Beiträge von MorchellaClancularius

    Hallo zusammen

    Hab mindestens bei allen dreien eine These :D:D


    1. Ohrförmiger Seitling (Angel Wing) ?

    Fichten gab es dort keine nur Kiefern...

    Ca 10 cm, Geruch angenehm...




    2. Gallenstacheling aber welcher?

    Geschmack sau bitter + scharf!

    Kann man den schon festmachen? Blaufüssigen eher nicht, obwohl...




    3. Ritterling spec. :)

    Oder gar kein Ritterling. Geruch neutral. FK 4-6cm zwischen Steineichen.




    Beste Grüsse

    Stephan

    Hallo zusammen,

    Der Kroki roch deutlich nach Fisch!

    Wolfsröhrling! Wow! Ein Erstfund dann!


    Einige dieser „Anhängsel“ gaben mir schon Kopfweh! Kein Netz ja, aber dafür ein MuseumsAppendix.

    @Pablo: Für Dich kein Zweifel? Alles Raufüsse? Auch der in meiner Hand?


    Beste Grüsse

    Stephan

    Hallo zusammen,

    Ist für mich nicht das erste Mal im November in Mallorca, aber jedes Mal wieder eindrücklich. Eine kleine Auswahl.


    1. Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) Ein Massenpilz zu dieser Zeit.


    2. Krokodilritterling (Tricholoma caligatum) Der bei uns sehr seltene Pilz ist recht häufig)


    3. Ein paar weitere Ritterlinge...

    Der Orangerote scheint sicher.





    Der Rotfüssige T. basirubens wohl auch.



    Jetzt wird es fraglicher... Brandiger?



    Ein schönes zweifarbiges Halsband. Für mich trotzdem ein unklarere brauner Ritterling.


    Und nochmal einer ohne Plan.



    4) Grüneichen Rauhfuss L. lepidum



    5) Anhängselröhrling



    6) Wolfstäubling R. torulosa... mein persönliches Highlight!




    7) Ein paar weitere bekannte Kandidaten




    8) Zum Schluss noch diesen da. Sehr unsicher... offenbar ist der Schöngefärbte Röhrling (B. pulchrotinctus) dort recht verbreitet. Ich hab den noch nie gefunden. Hab nur dieses einte Exemplar.



    Hoffe ihr hattet etwas Spass.

    Stephan

    ... gefunden auf La Réunion vor 10 Tagen. Ist ja Frühling dort. Begleitbäume Tamarinden, Eukalyptus und unklare :):/


    Ob es eine tropische Art ist oder tatsächlich esculenta bleibt unbeantwortet. War auf jeden Fall eine Überraschung. Sonst recht wenige Pilze.

    Grüsse aus der (wieder in der) Schweiz

    Stephan



    Hallo zusammen,

    Diese Fotos hat mir eine Kollegin von einer kürzlichen Grönlandreise geschickt.


    Hab noch nie Pilze dieser Region gesehen und dachte ich teile diese mal mit Euch. Arten-Bestimmung ist wohl schwieriger und ist auch nicht so wichtig, einfach was zum ankucken!


    Obwohl dieser kräftige Dungpilz und die Amanita wären schon interessant :)


    Viel Spass und Gruss Stephan



    Hallo zusammen,

    Melde mich wieder mal mit einem ev. exotischen Fund.


    Gefunden im Tessin (ital. Schweiz) unter Kiefern. Geruch: gar nicht nach Stinkmorchel.


    Hätte es als Phallus rubicundus bestimmt. Merci für Eure Meinungen. Wäre ein Erstfund.

    Grüsse Stephan

    Hallo zusammen,
    merci für Eure Antworten. Eine Grünalge - sehr schön :thumbup:
    Ich muss gestehen, dass ich gar nicht die Unterseite angekuckt habe. Hätte den Pilz von oben herab auch als Striegelige Tramete beurteilt.
    Aber Haus und Hof würde ich nicht wetten 8|


    Gruss Stephan

    Hallo zusammen,
    Heute haben wir diese grasgrün bemooste? bealgte? Tramete gefunden. Ist ja noch häufig, aber so schön intensiv, da dachte ich,
    die sollte man mal zeigen und gleich fragen, um was es sich denn da eigentlich handelt. Moos, Alge oder noch was anderes?




    Beste Grüsse
    Stephan

    Hallo Peter,
    Das müsste ein Heimioporus japonicus sein. Das ist einer der vielleicht ein Dutzend Pilze, den ich sicher in Thailand kenne und auch sammle.


    Wird oft als Suppenpilz verwendet. Geschmacklich finde ich den eigentlich ganz gut.


    Beste Grüsse
    Stephan

    Hallo zusammen,
    Web-Fund - Autor unklar. Finde das Verschen köstlich und musste es gleich in meine Signatur einbauen :D


    Ein Pilzler Namens Peter Täufer,
    frisst Coprinus und ist ein Säufer.
    Vom Bett zum WC sinds 8 Meter,
    seit dieser Mahlzeit weiss der Peter:
    "Jetzt bin ich nur noch Dauerläufer"


    :D :D


    Kannte das schon jemand? Alter Hut?


    Gruss Stephan

    Hallo nobi,
    Beeindruckende Tistik! Ich bin ja nicht nur Gnurist sondern auch Tistiker.


    Dazu möchte ich auch einen Beitrag leisten. Wie ihr möglicherweise wisst, bin ich ein Phaal-Verneiner und Ignorierer und habe neulich die folgende These aufgestellt:


    Die Phäälerei ist total korrumpiert. Gehe noch einen Schritt weiter und meine, dass die Mehrheit der APR-Teilnehmer von einem radikalen kleinen Kern von Phaal-Ideologisten dominiert und bevormundet wird.


    Die These kann ich unterdessen auch tistikmässig beweisen.


    Anzahl Teilnehmer am APR 2017: 39


    Abtimmung "Beste Phääle im APR 2017: Total 86 Stimmen pro Teilnehmer 5 = 17.2 Teilnehmer (jemand konnte nicht auf 5 zählen :D )
    Brutto Stimmbeteiligung: 17 von 39 = 43%
    Davon zur Abstimmung genötigt: 4
    Gruppendruckabstimmer: 4
    Irrtümlich abgestimmt: 2


    Netto Phaal-Ideologisten: 7 von 39 oder Nettostimmbeteiligung 17%


    Schon schön, wenn die Tistik mafiöse Machenschaften aufdeckt! :evil:



    Mognella

    Ich bin bekennender Phaal-Verneiner und Ignorierer. Man sollte Phääle verbieten oder mit Chip-Abzug bestrafen :haue:
    Die Phäälerei ist total korrumpiert. Gehe noch einen Schritt weiter und meine, dass die Mehrheit der APR-Teilnehmer von einem radikalen kleinen Kern von Phaal-Ideologisten dominiert und bevormundet wird. Da können wir nicht tatenlos zusehen. Ich appelliere an die Zivilcourage aller Leidensgenossen, erhebt Euch und kämpft gegen diese Phaal-Tyrannei! X( X(


    :D :D :D
    Stephan

    Herzlichen Glückwunsch der Siegerin Anna. WOW - was für eine Punktzahl - grosse Verbeugung! ==Pilz24==Pilz24


    Auch an die Platzierten Pablo, EmilS, romana und nochn Pilz Glückwünsche. Das war ja ultraknapp.
    Und natürlich ein riesiges Dankeschön an unseren RästelChef Norbert, der das grossartig gemacht hat. Merci!


    Freue mich schon auf nächstes Jahr :D


    Beste Grüsse Mognella