Hallo zusammen!
Das sollte der schiefknollige Anischampignon, Agaricus Essettei (syn: Agaricus Abruptibulbus) sein.
Aus meiner Sicht (ich sehe nur Bilder und die Beschreibung) so ungefähr zu 98,74%.
LG, Beorn.
Hallo zusammen!
Das sollte der schiefknollige Anischampignon, Agaricus Essettei (syn: Agaricus Abruptibulbus) sein.
Aus meiner Sicht (ich sehe nur Bilder und die Beschreibung) so ungefähr zu 98,74%.
LG, Beorn.
Hallo, Hans!
Ich sag's mal so:
Sämtliche grünblätrige, an denen ich bisher rumgekaut habe, waren wirklich megadeutlich und echt unangenehm bitter. Wie ist denn der Begriff "adstringierend" definiert?
Zwei Sachen noch, die hilfreich sein könnten:
Sind da graue Fusseln / Fädchen am Hutrand?
Welche Farbe hat das Fleisch in der Stielspitze?
Viele Unterschiede zu den Rauchblättrigen, die ich gestern verspachtelt habe, sehe ich da nämlich nicht. ![]()
VG, Beorn.
Hallo Ladytramp, Hallo Safran!
Dankeschön für eure Infos zum Nebularin. Jetzt klärt sich da bei mir einiges, oder sollte ich sagen: Der Nebel lüftet sich.
Irgendwo meinte ich auch mal was über eine mögliche Erbgutveränderung gelesen zu haben. Aber irgendwie finde ich dazu nichts Verlässliches mehr.
Der Link zu PilzePilze ist stark. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Gerald!
Ja, so ist das. Wenn die Pilze wenigstens vom Regen sauber wären. Aber das ist nicht der Fall. ![]()
Denn geh' mal unter die heiße Brause, bis dahin sollte auch der Kaffee durch sein.
VG, Beorn.
Hallo, Reinhilde!
Ja, so ist das eben. Kälte und Nässe machen den Pilzen nichts aus, da dürfen auch die Pilzfans nicht zart beseitet sein.
Schöne Bilder, da hat es sich dann jedenfalls gelohnt. ![]()
Die kleinen mit dem genatterten Stiel...
Ja genau, aber welche, Anna? Das zweite Bild von oben oder das drittletzte? ![]()
Bei beiden könnte ich mir so ungefähr auch eine Galerina - Art vorstellen.
LG, Beorn.
Hallo!
Egal, dennoch Glückwunsch, Uli. ![]()
Von mir auch Danke an Frank für das klasse Rätsel. Auch wenn du mir mehr Punkte gegeben hast, als eigentlich verdient wäre. ![]()
VG, Beorn.
Hallo!
Ich muss auch mal hier abhocken.
Gibt's Tee? ![]()
LG, Beorn.
Hallo Mausmann, Jan-Arne und Daggi!
Nicht schlecht, ihr seid ja ehrlicher, als es die Regeln erlauben. ![]()
Aber seht es doch mal so: Groß was zu gewinnen gibt es hier sowieso nicht. Dafür können anhand von (spärlichen) Infos mal Pilze völlig frei diskutiert werden. Die Einen bringen Wissen und Ideen ein, von denen andere vielleicht profitieren können. Und beim nächsten Pilz sind die Anderen dann die Einen und umgekehrt.
Also warum nicht Porlinge vergleichen? Oder sich anderen Tips anschließen, wenn man diese für richtig hält?
Ich will es mal so sagen: Ich selbst profitiere durchaus davon, was ihr wie diskutiert. Und auch zu welchen Ergebnissen ihr kommt. Denn so erscheinen für mich manche Merkmale, von denen ich zB dachte, sie seien eindeutig, in einem ganz anderen Licht.
Aber das müsst ihr wissen.
Natürlich will ich versuchen, das Spiel auch anhand eurer Kritik zu verbessern. So denke ich zB im Moment darüber nach, ob endgültige Lösungsvosrchläge vielleicht per PN zu verschicken sind. Die Fragen und Diskussionen dazu könnten selbstverständlich offen bleiben, denn da geht es ja auch um den Austausch.
@ Topic:
Noch jemand eine Frage?
LG, Beorn.
Hallo, Holger!
Naja, wenn ich genau hinsehe, dann tarnt sich der Gifthäuptling als Sandfußrübling. ![]()
Aber hast recht, der ist schon ein wahrer Agent in geheimer (gemeiner) Mission. Immer auf der Suche nach ein paar unbedarften Pilzsammlern, die er vergiften kann.
Daher: Augen auf, Leute.
LG, Beorn.
Hallo, Rudi!
Schöne Funde. ![]()
Besonders stark aber ist die Gechichte dazu. So sind zwar die Pilze nicht (mehr) köstlich, aber dennoch der Beitrag. Macht Spaß zu lesen und Lust auf mehr.
LG, Beorn.
Hallo, Uli und Sabine!
Tremella Foliacea schließe ich mich mal unverbindlich an. Den schwefelköpfen auch. Ist aber jetzt nicht so wichtig, denn was wirklich zählt, sind hier erstmal die in der Tat sehr schönen Bilder. ![]()
LG, Beorn.
Ahoi, Mausmann!
Du weißt aber schon, daß du deine Bestimmung noch revidieren kannst? Nachschlage es einfach im Regelwerk. Wenn zwischenzeitlich eine Frage beantwortet wurde, dann gibt's eine neue Chance. Aber natürlich keine 10 Punkte mehr. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Markus!
Dir und Nina meinen Glückwunsch zu dem tollen Fund. ![]()
So werdet ihr bestimmt morgen (heute
) noch einiges entdecken können.
Ich bin schon mal gespannt.
LG, Pablo.
Hallo, zusammen!
Klasse, dann mal die Antwort auf die erste Frage:
Okay.......dann denke ich fragen wir jetzt doch mal:
Hat der Pilz Poren?
Ja, hat er. ![]()
LG, Beorn.
Hai.
Für mich ist es übrigens total interessant zu lesen, wie ihr euch in der Rätselsache an die Lösung herantastet. Das ist erstens lehrreich, und zweitens werde ich so die Schwierigkeit der einzelnen Rätsel viel besser abschätzen können. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn man von vornherein weiß, welcher Pilz es ist!
Geschickt getarnte Fragen nach der Gattung werden natürlich auch beantwortet: Eine Frage, ob beim Aufschneiden eine Flüssigkeit austritt wäre somit zulässig. Könnte ja zB auch auf einen Helmling hindeuten. ![]()
Bis später, Beorn.
Aha.
Langsam geht's zur Sache hier. ![]()
Lutine hat schon eine Diskussion gestartet:
>LINK<
Ich muss gleich weg, Familientreffen. ![]()
Aber ich melde mich bestimmt spätestens heute abend. Bis dahin sollte es sicher ein paar interessante Fragen geben.
Und wenn sich auch nach der dritten Frage keine richtigen Antworten finden, wird es wohl nochmals Freifragen geben. ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Mario!
Du hast's erfasst: Insgesamt drei Fragen.
Hallo, Inken!
Darum mal noch ein Tip: Jemand sollte vielleicht einen seperaten Diskussionsthread starten. Da könntet ihr euch ganz ungezwungen austauschen und Fragen überlegen. Ich selbst würde da nur mitlesen, mich ansonsten aber raushalten. Du wirfst hier nämlich einige interessante Punkte auf, die ich aber so erstmal nicht kommentieren kann.
Nur so viel: Wo ich unterwegs bin, steht in meinem Profil. Der Fundort des speziellen Pilzes ist Südwestdeutschland, Kraichgau an der Grenze zum Nordschwarzwald. Der Pilz kommt aber Deutschlandweit vor, und ist im Vergleich zB zum Eierwulstling gar nicht selten. Aber seltener als der Lila Lacktrichterling. ![]()
Ich möchte außerdem die Möglichkeit geben, einen Bestimmungsversuch zu revidieren. Aber immer erst im nächsten "Level", also nach einer Zwischenfrage. ![]()
Ich werde das in den Regeln ergänzen.
Zur besseren Übersichtlichkeit verlinke ich im Startbeitrag auch jeweils den Start einer neuen Runde und das jeweilige Ergebnis.
Solltet ihr ein extra Diskussionsthema starten, verlinke ich das auch.
LG, Beorn.
Moin!
Daggi: Ich notiere grubiger Tannen Milchling als Edit von 11:19 Uhr am 10.11. ![]()
Frage sind die erkennbaren grübchen auf dem stiel typisch für den pilz?
Da bin ich irgendwie unsicher. Bei meinen (sehr spärlichen) eigenen Funden schon eher, aber wenn ich Bildmaterial im Netz ansehe und den Krieglsteiner lese, dann ein klares Nein.
Aber der Pilz ist schwierig. Daher gewähre ich eine Freifrage. Es stehen also immer noch drei Fragen offen. Die Punkte zähle ich erstmal weiter ie vor der ersten Frage.
Beratet euch, was ihr fragen wollt. Schreibt die endgültige Frage fett, damit ich weiß, welche es zu beantworten gilt.
LG, Beorn.
Hallo.
argh
ich weiß nicht warum, aber auf diesem foto hätte ich ihn auch erkanntjuchuuu ich hab einen punkt und werfe gleich mal eine neue zahl in den raum
Darum: Beratet euch wegend er Fragen. Es hätte ganz einfach sein können:
"Hat der Stiel die gleiche Farbe wie der Hut?" ---> "Nein."
"Ist der Stiel heller als der Hut?" ---> "Nein"
"Ist die Stielbeschaffenheit samtig?" ---> "Ja"
...oder so ähnlich. ![]()
Egal, weiter geht's:
17
Viel Spaß, lasst die Köpfe rauchen.
Beorn.
Hallo, Icke!
Da sind ja einige richtig schöne Bilder dabei!
Glückwunsch übrigens zu dem Stachelbart, aber auch zu dem schönen (Esels?)Ohr, Otidea spec auf den Bildern 47 & 48. Auch ein seltener Pilz. ![]()
VG, Beorn.
Auflösung Runde Eins
Mario, dein Tip wird akzeptiert. Normalerweise sind edits ja ungültig, aber in dem Fall habe ich dir ja extra Zeit gegeben. Wird ja auch dadurch deutlich, daß das Edit vor dieser Antwort kam. Und es ist leider ohnehin falsch. ![]()
Das - außer der Verkleinerung für's Forum - unbearbeitete Originalbild:
= Samtfußkrempling, Tapinella Atrotomentosa.
Etwas zur Gattung:
Weil es noch nicht lange her ist, daß Tapinella von Paxillus abgespalten und als eigenständige Gattung gewertet wurde, erhalten auch alle, die auf den Kahlen Krempling getippt haben, Punkte für die Gattung. Immerhin habe ich auch noch ein Pilzbuch, wo das Kerlchen als Paxillus Atrotomentosus läuft.
Paxillus bezeichnet aktuell die eher zentral gestielten Kremplingsartigen, Tapinella die exzentrisch gestielten.
Wegen der Giftigkeit, was ja Thema der dritten Frage war:
Nach meinem Kenntnisstand ist der Samtfußkrempling zwar gut durchgegart ungiftig, aber als Speisepilz kaum empfehlenswert. Beim kahlen Krempling (bzw. bei allen Arten der aktuellen Gattung Paxillus) sieht das freilich anders aus: Hier kann es bei wiederholtem Verzehr zu einer IgG gesteuerten Hämolyse (Antigen - Reaktion) kommen. Ein Nephrotoxin (Nierengift) ist hier nicht im Spiel. Die hier festgestellte Vergiftungssymptomatik unterscheidet sich auch von der Hämolyse, die durch den Verzehr etlicher (besonders Roher) Pilzarten ausgelöst wird. Bei Letztgenanntem sind es tatsächlich pilzeigene Eiweiße, welche die Erythrozyten zerstören. Diese Reaktion ist aber in den meisten Fällen sehr begrenzt, so daß sie idR kaum wahrgenommen wird.
Beim Verehr von kahlen kremplingen wird dagegen die Bildung bestimmter Antigene angeregt, welche bei erneutem Verzehr die eigenen Blutzellen (Erythrozyten) angreifen. Diese Reaktion ist also mittelbar, und läuft meist wesentlich heftiger ab!
Soviel mal an allgemeinen Infos. Jedenfalls ergibt ich nun folgender Punktestand:
Yezari: 10 Punkte
JanMen: 7 Punkte
Naan83: 5 Punkte
Inni: 4 Punkte
Mausmann: 4 Punkte
Malone: 3 Punkte
Lutine: 1 Punkt
Trino: 1 Punkt
Glückwunsch an alle Punktesammler, und auch an erebus, der sich mutig beteiligt hat. Beim nächsten Mal klappt's besser. ![]()
So, jetzt bitte rasch eine Zahl zwischen 1 und 21. Die 9 ist allerdings raus.
LG, Beorn.
Moin!
Mausmann, das ist fies. Hier in Mannheim schüttet es wie aus Kübeln. ![]()
Daggi, das mit dem Impfunwohlsein kann ich gerade so gut nachfühlen. Ich habe seit vorgestern auch einen dicken Arm. Geimpft gegen: Hepatitis A & B, Tetanus, Polio, FSME ...
Zwar nur Auffrischungen, aber dennoch Aua. ![]()
LG, Beorn.
Morgen!
Ich habe mal das Punktesystem geringfügig modifiziert. Steht jetzt aktuell im Startbeitrag. So ist es wohl schon gerechter.
Wollt ihr schon die Lösung für diese Runde? ![]()
LG, Beorn.
Hallo, Ladytramp!
Vom 'Herbstblattl' lass' ich erstmal auch die Finger - EDIT: aber wenn mir der Arzt ein Antibiotikum verschreiben will, probier' ich's wahrscheinlich mal mit einem (größere Nebenwirkungen als ein Chemieprodukt wird's wohl kaum haben) ;).
Ähm...
Da kann ich dir gerade überhaupt nicht folgen. Was hat jetzt die Einnahme von einem Antibiotikum mit dem Genuß von potentiell giftigen Pilzen zu tun? (Mal abgesehen davon, daß Antibiotika ursprünglich ja auch Pilzgifte waren...)
Ich verstehe es dennoch nicht.
LG, Beorn.
Morgen!
Fast wach bin ich. Brötchen gibt's keine. Es regnet.
@ Trüffelino: Kein Fernsehen find' ch gut. Hab' ich bei mr auch abgeschafft. Ist unnötig, weil es ja Pilzforum gibt.
@ Merlena: Sicher,der Spruch ist da entlehnt. Aber im Grunde genommen habe ich mit Karneval nix am Hut. Oder anders ausgedrückt: Ich bin das ganze Jahr über mein eigener Karneval.
LG, Beorn.
