Beiträge von Beorn

    Hallo!


    Nun zum zweiten Mal alles Gute für den heutigen Tag. Und das kommende Jahr. Es kann nicht schaden, das mal erwähnt zu haben.


    Übrigens wird man nicht wirklich älter. Das ist nur die Zeit, die vergeht. Da Zeit aber nicht gleich schnell abläuft - ist ja individuell und von Moment zu Moment verschieden wieviel Zeit tatsächlich vergeht - wird man auch nicht an jedem Geburtstag wirklich auch ein Jahr älter. Das variiert.


    Geburtstag gibt es deswegen ja nur, um sich mal daran zu erinnern, daß es schön ist, wenn bestimmte Leute da sind. Und das auch mal zu sagen.


    Ich wünsch dir eine gute Zeit (egal wie lang sie ist),
    Pablo.

    Moin Allerseits.


    Moin, Daggi.
    Was hast du? 8|
    Warum hat da noch niemand ein eigenes Thema zu angelegt? Sonderbar. Kommt bestimmt noch. Bis dahin aber an dieser Stelle schon mal:



    LG, Pablo.

    Ui.



    Nobi, dann habe ich ja völlig richtig getippt. Und freue mich auf weitere Unterhaltungen. Wenn ich tatsächlich nächstes Jahr zum Dungpilztreffen vorbeischaue, suche ich nach einem Whiskey in dem Alter. ;)


    Hab schon einen gefunden^^ Glen Grant für 500 € ;)


    Ähm... Ist doch nicht so ganz meine Preisklasse. :D


    Ich wünsch euch allen was, und als erstes mal eine gute Nacht.


    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Da du ja zu den Pilzen aus Israel nichts sagen magst, würde mich aber doch deine ganz allgemeine (mitteleuropäische) Einschätzung zu zwei Punten interessieren:
    1. Warum eigentlich Grauhäutiger Ssl?
    In meiner Literatur wird da bei den Hutfarben von ganz tollen Fraben wie zB Olivbraun und sogar Gelbbraun und Rötlichbraun gesprochen. Geht es um die Velumflocken? Die Stielfarben können ja da auch nicht gemeint sein.
    2. Ist die rostfleckige Scheide für A. Battarrae symptomatisch und kann bei anderen Arten (nehmen wir Pachyvolvata mal raus) nicht auftreten?


    Mich würde das seh interessieren. :)


    LG, Beorn.

    Hallo, Markus!


    Da lese ich so deine Gedanken, und denke - wie so oft: Recht hat er, der Mann. Er kann's nur besser formulieren als ich.
    Was war Weihnachten vor 30, 40, 50 Jahren? Bestimmt gab es da auch mal Familienknatsch, aber allgemein wird es ruhiger gewesen sein. Der Stellenwert der Familie war höher, man ist einfach gerne zusammengerückt, war vielleicht froh, sich zu treffen, wenn man weit auseinander wohnte. So denke ich, wenn ich den Worten meiner Großeltern da folgen darf.


    Und ja, der christliche Gedanke hinter dem Ganzen war schon noch stärker geprägt. Aber auch das ist nicht alles. Warum sollen nicht alle feiern dürfen? Einer meiner besten Freunde ist syrischer Abstammung. Sein Vater ist Moslem, die Mutter Christin. Er selbst hat eigentlich kaum einen religiösen Bezug, wenn überhaupt geht er mal in die Moschee. Aber Weihnachten feiert er gerne, da hat er auch keine Probleme, mit der Mutter in die Kirche zu gehen.


    Ich kenne auch hier in Manheim viele Türken, die Weihnachten total super finden. In eine Kirche würden sie nie gehen, aber Baum aufstellen, im Familienkreis die Feiertage genießen: Das geht immer. Oft auf eine ganz selbstverständliche, gemütliche Art. Ziemlich deutsch, würde ich fast sagen. ;)


    Meine Eltern sind ja übrigens beide Theologen, obwohl mein Vater nicht mehr im kirchlichen Dienst tätig ist. Insofern habe ich schon auch einen Bezig zu den christlichen Inhalten. Auf der anderen Seite kann ich aber leider mit dem kirchlichen Umgang nicht viel anfangen. Da ist mir vieles zu scheinheilig. Aber sowas ist immer auch abhängig von der Gemeinde und vom Pfarrer. Vor einigen Jahren war ich mit meinem Bruder über die Weihnachtstage bei unseren Großeltern. Das war ein sehr schönes Fest, weil wir uns wirklich um den ganzen Stress von außen nicht kümmern mussten. Dort war ich auch zum letzten Mal in der Kirche. Morgens um sechs am ersten Weihnachtstag. Und auch vor allem deshalb, weil mein Opa mit seinen 85 Jahren immer noch halbprofessionell im Chor singt. Das wollte ich hören. Schön war's. Weil eben auch sehr einfach gehalten. Viel Gesang, straffe Liturgie, keine Frömmeleien.


    Markus, da ich ohnehin gerne Jethro Tull höre, mache ich bestimmt nichts falsch, wenn ich bei dem Album mal zugreife.


    Sabine, ich bin ja auch ein Weihnachtsmuffel. Zumindest bis kurz vor Heiligabend. Das war ich auch schon bevor meine Oma gestorben ist, vor knapp 10 Jahren, drei Tage nach Weihnachten. Im selben KH in dem ich damals gearbeitet habe. Ich denke immer, Schicksalsschläge treffen uns egal ob es Weihnachten ist, oder Ostern. Eine Veränderung bedeutet das dann immer.
    Was mir aber zB total auf den Keks geht, ist dieses Gedudel und Geplärr, "Christmas - Songs": Der Gipfel der Sinnentleerung, Pseudo - Weihnacht, Abfallprodukt des Kommerzes und irgendwann will man nur noch das Radio aus der Mittelkonsole vom Auto reißen und bei Tempo 170 auf der B9 aus dem Geschlossenen Fenster werfen. :evil:
    Auch hier gibt es Ausnahmen. Das Weihnachtsoratorium von Bach höre ich dann schon gerne. Aber eben nur ein Mal.


    Nobi, dann habe ich ja völlig richtig getippt. Und freue mich auf weitere Unterhaltungen. Wenn ich tatsächlich nächstes Jahr zum Dungpilztreffen vorbeischaue, suche ich nach einem Whiskey in dem Alter. ;)


    Sebastian, ich denke, es ist unerheblich, an was du glaubst, ob due es Gott, Jahwe, Allah, Nirvana, Karma, Ragnarök oder die Korrelation von schwarzen Löchern mit dukler Materie nennst. Weil siehe oben.

    Hallo, Nobi!


    Was du alles kennst... :thumbup:
    Manchmal rätsele ich über dein Alter. Dann habe ich mich festgelegt: Zwischen 30 und 60. :evil:
    Dann frage ich mich, warum heute und gestern niemand über Dungpilze geschrieben hat. 8|
    Braucht ihr Arbeit? Meine Pferdeproben vom letzten Sonntag musste ich leider verwerfen. Die waren zwar besiedelt, aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich denke, niemand will hier Milben mikroskopieren. :(
    Aber ich kann ja morgen für Nachschub sorgen.


    LG, Pablo.

    Hallo, Sabine!


    Das Problem war nur:
    Ich hatte vorhin insgesamt über 500 Nachrichten im Ein- und Ausgang. Dabei hatte ich nie einen Balken gesehen, auch jetzt beim Löschen nicht. Melanie hat sich darum gewundert, warum ihr Postfach mit viel weniger Nachrichten schon voll war.


    Aber ich geb's zu, ich mus da öfter mal durchforsten. Wie sieht das auch aus... :whistling:


    LG, Pablo.


    Edit @ Sabines edit:
    2000... 8|
    Das ist schon beachtlich.
    Komisch nur, warum das Dingesn bei Melanie voll war. Oder hatte sie nur Videobotschaften verschickt? :cool:

    Hallo!


    Also wenn mit Körnchen das gemeint ist, von dem ich denke daß es mit "Körnchen" gemeint ist, dann hast du das gut definiert, Sebastian.


    Also die Überreste von Guttationstropfen oder auch die milchigen Tropfen selbst. Jedenfalls keine Streusel. Was übrigens schade ist.


    LG, Beorn.

    Hallo, Melanie.


    Das echt wunderlich. Hau doch mal den Björn an, ich glaub' der ist grade online...


    LG, Pablo.



    Günter, i habs vrstande!

    Moin, Kuschel!


    Hat es ihm denn auch geschmecket? :plate:


    Über Schicksalsschläge mache ich mir dann Gedanken, wenn sie eintreten. Ist besser fürs Herz.



    PS.:
    Wat is eigentlich nu mit dem Nachrichtenspeicher? Den von >Melanie erwähnten Balken< hab' ich bei mir noch nie gesehen. Auch beim Löschen nicht. Stand bei mir sind jetzt 325 Nachrichten. Nachdem ich den gesamten Ausgang mal geleert habe.
    Ehrlich gesagt dachte ich garnicht, daß da überhaupt mal ein Ende kommt. Viel Platz nehmen die Textdateien ja nicht weg. Gegenüber unbegrenztem Speicherplatz für Bilder, den das Forum jedem Nutzer zur Verfügung stellt, beinahe schon ein Witz.



    VLG, Beorn.

    Ahoi, Melanie!


    Hab ich jetzt eben mal den gesamten Postausgang geleert. Anschließend den Papierkorb geleert. Anschleißend fiel mir ein, daß da ein paar Nachrichten bei waren, die ich eigentlich aufheben wollte. X(


    Passiert.


    Und jetzt sind's nur noch 325 Nachrichten.
    Warum ist bei dir nach hundert Schluß?
    Kann das mit dem Anmeldedatum zusammenhängen?
    Hat vielleicht jemand da die Kapazität erhöht, aber nicht für alle Nutzer? :/


    Nachdenklichst,
    Pablo.



    Edit:
    Peter, du sollat ja auch nicht gefragt werden, sondern fragen.
    Oder willst du mal ne Runde übernehmen? Damit du acuh gefragt wirst? :evil:


    Editedit:
    Sebastian, ich denke, du kannst mal antworten. ;)

    Ein Hallo an all die Weihnachtsseeligen, Schneehasen, Plätzchenbäcker, Weihnachtsmuffel und Plaudergebäcktaschen!


    Traditionell habe ich ja auch mit Weihnachten nicht viel am Hut, was aber vor allem daran liegt, daß ich diese Turbo - Kommerzialisierung zutiefst verabscheue: Wer hier nicht mindestens ein Boot, einen Flatcreen und 10 paar 800eu Schuhe unter den Baum legt, ist ja schon gar kein Mensch mehr.


    Mit mir nicht, und ich denke, da ernte ich nun Kopfnicker. :D


    Eine Kleinigkeit darf's schon sein. Ein bisschen Familiengedöns, gutes Essen, viel Wein und Schnaps, ein guter Streit, schöne, warme Lichter, zu heilig Abend etwas Heavy Metal... Oder Bach.


    Das geht schon. Die schönste Zeit des Jahres ist es für mich nicht.


    Und im Radio läuft Pur. <X
    Kontrastprogramm; Schnaps + >Jukebox<
    Schon besser. Soll ja auch Leute geben, die Musik können.



    LG, Beorn.


    Weitermachen.

    Hallo, Inken!
    Glückwunsch! :thumbup:


    Hallo, Günter!
    Ich denke nicht wirklich, daß es der ist. ;)


    Hallo, Sebastian!
    Irgendwie hab' ich mehr Vertrauen zu Krieglsteiner, als zu Google. Aber solche Bilder habe ich auch da gesehen. Müsste man mal genauer draufgucken, kommt wohl Marone raus. :D


    LG, Beorn.

    Halt!


    Kommando zurück.
    Eben nochmal Krieglsteiner geguckt: Der Pulveroboletus Hemichrysus blaut wohl nicht. Oder kaum. Wohl nur geringfügig auf Druck an den Poren. Auch P. Gentilis blaut wohl nicht oder kaum, lediglich P. Lignicola blaut etwas deutlicher.


    VG, Beorn.



    Edit:
    Ich hoffe nicht bei mir, oder? 8|

    Au...



    Der blaut doch ? :D


    Klar, dann ist es wohl doch ein anderer. Sowas...


    Für Günter:
    http://www.pilze.ch/pilzbestim…listen/Pulveroboletus.htm
    http://www.dgfm-ev.de/content/…Cbersehene-r%C3%B6hrlinge
    http://www.retamatour.com/web/…etus%20pulveroboletus.htm


    Boa...
    Gar nicht so einfach, zu so einer Art ein paar vernünftige Infos im Web zu finden... :rolleyes:


    LG, Beorn.



    Edit:
    Keine Sorge, Sebastian. Bei mir sind an die 550 im Postfach. Würde mich aber auch mal interessieren, wieviel Platz da ist. Oder ich müsste mal ausmisten.

    Morgän!!!!


    Ne, runter auf 6 Punkte gehen wir nicht.
    Insofern keine Panik. Dennoch sollte nun mal eine Frage gestellt werden, daß Yezari morgen endlich auflösen kann.


    Wenn niemand will, dann frage ich was ganz Wunderliches:
    Und zwar, ob das Stielfleisch im Schnitt gelb ist.


    Darf aber gerne jemand was anderes fragen, ich muss erst noch ein paar Beiträge lesen.


    LG, Pablo.

    Moin, Inken!


    Ohne jetzt über die Arten nachzudenken, die ich vergessen habe: Spontan hätte ich fünf Boletus Arten, die nicht blauen. Eine davon hat auch ganz jung schon quietschgelbe Röhren. Zwei davon sind häufig. Bei allen sind die Röhren im Alter gelb. Bei mindestens einer Art wölbt sich der Hutrand oft schon recht früh nach oben, wenn die Röhren noch fast weiß sind.


    Was ist das zB:


    Darum die Frage nach Stielnetz. Denn mir fallen noch ein paar andere Arten ein, die nicht (oder nur in Ausnahmefällen) blauen, hellgelbe, feine Poren haben, deren Hutrand sich nach oben wölbt, die kein Stelnetz haben, und wo bei mir bei Lutines Kommentar irgendwas "Klick" macht. ;)


    LG, Beorn.