So, dann will ich mal:
Auflösung Runde Drei
Nicht das Originalbild, denn auf dem ist kaum mehr zu erkennen, als auf dem Rätselbild. Aber selber Tag, selbe Stelle, anderer Blickwinkel; immer noch nicht viel zu erkennen, darum schreib ich's ja auch dazu.

Cantharellus Amethysteus, Amethystflockiger Pfifferling. 
Wie jetzt? Niemand mit der vollen Punktzahl?
Kann nicht sein. Und zwar aus folgendem Grund: Etliche Autoren sehen C. Amethysteus nur als Variation von C. Cibarius. Im Kraichgau finde ich vorwiegend den Amethystflockigen. Die hier gezeigte Stelle ist knapp 50 Meter von einem der wenigen Fundorte für den "Echten", C. Cibarius entfernt. Interessanterweise ist hier die Flockung oftmals (und besonders nach starkem Regen, siehe Bild) kaum ausgeprägt. 200 Meter weiter findet sich dann übrigens auch Cantharellus Pallens.
Und noch mal 250 Meter weiter Cantharellus Friesii. Aber zumindest bei den von mir beobachteten Funden von Cibarius, Amethysteus und Pallens sind - im makroskopischen Bereich - die Übergänge recht fließend.
Daher gehe ich mit jenen Autoren konform, die hier lediglich Variationen erkennen. Ergo: Alle die auf C. Cibarius getippt haben, erhalten auch ihre Punkte.
Übrigens: Die helleren Stiele, die ihr beobachtet habt, können durchaus mit dem oben Beschriebenen zusammenhängen. Der "Echte" Cibarius ist schon einheitlicher gefärbt.
Jedenfalls ergiebt sich nun folgender Punktestand:
Naan83: 25
Melanieoderimmer: 20
Inni: 19
Yezari: 18
Malone: 12
Mausmann: 12
Lutine: 9
Tribun: 9
JanMen: 7
Trino: 1
Zahl zwischen 1 und 21 (die fehlenden hab' ich wieder aufgefüllt.
)
LG, Beorn.