Der Zitterzahn , Bild 9 hat auch von mir die Höchstwertung bekommen.
Konzentration auf das Wesentliche, ohne zu viel Beiwerk, Dem Pilz selbst wird viel Beachtung geschenkt, das Wesentliche ist gestochen scharf: Obendrein interessantes Exemplar. Die Zusatzkomponten haben genau die richtige Unschärfe, um den Blick nicht vom Wesentlichen abzulenken.
Dies ist ein Bild, wie ich es, glaube ich, nie hinbekommen würde, selbst wenn unsere Fotoausrüstung besser wäre (was sie nicht ist- im Moment bin ich mehr am Überlegen, wie ich die Kamera überliste, als daß ich den optimalen Ausschnitt wählen kann)
Bild 3 war für mich das interessanteste und gewaagteste Bild. Irgendetwas ähnliches kam hier in den Wettbewerben noch nicht vor, glaube ich.
Ich habe da schon rumgerätzelt, ob mit Schwarzlicht gearbeitet wurde. Klar, das Bild ist eigentlich unnatürlich, aber trotzdem finde ich es irgendwie einfach schön. Es hat sowas von Ästhetik, wobei ich gestehen muß, daß Leuchten in Dunkelheit irgendwie mein Thema ist, welches ich ästhetisch liebe, aber nie künstlerisch umsetzen kann.
Ich träume davon, einen Vulkanausbruch im Dunklen zu sehen mit glühender Lava (natürlich ohne Gefahr für mich)- Licht und Dunkel übt für mich eine ganz besondere Faszination aus.. Nachdem hier jemand im Forum den Link zu "Begin Japanology"- Pilze in Japan eingestellt hat, träume ich davon, die phosphorisierenden Pilze dort zu besuchen. Falls mir das jemals gelingen sollte, werde ich das aber nie fotographisch festhalten können.
Der Bildausschnitt ist auch gut gewählt.
Das einzige, was stören mag, ist die Unnatürlichkeit.
Bild 11 ist zwar ein super Bild von einem Gallenröhrling, der jedem Pilzbuch Ehre machen würde, aber, was ich da irgendwie für mich total vermißte, war der künstlere Aspekt. Irgendwie erschien der Pilz langweilig. Der Schattenwurf durch den Blitz machte es auch nicht besser. Auch das Drumherum künstlerisch betrachtet: nichtssagend. Und beim Pilzfotowettbewerb ist ja das künstlerische nicht unbedeutend. Ich denke, daß wir hier Kunst bewerten. Deshalb meine ziemlich schlechte Wertung für dieses Bild. Wenn wir Fotos für ein Pilzbuch auswählen wollen würden, wäre das Bild sehr weit oben. Es ist als beschreibendes Foto, auch von der Fotoqualität, gelungen.
Zusammengefaßt: durchaus gutes Foto, aber mir fehlt da der künstlerische Aspekt.
So , das sind meine erste Wertungsbegründungen, es kann sein, daß weitere folgen, aber zu lange schreiben, mag ich nicht.