Beiträge von Beorn

    Hallo Ralf!


    Dann will ich auch mal meinen Glückwunsch zu dem Fund aussprechen. Nein, eigentlich nicht den Zitterzahn, sondern den anderen Fund. ;)


    Mir passiert selbiges gerne mit dem Pilzmesser. Das ist aber immerhin weniger kostspielig, wenn ich es nicht wiederfinde. Vielleicht solltest du dir eine größere Kamera anschaffen? Im 30er - Jahre - Stil? Das fällt schneller auf, wenn sie fehlt. Man geht so leicht und beschwingt dann...


    Ähnliches geschah mir mal beim Wandern:
    Mensch, lief sich das locker den Berg hoch, so ganz ohne Rucksack. :D


    LG, Beorn.

    Hallo!


    Also bei mir tut das mittlerweile, wenn ich so vorgehe, wie Daggi befiehlt:



    Aber dennoch denke ich, daß ein Thema dazu nicht schaden kann. So könnte man dann bei Fragen auch von Neuankömmlingen mal dazu verlinken. Und die Frage klären, warum das eigentlich so kompliziert ist. Mit einem externen Hoster ist es ja schon etwas einfacher, insbesondere auch, weil man nicht jedes Bild einzeln hochladen muss, sondern mal einen ganzen Packen. Vermutlich wird das aber leider von der Forensoftware nicht unterstützt. Was schade ist, denn ich habe gerne meine Bilder für das Forum auch auf dem zugehörigen Server gespeichert. :)


    LG, Beorn.

    Hai!


    Super. :thumbup:
    Da haben wir sie mal beide schön in einem Frett. Jetzt muss ich freilich noch mal meinen Glückwunsch editieren. Der soll nun ja noch größer sein. :D


    Warum ist hier eigentlich die ursprüngliche Bildserie doppelt? Tut das Not?



    LG, Beorn.

    Hallo, Ingo!


    Nein, eine solche Konidienform konnte ich auf dem Stamm nicht feststellen. Aber nun weiß ich auch, wonach ich bei weiteren Funden zu schauen habe.


    Danke für die Erklärung,
    Beorn.

    Hallo, Hübchen!



    Hallo Lothar,
    ich habe keinen Zweifel daran, dass du einen Trichterling gefunden hast. Und zwar einen von denen, die zuerst völlig weiß sind und dann allmählich diese weißen Belag verlieren und mehr und mehr bräunlich werden. Das ist eine schwierig Gruppe, wo es oft nicht viel gibt, um die eine Art von der anderen zu unterscheiden. Was bei deiner an sich sehr Dokumentation noch fehlt sind die Farbe des Sporenpulvers, die Größe der Pilze und der Geruch. C. phyllophila wurde ja schon genannt, und um diese Art und ihren Verwandten dreht es sich hier. - Den Horak würde ich nicht mehr aus dem Bücherregal holen und mir lieben den Gröger anschaffen: http://www.google.de/imgres?q=…4&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69
    Grüße
    hübchen


    Fein, dann kann ich mir ja eine genauere Anfrage zu diesem Pilz eigentlich sparen:




    Denn den habe ich nicht mitgenommen zum Aussporen. :shy:
    Odenwald, Buchen / Fichtenwald, Geruch schwach süß - säuerlich (aber anders als Nebelkappe!), Konsistenz gallertig - weich, Lamellen relativ leicht ablösbar, weiße Hut"bereifung" (die ja irgendwie keine ist) nicht abwischbar, Hutbreite ca. 7 cm.


    Das sollte dann ja Graubarts Pilz sein. Oder auch nicht. Also irgendwo im Umfeld von Clitocybe Phyllophila. Ich notiere den bei mir mal so mit dem Zusatz "s.l." und erwäge ernsthaft die Anschaffung des Gröger. Und eventuell ein Mikroskop für nächstes oder übernächstes Jahr. ;)


    Danke und Grüße,
    Beorn.

    Hallo, Christian!


    Wenn du ihn mit nach hause genommen hast, dann hast du doch dort bestimmt noch weitere Bilder gemacht, auf denen man den Stiel komplett erkennen kann, also auch die Stielbasis und den anhängenden Mycelfilz? Sowie natürlich ein Schnittbild und Bilder nach erneutem Ärgern, sowie vielleicht auch ein Bildchen vom Sporenabwurf?


    Das wäre nämlich super, dann könnte man da echt mal an die Bestimmung gehen. ;)



    VG, Beorn.

    Hallo!


    Das hier kam mir noch im Odenwald unter:


    - Substrat: Buche
    - Größe: bis zu 2 cm
    - Geruch: nicht definierbar, schwach
    - Konsistenz: kaltes Gummibärchen
    - Verfärbung meiner Finger nach Ärgern des Pilzes: Keine. 8|
    - weitere Pilze auf dem Stamm: Schizophyllum (Commune?), ganz am Ende (Schnittfläche) Chondrostereum Purpureum und möglicherweise Coryne Dubia; ansonsten nichts, was ich annähernd bestimmen könnte.





    Trotz sauberer Finger vielleicht Bulgaria Inquinans?



    LG, Beorn.

    Hallo, Sabine und Holger!


    Danke für eure tollen Bilder. :thumbup:
    Ich hätte gerne die Namen von 3, 4, 5 und 6. :)


    Glückwunsch zum Fahlen Röhrling, Boletus Impolitus. den würde ich auch gerne mal finden. :P


    LG, Beorn.

    Hallo, Bernhard!


    Au Weia. Das klingt jetzt aber echt blöd. :(
    Immerhin ist Winter, dann also einfach schonen bis es wieder warm wird.
    Ich wünsche dir gute Besserung!


    Und Melanies Katze auch.


    Und Melanie selbst, versteht sich.


    Nochmal willkommen, Ani!
    Eine weitere starke Frau. Das kann nicht schaden; auf daß ich noch mehr "mediterrane" Pilze kennen lernen kann.


    Sarah, schöner Benutzertitel. :thumbup:


    Anna, von mir aus kannst du loslegen. Ich mag gerne mal was rätseln, statt selbst nur Rätsel zu stellen.



    LG, Pablo.

    HAH!


    Daggi, du weißt doch: Nicht jugendfreie Bilder dürfen erst ab 23.00 Uhr gepostet werden. :D


    Und bei mir ist es übrigens so, daß ich mich über jeden Pilz freue, den ich finde, und so weiter, und alle pIlze sind ja toll...


    Natürlich finde ich auch bisweilen Pilze, über die ich mich besonders freue. Aber eine Liste der Pilze, die ich gerne mal finden möchte, wäre wohl sehr, sehr lang.


    Darum erwähne ich stellvertretend den Eier - Wulstling, Amanita Ovoides.


    In memoriam sclerodermae citrinae Lutinae (?: falsche Endungen?)



    LG, Beorn.

    Hej!


    Schluß jetzt, ihr zwei! :D


    Es geht um Pilze, nicht um den Klimawandel oder die Euro - Krise.


    Erebus danke ich hier in aller Form für das Auslösen einer Diskussion, die mich in meinem Verständnis und Wissensstand durchaus weiter gebracht hat. Das wiederum verdanke ich größtenteils Fredy Ausführungen, die nämlich wie immer fundiert, sachlich (und auch mal ein klein wenig sarkastisch) waren. Ich mag ein wenig Sarkasmus übrigens sehr gerne, selbst dann, wenn ich ihn als Kritik an mir selbst zu verstehen habe.


    Und weil wir schon gut daran täten, das Thema an sich nicht so wahnsinnig ernst zu nehmen, sollten wir auch mal darüber nachdenken, ob wir uns selbst immer so unelastisch ernst nehmen sollten.


    Nicht ablenken lassen: Die Diskussion zur Sache (Pilze!) hat mir hier sehr gut gefallen. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal.


    :evil: ;) :evil:


    LG, Beorn.

    Hallo, Ani!


    Danke für die neuen Bilder, die sind schon ein super Fortschritt. :thumbup:
    Mit Suillus Mediterranneensis kann ich mich hier sehr gut anfreunden. Die Art war mir bisher unbekannt, daher hatte ich sie auch nicht auf dem Schirm. Aber wenn ich verfügbare Quellen vergleiche, dann geht das hier sehr gut. :thumbup:


    LG, Beorn.

    Hallo, Purzel!



    Solltet Ihr noch einen Schnitt benötigen, bitte Bescheid geben.


    Ein Schnittbild ist bei Champignons obligatorisch. Dazu auch noch bitte am Hut kratzen + Bild machen und an der Stielbasis kratzen + Bild machen.


    Hilfreich wäre das dan auch, wenn du nicht beim Tanzen photographierst. ;)
    Übrigens kann man hier eigentlich den Wiesenchampignon, Agaricus Campestris wegen der knolligen Stielbasis ausschließen.


    VG, Beorn.

    Hallo, Leute!


    Nun an dieser Stelle mal die Antwort auf die erste Frage:


    Trifft mindestens eine der beiden Aussagen zu, daß einige Pilze der gleichen Gattung wie die des gezeigten Pilzes tödlich giftig sind und daß alle Pilze der gleichen Gattung hohlstielig sind ?


    Ja, mindestens eine der beiden Aussagen trifft zu. :thumbup:


    Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mit dieser Antwort anfangt.


    Desweiteren möchte ich - und hoffe dabei nicht zuviel zu verraten - eine kleine Einschränkung machen: Die Aussage trifft nur dann zu, wenn man gewisse Aufspaltungen von Gattungen ignoriert. Aber weil ich auch alle Antworten, die diese Aufspaltung ignoriert haben, als richtig gewertet habe, muss ich das hier mal dazuschreiben. ;)



    LG, Beorn.

    Hallo, Fredy!


    Das ist ein wirklich spannender Pilz, und toll in Szene gesetzt. Alle Achtung! :thumbup:


    Und Respekt auch an jene, die den bestimmen konnten. Ich hatte den nämlich neulich auch gefunden. Allerdings auf einem Bild hier im Forum. :D
    >LINK< (zweites Bild von oben)


    Das sollte dann doch auch Badhami Utricularis sein?



    LG, Beorn.

    Hallo!


    Ganz allgemein ist es so: Ist der Pilz ansich essbar, sind auch die Röhren (sind ja hier keine Lamellen) essbar. Nach zwei Tagen trocken passt die Hutbeschaffenheit schon. Der muss nicht immer schleimig sein.


    Aber es ist wirklich etwas Gestocher im Nebel hier. Wäre es denn nicht möglich, noch ein paar scharfe Bilder nachzuliefern? Insbesondere auch eines der Stielbasis (lass dir ruhig bis morgen Zeit und photographiere bei natürlichem Licht) von außen, um da die Farben richtig beurteilen zu können?


    VG, Beorn.

    Mausmann, du Schelm! :D


    Das ist eine sehr trickreiche und famose Fangfrage, obwohl es eigentlich zwei sind. Da muss ich erstmal drüber nachdenken, ob das so zulässig ist. Und freilich den Sinnd er Frage verstehen. Und eine Menge Infos überprüfen. Sehr gut, ich werde die Frage dann wohl morgen nachmittag beantworten. Oder resignieren, und dir einen verdienten Pukt zusprechen.


    LG, Beorn.

    Hallo, black_panter!


    Den körnchenröhrling habe ich mal vorläufig ausgeschlossen wegen dem kräftigen Habitus und vor allem der deutlich radialfaserigen Huthaut. Du kannst das leicht überprüfen: Bei Suillus Collinitus ist das Basalmycel rosa. Ebenso ist die Stielbasis rosa überzogen. Auf den Bildern kommt das nicht so wirklich raus. ;)


    VG, Beorn.