Hallo, Pilzfreunde!
Es macht einfach auch umso mehr Spaß, wenn man da so ein Feedback bekommt. Inzwischen macht Ingo sich ja mit meinen Pilzen fast so viel Arbeit wie ich mir selbst. 
So macht das echt Spaß.
Die Rubrik hier bei "Bilderserien" habe ich schon bewusst gewählt. Die Bestimmung der Klotzpilze ist nicht mein Primärziel. Das geht exakt ja größtenteils nur mit Mikroskop. Um stückweise das Wissen immer weiter zu vertiefen, auch was die Photographie betrifft, taugt das so allemal.
Weißer Filz ist schon an einigen Stellen zu sehen. Allerdings nicht auf der Hymenochaete. Ich bin gespannt, was da noch raus kommt.
Leider, Ingo, hat meine Lupe wohl keine 10 bis 15 fache Vergrößerung. Das ist so ein altes Teil, ich glaube, früher hat man "Leselupe" dazu gesagt. Immerhin: So ein bisschen was feinhaarig - flauschiges sehe ich bei der Hymenochaete schon damit. Da bilden sich anscheinend auch noch neue Fruchtkörper. Das muss mal noch ein paar Tage abgewartet werden, vielleicht ist es auch was ganz anderes, denn es wächst an der Flanke, nicht an der Schnittfläche.
Hier aber mal noch zwei Bilder mit normalem Makromodus:


Dann habe ich noch mal ein wenig mit Kamera und Lupe rumgespielt. Immerhin, etwas besser wird es so langsam. Dazu mal die Orbilia (jetzt nicht mehr das Kleinste. Der eine Becher ist schon einen knappen Millimeter groß):


Zum vergleich mal ohne Lupe:

Und Pilz 2 ist ziemlich sicher Hyaloscypha. Mit der Lupe lassen sich die Haare am Rand schon erkennen. Fast auch auf dem Photo:

Die Mollisia wurde auch noch mal mit Lupe bebildert. Ist auch einfach ein schöner Pilz:


Und noch zum Subikulum:
Also eine feinhharige Schicht kann ich beim besten Willen nicht sichtbar machen. Dazu reicht wohl die Vergrößerung auch nicht aus. Aber etwas ist da. Das sieht man schon aus der Entfernung:


Hier ist an beiden Stellen der Untergrund um die Mollisias deutlich dunkler als das eigentliche Holz. In der Tat ist da irgendein Belag unter den Becherchen:

Wieder etwas, worauf zu achten sich lohnt. Die Frage nun: Was kommt zuerst? Subikulum oder Apothecien? Und ist dieser Filzteppich gleichbedeutend mit Konidienform? Das kann ich mir kaum vorstellen. Nebenfruchtformen tragen ja immerhin auch Sporen. Auch wenn's nur infertile sind.
LG, Pablo.