Beiträge von Safran



    Tauschst Du gegen 2 graue Dachpilze?(alles,was ich heute gefunden habe) sollen ja berauschend sein- also geeignet um Pilzfrust abzutöten:rolleyes:


    Aber Mentor wohnt ja im Vergleich zu uns weit im Süden. Vielleicht kommen die Pilze ja doch noch mal mehr in den Norden?


    Und wo 2 Pfifferlinge wachsen,könnten ja immerhin noch mal mehr kommen- ein glimmendes Lichtlein in der dunklen Pilzwüste.


    Was ich mit grauen Dachpilzen anfangen soll, außer mich vielleicht zu berauschen, weiß ich noch weniger:(:(

    Danke, aber oh wei, bis ich die durchgearbeitet habe, mit allen lateinischen Namen etc- bis dahin wäre ich Pilzspezialist. Zum Nachschlagen könnte sie geeignet sein.


    Aber jetzt frage ich Dich mal spontan: Welche Speisepilze würdest Du wegen starker Gefährdung stehen lassen?

    Die Biester überraschen uns immer aufs Neue, was? :D
    So wie der Hallimasch, den ich im Mai auf Borkum gefunden habe.


    Welches Biotop? Wenn schon,denn schon
    [hr]

    Wenn der dann auch noch so giftig wird durch den Befall, sollte man ihn besser stehen lassen.


    Ja,durchaus ein Argument, aber junge,einwandfreie Exemplare, so ich die mal finde!, nehme ich trotzdem gerne mit, aber ja, ich bin bei dem Pilz vorsichtiger als z.B. bei Steinpilzen (wo ich auch schon mal ältere Exemplare mitnehme, die nicht super toll ausschauen (nein auch da nichts irgendwie schimmeliges, da eher Geschmacksproblem (oder besser Konsistenzproblem): Wenn ältere Steinpilze obendrein noch feucht sind, verarbeite ich die schnell (trocknen geht dann nicht) , aber die Lamellen zerfließen fast beim Braten- ich werde die in Zukunft eher stehen lassen oder hat noch jemand ne Idee, wie man die verarbeiten kann? (Der eigentliche Geschmack ist ja trotzdem gut).


    Einfach alle Pilze mit rotem Stiel zu meiden ist kein großer Verlust,
    da der Rotfußröhrling ohnehin nur einen sehr geringen Speisewert hat,
    den meisten Leuten ist er zu säuerlich.


    MfG


    Über den Rotfußröhrling gibt es geteilte Meinungen. Ich z.B. finde ihn sehr lecker. Mich würde,wenn,dann eher die labberige Konsistenz stören.


    Der Vorteil vom Rotfußröhrling ist zudem, daß er an den meisten Standorten als echter Massenpilz auftritt, was aber wieder durch häufige Maden und leicht entstehende Schimmeligkeit aufgewogen wird.


    Ach betreffend Schimmel bei Rotfußröhrlingen ist NOCH mehr als bei anderen Pilzen (für die gilt das natürlich auch) wichtig, nur EINWANDFREIE Pilze zu verwenden. Rotfußröhrling in Verbindung mit Goldschimmel wird noch giftiger als andere nicht einwandfreie Pilze. Es soll bei Rotfußröhrlingen in Verbindung mit Goldschimmel schon Todesfälle gegeben haben.

    Ich liebe Herbstlorcheln, meiner Meinung nach einer der besten Speisepilze überhaupt. In Mengen habe ich die noch nie gefunden. Kann deswegen nicht sagen,ob sie unsere Familie in Mengen vertragen hätte.


    Aber ich freue mich über eine Herbstlorchel mehr als über 10 Steinpilze.

    Bitte danach Bericht- mit Fotos!!!!



    Wenn ich schon selber nichts finde (Wälder leer),will ich wenigstens was zum Gucken haben und hoffen, daß Die Pilze noch etwas weiter in den Norden wandern.


    Hallo,



    Ach egal, wegen der Morchel, ich hab aber endlich mal eine in Natura gesehn!:cool:
    (Der gestank hielt sich in Grenzen!:D)


    Sind die andererorts selten? Hier kommt die eigentlich sehr oft vor, ne stinkt echt nicht so schlimm, aber dieses Jahr finde ich bis jetzt nicht mal diese.

    Und was machen seltene Pilze in der Liste ?


    Auch seltene Pilze können lecker sein, wenn auch besser zu schonen.


    Wobei nicht immer weiß man,welche Pilze in welcher Gegend eher zu schonen sind: Weißt Du zufällig ,welche für den Norden als zu schonen gelten? Ich habe schon mal ein wenig danach gesurft, aber für Norddeutschland noch nichts gefunden.


    Dann hat sie diesen entweder roh gegessen, oder aber den Netzst. mit Alkohol genossen oder aber eine Unverträglichkeitsreaktion erlitten. Eine solche kann bei sehr vielen Pilzarten vorkommen und davor ist man leider nicht gewappnet...ODER aber die Pilze waren bereits hinüber.


    lg björn


    Ja tatsächlich roh gegessen, welcher es genau war, weiß ich nicht- ich war nicht dabei. Ich habe es nur gehört . Der Pilz kam wohl bei ihr zu Hause nicht vor .


    [hr]


    Stimme zu , aber wenn wir einfach nur mal eine einfache Faustregel aufstellen, würde ich erstmal sagen: Nur Pilze ohne Rote Poren und ohne roten Stiel .
    Den Rotfußröhrling könnte man bald hinzunehmen, vielleicht dazu ein wenig googeln und dem Schönfußröhrling gegenüber stellen- eigentlich lassen die sich schon gut unterscheiden.

    Viel Spaß Kuschel,


    ich war heute mal wieder im Wald schauen: nichts, gar nichts, außer Porlingen (natürlich nur nicht eßbare), 2 grauen Dachpilzen, einem Stamm mit Tubifera ferruginosa,2 nicht bestimmten Minihelmlingen. Nichtmal mehr Krümel von Täublingen
    Alle Pilze sind hier abgehauen;(, zu feucht?:lightning:,zu kalt? (ich finde es durchaus angenehm)


    könnt ihr das Einfrieren von Pilzen empfehlen? Gibt es Einschränkungen auf wenige einfrierbare Pilzsorten?
    Habe es noch nie getan, allerdings kann ich mir aufgrund des sehr hohen Wassergehalts vorstellen, dass die geplatzten Zellen beim auftauen einen deftigen Matsch hinterlassen.
    Gruß
    Schneesurfer


    Also ich habe noch nicht alle Pilzsorten eingefroren, aber eigentlich durch das Einfrieren kein besonderes Matschen festgestellt. ich friere immer fertig zubereitet ein.


    Matschig werden bei mir allerhöchstens zu alte Pilze und da dann besonders die Röhren,aber die Matschen schon ohne Einfrieren.

    Aber trotzdem sind ordentliche Vergiftungen möglich. Ich kenne eine Frau, die war nach Verwechslung mit einem Hexenröhrling immerhin 2 Tage auf der Intensivstation, also nehme es nicht auf die leichte Schulter.


    Hallo Beorn
    Vielleicht gibt es hier ja durchaus auch Frauentäublinge,ich habe noch NICHT intensiv danach gesucht. Täublinge laufen bei mir immer eher am Rande und meist sind soviel andere Pilze da. Aber da die Täublinge durchaus nicht selten sind, wollte ich mich mehr mit beschäftigen.
    Aber ich bin mir da halt öfters unsicher punkto Geschmack. Und, nein, die DIE ich näher untersuchte, waren keine Frauentäublinge


    Ich wohne im Norden,Lübecker Bucht. Es gibt hier hauptsächlich Buchenwälder,vorwiegend Rotbuchen mit etwas weniger Hainbuchen, in die aber auch andere Bäume eingestreut sind (z.B. Fichten, Eichen,Lärchen) .
    Dann GAB! es fast direkt vor meiner Haustür einen einen Fichtenwald- eine Ecke voll mit Safranschirmlingen. Der ist aber jetzt auf ein winziges Reststück geschrumpft,wo eigentlich nichts wächst.
    Einen Kiefernwald habe ich auch gefunden, ob ich da aber was finden werde?, da laufen Massen an Leuten durch- mal sehen- ich mag diesen Wald auch nicht gerne, zu vermüllt,zu oft als Klo benutzt.


    Grüße
    Safran


    Hallo
    Wie "KRANK" muß man wohl sein, um solchen Mist zu schreiben. Ich meine die Version von Gerd seinem Lügentext um 5.10 Uhr. Inzwischen ist der Text ja geändert. Ist ja öfter so.


    Liebe Leute,


    Wenn jemand was mal in Wut schreibt , aber dann ändert (besser noch Entschuldigung), habe ich kein Problem mit- es gibt halt impulsive Leute- und ich kann mir schon vorstellen, daß man mal was zu schnell schreibt....


    Aber "Lügentext" etc. zu schreiben ist auch ist auch nicht nett, finde ich auch nicht besser.


    Bitte liebe Leute, vertragt Euch. Man kann unterschiedliche Meinungen haben, ohne sich gegenseitig umbringen zu müssen.


    ICH fand bisher hier im Forum gerade den Umgang miteinander besonders nett und habe mich hier gleich spontan wohlgefühlt. O. K. solche Fetzereien sind was normales im Leben, aber versucht doch bitte (die Bitte geht an alle) friedlicher miteinander umzugehen und bedenkt dabei bitte auch, daß ich mich hier als Unbeteiligte als Streitauslöserin fühlen muß (ich kann damit schon umgehen- keine Angst-so instabil ist meine Psyche nicht)- aber es ist trotzdem KEIN schönes Gefühl.


    In Hoffnung auf besseres Miteinander verbleibe ich mit mit freundlichen Grüßen an alle.
    Safran


    PS:Bitte an die Moderatoren: Bitte keine Forumssperrung für einen der Beteiligten- dann würde ich mich eher noch mieser fühlen. Ich glaube immer noch, daß sich das meiste mit Worten regeln läßt - nicht mit Zwangsmaßnahmen.


    *lach* Dann braucht man ja auch eine Ferienwohnung, um selber kochen zu können!


    Hast recht,aber wir haben mangels Kochgelegenheit auch schon mal das ganze Zimmer mit Pilzschnüren zum Trocknen zugehängt-(Nähzeug hatten wir dabei) mußten dann aber echt mangels Platz irgendwann das Suchen abbrechen-;(- aber die Pilze aus dem Urlaub haben noch lange geschmeckt- erstmal alles in Papiertüten abgefüllt. Teilweise dann noch zu hause nachgetrocknet (Dörrfix)


    Und da gab es Maronen in Massen- mein absoluter Lieblingspilz-- am letzten Tag wurde dann alles auch noch mit Maronen gefüllt- zu Hause gleich eingefroren- Da wir keinen Korb dabei hatten , wurden Kopftücher, Sonnenhüte, und was nicht alles zu Gefäßen umfunktioniert:/, der kleinste Koffer ,da wurde der Inhalt woanders im Auto verstaut, das Innere des Koffers mit meinen weißen,kochbaren T-Shirts ausgeschlagen und voll gefüllt. Nach Heimkunft aber echt erstmal Arbeit- sofort! war wichtiger als alles andere. (Die Nachbarn wurden auch beglückt). Die anderen Koffer wurden überhaupt erst danach aus dem Auto geholt.


    Aber die ersten Kilometer der Heimfahrt: Man sah vom Auto aus die Pilze leuchten- es kostete echt Überwindung weiterzufahren:D


    Wobei insgesamt finden wir Ferienwohnungen eh besser als Zimmer und viel besser als Hotel.


    Die absolut tollsten Urlaube (Erholung) waren irgendwelchen einsamen Waldhütten,meist ohne Kanalisationsanschluss (Plumsklo in der Nähe) , eigener Brunnen oder Wasserstelle in der Nähe, teils gab es nicht mal Strom, statt dessen Petroleumlampen und Holzherd (ne Säge und ne Axt wird dann natürlich schon erwartet- auch ein trockener Holzvorrat, der dann oft wieder selber aufgefüllt werden mußte- für den nächsten, natürlich ohne komplette Bäume selber fällen-per Sammlung oder aber Sägen und hacken vorhandener umherliegender Baumstämme.

    Ja, der Riesenbovist fehlt echt- ich meine es gibt zwar noch leckerere Pilze, aber der schlägt bei einem Grillabend alles. Dafür wird das meiste andere liegen gelassen. Wenn sich die anderen erstmal trauen! , dieses unbekannte "etwas "zu probieren- "oh- es sind doch fast alle wildwachsenden Pilze giftig, kann man den wirklich !essen?"- dann kommen im Herbst bei jedem Grillabend ständig Nachfragen: "Wann bringst Du endlich wieder so was mit ?"

    Hallo Agatha Christie, leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten,aber schaue auf jeden Fall, erstmal,ob es da Giftpilze gibt, die Deine Großeltern in Siebenbürgen u.U. ignorierten, weil die da nicht vor kamen, aber vielleicht in der neuen Umgebung. Gibt bei so was üble Verwechslungsfälle . Besser alles noch mal neu beleuchten.Also nochmal die Pilze die Du mit Deinen Großeltern sammeltest, neu erschließen - geht aber dann schneller


    Wüsche Dir aber viel Spaß bei Erkundung neuer Gebiete.

    2 Tage gehen ohne weiteres bei Hallimasch (im Kühlschrank), wenn der nicht gerade naß geerntet wird. Ich bewahre den noch länger auf, wenn ich weiß, daß ich die nächsten Tage nicht in die Pilze komme, aber noch nicht einfrieren will. Mein Kühlschrank ist (das will ich vorsichtshalber sagen) runtergekühlt bei 5 °C (3 °C nutze ich nur ausnahmsweise, weil es dann hinten oft schon friert). Aber ICH verwende den durchaus noch 4-5 Tage später- und er stellt damit eigentlich eher eine Ausnahme dar. Das mache ich in der Regel nicht mit Pilzen, aber Hallimarsch ist gut haltbar im Kühlschrank.


    Aber in jedem Fall Geruch!!!! prüfen!!!! Überlagerte Pilze strömen norrmalerweise einen charakteristischen Geruch aus. Teste es notfalls mal mit madigen Pilzen (passiert sogar bei Zuchtchampignons, die noch im Handel sind)- solche Pilze werfe ich dann weg. Und es gibt auch Pilze, die ich gar nicht lagere (und ja- auch den Geruch nicht bekommen- die ich aber niemals zu lange gelagert verwenden würde), aber hier geht es ja um Hallimasch.

    Ich koche bis jetzt gar keinen Pilz vor, einige Pilze (Z.B. Hallimarsch) lasse ich länger schmurgeln. (roh bekanntlich giftig- und da ich nicht genau weiß,wie lange es braucht,bis die Giftstoffe unschädlich sind, köchelt der eher länger, aber ohne vorheriges kochen) Stäublinge- Haut entfernen- ich kam noch nicht mal auf die bloße Idee.

    Hallo Leute,


    mich würde interessieren,ob Ihr auch zumindest gelegentlich Euren Urlaubsort in Zusammenhang mit Pilzvorkommen; Pilzsammelgebieten auswählt?
    Ich habe es bisher noch nicht getan, obwohl teilweise schon Urlaube in mehr- oder weniger Pilzsammelurlaube ausarteten (bei reinen Erholungsurlauben) und es gibt auch bei mir in der Hinsicht bestimmte Orte, die ich auch deswegen gerne wieder aufsuchen würde.