Hallü.
Bevor hier wieder weiter Wörter gebeugt werden: Wievile Rätsel sind denn zur Zeit noch offen? Nur das von Frank? Ich hätte auch noch was Nettes, aber das kann ja auch noch warten. Der Winter ist ja lang...
LG, Beorn.
Hallü.
Bevor hier wieder weiter Wörter gebeugt werden: Wievile Rätsel sind denn zur Zeit noch offen? Nur das von Frank? Ich hätte auch noch was Nettes, aber das kann ja auch noch warten. Der Winter ist ja lang...
LG, Beorn.
D'oh!
Nu, der ist ja auch, wie beschrieben, vom August...
LG
Malone
Du hast es schon wieder geschafft.
Da habe ich doch glatt gedacht, das wäre ein apfelstieliger Hexenröhrling. ![]()
LG, Beorn.
Moin, Malone!
Bei der Buche dreimal auf Holz geklopft,
"Herein," sprach der Wald,
Äste deuteten zu Boden,
Wo sich neben roten, weißgetupften Flecken,
Blätter und Anderes offenbarte:
Ich finde auf dem Suchbild übrigens zwei. Muss ich nochmal genauer gucken? Immerhin: Die sind super und knackig. Meinen Glückwunsch. ![]()
"Alter Falter", damit hätte ich nun nicht mehr gerechnet.
LG, Beorn.
Hai!
Lustiges Teil. ![]()
Ich hatte mehr Fehler als in Frank's Rätsel. ![]()
Was aber nicht sehr verwunderlich ist, da etliche Fragen in Kombination mit den Antwortmöglichkeiten sachlich falsch sind.
Aber das Ergebnis ist dennoch von der Realität nicht sehr weit weg:
Zitat
Sehr gut! Sie haben vermutlich Vorkenntnisse, wetten dass? Sie sind ein ausgesprochener Pilzfreund und knapp am Expertenwissen dran. Und Gourmet sind Sie vermutlich auch noch. Wann gibt's bei Ihnen das nächste Pilzgericht?
Dann klaub ich mir mal ein paar Steinpilzchips aus dem Schrank. Mahlzeit. ![]()
LG, Beorn.
Macht nichts.
Ich hatte eh vor, im nächsten Jahr einen Fundort im Odenwald zu entdecken. Ich sage dir auf jeden Fall bescheid, wenn ich ihn habe. ![]()
LG, Pablo.
Salu, ihr Germanisten und Duden - Überwachungs - Legastheniker. ![]()
Ist ja lustig, welch denkwürdige sprachliche Kapriolen hier ausgepackt und sogleich berichtigt werden. Aber keine Sorge: Die Sprache wird es euch verzeihen. Die Sprache an sich interesiert sich nämlich kein bisschen für Rechtschreibung und den Duden. Der Wetterbericht legt ja auch nicht das Wetter fest.
Was ein Glücki!
Feinerweise habe ich schon immer so geschrieben, wie ich es für richtig hielt (selbstverständlich mache ich dabei auch nie Fehler). Besonders hilfreich fand ich daher die Rechtschreibreform vor einigen Jahren. Sicher, das dafür verwendete Geld hätte man auch verbrennen können, was wesentlich mehr Sinn gemacht, eine deutlich effektivere Nutzung der Ressourcen gewesen wäre: Immerhin hätte man damit bestimmt eine Nacht den Ofen heizen können.
Dafür darf jetzt jede und jeder schreiben, wie sie / er lustig ist, die Sprache kann sich ganz normal so entwickeln, wie es ihr passt, und alle Mitschnacker haben auf ihre Weise recht. Das finde ich richtig gut. ![]()
Also haut sie raus, die Sprachschöpfungen, auf daß sie bald im Duden stehen mögen. Ich bin gespannt. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Anna!
Mei, is der scheeeeee! ![]()
Wo hast du denn den aufgetrieben? Hier in der Gegend? Bekomme ich als Preis den Fundort verraten? Keine Angst, ich nehme da eh keinen mit. Will nur spielen (Bilder machen).
LG, Pablo.
Moin!
Das lief hier alles so'n büschn an mir vorbei.
Was schlecht ist.
Nu komm ich nicht nach mit nachlesen.
Was auch schlecht ist.
Aber ich bin doch lieber ein Wippsteert als ein Tünbüdel.
Das ist wiederum ganz gut,
Weiter so, ihr Lieben. ![]()
Grüße, Beorn.
Na dann... ![]()
Gyroporus Cyanescens
Allerdings werde ich nicht vor morgen nachmittag erfahren, ob's stimmt. Ich muss ins Bett. Bei Markus melde ich mich auch morgen dann.
Gut's Nächtle,
Pablo.
Hallo, Anna!
Per PN oder live im Thread?
LG, Pablo.
Hallo!
Jein.
Nur noch so auf dem Weg richtung Bett. ![]()
Beratet euch nur. Schaden kann's nichts mehr. Und ich hab' mich ja ohnehin schon (kaum) blamiert, auf die Idee mit der Gruppenarbeit bin ich gar nicht gekommen. Das ofefnbart Verstand. ![]()
LG, Beorn.
Hallo!
Also, ich denke, ich muss hier auch passen. Der einzige Flämmling, den ich regelmäßig finde, ist G. Penetrans. Und der ist es nicht. Nun lese ich bei Krieglsteiner, daß G. Junonius / Spectabilis im Alter eine "oft schuppig aufreißende" Huthaut haben darf.
Dennoch passen die Schuppen aus meiner Sicht viel eher zu Ph. Aurea. Aber letztlich kann ich es nciht beurteilen, ohne die Arten selbst gefunden zu haben. Daher warte ich mal lieber ein paar fundierte Meinungen dazu ab. Vielleicht hat ja noch jemand reichlich persönliche Funderfahrung mit beiden Arten.
Bei Pholiota finde ich nichts auch nur annährend passendes.
LG und viel Erfolg,
Beorn.
Hallo!
Dann schon mal meinen (vorläufigen) Glückwunsch, Anna! ![]()
Jetzt bin ich natürlich auch supergespannt, wo meine 4 Fehler lagen. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Harry!
Den Flämmling hatte ich wegen der deutlich schuppigen Hut - und Stielbeschaffenheit ausgeschlossen.
Allerdings haben wir ja bei der Größe und Farbe auch nicht besonders viele Alternativen. ![]()
Tosi: Der Bildvergleich allein wird dich hier kaum weiterbringen (siehe Signatur). Da muss man entweder die in der Literatur angegebenen Merkmale (schriftlich) vergleichen, oder den Pilz selbst schon ein paar mla gefunden haben. Für mich blieb somit nur die erste Option.
LG, Beorn.
PS.:
Ich muss eben weg. Aber wegen der Schuppen: Gäbe es da nicht vielleicht noch eine Alternative bei den Schüpplingen (Pholiota)?
Wie? Was? ![]()
Ach, übrigens: Ich lese, ihr macht hier eine Gruppenarbeit aus Takumis Rätsel. Das ist aber schon unfair, gelle? ![]()
LG, Beorn.
Hallo!
Es ist keine Blamage denn es ist richtig schwer
Was du nicht sagst. ![]()
No risk, no fun, oder? Immerhin - solange man nicht die falsch bestimmten Pilze essen muss, kann's ja nicht schlimm sein. Also hab' ich mir auch mal ein paar Vorschläge zusammenphantasiert.
LG, Beorn.
Hallo, Harry!
Meine Theorie: Die hat nicht so lange überlebt, wie der Rest des Fruchtkörpers. ![]()
Oder Edit, noch bessere Idee: Die wurde ihm geklaut, und zwar von >diesem Pilz<.
LG, Beorn.
Hallo, Tosi!
Den solltest du mal mit dem Glimmerschüppling, Phaeolepiota Aurea vergleichen.
VG, Beorn.
Hallo, Fredy!
Danke für den erhellenden Link. ![]()
Danach könnte dann Karinsches Pilz durchaus Rosea sein.
Ich glaube, ich werde mich in Zukunft Gerd anschließen: Alles, was ich nicht direkt einordnen kann, wird zum "Zackpilz". ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Anna!
Dann wünsche ich dir ganz, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz...
...arg und schnell jetzt mal gute Besserung. So kann das ja nicht weitergehen hier. Denn auf deinen Wiedersprcuhsgeist mag ich nun mal gar nicht verzichten. ![]()
LG, Pablo.
Hallo, D.
Find ich toll, daß du wieder mitmischst! ![]()
Und ich hätte fast schon gedacht, ich steige nun bei dem Pilzchen auch nicht mehr durch. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Kuschel!
![]()
![]()
![]()
![]()
Es ist halt einfach wüst mit diesen Schirmlingen. Je mehr ich dazu lese, desto weniger steige ich da durch. Ganz schlecht. ![]()
Wann kommst du gen Süden?
Solltest du nicht auch hier mal mitmachen?
Oder muss ich zuerst in den Norden kommen?
VLG, Beorn.
Hallo!
Warum der erste nicht M. Pura?
Ehrlich gesagt, ich finde den schon etwas zu sehr lila für M. Rosea. Das mag an den Bildern liegen, aber die Exemplare vom Rosanen, die ich o finde, sehen anders aus: deutlich rosafarbene Hutoberfläche, keine Dreifarbigkeit, hellerer Stiel (meistens fast weiß).
Ergo: Mycena Rosea sieht bei mir so aus:
Mycena Pura sieht für mich mehr so aus wie das auf Karinsches Bildern.
Woran macht ihr eure Diagnose fest?
Was hilft euch bei der Unterscheidung der beiden Arten?
VG, Beorn.
Hallo, Toffel!
Ich vermute nun stark, was ich zu Beginn schon mal gedacht hatte, aber dann wieder außer acht gelassen hatte, weil ich bei Google kein Bild finden konnte: den Birken-Steinpilz (Boletus edulis var. betulicola). Ein wenig anders hätte ich mir den zwar vorgestellt, aber das passt schon verdammt gut. Ein hellerer Hut und ein schlankerer Stiel sind typisch. Er müsste dann allerdings unter Birken gestanden haben. Leider hat sich Felix seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet, so dass sich das evtl. nicht mehr klären lässt.
Viele Grüße
Toffel
Ich finde, das ist ein wirklich interessantes Resumee. Nun könnte man noch diskutieren, inwiefern sich da überhaupt von einer Variation (im taxonomischen Sinne) reden lässt. Mir ist das allerdings Pommes wie Sülze. Ich denke ohnehin, daß es mehrere Variationen von B. Edulis gibt. Ob diese mirkroskopisch trennbar sind, sei mal dahingestellt.
Da ich bisher noch nie beobachten konnte, daß bestimmte Formen von B. Edulis an einzelne Baumpartner gebunden sind, bin ich auch gerne bereit, hier B. Edulis var. Betuicola zu akzeptieren, auch wenn keine Birke festgestellt wurde. ![]()
In diesem Sinne danke ich dir für die informative Diskussion, so macht das Spaß. ![]()
VG, Beorn.
Hallo!
Danke, Fredy, hätte ich eben vergessen:
Krieglsteiner gibt zu Var. Pomposa nichts her.
Kann der Ring nicht auch eine Art Absonderlichkeit sein? Ich meine, immerhin sind ja auch die Stielschuppen irgendwie auf das Septum zurückzuführen.
Andererseits ist der Ring bei Trinos pilzen schon krass ausgeprägt...
![]()
VG, Beorn.
