Wagt sich jemand an eine Bestimmung heran?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lola_muna.

  • Diesen Pilz haben wir heute gefunden, auch auf unserer Tour durch das Lauerholz. Er stand ebenso auf einer Grasnarbe mitten auf dem Weg, leicht bedeckt vom Gras unter den Bäumen des Mischwaldes. Keine anderen sichtbaren Pilze um ihn herum und mutterseelenallein.
    Der Geruch ist fantastisch, da hätte ich am liebsten hineinbeissen wollen. Größe knapp 5,5 cm, Hutdurchmesser 3 cm. Niedlich fand ich die Kugel die er bildete, deswegen frage ich mich zusätzlich ob dies noch ein ganz junger Pilz ist dem wir nun ein jähes Ende beschert haben ?


    Die Pilzhaut lässt sich ganz leicht abziehen. Verfärbt sich nicht auf Druck oder Schnitt.
    Mag jemand was dazu sagen?


    Liebe Grüße
    Ela


  • Keine Manschette, keine Knolle? Bricht der Stiel nicht fasrig sondern eher so wie Käse oder n Apfel? Dann würd ich sagen ne grüne Täubling Variante.


    Bitte Vorsicht, da soll es schon Verwechslungen mit dem grünen Knolli gegeben haben.

  • Hallo Ela,
    kann mich Mina nur anschliessen.Hast du ihn probiert?Mild?Verfärbt sich beim Einreiben mit Eisensalzen lachsfarben?Dann würde ich sagen grüner Speisetäubling.Täublinge sind nur so nach Bildbetrachtung nicht so leicht zu bestimmen.Gibt schon einige die Optisch in diese Richtung gehen.
    LG Detlef

  • Also, wenn ich nun schreibe : Er roch pilzig.. Dann gehts gleich wieder los ^^
    Nach Anis auf keinen Fall. Aber olfaktorisch bin ich halt nicht in der Lage feine Nuancen rauszufiltern was Pilze angeht, dazu schnüffel ich zu wenig. Es war ein sehr angenehmer Geruch, so wie Champignon irgendwie. Die Schnittkante war ganz sauber, und fasrig riss er auch nicht ein. Knacken wie beim Apfel oder bei ner Kartoffel tats aber auch nicht.
    Ich glaub isn komischer Pilz :P Eisensalze? Wo soll ich die denn herholen?


    Liebe Grüße

  • Auf jeden Fall einer der Täublinge, wobei der Speisetäubling auszuschließen ist. Gelbe gibts halt mehrere...


    Zum fantastischen Geruch und gleich hineinbeißen: Auch Grüne Knollis riechen und schmecken gut...


    Gruß Harald

  • Genau, Sepp. Ganz deiner Meinung. Ist nämlich mein Lieblings-Täubling.
    Erst gestern habe ich wieder ein paar knackige Exemplare in ner Alufolie auf den Grill gelegt.
    Lg,
    Marc


  • Genau, Sepp. Ganz deiner Meinung. Ist nämlich mein Lieblings-Täubling.
    Erst gestern habe ich wieder ein paar knackige Exemplare in ner Alufolie auf den Grill gelegt.
    Lg,
    Marc


    Hallo Marc,


    Ich habe Sie zum ersten mal probiert dieses Jahr, und Ich muss sagen. Pilz war ausgezeichnet.


    VG Zarko.