Beiträge von Beorn

    Hi, Daggi!


    Ich mache mich gar nicht lustig!
    Was meinst du denn, wie ich den falschen Pfifferling kennengelernt habe? Einen ganzen Sack voll davon habe ich ganz stolz nach hause gebracht. Mensch war ich gefrustet, als Mama unsicher war, die Pilze der Nachbarin gezeigt hat, und alle entsort wurden. ;(


    Ich fühle mit dir. Ernsthaft. :)


    LG, Pablo.

    Hallo nochmal.


    Ich muss leider sagen, daß ich mir hier eine Eingrenzung der Art nicht zutraue. Schon, die etwas zurückgezogene Huthaut hat mich auch an R. Vesca (Speisetäubling) denken lassen. Aber da habe ich ernste Zweifel, die ich aber schwer begründen kann. Meine eigenen Funde waren schon irgendwie anders gefärbt und meist auch vom Habitus irgendwie anders. Daß sie auch wesentlich früher im jahr wuchsen, ich seit September keinen mehr entdeckt habe, würde ich außen vor lassen.


    Leider sind Täublinge aber auch innerhalb einer Art von Farbe und Wuchs her sehr variabel. Einige Arten sind allerdings schon mehr oder weniger auf bestimmt Bäume beschränkt. Eichenblätter sind hier wenigstens mal zu sehen. ;)


    Ansonsten ist eines der wichtigsten Bestimmungsmerkmale bei den Täublingen der Geschmack. Und der Geruch.


    LG, Beorn.

    Hallo.


    Täublingsbruchtest:
    Den Stiel einmal durchbrechen. Der sollte stufig, unregelmäßig und einfach ganz und gar nicht faserig brechen. ;) Eben wie ein Stück Parmesankäse. Siehe Calabazas Kommentar oben. :thumbup:


    Allerdings ist der Bruchtest doch gemacht, wenn ich mir die Bilder oben angucke, ist der Stiel schon klar täublingsmäßig abgebrochen. ;)


    VG, Beorn.



    Edit:
    Sorry, Markus. :shy:
    Wollte mich nicht vordrängeln...

    Hallo, Mausmann & Nobi!


    Famose Bilder wieder von euch zweien. :thumbup:
    Ich bin mal auf das Frühjahr gespannt, dann werde ich auch zum ersten Male die Augen nach Morcheln und Lorcheln offen halten.


    Nobi, danke eben auch für die Namen deiner Pilze. :thumbup:
    Auch ich würde mich natürlich über noch mehr Bilder von noch mehr Leuten hier freuen. Eine Konkurrenzsituation sehe ich ja eigentlich nicht. Oder ist es illegal, ein Bild, das schonmal woanders im Forum veröffentlich wurde, zum Wettbewerb zu geben?
    Wie auch immer das sein mag: Jeden Monat nehme ich mir vor, auch mal ein Bild teilnehmen zu lassen. Und immer wieder vergesse ich es, kann mich nicht zwischen mehreren Bildern entscheiden, bin mit den bearbeiteten Bildern unzufrieden undundund...


    Darum parke ich erstmal noch eins hier:



    Sklerotienporling, Polyporus Tuberaster


    Auch den hatte ich sicher schonmal in einer Bilderserie gepostet. MAcht aber nichts. Jedenfalls nicht in diesem Thread.


    LG, Beorn.

    Hallo, Uli!


    Die Schleimigkeit hat mich auch etwas irritiert. Allerdings sehen manche Pilze zur Zeit so aus, die man sonst nicht gerade als die Oberschleimer kennt. Am Sonntag zum Beispiel fand ich die hier:

    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma Lateritium
    Das muss wohl am kühlen Wetter mit viel Regen liegen.


    Trotzdem kann mein Bestimmungsvorschlag auch falsch sein. Ich bilde mir zwar ein, den zu erkennen, aber über Bilder ist eben immer noch etwas anderes, als in der freien Natur. ;)


    VG, Beorn.

    Hallo, Daggi!


    Glückwunsch. :thumbup:
    Zum essen...
    Ich habe da noch nie Selbstgesammelte verspiesen. Aber ich werd's sicher mal austesten. Wahrscheinlich in einer Thai - Soup. :P


    LG, Beorn.

    Hallo, bbq!


    Ich halte das auch für einen Täubling. Die können schon recht groß und wuchtig werden. Eine Art möchte ich hier aber nicht benennen, das ist da oft recht kompliziert.


    Wenn du sicher gehen willst, dann brich mal den Stiel durch. Da sollten sich keine Längsfasern finden.


    LG, Beorn.

    Hallo, zusammen; Hallo, Daggi!


    Was meinst du mit "sternförmig ausbreiten"? Kannst du das ein wenig verdeutlichen? So etwa wie einen Erdstern? Oder eine Schneeflocke? Oder die Risse, wenn man eine Fensterscheibe eindrückt?


    Abgesehen davon: Die Frage ist gut. :thumbup: Aber kaum eindeutig zu beantworten. Außerdem ist es die zweite Frage. Die erste hat Malone gestellt, und darum gibt es nun auch die Antwort auf die erste Frage:

    Gehe ich recht in der Annahme,
    das dies keinen Röhrling darstellt?
    Offizielle Frage!


    Ja, diese Annahme ist richtig. Der Pilz verfügt über keinerlei röhrige Fruchtschicht.



    Die zweite Frage nach der sternförmigen Ausbreitung (Splatter? :/ ) ist aber notiert, und wird sicher noch heute abend beantwortet.



    LG, Beorn.

    N'Abend!



    ...wir reden doch hier immer schön
    von "einheimischen" Pilzen, gelle?


    Soll ich das dann als die erste offizielle Frage beantworten? :evil:
    Ich denke, das lassen wir mal in dem Fall. Nur eine allgemeine Info zum ganzen Rätsel an sich: Alle Pilzbilder wurden in Deutschland aufgenommen.


    LG und gute Nacht,
    Beorn.

    Hallo, Nobi!


    Superbilder! :thumbup:


    Mein Geinner (wenn ich da hätte wählen müssen) wäre wahrscheinlich der "Samtfußwinter" gewesen.


    Aber wie heißen denn die anderen Pilze? :/ Mal von A. Muscaria jetzt abgesehen. Die gelbe Moos? Heide? Keule? hattest u im großen Dungi - Thread ja schon mal gezeigt, oder?


    LG, Pablo.

    So, dann will ich mal:


    Auflösung Runde Drei


    Nicht das Originalbild, denn auf dem ist kaum mehr zu erkennen, als auf dem Rätselbild. Aber selber Tag, selbe Stelle, anderer Blickwinkel; immer noch nicht viel zu erkennen, darum schreib ich's ja auch dazu.

    Cantharellus Amethysteus, Amethystflockiger Pfifferling. 8|
    Wie jetzt? Niemand mit der vollen Punktzahl?


    Kann nicht sein. Und zwar aus folgendem Grund: Etliche Autoren sehen C. Amethysteus nur als Variation von C. Cibarius. Im Kraichgau finde ich vorwiegend den Amethystflockigen. Die hier gezeigte Stelle ist knapp 50 Meter von einem der wenigen Fundorte für den "Echten", C. Cibarius entfernt. Interessanterweise ist hier die Flockung oftmals (und besonders nach starkem Regen, siehe Bild) kaum ausgeprägt. 200 Meter weiter findet sich dann übrigens auch Cantharellus Pallens. ;) Und noch mal 250 Meter weiter Cantharellus Friesii. Aber zumindest bei den von mir beobachteten Funden von Cibarius, Amethysteus und Pallens sind - im makroskopischen Bereich - die Übergänge recht fließend.


    Daher gehe ich mit jenen Autoren konform, die hier lediglich Variationen erkennen. Ergo: Alle die auf C. Cibarius getippt haben, erhalten auch ihre Punkte.


    Übrigens: Die helleren Stiele, die ihr beobachtet habt, können durchaus mit dem oben Beschriebenen zusammenhängen. Der "Echte" Cibarius ist schon einheitlicher gefärbt.


    Jedenfalls ergiebt sich nun folgender Punktestand:


    Naan83: 25
    Melanieoderimmer: 20
    Inni: 19
    Yezari: 18
    Malone: 12
    Mausmann: 12
    Lutine: 9
    Tribun: 9
    JanMen: 7
    Trino: 1



    Zahl zwischen 1 und 21 (die fehlenden hab' ich wieder aufgefüllt. :evil: )



    LG, Beorn.

    Hallo, Peter!


    Yes! Eine Wucht, Glückwunsch. Also euch allen Vieren. :thumbup:


    Und schöne Bilder von echt tollen Pilzen noch dazu.
    Auch wenn ich mich gerade ärgern könnte, an einem ähnlichen Cortinarius habe ich eben vorbeigeblättert...
    Aber bis ich en jetzt wiederfinde - Nee, ich denke, ich schau mir das lieber morgen nochmal an. Umso besser, dann hab' ich auch noch einen Grund, die Bilder nochmal zu gucken.


    Grüße auch an Irmgard, Dietmar und sein "Schnuggelsche".


    LG, Pablo.



    Edit:
    Glückwunsch vergrößert.

    Hallo, Nosozia!


    Ein paar schwierige Pilze hast du da. :evil:
    Allerdings gut bebildert und mit sehr ordentlichen Angaben.
    Also liegt es wohl an meinem Wissensstand, wenn ich nichts handfestes liefern kann.


    Beim ersten hätte ich mal an Cortinarius Anomalus s.l. gedacht. Allerdings stört mich das doch sehr lilafarbene Fleisch ein wenig.


    Beim zweiten: Ja, ein Fälbling. Hätte ich jedenfalls auch gedacht, aber das muss nciht viel heißen. Kakao? Stark. Einen Pilz mit Kakaogeruch würde ich auch gerne mal riechen.


    Beim Dritten: Ähm... Ich denke, auch hier Hebeloma. Oder Inocybe? Ist schwer. Aber ich vermute mal, einen Rübling kann man bei der SPF wohl ausschließen. ;)


    LG, Beorn.

    Salu!


    Brav, Kuschel! :)
    Und jetzt bitte noch kopieren und bei "Pilze in der Küche" einfügen, damit der vergessliche Pablo das auch wieder findet, wenn er sich eine Quiche basteln will. Weil heute abend schaffe ich das nciht mehr. :evil:


    LG, Pablo.

    Hallo, Joli!


    Ich ziehe den Risspilz zurück, weder die Verfärbungen im Schnitt noch die Lamellenfarben (nach der Lagerung) passen da auch nur annähernd. Wenn er wirklich ausgesport hat, und das Pulver weiß ist, dann ist es erst recht kein Risspilz. ;)


    Kleiner Tip: Für den Sporenabwurf eine glatte Unterlage verwenden, und am besten unter eine Hälfte des Hutes schwarzes Papier legen.


    Bärtiger Ritterling, Tricholoma Vaccinum klingt eigentlich nicht schlecht. Auch die beobachtete Verfärbung sollte laut Literatur stattfinden. Da ich den Pilz selbst noch nicht hatte, kann ich da aber nichts definitives sagen. Aber etwas klein wäre er dann geraten. Aber sowas soll vorkommen. ;)


    VG, Beorn.

    Moin!


    Ich reihe mich mal ein in den Club der Schlafwandler. Was irrefphrend ist, denn eigentlich wird der Schlaf ja gar nicht in etwas anderes gewandelt. 8|


    Leider wurde ich irgendwann älter. Das muss wohl auch meine Schlafphantasie schwer geschädigt haben, denn seitdem kann ich zwar noch träumen, aber die Träume im schlaf nicht mehr in reale Bewegungsabläufe wandeln.


    LG, Beorn.

    Hallo, Lothar!


    Naja, zumindest mal der Radicosum kommt wohl für deinen Pilz nicht in Betracht. Aber ich drücke dir die Daumen, diese Wurzel und der Geruch sind schon ein Erlebnis.


    Die von Rumpelrudi vorgschlagene Art (Hebeloma Birratus s.lat.) käme schon eher in Betracht, aber das kann ich leider nicht beurteilen.


    @ Rudi: Danke für die Sucharbeit. Mittlerweile habe ich Birrus auch im Krieglsteiner geunden. :thumbup: Also nix mit Synonym, wie ich erst dachte, sondern schon ganz eigene Art.


    Im Coventgarden ist der Radicosum übrigens als Giftpilz gelistet. :evil:
    Bei dem anderen: Keine Ahnung. Den finde ich nur bei Krieglsteiner, und da steht seltenst mal was zum Speisewert. :D


    LG, Beorn.

    Hallo.



    Äääh, Frage: wenn ich meinen Lösungsvorschlag geschickt habe, bevor ich eine Frage gestellt habe, zählt der dann eigentlich noch voll? :/


    Sischer dat. :thumbup:
    Das Maximum an Punkten, was jemand in einer Runde abräumen könnte, wären nämlich 13. 8|


    Denkt ihr denn, daß ihr noch eine weitere Frage braucht, um die vermuteten Pilze noch weiter einzugrenzen? ;)


    Ansonsten würde ich Die Runde so zwischen 23Uhr und 14Uhr auflösen!!!



    LG, Beorn.


    Edit:
    Jan-Arne nochmal:
    Auch du kannst deinen Vorschlag nochmal revidieren. Für den richtigen gäb's momentan noch 8 Punkte. Der Einzige wärest du nicht, der das so macht. ;)


    Allerdings überlege ich auch, diese Regel wieder abzuschaffen. Dann müsste man mit den Tips eben etwas vorsichtiger sein. In dieser Runde geht das Revidieren aber schon noch.