von einer Schmeissfliege einen wichtigen Auftrag: "Einen Phallus impudicus, bitte. Aber mit roter Kappe. Soll ja was besonderes sein!" :D


    Gruß,
    Marc

    Ich bin Marc, habe mich vor nicht allzu langer Zeit hier angemeldet und möchte mich jetzt mal offiziell vorstellen. Bin 73 geboren, ab 1976 dann live meine ersten Pilze in der Hand gehabt. Hatte das Glück, dass meine Oma Else aus Baiersbronn eine Koryphäe auf dem Gebiet der Pilze war. Nun ja, zumindest hatte ich mein Leben lang das Gefühl, dass das so ist.;) Sie war Pilzberaterin und ich durfte schon als kleiner Junge dabei sein, wenn Kurgäste ihren Korb –žausgeschüttet–œ haben. Das hat mich natürlich geprägt.


    Die letzten 25 Jahre konnte ich ca. 10 Pilze sicher bestimmen (natürlich reines Augenmass), habe sie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegessen. (natürlich als Kind schon). Dann vor wenigen Jahren ist meine Oma leider gesundheitlich nicht mehr so weit auf dem Damm gewesen und wir konnten nicht mehr zusammen in den Wald gehen. Ich fing an selbstständiger im Bereich der Pilze zu werden. (Ach ja, 2003 ist Sie leider verstorben).


    Also auf jeden Fall hatte ich dann vor 3 –“ 4 Jahren schon ca. 20 Pilze sicher drauf. Immer nur –žso nebenher–œ zu diesem Zeitpunkt. Habe dann auch wieder meine eigenen Pilze gegessen: Maronen, Lacktrichterlinge, Reizker, Anisegerlinge, Grünspanträuschlinge (damals noch i.O.), Boviste, Krause Glucken, Parasol, Safran, Rotfuss, Steini, Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten:P, Frauentäublinge usw. Bin vielleicht 3 mal pro Jahr in die Pilze gegangen. Eigentlich viel zu wenig.


    Die letzten Monate ist meine Motivation und Lernbereitschaft, was Pilze angeht, ins Unermessliche gestiegen. :)


    Ok, will euch nicht das Ohr abkauen. Wollte sagen: bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt und werde mich im Forum auch beteiligen. Lesen werde ich ab jetzt fast täglich.


    Viele Grüße,
    Marc


    P.S. Das Bild habe ich nach langem Suchen auserwählt, weil
    a) sehe ich darauf sympathisch aus :D
    b) ist das die größte Glucke, die ich je gefunden habe :cool: