Sodele.
Ich auch ---> Bett.
Rätselt noch schön. Ich denke, morgen zum Frühstück gibt's ne neue Runde.
Gut Nacht,
Beorn.
Sodele.
Ich auch ---> Bett.
Rätselt noch schön. Ich denke, morgen zum Frühstück gibt's ne neue Runde.
Gut Nacht,
Beorn.
Also dann:
Die Antwort auf die letzte Frage:
löst der genuss des pilzes bei manchen menschen nierenversagen aus? obwohl er früher als essbar galt?
Nein.
Dazu gibt's bei der Auflösung noch einen Link und ein paar Infos. Vielleicht wäre Beratung ab und an schon ganz gut. ![]()
Allerdings wurde das korrekte Ergebnis durchaus schon genannt.
LG, Beorn.
Was?
Warum denn kein Rum?
Mein zweiter Name ist Captain Jack Sparrow. ![]()
LG
Gut, gut.
Warum hat Björn eigentlich nichts getippt?
Auch Moderatoren, und auch alle mit überdurchschnittlicher Pilzerkennungsmatrix dürfen gerne teilnehmen. ![]()
Vielleicht muss ich das Punktesystem nochmal überarbeiten. Irgendwie ist es komisch, daß man alleine für die richtige Gattung am Anfang noch 5 Punkte bekommt, für die endgültige Bezeichnung nach der dritten Frage aber nur 4 Punkte.
Ich denk' drüber nach...
Wollt ihr eigentlich noch eine dritte Frage? Es wär' doch soooooo einfach.
LG, Beorn.
N'abend!
Ich glaube jedoch die Regeln solltest du überarbeiten. Wie du siehst beratschlagt man sich nicht. Man macht wie man denkt. Das haut nicht hin wie gewollt, würde ich mal vermuten.
Och, find' ich auch nicht schlimm. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß es völlig ok ist, sich hier auch ein wenig zu unterhalten. Eventuell wird es ja mal schwieriger, dann sollte man sich schon beraten können, welche Fragen zB Sinn machen würden.
Mal abwarten. Dein Tip ist notiert.
Der Pilz hat gewisse Aspekte, die ihn schon aus dieser Position relativ sicher erkennen lassen.
lg björn
Gell? ![]()
Fand ich beim durch den Wald latschen irgendwie auch.
obwohl mich einiges irritiert, entscheide ich mich für die nebelkappe
Da du nun die Gattungsangabe bis zu einer Artangabe spezifizierst, ignoriere ich mal den ersten Tip, und betrachte diesen als gesetzt. ![]()
Dann die Antwort auf die zweite Frage:
Sind die lamellen am stiel heralaufend?
Ja. ![]()
VG, Beorn.
Hallo, Sarah!
Na klar, die "Bekloppten" sterben nie aus. Und was wäre die Welt auch ohne sie? Ich find's übrigens eine feine Sache, wenn etwas interessant ist, das auch bin ins Detail zu erforschen. Und dann kommen eben Sporen von Pilzen, Borsten von Würmern und Nervenzellen von Alzheimer - Erkrankten unters Mikroskop. Ich selbst komme momentan noch ohne aus, aber wer weiß, was die Jahre bringen?
Die wirklichen Forscher bei uns tummeln sich übrigens >hier<.
Der Link zu Geomar ist klasse. Danke dafür. ![]()
Und wer, wenn nicht die würde sich mit dem Thema befassen?
Was sich die Pharmaindustrie erhofft, bleibt abzuwarten. Immerhin gibt es auch hierzulande noch ganz banale Allerweltspilze, die hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe nicht wirklich abschließend erforscht sind.
Das mit den Haustieren der Wattwürmer war mir nicht bekannt. Etwas Ähnliches meine ich mal in einer Doku gesehen zu haben. Das spielte sich aber ein paar tausend Meter tiefer ab, Abyssale, Bereich hydrothermale Quellen... Da ging es aber um Röhrenwürmer, die - so wie ich es verstanden habe - eine Art Symbiose mit Bakterien bilden, weil sie sonst kaum Nährstoffe aufnehmen können.
Wenn das falsch sein sollte, stell es bitte richtig. ![]()
Im Bezug auf Pilze kenne ich immerhin die Geschichte mit den Blattschneideameisen, die auf den geschnittenen Blättern eben eine Pilzart züchten, die als Nahrung für die Larven Verwendung findet.
Und wenn die Allgemeinheit das alles zu freakig findet, dann soll sie GNTM gucken gehen. Oder was immer da läuft. Über dieses Zeug habe ich nämlich keinen Überblick, denn das ist mir wiederum viel zu freakig.
LG, Beorn.
Hallo!
Uli: Dann notiere ich mal bei dir vor der Antwort auf die erste Frage als Lösungsvorschlag den nebelgrauen Trichterling, Lepista / Clitocybe Nebularis. Richtig so?
Dann die Antwort auf die erste Frage:
Ja, Daggi, du gehst recht in der Annahme, daß der Pilz ringlos ist. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Inken!
Nö, ich löse nicht automatisch auf, wenn die richtige Art gefallen ist. Es geht ja ums Punkte Sammeln, da können auch mal mehrere das richtige Ergebnis tippen. Bei der Auflösung wird dann auch ersichtlich, wer wie viele Punkte sammeln konnte. Wie lange ich es laufen lasse...
Ich denke, das mache ich mal so / mal so.
Im Idealfall erstmal ein paar Antworten und Fragen durchtrudeln lassen. Es sollen sich ja auch möglichst viele beteiligen können, und nicht jede/r ist immer online.
Daggi, die Antwort kommt demnächst. Lass mal noch ein büschn warten, vielleicht will jemand noch vorher an die 10 Punkte. ![]()
LG, Beorn.
Hallo!
Nochmal um das Ganze zusammenzufassen, und Mißverständnisse auszuschließen, sowie um mal zu überprüfen, ob ich das eigentlich alles richtig verstanden habe.
Zwei Bilder aus meinem Archiv.
1.: Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne Sarcoides
2.: Coryne Dubia, Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides.
Wuchs hier bei meinem Fund ein paar Centimeter neben der HFF.
VLG, Beorn.
Na, denn!
Immerhin würde Squarrosa sich ja auch auf jedem Laubholz wohl fühlen.
Aber mit Pholiota Spec. ist man auf der sicheren Seite. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Hella!
Ja, das sieht schon sehr trüffelig aus. Aber davon habe ich so gar keine Ahnung.
Mal so nebenbei: Was hast du denn vor mit dem Sammelsurium an anderen Pilzen da? Bekommen wir die auch noch mal deutlicher zu sehen? Der einzige, den ich da mal auf Anhieb zuordnen kann, ist der blutblöttrige Hautkopf, Cortinarius Semisanguineus.
LG, Beorn.
Hallo.
Zitat
Darum werde ich auch immer ein bisschen zuwarten, bevor ich einzelne Fragen beantworte. Sollten da zB innerhalb einer Viertelstunde 12 Fragen auftauchen, werde ich möglicherweise nach einiger Zeit die erste beantworten. Dann dauert es ein wenig, bevor ich mich an die Antwort auf die zweite Frage mache. Bis zur dritten Antwort heißt es erneut warten.
und:
Zitat
Die Frage: –žIst es Agaricus Augustus?–œ wird nicht mit ja oder nein beantwortet, sondern als Lösungsvorschlag betrachtet. Ebenso eine Frage nach einer Gattung. Denn die richtige Gattung bringt immerhin noch die halbe Punktzahl ein!
Also lieber nicht nach einer Gattung fragen. ![]()
VG, Beorn.
Edit:
Zitat
gehe ich recht in der annahme, dass der pilz ringlos ist
Soll ich das als Frage werten? Ich denke doch schon, oder?
Dann werde ich das demnächst mal beantworten...
Hallo, Mario!
Wenn das Substrat wirklich Kiefer ist, sind es keine Goldfell - Schüpplinge.
Ich würde aber eher den Pilz bestätigen und das Holz anzweifeln wollen. Sieht das nicht eher aus wie Kirsche - äh - Birke meine ich natürlich?
VG, Beorn.
Und sollte es tatsächlich der Samtfußkrempling sein: WIE FIES IST ES, DEN FUß NICHT ZU ZEIGEN? :D:D:D
lg,
Jan-Arne
Ja, und deswegen habe ich mir auch das mit den Fragen ausgedacht. Wäre in dem Fall ja recht leicht zu klären, nicht wahr? ![]()
Anna, das werte ich dann auch mal als Lösungsversuch, nicht?
Dir ist aber schon bewusst, daß Samtfußkrempling und kahler Krempling verschiedenen Gattungen angehören?
Egal, wer wagt gewinnt. Oder auch nicht.
LG, Beorn.
Hallo, Jan - Arne!
Also sehen kann ich auf den Bildern nichts Samtiges. Aber ich habe die Pilze auch icht in der Hand, der haptische Vergleich fehlt. Aber es sollte mich überraschen, wenn die Stiele tatsächlich samtig sind. Sieht eher faserig und ein klein wenig schuppig aus.
Leider habe ich keine eigenen Samtfußrüpelbilder. Nur noch ein Vergleichsbild von Hypholoma Capnoides:
Freilich kann ich mich aber auch irren. So könnten deine Pilze auch grünblättrige Schwefelköpfe sein. Oder eben auch was ganz anderes. Hast du mal eine Geschmacksprobe genommen?
VG, Beorn.
Hallo, Sarah!
Hmmmmm, Pizza Funghi di Mare. ![]()
Das ist ja schon beeindruckend. Aber so ungeföhr hatte ich mir das auch vorgestellt. Klar, ein Parasol unter Wasser würde einfach wenig Sinn machen. Dennoch drängt sich mir natürlich gleich die Frage auf: Wer erforscht sowas? Noch mehr als unsere Dungi - Fungi - Freunde hier im Forum (die einzige deutschsprachige Plattform für Coprophile Pilze!) wird das wohl eine wissenschaftliche Nische sein.
Wenn man sich dazu noch vor Augen führt, wie wenig erforscht die Welt unter der Wasseroberfläche ganz generell ist, dann werden auch die erwähnten 6000 Arten weltweit kaum mehr als die Spitze eines Eisbergs sein. Dazu dann noch die Größe...
Wenn wir nun aber Björn, Ralf, Nobi, Sven, Peter und co. verklickern können, daß marine Pilze auch sehr gerne auf zB Hummerdung zu finden sind, dann dürfen wir bestimmt demnächst auch die oben Genannten im Taucheranzug bewundern.
Ich find's echt total spannend. Würmer übrigens auch. Davon habe ich zwar noch weniger Ahnung, aber wenn wir früher Ferien in der Bretagne zB gemacht haben, war ich jeden Tag im Watt, nach Würmern suchen.
Vielen Dank für die Infos,
Beorn.
Hallo, Daggi!
= Lösungsvorschlag. Zumindest, was die Gattung betrifft. ![]()
Aber dennoch kannst du natürlich weiterhin diskutieren und Fragen stellen. Ich muss mir mal überlegen, was ich mache, wenn jemand eine Gattung postet, später aber einen anderen Vorschlag mit Artbezeichnung bringt. Wie ich mich da entscheide, gebe ich mal bekannt, bevor diese Runde aufgelöst wird.
LG, Beorn.
Hallo, Uliko!
Für dieses Jahr hast du wahrscheinlich was verpasst.
Aber du kannst ja mal bei den Karlsruher Kollegen auf der Seite mal ein bisschen stöbern. Da finden sich sicher noch ein paar Infos für Interessierte.
LG, Beorn.
Hallo, Lumixa!
Vergleiche mal mit dem Mönchskopf, Clitocybe Geotropa.
VG, Beorn.
E.:
Ockerbrauner Trichterling = Mönchskopf? ![]()
Manchmal sind die lateinischen Namen schon eine Hilfe. ![]()
Hallo, Sebastian!
Ah, das ist ein Einfaches. Bestimmt bis morgen geklärt.
Und los! ![]()
Hallo, Lothar!
Das Dingens ist recht groß, oder?
Auch wenn ich mir bei derartigen Pilzen oft sehr unsicher bin:
Den könnte man mal mit Schlauchzitterpilz, Ascotremella Faginea vergleichen. Den hatte ich zumindest neulich ein paar mal auf dem Schirm, als ich mich mit der Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides beschäftigt habe. Die sieht recht ähnlich aus, aber eben auch anders. ![]()
LG, Beorn.
Edit:
Egal ob's stimmt: Jan Arne, ![]()
Hallo, Pilzfreundinnen und –“Freunde!
Mir ist da eine Idee für einen Rätselspaß eingefallen.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach, deswegen habe ich den Versuch unternommen, es möglichst kompliziert zu gestalten. Da bin ich typisch deutsch: Warum einfach, wenn–™s auch umständlich geht.
Also, das Ziel ist nicht neu: Ihr werdet Bilder sehen, anhand derer einige Pilze zu bestimmen sind. Auf den meisten lassen sich typische Merkmale erkennen, aber bei anderen wird es sicher auch Glück beim Raten brauchen.
Das Lustige dabei: Die Bilder können frei >hier in diesem Thema< diskutiert werden. Sofern ihr das wollt. Es dürfen sogar Fragen gestellt werden, die ich dann beantworte. Aber nur, wenn es Entscheidungsfragen sind. Und maximal werde ich zu jedem Pilz der Fragen drei beantworten. Nicht vier und auch nicht sechs. Die Fünf scheidet völlig aus.
Dennoch sollte reiflich überlegt werden, ob es sich lohnt, eine Frage zu stellen. Denn nach einer beantworteten Frage verringert sich die Anzahl der Punkte, die man für eine richtige Antwort einheimsen kann! Darum werde ich auch immer ein bisschen zuwarten, bevor ich einzelne Fragen beantworte. Sollten da zB innerhalb einer Viertelstunde 12 Fragen auftauchen, wird möglicherweise nach einiger Zeit die erste beantwortet. Dann dauert es ein wenig, bevor ich mich an die Antwort auf die zweite Frage mache. Bis zur dritten Antwort heißt es erneut warten.
Natürlich könnt ihr euch auch untereinander beraten, welche Fragen ihr stellen wollt.
Bitte nicht eine Lösungsidee als Entscheidungsfrage formulieren! Die Frage: –žIst es Agaricus Augustus?–œ wird nicht mit ja oder nein beantwortet, sondern garnicht. Ebenso eine Frage nach einer Gattung, es sei denn, sie ist sehr geschickt verschlüsselt (
). Denn die richtige Gattung bringt immerhin noch die halbe Punktzahl ein!
Zulässige Fragen wären zB:
–žWächst der Pilz auf Nadelholz?–œ
–žIst es in Lamellenpilz?–œ
–žSind die Fruchtkörper mehrjährig?–œ
–žIst der Hut hygrophan?–œ
Dazu bleibt zu bemerken, daß ich unter Umständen auch mal einfach keine Antwort weiß. In dem Fall ist natürlich eine weitere Frage zulässig.
Zum Punktesystem:
10 Punkte erhält:
- wer noch vor der Antwort auf die erste Frage Gattung und Art korrekt erkannt hat
9 Punkte erhält:
- wer nach der ersten Antwort Gattung und Art erkannt hat
8 Punkte erhält:
- wer nach der zweiten Frage Gattung und Art erkannt hat
7 Punkte erhält:
- wer nach der dritten Frage Gattung und Art erkannt hat
5 Punkte erhält:
- wer noch vor der Antwort auf die erste Frage die Gattung korrekt erkannt hat
4 Punkte erhält:
- wer nach der ersten Antwort die Gattung erkannt hat
3 Punkte erhält:
- wer nach der zweiten Frage die Gattung erkannt hat
2 Punkte erhält:
- wer nach der dritten Frage die Gattung erkannt hat
Regeln:
- Jeder darf mitmachen.
- Wer die Lösung zu kennen meint, bitte als PN an mich bzw die / den jeweilige/n Ausrichter/in der Runde schicken.
- Es werden sowohl botanische als auch Trivialnahmen akzeptiert, solange diese eindeutig sind.
- Innerhalb einer Runde darf ein/e Teilnehmer/in insgesamt drei Lösungsvorschläge einreichen (nach dem Motto: Dreimal darfst du raten).
- Wann die Vorschläge abgegeben werden ist egal, es zählt aber immer der zuletzt eingesandte Tip, auch wenn ein früherer richtig gewesen wäre.
- Wer mag, kann gerne auch selbst in diesem Rahmen Rätsel stellen. Einfach mal PN an mich. Dann geht's los.
- Gewertet werden individuell immer die letzten fünf Runden. Vergleiche folgende Erklärung:
Alles anzeigen
"ich erklär das ganze mal mit einem kleinen Beispiel und dabei gehen wir mal davon aus das nur die letzten 3 Runden zählen das macht das ganze etwas einfacher.
Also ein Spieler macht folgende Punkte :
1. Runde: 10
2. Runde: 3
3. Runde: 7
also hätte er insgesammt 20 Punkte
4.Runde: 5
Da nur die 3 letzten Runden zusammen gezählt werden hat er nun 15 Punkte, da die 10 Punkte aus Runde 1 wegfallen.
In Runde 5 stellt der Spieler selbst die Frage. In dem Fall behält er einfach seine 15 Punkte und bei allen anderen Spielern wird normal weiter gerechnet.
In Runde 6 Antwortet er falsch oder garnicht macht also 0 Punkt.
Also hat er nun 12 Punkte, da nun die Punkte aus Runde 2 wegfallen.
Somit ist dann immer der Spieler auf Platz 1 der in den letzten 3 Runden die meisten Punkte gemacht hat alles was davor war ist für die Wertung undinteressant.
Dazu könnte man dann einen Rekord an dem Spieler verleihen der am längsten Pausenlos auf Platz 1 war.
Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können."
- des weiteren wird es eine Wertung für die meisten Runden in Führung geben. Und natürlich eine inoffizielle Gasamtpunkteliste.
- Mit Beginn des Jahres 2013 wurde das System umgestaltet und die Punkte zurückgesetzt. Die inoffizielle Gesamtpunkteliste betrifft das nicht.
- natürlich kann jede/r jederzeit einsteigen. Das ist der Vorteil an der neuen Zählung.
- Außerdem: Wer mal aufs Klo oder in den Urlaub geht, kann sich auch mal schnell abmelden (--->PN). In dem Fall werden die ausgesetzten Runden nicht in die Wertung mit einbezogen. Gleiches gilt, wenn jemand eine Runde mit einem eigenen Bild übernehmen will.
Momentan befinden sich 21 Bilder im Topf.
Je nachdem, wie sich Interesse und Beteiligung entwickeln, stocke ich da noch auf.
Alles notiert?
Dann kann–™s ja losgehen.
Viel Spaß,
Beorn.
Übersicht:
>Diskussionsthread zum Rätsel<
>erste Runde<
>erste Runde, Auflösung und Punktestand<
>zweite Runde<
>zweite Runde, Auflösung und Punktestand<
>dritte Runde<
>dritte Runde, Auflösung und Punktestand<
>vierte Runde<
>vierte Runde, Auflösung und Punktestand<
>fünfte Runde<
>fünfte Runde, Auflösung und Punktestand<
>sechste Runde<
>sechste Runde, Auflösung und Punktestand<
>siebte Runde<
>siebte Runde, Auflösung und Punktestand<
>achte Runde<
>achte Runde, Auflösung und Punktestand<
>neunte Runde<
>neunte Runde, Aulösung und Punktestand<
>zehnte Runde<
>zehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>elfte Runde<
>elfte Runde, Auflösung und Punktestand<
>zwölfte Runde<
>zwölfte Runde, Auflösung und Punktestand<
>dreizehnte Runde<
>dreizehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>vierzehnte Runde<
>vierzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>fünfzehnte Runde<
>fünfzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>sechzehnte Runde<
>sechzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>siebzehnte Runde<
>siebzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>achtzehnte Runde<
>achtzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>neunzehnte Runde<
>neunzehnte Runde, Auflösung und Punktestand<
>zwanzigste Runde<
>zwanzigste Runde, Auflösung<
>einundzwanzigste Runde & zwanzigste Runde Punktestand<
>Gesamtpunktestand<
>einundzwanzigste Runde, Auflösung<
>einundzwanzigste Runde, Punktestand<
>zweiundzwanzigste Runde<
>zweiundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>dreiundzwanzigste Runde<
>dreiundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>vierundzwanzigste Runde<
>vierundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>fünfundzwanzigste Runde<
>fünfundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>sechsundzwanzigste Runde<
>sechzundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>siebenundzwanzigste Runde<
>siebenundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>achtundzwanzigste Runde<
>achtundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>neunundzwanzigste Runde<
>neunundzwanzigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>dreißigste Runde<
>dreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>einunddreißigste Runde<
>einunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>zweiunddreißigste Runde<
>zweiunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>dreiunddreißigste Runde<
>dreiunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>vierunddreißigste Runde<
>vierundddreißigste Runde, Auflösung<
>fünfunddreißigste Runde + vierunddreißigste Runde Punktestand<
>fünfunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>sechsunddreißigste Runde<
>sechsunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>siebenunddreißigste Runde<
>siebenunddreißigste Runde, Auflösung und Punktestand<
>achtunddreißigste Runde<
>achtunddreißigste Runde, Auflösung< >Punktestand<
Klar.
Kannst du ablegen, aber es kann natürlich auch sein, daß hier noch jemand eine andere Idee aufbringt. Das bleibt abzuwarten. ![]()
VG, Beorn.
Tja.
Ich dreh's mal um: Warum sollte der Hutrand nicht passen? Weil er runterhängt? Ich denke, bei so einem Riesenpilz darf der Hutrand schon mal der Schwerkraft folgen. ![]()
VG, Beorn.
Hallo, Jan - Arne!
Zu den Sarcomyxa Serotina (Muschelseitlingen) - so es denn welche sind - will ich mal nichts sagen. Das sollen andere machen, die die Art kennen.
Das andere sind für mich Schwefelköpfe, und zwar wahrscheinlich die rauchblättrigen, Hypholoma Capnoides.
LG, Beorn.
