Ich bin in meiner Betrachtungsweise ganz ehrlich auch am immer hin- und herspringen.
Im Bezug auf das ganze mykologische Wissen, wenn ich das alls Bezugsgröße nehme, bin ich TOTALANFÄNGER. Auf einer Sklala von 1-100 vielleicht gerade mal auf Stufe 4 oder 5 (schon eher hochgerechnet), aber wenn man andere Bezugspunkte setzt: Nehmen wir mal den Bezugspunkt dessen , der hier in meinem Ort am meisten über Pilze weiß, am meisten bestimmen kann .....(o.k. unser Ort ist nicht groß) ,und setzen DEN als Hundert fest- dann halte ich es nichtmal als ausgeschlossen, daß ich im Moment die 100 belegen würde- ich kenne nicht jeden am Ort und es kann sich jemand vor mir verbergen- aber ist das wahscheinlich? , daß ich nie auf den gestoßen wäre? (kleiner Ort) - eher nein.
Wenn man als Bezugsgröße , die an, die nicht da wohnen, aber sich da zufällig aufhalten (z.B. beim großen Nordtreffen), dann sackt mein Wert wieder erheblich ab.
Aber was ist überhaupt die Bezugsgröße: der der am meisten weiß, oder das Durchschnittwissen
Ob man sich als Totalanfänger, Fortgeschritter 1, 2 oder was nicht sieht, hängt also immer mit der Bezugsgröße zusammen. Und wenn man die Gesamtheit des Forums(Durchschnittswissen) als Bezugsgröße sieht (wir schreiben ja hier) dann gehst Du, lieber Climbingfreak, auch nicht mehr als Anfänger durch (zumindest im Bezug auf das Durchschnittwissen, auf Maximalwissen vielleicht doch?????? :shy:, hier gibt es so extreme Cracks, die aber zum Glück alle nett sind, ich kann deren Wissen noch kaum ermessen! ), aber das hast Du ja wohl zum Glück erkannt.
Es ist also echt schwierig. Genug philosophiert!
PS. Mein Ölimmersionsobjektiv ist ausgepackt, Objekte zu Suchen, dazu kam ich noch nicht, aber ein paar Pilzleichen liegen hier immer rum, eingetrocknet und vergessen, weil ich dann doch nicht dazu kam . Erster Versuch: vermuteter Gymnopilus penetrans, den wollte ich eigentlich gar nicht mitnehmen- dachte er sei es, aber uneindeutig, meine Tochter wollte ihn mehr bestimmt haben. Habe da mal mit den Sporen angefangen- oh, je... aber zumindest widerspricht das Ergebis nicht der Ersteinschätzung. Mehr habe ich bisher kaum zuordnen können und da dann erkannt, daß ich diesbezüglich eine so totale! Erstanfängerin bin, daß ich nichtmal weiß, wie in Zukunft Struktur reinbringen. Aber das Objektiv scheint gar nicht SOO schlecht zu sein, habe Aufnahmen im Internet gesehen, da war weniger zu erkennen. Mein Hauptproblem war echt die fehlende Klemmvorrichtung für Objektträger und Deckglas und das rein manuelle Verschieben des Präperates.- Kein verschiebarer Tisch..... echt TOTAL nervig. Na mal sehen, ob ich dabei bleibe- fürs erste muß es reichen. Sporengröße bestimmen- natürlich auch unmöglich- mal schauen, ob ich beim Mikroskopieren bleibe.