Interessant
Daß der als Enoki auch angeboten wird, war mir bekannt( vollkommen anderer Geschmack), aber daß auch Heilpilz- ist mir neu.
Hier finde ich ihn nur selten in sehr geringen Mengen. An Hollunder habe ich ihn noch nie gefunden..
Aber Bachläufe- ja stimmt. Ich habe ihn gefunden in Auenwald, hauptsächlich Pappel (nicht sicher, ob nicht andere Stümpfe )- er ist sehr wohlschmeckend, auch echter Winterpilz- bin den an vorherigem Wohnort bevorzugt im Januar ernten gewesen (in frostfreien Perioden) - und irgendwie muß ich noch eine Pilzanekdote zu dem zum Besten geben:
Wir gingen also im Januar Pilze sammeln, wegen der Samtfußrüblinge. Kinder waren noch klein, ritten dabei auf der Hüfte, mochten aber nicht runtergesetzt werden . Aber dies war nun mal nötig, wenn wir die Pilze abernten wollten- haben nur beschränkte Handanzahl . Kind/er schrie/n also wie am Spieß, wenn kurz auf den Boden gesetzt, um die Samtfußrüblinge zu ernten.
Da nicht einsame Gegend: kam ein Passant vorbei, hörte Kind /er schreien..
"Was machen Sie da mit den Kindern?" "Wir sammeln Pilze" - es war Januar!!!! Der fühlte sich echt auf den Arm genommen und hielt dann jeden anderen Passanten an, um ihn auf unser "schändliches" Treiben aufmerksam zu machen. Er wich nicht mehr aus der Nähe. Versuchte andere Passanten scharf zu machen: Kindesmißhandlung bis zum versuchten Mord. Jeden hielt er an, um ihn auf unser "schändliches Treiben" aufmerksam zu machen- Irgendwie sah aber jeder andere Passant Frauen, die mal dazwischen ein Kind kurz auf den Boden setzten, das damit nicht "einverstanden " war/en.
Irgendwann gab er dann aber trotzdem letztendlich auf- kein Blut floß - nichts gravierendes passierte, außer ein paar Frauen, die immer wieder die Kinder kurz auf den Boden setzten, um sich dann selber zu bücken und was zu machen, was man nicht erkennen konnte.
Betreffende Kinder mampften übrigens danach die geernteten Samtfußrüblinge mit Begeisterung- ohne "Mißhandlung"- ja, sie sind lecker.
Eigentlich ist das meine witzigste Pilzanekdote