Hallo Julia wieder hervorragend God Job
Beiträge von Trino
-
-
Hallo Pablo,
gilt auch für alle anderen Portrait die du hier fleissig postet, Laetiporus sulphureus gehört leider zu meine Wunschliste, leider weil ich ihn eigentlich schon 2 mal begegnet bin aber in ein nicht mehr toller zustand.
-
Hallo ihr 2,
Anna, immer schön weiter suchen der Pilz ist die mühe wert der schmeckt hervoraggend.
Joli, wie wir wissen alten sich Pilze nicht immer an Regeln, aber viell. war ja auch unterirdisch ein geeignetes Substrat
-
Hallo Günther,
sehr schöne Bilder, war bei euch ein Erdbeben am Werk?
-
Halli, hallo!ZitatIch hab se gelöscht, da die Pilze ja erkannt und von mir dann im Biomüll entsorgt wurden.
--> Klasse
!
--> Das ist ja mal eine Einstellung, die von einem einzigartigen Ordnungssinn zeugt! Warum eigentlich das ganze erkannte Zeugs hier aufbewahren..., das kostet nur Speicherplatz und macht diese Abteilung total unübersichtlich!
Warum ist da bloß nicht schon vorher jemand draufgekommen?
In den Biomüll hätte ich die Pilze allerdings nicht sofort geschmissen, die hätten's doch zumindest noch getan, um mit dem Nahaufnahme-Modus zu üben
!
Gruß,
Fredy
hey Fredy Umorvoll wie immer
-
Also ich kann die Bilder sehen....und das ist wohl eine Kastanie..Jo ich jetzt auch, keiner ahnung, auf jeden fall schöne Bilder.
-
Ja und so entstehen so genannten Massen stolperei danke Pablo, danke Mentor, danke Ralf, sehr hübsche Steine ich kann mir vorstellen was das für ein Arbeit ist sie zu bearbeiten.
-
Hallo bbq,
viele Bilder kann mann nicht sehen.
-
Hallo Jan-Arne,
viel zu lang für mein Geschmack ist der Winter gewesen dieses Jahr und auch wenn ich die Winterpilze vermissen werde, die Sonne vermisse ich noch mehr also schluss jetzt mit minus Zahlen.
Ach so tolle Bilder zeigst du da danke fürs zeigen.
-
Hallo ihr ich denke auch das wir hier mit Suillus collinitus zu tun haben, das war auch mein erster gedanke.
-
Willkommen bei uns Sylvia, viel spass wünsche ich dir beim herumstöbern.
Ja der Pilzfieber ist nicht so leicht los zu werden, ein Mann kriegt mann schneller los, aber wer weiss hier wirst du viell. auch bei Herz angelegenheiten fundig.
-
Es sind schon alle schön aber ein bild ist echt der Hammer.
-
Hallo Pablo ne Wurzellknollen kam mir nicht in den Sinne, für mich sieht es aus als wäre da einiges zusammen gepresst irgendwie, ne ich warte noch.
-
Irgend wie glaube ich nicht das es sich um ein Pilz handelt, habe zwar eine Idee aber die behalte ich erstmal für mich, mal sehen was die anderen sagen dazu.
-
Ey, was für eine Überrasschung 3 Platz hätte ich nicht erwartet, danke an die Jury und Glückwunsch auf den sieger.
-
Hallo Uli,
danke für deine Infos, ich hoffe und eigentlich glaube ich auch nicht daran, das das nicht unser einziger treffen gewesen ist mit Zootoca vivipara, ich bin aber zuversichtlich. Das es auch eine Eidechsenart gibt das lebende Babys auf die Welt bringt wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.
Hallo Damien,
schöne Bilder hast du da
Müll ist was anderes :D.
-
Hallo Stefano,
buon Compleanno pure da me.
-
-
Hallo Eike,
ich wünsche dir auch ein Herzlichen willkommen hier ins Forum und bin gespannt auf deine Beiträge.:D:D Die die du noch schreiben wirst natürlich. Und auf deine schreibfehler aktet dock cheiner wirclig drauv klaub miar.
Mann was ist mit meine Tastatur los
-
-
Klapperschwamm
Grifola frondosa (Dicks. : Fr.) GraySynonym:
Polyporus frondosus (Dicks.) Fr.
MaitakeKlasse: Agaricomycetes
Unterklasse: Agaricomycetidae
Ordnung: Polyporales
Familie: Fomitopsidaceae
Gattung: GrifolaHut: 2 bis 6 cm kann aber auch schon mal grösser werden, spatelförmig und sehr nah einanander stehend, die oberfläche ist runzelig gefasert, zerklüftet und rissig, gelb- bis graubraun. Der Rand ist oft kreuselig und wellig.
Poren: klein, weiß und rund.
Stiel: dick, verzweigt sich in viele dünnere Äste, aus dem die Hüte auslaufen, die stiele setzen immer seitlich an.
Fleisch: weiß, jung weich, im alter zäh.
Sporenpulver: weiß.
Geruch: jung angenehm Pilzig, wird mit dem alter unangenehm.
Geschmack: mild.
Speisewert: guter Speisepilz, Heilpilz
Vorkommen: Sommer und Herbst, wächst meisten am Fuß von alten Eichen aber auch unter Buchen oder Kastanien.
Verwechslung: der Eichhase (Polyporus umbellatus) wäre schon mal ein verwechslung Kandidat, die mittig gestielte Hute verraten ihn aber, ein anderer Kandidat is der Riesenpörling (Meripilus giganteus) der aber, beim druck, dunkler werdende Poren besitz.
Wissenswertes:
In China und Japan wird der Maitake seit 3.000 v. Chr. gesammelt und gegessen. Heute ist er neben dem Shiitake (Lentinula edodes), Buna-Shimeji (Hypsizygus tessulatus) und Enoki (Flammulina velutipes) einer der wichtigsten Speisepilze der Region.
Mit dem professionellen Anbau wurde in Japan 1981 begonnen und 325 Tonnen des Pilzes produziert. Im Jahre 1985 betrug die Gesamtproduktion bereits 1500 Tonnen und stieg bis 1991 auf 8000 Tonnen. Im Jahre 1993 betrug die Produktion 10.000 und 2001 etwa 40.000 Tonnen.Der Klapperschwamm wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. In Asien wird er als blutdruck- und blutcholesterinsenkendes Mittel sowie zum Schutz der Leber eingesetzt.
Wer noch Bilder hat her damit
Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
>Polyporus umbellatus< -
Hey Uli wenn du schon da bist Gruss mir meine Heimat.
-
Tolle Foto Uli.
-
Hallo Anna,
komm doch mal ins Bergische wir brauchen auch ein bisschen Frühling Brrrrr.
Tolle Bilder wie immer von dir ein Lob und Gruss mit daumen hoch.
-
Tag Jungs, Eike man sollte Beiträge nicht einfach so ändern denn so verlieren die Antworten manchmal jeden Sinn, es gibt mehr Leute die die Beiträge lesen auch in späteren Zeitpunkt.