Beiträge von Yezari

    Ja nun ist es wohl soweit, ein Rätsel das mir unheimlich viel Spass gemacht hat geht zu ende.


    Der gesuchte Pilz war natürlich: Hypomyces lateritius




    Ein kleiner Schlauchpilz aus der Familie der Krustenkugelpilzverwandten,
    der gerne auf rotmilchenden Milchlingen parasitiert, dafür sorgt das diese deformiert werden und teilweise keine Lamellen ausbilden.


    Da Reizker die von diesem Pilz befallen sind härter sind wie normale Reizker nennt man diese auch Steinreizker oder Taube Reizker(wohl aufgrund der fehlenden Lamellen)
    Reizker die von diesem Pilz befallen sind, sind übrigens immer noch essbar.


    Einige Spieler haben als Tipp den Steinreizker als Lösung angegeben, was eigentlich ja kein Pilz ist. Da aber der Name Steinreizker eben die Verbindung aus einem Reizker und Hypomyces lateritius bezeichnet geben ich dafür trozdem die volle Punktzahl.





    Besonders amüsiert hat mich Kuschel in diesem Rätsel.


    Da sie den Pilz vorher nicht kannte muss sich bei dem Bild gedacht haben: "hmm.. der Stiel oben links schaut aus wie ein Reizker aber irgendwas is komisch." Dann hat sie den Steinreizker entdeckt, stellt fest das der genauso aus sieht wie der Rätselpilz und dann?


    "Nein so gemein kann Sebastian nicht sein das ist unmöglich, dass das ein Steinreizker ist auch wenn der genauso ausschaut"
    :D


    Kuschel du stellst fest du hast ein falsches Bild von mir :nana:




    So dann kommen wir zur Punkte vergabe.


    1. 29 hopsing17 (+9)
    2. 28 Naan83 (+8)
    6. 27 Inni, Christoph76, Calabaza(+7) Kuschel (+8)
    18. 20 JanArne, donbrosco, Tuppie, Tribun, Trino, Rasmik, melanieoderimmer, Yezari, antilocal, Nafste79, mentor1010, Mausmann (+0)
    19. 19 sarifa (+0)
    21. 17 Enno, Peter2708 (+0)
    22. 15 Peri (+0)
    26. 10 erebus, bauernhelmi, nochn Pilz (+0) Beorn +(10)
    28. 8 Fips, Gudi (abgemeldet?, +0)
    29. 5 BigChicken (+0)






    Ich hoffe ich habe nun niemanden vergessen ich werde morgen noch einmal drüber schauen.



    Gruß


    Sebastian

    Ja nun ist es wohl soweit, ein Rätsel das mir unheimlich viel Spass gemacht hat geht zu ende.


    Der gesuchte Pilz war natürlich: Hypomyces lateritius




    Ein kleiner Schlauchpilz aus der Familie der Krustenkugelpilz verwandten
    der gerne auf rotmilchenden Milchlingen parasitiert, dafür sorgt das diese deformiert werden und teilweise keine Lamellen ausbilden.


    Da Reizker die von diesem Pilz befallen sind härter sind wie normale Reizker nennt man diese auch Steinreizker oder Taube Reizker(wohl aufgrund der fehlenden Lamellen)


    Einige Spieler haben als Tipp den Steinreizker als Lösung angegeben, was eigentlich ja kein Pilz ist. Da aber der Name Steinreizker eben die Verbindung aus einem Reizker und Hypomyces lateritius bezeichnet geben ich dafür trozdem die volle Punktzahl.





    Besonders amüsiert hat mich Kuschel in diesem Rätsel.


    Da sie den Pilz vorher nicht kannte muss sich bei dem Bild gedacht haben: "hmm.. der Stiel oben links schaut aus wie ein Reizker aber irgendwas is komisch." Dann hat sie den Steinreizker entdeckt, stellt fest das der genauso aus sieht wie der Rätselpilz und dann?


    "Nein so gemein kann Sebastian nicht sein das ist unmöglich, dass das ein Steinreizker ist auch wenn der genauso ausschaut"
    :D


    Kuschel du stellst fest du hast ein falsches Bild von mir :nana:




    So dann kommen wir zur Punkte vergabe.


    AUFLÖSEN!


    Heyhey nicht so schnell :D


    Es gibt immerhin noch einige die nach der 3. Antwort noch garnicht online waren.


    Also entweder löse ich um kurz vor 7 auf oder erst heute Nacht weil ich nachher weg bin.



    Pablo wie schauts aus? Darf ich noch eins oder willst du wieder?
    Ich machs auch nicht ganz so schwer versprochen ;)



    Gruß


    Sebastian[hr]
    Achja bleibt noch anzumerken:


    Das auf den Foto zwei Pilze zusehen sind ist ja nun bekannt.
    Gibt natürlich trotzdem nur maximal 10 Punkte.
    Welchen der Pilze ihr mir nennt ist egal.


    Sebastian muss sich vorkommen wie ein Flohzirkus - Dompteur :D:D (" BOING BOING, WIMMELWIMMEL" - macht Spass, oder?).


    Es ist einfach herrlich :D Spannender wie der beste Krimi.


    Man könnte den ganzen Tag vor der Scheibe sitzt und gucken:" Na was machen sie als nächstes"
    Und ab und zu wenn nicht mehr soviel passiert ein bisschen Futter reinschmeißen. :P



    Gruß
    Sebastian


    Und Sebastian, mein Lieber! Egal, wie's ausgeht, ob ich ins Schwarze getroffen habe oder nicht, BITTE quäle uns ruhig noch 'ne Runde weiter. Danach können wir uns ja wieder mit einem Sandkastenpilz erholen ;)


    Ich probiere mal zwischen den Zeilen zu lesen so wie du immer.



    Aha
    Du willst es also noch schwieriger? :evil:

    Genau und weil es eben kein Porling ist wollte ich nochmal jeden dessen Tipp noch immer ein Porling ist die Chance geben seinen Tipp zu ändern wenn er will.


    Bei 8 Leuten wäre dies immerhin noch der Fall, genau so wie noch 4 momentan auf einen Röhrling tippen.


    Gruß


    Sebastian


    Ich finde, Sebastian sollte fragen. Dann kann er auch gleich antworten...



    Und Wehe, die Antwort ist nicht gut!!!




    OK dann stell ich folgende Frage:


    Was für einen Rätselpilz schauen sich die Rätsler eigentlich an?


    Antwort:


    Ich habe keinen blassen schimmer was die sich angucken aber nicht mein Pilz. :nana:



    Gruß


    Sebastian :evil:

    War gerade bei meinem Beitrag so, sowie gestern bei Annas und noch bei irgendwem.
    Alle konnte ich erst lesen als der nächste Beitrag da war.


    Hast du eventuell die Seitenlänge bei dir verändert und hast deswegen den Fehler nicht?
    Bei mir wäre alles auf den Standardeinstellungen.


    Gruß
    Sebastian


    Ich fürchte, das wird eine Null-Runde für fast alle, wenn nicht sogar für alle :nana: Damit würde Sebastian dann zukünftig als Rätselsteller disqualifiziert werden *har-har* :evil: Naja, nach Anna's Knollenblätterpilzkeksen ist es sowieso fraglich, ob er noch KANN ^^ :D


    Es gibt doch schon Punkte zu vergeben;)

    Vorallem kann ich dir versprechen wenn du den Pilz später man findest weißt du definitiv was es ist.


    Den vergisst du nicht ;)



    Gruß
    Sebastian

    Naja es gibs ja auch schon Punkte so ist es ja nicht.
    Also es ist definitiv nicht unlösbar und ich denke jeder der ein bisschen an der richtigen Stelle forscht könnte eigentlich drauf kommen.


    Vielleicht sollte man sich das Bild mal gedanklich in seine Einzelteile aufteilen, die Sachen einzelnt bewerten und dann das Ganze noch einmal neu überdenken.


    Gruß


    Sebastian