Nach meiner Erfahrung zieht helle Kleidung die Zecken an.
Davon ab, bevor ich so vermummt in den Wald gehe, bleib ich lieber zu Hause. Und ich hab auch keine Lust, mich alle paar Schritte nach Zecken abzusuchen.
Helle Kleidung soll Zecken anziehen?
Habe ich noch nicht bemerkt.
Ich habe früher! auch nicht solche Zeckenerlebnisse gehabt.
Das erste Mal vor ein paar Jahren- Da kam mein Freund mit. Zum Glück entdeckten wir noch vor dem Einstieg ins Auto, daß bei ihm alle Kleidung nur von Zecken wimmelte- meine Tochter und ich- nichts. Wir klopften ihn dann von oben bis unten ab und suchten auch noch danach nach Zecken.
Aber dann - war es der letzte oder vorletzte Herbst?- meine Tochter und ich in den Wald- ohnehin lange Hosen (ein paar Tage vorher waren wir mit Freundin und Hund dagewesen- nur der Hund hatte danach viele Zecken).... schon wegen Brennesseln. Hatten uns nichts böses gedacht.
Am Abend fing es an zu jucken- eine Zecke- entfernt- na und. Aber es juckte weiter und dann entdeckten wir beide, daß jeder von uns beiden mit Zecken geradezu übersät war. Irgendwann verloren wir den Überblick bei der Zeckenzählung. Bei meiner Tochter alleine mehrere im Bundbereich der Hose - die sind unter die unten nicht fest verschlossene Jacke eingedrungen und obwohl Gürtel sogar in den Bundbereich unter dem Gürtel eingedrungen.
Wir waren nur noch am Zecken rausdrehen. Zum Glück waren wir zu zweit, so daß auch nicht einsichtige Bereiche vom jeweils anderen abgesucht werden konnten.
Und zum Glück gab es zumindest keine Zecken in intimen Bereichen. Habe nachdem ich das einer Freundin erzählt hatte (in der Gegend gibt es permanent überall Zecken) erfahren, daß der örtliche Frauenarzt da schon öfters Zecken aus ganz anderen Bereichen entfernt hat.
Nee, sowas bitte nicht nochmal. Ist sicher nicht immer so. 4 oder 5 pro Person hätte ich ja noch lässig genommen. Aber so viele - nein, Danke und oft bin ich auch alleine, kann dann viele Stellen gar nicht absuchen- dann müßte ich dafür zum Arzt- nee das wäre mir dann auch zu albern.
Ich bin echt nicht zeckenhysterisch , aber , das Mal wurde jedes Maß überschritten.
Borreliose kommt hier zumindest auch vor. Also sollte man Zecken tunlichst frühzeitig entfernen, aber auch sonst: ich will keine Zecken an meinem Körper hängen haben-ich finde das irgendwie grauselig.
Vor diesem Erlebnis sah ich das alles echt locker. Aber jetzt fühle ich mich im Schutzanzug einfach wohler.
Und jetzt mal ehrlich Rada, wie würdest Du das nach einem solchen Erlebnis handhaben ? Ich bin überzeugt, Du würdest weiter in den Wald gehen- dazu kenne ich Dich schon genug.
Ob Du die Coolness aufbringen würdest, dieses Erlebnis zu ignorieren, dazu kenne ich Dich nicht genügend.
Bei 20 Zecken in 40 Jahren wäre ich auch nie auf so eine Idee gekommen.
Aber wie sähe es bei 20 oder 50 Zecken an EINEM Tag aus? ICH sage : Du würdest danach mit einem Schutzanzug in den Wald gehen und die Pilze trotzdem nicht aufgeben.