Beiträge von Beorn

    Morgen!


    Soso, nun ist also alles anders. Das Zusatzrätsel ist ganz leicht, jedoch 9a verweigert die Bestimmung? 8|
    Sonderbar...
    Aber der wird auch zu knacken sein. Ich schließe mal Meripilus Giganteus und Scleroderma Citrinum aus. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Genau diese etwa tausend Arten vergleiche ich jetzt mal.


    Eine Gute Nacht euch,
    und an Anna ein weiterer Dank für schlaflose Nächte,
    Pablo.

    Hallo, Abeja!


    Wie sind denn hier die Hutfarben zu beurteilen? Insgesamt scheint mir das zumindest mal für Lepista Flaccida alles deutlich zu blass. Insbesondere das Fleisch sollte nicht weiß sein; der Stiel zumindest in dem Alter auch hohl. Daran, wie weit die Lamellen herablaufen, würde ich das nicht festmachen. Generell bildet L. Flaccida aber meist größere, fleischigere Basidiocarpien. Clitocybe Gibba ist dagegen wohl ein eher zierliches Pilzchen.


    Wirklich weiterhelfen kann ich dir hier leider nicht. Ich kenne weder Clitocybe Gibba noch Clitocybe Costata von eigenen Funden. C. Costata soll aber laut Krieglsteiner eine Hutoberfläche haben. Inwiefern das mit der Gleichfarbigkeit des Stiels ein verlässliches Merkmal sein kann, mag ich nicht beurteilen.


    Ich würde deine Exemplare schon gerne als C. Gibba ansprechen. Allerdings sind möglicherweise gerade die Stiele etwas mächtig. Schade, daß du den Geruch nicht beurteilen kannst. Der hätte eventuell gute Aufschlüsse geben können.


    Ich bringe mal noch eine weitere Art ins Spiel, die aber wohl auch nicht passen wird: Der Spindelsporige Trichterling, Clitocybe Inornata. Nur so um noch einen Vergleichskandidaten zu haben.


    Danke für die Gelegenheit, daß ich mir nochmal ein paar Arten in der Gruppe angucken musste. ;)
    Insgesamt halte ich beide Pilze am ehesten auch für Clitocybe Gibba. Nur solltest du dich nicht auf dieses Urteil verlassen.


    LG, Pablo.

    Hallo, Abeja!


    Das sind schon alles Nebelkappen. Die werden mittlerweile oft zu den Rötelritterlingen gestellt, also in dem Fall Lepista Nebularis.


    Ich glaube aber, daß Clitocybe noch genauso gültig ist.


    Mein Tip: Geruch einprägen! Der ist eigentlich unverwechselbar.



    LG, Pablo.

    Hallo, Nobi
    & hallo an alle anderen Pilzforumler!


    Dann nehme ich die Gelegenheit wahr und gratuliere uns allen herzlich zu Nobis 500stem Beitrag!
    Eine Bereicherung, die hier wohl keine/r mehr missen möchte. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 500. :thumbup:


    Aber es ist regelrecht ein Mysterium, wie man sich hier verlieren kann. Lesen, tippen, lachen, rätseln, ärgern, freuen und lernen. Und kaum hat man sich hingesetzt und nichts weiter getan als zwei oder drei Beiträge anzusehen und eine Antwort zu verfassen, stellt man auf einmal fest, daß es halb ein Uhr nachts ist, man 4 Stunden online war und der Beitragscouter sich um den Wert von 20 verändert hat. 8|


    Aber alles halb so wild.
    Mit Typen wie Nobi immer wieder gerne.


    Herzlichen Dank,
    Pablo.


    E.:
    Und mit Typen wie Mausmann. Da bist du ja wieder. Famos, famos. :thumbup:

    Hallo.


    So viele schöne neue Bilder hier. :thumbup:
    Das versüßt einfach den Winter, wenn meist nur Kleinzeug zu finden ist. Wobei auch das wieder hochinteressant ist. Und manches Kleinzeug kann auch mal groß sein:

    Schmutzbecher, Bulgaria Inquinans


    Das meiste ist aber im Millimeterbereich:

    Dasyscyphella Nivea (?), weißes Kurzhaarbecherchen (?)
    Sorry wegen der Fragezeichen. Ich habe kein Mikroskop. Dafür aber dieses Forum mit genialen Leuten. ;)


    Die Suche nach dem parasitischen Scheidling wird also weitergehen. Ebenso meine Suche nach dem Grünspanbecher. Immer wieder schön zu betrachten.


    Was das punktierte neben der Octospora würde mich auf jeden Fall auch interessieren. :P


    @ Holger:
    So ganz gesichert ist die Bestimmung aber nicht, oder? Den habe ich nämlich auch auf der Festplatte. Aber auch mit grooooooßem Fragezeichen. Ein wenig anders sieht er aus:

    Frag mich bitte nicht, welcher nun der Richtige ist. Oder ob beide oder keiner richtig bestimmt ist. Ich habe keine Ahnung. :D



    LG, Pablo.

    Hallo, Christian!


    Ich dachte eigentlich, daß der deutlich befaserte Hutrand die Gattung Lyophyllum / Tephrocybe ausschließen würde. Die sollte eigentlich velumfrei sein.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da einen Fehler mache. Möglichst mit Quelle, damit ich in dem Fall gleich mal mein "Wissen" updaten kann. ;)


    LG, Pablo.

    Hallo, Mario!


    Völlig ohne Ansprüche auf Übereinstimmung:
    Vergleiche knorpeliger Mürbling, Psathyrella Chondroderma.
    Ist wahrscheinlich etwas ganz anderes, aber der war eben der erste, der mir beim Blättern im Pilzbuch gefiel. Passt immerhin mit der etwas wunderlichen Lamellenfarbe für die Gattung. ;)


    LG, Pablo.

    Hallo, Holger!



    Hallo, soweit ich mich erinnern kann, fiel mir beim Betrachten des Sporenabwurfs nur ein Wort ein: Nesquik ;)! Bei den letzten Bildern dachte ich an Psathyrella irgendwas, das läßt sich aber erst im nächsen Jahr klären.


    Nesquik = Galerina, würde ich in dem Fall mal behaupten. Um das jetzt noch kurz richtig durcheinander zu bringen: Das bezieht sich auf die erste Kollektion im Startbeitrag bzw. die untere Reihe in Beitrag #12?


    Denn wenn ich mal vom Startbeitrag ausgehe, zeigst du da ja drei verschiedenen Pilze: Der erste ist die eher gelbliche Galerina (wenn es denn eine ist, wobei ich mir recht sicher bin), danach kommt der Klassiker, zuletzt die Kollektion, die du zu Psathyrella stellen möchtest. Wobei ich denke, daß es da auch noch einige andere Optionen geben wird. Aber du hast recht: Da werden wir wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen. Wenigstens die Lamellen sollte man schon sehen können. ;)


    LG, Pablo.

    Hallo, Nobi!


    Was für Kerzen nimmst du denn da? 8|
    Ich kann mir denken, das einsetzen in den Kerzenständer geht dann nur unter Zuhilfenahme einer Stereolupe, richtig?



    Übrigens kam mir noch ein Gedanke zu dem winzigen, ehemals bräunlichen und jetzt eher grauen Weißhaarbecherchen: Könnte das nicht evenzuell eine Hyaloscypha - Art sein? Dann käme die Färbung nicht von den FK selbst, sondern wäre quasi mit der Farbe des Substrats darunter assoziiert.


    Wenn ich da so bei Ingo nachsehe, finde ich zB sowas:
    >Hyaloscypha Intacta<
    Ist etwas weit hergeholt, klar. Passt auch vom Substrat her nicht. Aber es ist ja auch mal nur so ein Gedanke in eine Richtung...



    Hat eigentlich niemand eine Idee zu Pilz 8 auf Bild 15 im Startbeitrag? :/
    Das ist der Einzige, zu dem noch niemand etwas geschrieben hat.



    LG, Pablo.

    Hallo Holger & Rumpeludi!


    Stimmt, die Assoziation zu Gymnopilus drängt sich bei einigen Bildern auf. Allein: Ich will es nicht so recht glauben. Ist mehr so eine Gefühlssache. Das in meinem Cortex integrierte Pilzerkennungsraster sagt immer wieder "Error", wenn ich den versuche, bei Gymnopilus unter zu bringen.


    Das muss aber nicht viel heißen.


    Andererseits kann die Frage brutal einfach geklärt werden:
    Holger, du hast doch Sporen mikroskopiert. Dazu hast du doch sicher auch einen Abwurf gemacht? Farbe eher braun = Galerina; Farbe mehr ins gelbe = Gymnopilus. ;)


    Solange sehe ich hier bei allen Pilzen - speziell in Beitrag #12 - vorerst noch Galerina. Aus dem Marginata - Komplex, der ja nun auch mehr als eine Art umfasst.


    Nur die letzten beiden Bilder im Startbeitrag, das ist schon etwas ganz anderes. Allerdings auch keine Flämmlinge. Die werden aber sicher nicht mehr zu klären sein. Ist einfach schon zu lange her.



    LG, Pablo.

    Morgen!



    edit: habt ihr bemerkt, dass sabine fort ist?


    Durchaus. Und zwar sowas von gründlich. 8|
    Mitsamt Name und allen Themen und Beiträgen. Das ist schon echt bitter.


    Ehrlich gesagt, ist es mir auch davor schon aufgefallen, daß manche alte Diskussionen kaum noch lesbar sind, weil die Beiträge ehemaliger Mitglieder oder von sog. Gästen teilweise verschwinden. Auch das ist sehr schade.


    Ist das eigentlich wirklich nötig?
    Ich habe zu wenig Ahnung von Software, Rechtslage und Führung eines Forums, aber wäre es nicht einfacher, alle Beiträge stehen zu lassen? Solange sie nicht gegen die Regeln verstoßen...


    Wie auch immer: Blöd ist das. Eigentlich wollte ich Sabine auch noch was schreiben. Gestern abend war's zu spät, da hätte ich nichts Vernünftiges mehr zustande gebracht. Nun hat sich das wohl leider erledigt.


    Schade
    für Sabine, die anderen Betroffenen, für mich, für das ganze Forum.



    Was bleibt?
    Zurück zum Geschäft.


    LG, Pablo.

    Hallo, Lothar!


    Erneuten Dank für deine Erklärungen. Aber nun kann es eigentlich keine Flechte mehr sein. Unter dem Moos ist nichts als Holz. Und auf dem sitzen die Fruchtkörper.


    Das ist schon sehr wunderlich hier.


    Immerhin haben die Pilze jetzt aber schon eine Woche trotz Frost und Schnee durchgehalten. Leider habe ich heute (gestern) den Stumpf ziemlich malträtiert, als ich erfolglos versucht habe, da ein Teil des Substrats abzulösen.


    Zur Not mache ich mich aber noch mal auf den Weg. Mit einer Axt. Bis dahin bleibt zu hoffen, daß sich mit den eingesammelten Teilchen noch was erreichen lässt.


    Oder jemand hat hier noch eine zündende Idee.



    Björn? Wo bist du?


    LG, Pablo.

    Tja.


    Ich glaube auch den zu kennen. Aber nur von Bildern. Ist das Gelbliche da wirklich gelb? So feine, puderige, gelbe Beläge an einigen Stellen? Darüber denke ich gerade nach. Wenn ich das richtig sehe, dann hab' ich ihn. :P


    LG, Pablo.

    Na denn...


    Du kannst es ja bei "Meister" belassen. Und in ein paar Jahren dann entsprechend ändern.


    Oder - uns fällt noch was Besseres ein. Kommt Zeit, kommt Rat.


    LG, Pablo.

    Hallo, Melanie & Anna!


    Nö, ich meine schon 2013. Beide Kurse. Oder auch nur F2. Wobei ich nicht denke, daß F1 dazu verschwendete Zeit wäre. Im Gegenteil! Ich muss nur halt abwägen, was da bei mir die zeitlichen und finanziellen Kapazitäten zulassen. Und am Ende ein handfestes Ergebnis zu haben, wäre jedenfalls schön.


    Wobei ich ja gar nicht weiß, ob man überhaupt F2 belagen kann, ohne vorher bei F1 teilzunehmen. :/
    Ein Anruf wird das klären. Tendenziell bin ich da aber ganz bei Anna und Kuschel (mit der ich da ohnehin so einen losen Deal habe): Beides hintereinander durchziehen. Zwei Wochen sind nun auch nicht gerade lang.



    LG, Pablo.



    E.:
    Wat seid ihr schnell.
    Schön, wenn du auch dabei bist, Lara. :thumbup:


    Möchtest du die Doodle-Umfrage selber erstellen? Sonst mache ich das morgen gerne :)


    Grüssle,
    Melanie


    Och, mach du mal ruhig.
    Und ohne jetzt nerven zu wollen, aber: Brauchst du denn überhaupt eine F1 - Aufrischung? So rein gefühlsmäßig müsstest du doch auch so klarkommen. Oder steht da der Spaßfaktor im Vordergrund?


    LG, Pablo.

    Ahoi.


    Übrigens: Was ist mit em F2? Doodelt der auch noch irgendwann da ein? Da täte ich dann nämlich mitdoodeln. Denn eigentlich bin ich noch immer unentschlossen, was F1 betrifft. Dachte aber, ich fasse die möglichen Termine mal ins Auge.


    LG, Pablo.

    Grog, Aye!


    Genau richtig bei dem Wetter.
    Mir ist auch ein schöner Benutzertitel für Nobi eingefallen, übrigens. :thumbup:
    Da steht ja noch der Standard - Titel drin bei ihm. Das will doch keiner lesen.


    Rum?