Beiträge von Beorn

    Hallo, Peter!


    Es hat auch damit zu tun, daß Conocybe eine wirklich schwere Gattung ist.
    Für einen Anfänger auf dem Gebiet (womit jetzt ich gemeint bin) braucht es da etwliche Präparate, weil einfach die Erfahrung fehlt, wie welche merkmale zu beurteilen sind. Das betrifft insbesondere die verteilung von Zystiden (an Hut und Stiel), aber auch das Einschätzen von Sporenmerkmalen.
    Was du machen kannst: Die Bilder mal in einen eigenen Thread stecken, als Überschrift "Hilfe, Conocybe" oder so dranschreiben und darauf hoffen, daß ein Spezi der Gattung dich bei der Bestimmung irgendwie führen kann. Ich kann's nicht, mir fehlt dazu schlichtweg die Artkenntnis auf dem Gebiet.



    LG, pablo.

    Hallo, Rainer!


    Neulich schrieb Anreas (wenn ich nur noch wüsste, wo), daß sich hinter P. candolleana wohl mehr als eine Art versteckt.
    Deins wäre dann die aus anthropogenen Gebieten (Städtische Wegränder, Grünstreifen, Parks, Wiesen).



    LG, pablo.

    Hallo.


    Das Problem ist, daß die längsrilligen Stiele bei P. cornucopiae wohl auch nicht immer konstant ausgeprägt sind. Und dann ist es schon ganz schwer, die Art von den beiden anderen zu unterscheiden.
    Ich denke aber, daß es hier eher P. pulmonarius ist, wenn die ganze Kollektion so glattstielig daherkommt. denken heißt hier aber leider nicht wissen. ;)


    Die Wolligen scheidlinge sind ein toller Fund. :thumbup:
    Dem Vorkommen, das ich in diesem jahr entdeckt habe, sind die Schnecken zum verhängnis geworden.
    Ich drücke dir (und den Volvariellas) die Daumen, daß die Leute auf dem Weg zum baggersee andere Dinge im Kopf haben, als an Pilzen rumzuzupfen. damit du vielleicht wenigstens einen oder zwei noch aufschirmen siehst.



    LG, Pablo.

    Hallo, Nando!


    Beeindruckend, und vor allem: Beeindruckend schön fotografiert! :thumbup:
    Die Bilder von Ceratiomyxa zusammen mit den Knopfbecherchen sind sowas von super, die würde ich mir an die Wand hängen wollen.Ebenso das erste Erbsenstreulingsbild, dort hast du auch eine geniale Farbkomposition erwischt.


    Kleinigkeit am Rande: Alle gezeigten Steinpilze sind Fichtensteinpilze (Boletus edulis).
    Beim letzten kannst du Mycena sp. (Helmling, Art unbekannt) hinschreiben.



    LG, pablo.

    Hallo, Claudi!


    Dickköpfig und liebenswert schließt sich aus meiner Sicht nicht aus.
    Die Schwarzwälder sind halt was B'sondres. So wie viele Volksgruppen. Haben ihre kleinen Macken, die man bestimmt (bschdimmt) irgendwann kennen und mögen lernt. Statt Dickköpfig kann man ja auch durchsetzungsstark sagen. ;)



    LG; pablo.

    Hallo, Craterelle!


    Dieser Pilz ist in der Tat eine Merkwürdigkeit.
    Wenn man nach der Wuchsform urteilt, dann sollte es Pleurotus cornucopiae sein. Aber da fehlen total die Rippen am Stiel, zumindest an dem einen, den man sieht. Zudem mag die Art ganz gerne etwas stärker vermorschtes Holz.
    Die Farben sind zur Bestimmung wenig hilfreich, da alle drei Arten recht stark variieren. Erscheinungszeit kann man als Merkmal eh vergessen. Auf den Geruch würde ich auch nichts geben, den kann man für den Gesamteindruck als schwaches Kriterium einfließen lassen, wenn er ausgeprägt ist. Ansonsten muss P. pulmonarius nicht nach Anis riechen und P. cornucopiae kann gelegentlich nach Anis riechen.
    Was nun der korrekte Name für deinen Fund wäre, kann ich nicht sagen.
    Am besten ist es, sich immer die gesamte Kollektion anzugucken und nach Merkmalen zu suchen, die für ene bestimmte Art typisch wären. Hier also zB nach einem bestimmten Gelbton an den Huträndern, nach gerippten oder an der Basis graubraun filzigen Stielen, nach striegeligen Stielbasen...
    Leider gibt es oft solche Kollektionen, die sich kaum sicher einer der drei Arten zuordnen lassen.



    LG, pablo.

    Hallo, Holger!


    Was soll ich dazu groß sagen?


    Danke!
    Danke!
    Danke!


    Nie war eine Abkühlung willkommener. Einziger Wehrmutstropfen: Totale Sehnsucht nach Schneegestöber gerade. Nach Eisregen, nach Blizzard, nach Skifahren auf einem Grönländischen Gletscher im Januar, nach einem Segeltörn um King-George- und Greenwich - Insel, nach einer Fahrt im Husky - Schlitten durch die gefrohrenen Weiten Nordkanadas...



    LG, Pablo.

    Moin, Birki!


    Da warst du aber fleißig unterwegs wie es scheint und auch gar nicht mal erfolglos.
    Und das, obwohl die Monate die pilzärmsten des Jahres sind. Je nach dem, ob der Frühjahrsaspekt stattfindet oder ausbleibt (was wetterabhängig ist).


    Den Kiefernbraunporling nenne ich eigentlich lieber Nadelholzbraunporling (immer noch Phaeolus schweinitzii / spadiceus), eben weil der durchaus auch oft bei anderen Nadelhölzern (meist Fichte, Lärche und Douglasie) vorkommt. Sehr selten auch mal bei Laubholz, aber solche Funde sind statistisch kaum relevant. ;)


    Bei den Helmlingen (-3-) bist du bei Wachstum an nadelholz und deutlichem Chlorgeruch schon mal auf der richtigen Spur.
    Der Viersporige Nitrathelmling (Mycena stipata) hat allerdings einen zweisporigen Doppelgänger (Mycena silvae-nigrae), der nur mikroskopisch zu unterscheiden wäre.


    Auf den Bildern 8 bis 10 könnte auch ein Glockenschüppling (Gattung: Pholiotina) zu sehen sein. Bei Galerina würde ich den Ring etwas anders gestaltet erwarten, mehr mit dem Stiel verbunden, höher sitzend...



    LG, Pablo.

    Morgen!


    Sorry...
    Jetzt habe ich eben wieder einen Gleichstand hergestellt. Wie sollte ich's auch ahnen, die Ergebnisse werden ja erst nach der Stimmaqbgabe angezeigt. So ist ja eigentlich auch gut und ich habe einfach für das Gedicht gestimmt, das in der ersten Abstimmung für mich die Nase einen Hauch weit vorn hatte.


    Wie auch immer: Eine Stimme wird jetzt mindestens noch gebraucht.



    LG; Pablo.

    Hi.


    Zur Not verständigt man sich erstmal mit Händen und Füßen.
    Aber vorsicht: Die Schwarzwälder sind ein wenig bekannt für ihr Dickkopfigkeit. ;)
    Das wird sich trotzdem gut entwickeln. Pilze sind eh international.



    LG, Pablo.

    Hi, Hannie!


    Is there a pinkish tinge in the lamellae?
    That would also be strange for the genus, but would fit f.e. to Leucopaxillus. But the spores do not match to any species there, I think.


    Far from beeing sure, but this seems to me like an old group of Lentinellus tigrinus. The substrate and form of the fruitbodies fits better than Lentinus lepideus. Sometimes the squamules of this species (L. tigrinus) are more or less pale and seem to vanish in old specimen.
    That might be what happened here.
    The spores would fit, the form as well as the size.

    Hallo.


    Zitat

    Meine bisherige Ausbeute an rundsporigen Arten bsilang: 0 (eine unbestimmte im letzten jahr).


    Hallo Pablo,


    Unbestimmbar ? Hab ich die gesehen ? :P


    Ja, hast du.
    Das war ein Einzelfruchtkörper, zudem noch mit meinem Liddl-Mikroskop angeguckt, da ließ sich absolut nicht definieren, wie die Sporenstacheln geformt waren.
    Und : Einzelfruchtkörper eben.
    Du hattest mir glaube ich geraten, die Stelle im Auge zu behalten. Habe ich (in losen Abständen getan).
    Das letzte Resultat war diese wuchsgestörte, die ich dir neulich geschickt habe. Eine rundsporige habe ich an dem Platz leider nicht wiedergefunden.



    LG, Pablo.

    Hi.


    Ob ich gute Ideen...
    Keine Ahnung. Momentan habe ich 38 ° (Außentemperatur 17.30 Uhr, nicht Fieber), was zu akuter Gehrinverflüssigung führt.
    Ich könnte eine Seite "Brummli" schreiben, wenn das hilft.
    Wenn euch mehr die Frage hilft, ob der Pilz (wenn jung und frisch) bei Verletzungen braungrau bis schwarzbraun anläuft, dann könnte man diese Frage stellen.



    LG; pablo.

    Hallo, Hannie!


    Die Richtung sollte schon stimmen. Aber: Mit der Färbung und an dem Standort kommen eigentlich nur Lentinus tigrinus und Lentinus lepideus in Frage. Beide Arten sehen aber - nach meinen Funderfahrungen - etwas anders aus.
    Kannst du noch ein Bild der Hutoberseiten zeigen (Schuppen)?


    Eine kleine Anmerkung:
    Die Texte sind etwas schwer zu verstehen. Ich respektiere das und freue mich, wenn du es auf deutsch probierst, aber:
    Wenn es für dich zB auf englisch leichter wäre, kannst du ruhig auf englisch schreiben.
    Oder auf Holländisch, was für mich schwierig wäre, aber vielleicht findet sich ja jemand, der es übersetzt.


    But if Your english is well, I don't see any problem. Most of the people here should be able to understand and if not, there is always someone to translate.
    We should take the easyest way whith languages, because the mushrooms are complicated enough. ;)



    LG; pablo.

    Hallo, Ralf!


    Tolle Vorstellung!
    Meine bisherige Ausbeute an rundsporigen Arten bsilang: 0 (eine unbestimmte im letzten jahr).
    Die finde ich aber noch, so ein Beitrag macht durchaus wieder Lust auf die Gattung.



    LG, pablo.

    Hallo, Leute!


    Zitat


    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Art nicht weiß, dass sie keinen Kalk mag.


    Ja wie. 8|
    Dann muss man das der mal sagen, der Art. Oder die Suche eben doch auf kalkige Wälder ausweiten. Wobei wenn ich genau nachdenke: Die steht hier ja auch auf kalkhaltigen Flugsanden. Aber an den Stellen, wo sie da wächst, ist der Boden meist etwas abgesäuert.
    OK, einigen wir uns auf bodenvag. :thumbup:


    Zitat


    ...Kabel...


    Eine interessante Theorie.
    Aber was soll das für ein Kabel sein? Elektro (Staubsauger) geht da nicht mitten im Wald, da müsste mans chon ein Benzinaggregat nebenbeistellen.
    Oder vielleicht ein Kabel zur Sicherung? Damit Mäuse nicht über die Nägel stolpern. :/


    Ich weiß es nicht. Es ist immens verwirrend. Wie Kabelsalat.


    Jetzt habe ich das Gefühl, mein Gehirnsieb hätte deutlich daedaloide bis labyrinthische Poren.



    LG; Pablo.

    Moin!


    Also ich sage mal nichts Konkretes, aber da der Oktober bei mir einigermaßen frei aussieht, würde ich mich dem gewünschten Datum einfach anschließen.



    LG, Pablo.

    Hallo.


    Och, da sind schon ein paar Ideen dabei, aus denen sich was machen lässt. Ich picke mal ein paar raus, die mir gut gefallen. Vielleicht mit einem kleinen Zusatz, um das Thema besser einzugrenzen (den man sich noch überlegen müsste):


    Bei denen hatte ich spontan gute Ideen, wie Bilder aussehen könnten und kann mir auch unter dem Thema direkt was vorstellen.
    Weil es da mit der Vorstellung haperte, habe ich auch manches nicht berücksichtigt (Tärfenschiefe ist gut, aber wie soll das als Bild aussehen?). Anderes, weil es zu spezifisch wäre oder zu schwer zu realisieren. Oder thematisch zu unklar ("was bin ich?" ist sehr individuell).



    LG, Pablo.

    Hallo zusammen!


    Das wäre wirklich ein toller Fund. :thumbup:
    Daran hatte ich gar nicht gedacht, passt aber vom Standort her viel besser.



    LG, Pablo.