Hallo, Westharzer!
Warum wertest du die Beiträge als Kritik an dir oder deiner Anfrage?
So ganz neutral als außenstehender Beobachter in der Diskussion sehe ich das ganz anders.
Zitat
nicht dass ich es nicht glaube...
Zitat
Dieser Kommentar ... findet meine volle Zustimmung
Heißt doch im Klartext:
Glaubhaft, aber Bilder wären toll, weil: Dann kann man hier auf deinen Beitrag und zu den Bildern verlinken, wenn die Frage an anderer Stelle mal wieder auftaucht.
Mich würde es auch freuen, ich hatte auch schon Austern an Holunder und habe sie ebenfalls nicht fotografiert.
Umso mehr würde es mich freuen, wenn es dazu Bilder im Forum geben würde.
Zitat
Auch gefällt mir nicht, dein Ton im zweiten Absatz von deinem Posting!
verstehe ich auch nicht. Denn der Kommentar bezog sich doch sicher nicht auf deine Bilder.
Die sind doch völlig in Ordnung, ob mit Tageslicht oder ohne. Ich denke, das war eher ein kleiner Seitenheib an Tageslichtfetischisten wie mich, die immer wieder den Leuten raten, die Bilder für Bestimmungsanfragen nicht bei Kunstlicht aufzunehmen.
Allerdings gehe ich da mit Fredy völlig konform: Natürlich lassen sich auch hervorragende Aufnahmen bei Kunstlicht machen. Es sind nur eben viel mehr Details zu berücksichtigen, da muss die Technik dann auch stimmen.
Aber das ist ja nun nicht Thema dieser Anfrage.
Also ruhig bleiben, kein Grund zur Aufregung.
Holunder hätte ich jetzt auch eher zu den Sträuchern als zu den Bäumen gestellt, weiß allerdings nicht, wie da die wissenschaftliche Einteilung ist. Immerhin tendiert der auch dazu, sich schon hart über dem Erdboden in mehrere Stämme aufzuspalten. Also so wie zB Hasel. Daß Holunder aber auch ein richtig großer Strauch werden kann, mit ordentlich dicken Stämmen, das müsste im Grunde auch Fredy wissen, von dem ich durchaus glaube, daß er schon ein paar Sträucher und Bäume gesehen hat.
Wenn ich jetzt schreibe, auch schon Austernseitlinge an kaum 5cm dicken Buchenästchen und Kirschenästchen gefunden zu haben, dann muss ich sicher Bilder zeigen. Die ich nicht habe. 
LG, Pablo.