Hallo, Ingo!
Merci!
Ist deswegen interessant, weil in Björns Beitrag eben auch eine ganze Gruppe gezeigt wird. Sehr schön ersichtlich werden da die Größenunterschiede. ![]()
LG, Pablo.
Hallo, Ingo!
Merci!
Ist deswegen interessant, weil in Björns Beitrag eben auch eine ganze Gruppe gezeigt wird. Sehr schön ersichtlich werden da die Größenunterschiede. ![]()
LG, Pablo.
Nein, bei schwierigen Arten präpariert man den Genitalapparat und bestimmt anhand dessen die Artzugehörigkeit.
Huch, jetzt ist mir irgendwie gruselig. ![]()
Übrigens nenne ich auch fremde Köter Köter, wenn ich sie nicht leiden kann. Manche sind dann aber echt beleidigt. Und wenn ich sie öfter treffe, ist irgendwann ein klärendes Gespräch fällig:
"Hallo, Hund!"
"Ach, Hund auf einmal? Sonst nennst du Sack mich doch Köter?"
"Ach, nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. Leckerli?"
"Von dir nicht."
"Sicher? Schau mal, riech mal. Na?"
"Oh ja, Leckerli! Sag was du willst, aber gib endlich her!"
LG, Pablo.
Edit:
Mooooooooooment, Günter!
Gibt's bei Österreichern nicht auch mehrere schwer bestimmbare Unterarten? Wiener, Kärntner, Burgenländer? Und gehören die Südtiroler jetzt eigentlich dazu, oder sind die näher mit den (auch schwer bestimmbaren) Italienern verwand? ![]()
Moin.
Eike, ich war vorhin unterwegs. Moosuntersuchen habe ich aber vertagt. Als ich losging hatte ich auf einmal so ein nostalgisches Bedürfnis. Da wollte ich mal wieder so los wie früher (also etwa im Frühsommer und die Jahre davor): Pilze suchen, einsammeln, kochen und essen. Dann habe ich mehr Hölzer gescannt und mir ein knappes Pfund Austernseitlinge mitgenommen. Nebenher gab's schon noch ein paar Bilder mit anderen Pilzerscheinungen. Die kommen heute abend oder morgen vormittag.
Ingo, die braunen Punkte auf der Fruchtschicht sieht man auf deinen Aufnahmen auch ganz gut. Aber die Verfärbungen am Becherrand haben mich etwas abgelenkt. Der erste Link ist gut. Wiedererkennungswert ist vorhanden. Der zweite führt nur leider nicht zu einem von Björn vor einem Jahr gezeigten Pilz, sondern zu einem Beitrag von Ralf in diesem selben Thema.
LG, Pablo.
Aaaaaaaaaaaaaau!
Ja, die zwei bitte!
Das soll schon richtig wehtun, langsam, dosiert und qualvoll. Wer's nicht aushält: Muss mal schaun, ob ich nicht noch was von dem C. Orellanus im Kühlschrank habe. Das geht dann wahrscheinlich schneller.
Hält sich aber nicht bis Hornberg.
Stefan, das ist gemein. Meine beste Stelle kennst du ja sowieso schon. Geht das trotzdem? Zur Not kann ich auch schnell das Pfund Austern vorbeibringen, die ich eben eingesammelt habe. Ist eigentlich mein Abendbrot, aber andererseits muss ich nach der Weihnachtszeit auch mal wieder fasten.
Kleine Idee nebenher:
Wie wär's mit einem eigenen Auflösungs - Thread? Da könntet ihr (analog zu den Rätselbildern) im Startbeitrag immer schön die neuen Lösungshappen reineditieren.
Und am Ende steht ein Kunstwerk. Geht bei Sotheby's sicher nicht unter 10000000 eu weg.
LG, Pablo.
Moin, Eike!
Keine Sorge, ich werde mich schon nicht verzetteln beim Suchen. Leider bin ich bei der Bestimmung von Moosarten noch weniger bewandert als bei Pilzbestimmung. Meistens suche ich mehr nach Zufallsgenerator, und meistens werde ich damit auch fündig. Früher oder später. Mal sehen, was heute dabei rauskommt. ![]()
Danke jedenfalls für den Tip. Da schau ich mal rein.
LG, Pablo.
Moin!
Aha. Wenn der beim Einsammeln nicht wegfliegt, hatte ich den wohl auch schon mal in der Hand. Dabei weiß ich ja nicht, wie viele wie ähnliche Arten sich da in der Gruppe um Spilosoma lubricipeda tummeln, und ob die alle Totsteller sind, und man für eine genaue Artbestimmung vielleicht die Sporen mikroskopieren muss (Was?).
Die Bezeichnung "Motte" für einen Falter scheint dann wohl etwa so was zu sein, wie die Bezeichnung "Braunkappe" für einen Ständerpilz...
Immerhin, die Florfliege hatte ich ja noch fast rechtzeitig in eine Blattlaus verwandelt. ![]()
LG, Pablo.
Morgen!
Ingo, des is schee!
Jetzt muss ich mal meine Pläne ändern. Eigentlich wollte ich mir das Hochwasser am Rhein angucken. Aber ich glaube, ich gehe lieber Moos suchen.
Übrigens:
Zitat
Aber hier kann man ein zielführendes Merkmal vermuten. Kommst du drauf?
Ich bin war weit entfernt davon, ein Björn zu sein, sehe aber trotzdem braune Stellen. Verfärbt da was? Und wenn ja, was heißt das dann?
LG, Pablo.
Morgen !!!
Nein. Lasst euch nicht Zeit. Das ist Blödsinn. Wir wollen die Lösung jetzt, jetzt, jetzt! ![]()
Mitsamt aller Statistiken, so wie Inken geschreiben hat. Richtige Antworten pro Bild in % und absolut, solche Sachen. Die Auflösung sollte ja kein Problem sein, ich habe auch die Kritzelliste wiedergefunden, die ich geführt habe:
Alles klar? ![]()
LG, Pablo.
Moin, Lara!
Du solltest lieber nicht versuchen, von mir was zu lernen. Erst recht nichts über Insekten. Wenn ich mir das Bild nämlich ein drittes, viertes und fünftes Mal ansehe, ist es gar keine Florfliege mehr. Es ist zwar grün und durchsichtig, aber die Florfliegen haben ziemlich große Flügel dran.
Wohl eher doch eine Blattlaus oder ähnliches. Sorry.
Dafür finde ich mehr und mehr, daß die Becher an dem Ast wirklich wie Becher aussehen. Also Ascos ohne Algen.
Ingo? Hilfe?
LG, Pablo.
Morgen!
Lara, das Bild ist ganz zurecht ein Siegerbild! ![]()
Zwei Motten, eine Florfliege, und Pilze sind aber wohl auch drauf; diese grauen Becher... Obwohl diese Becher da die selbe Farbe wie die Flechte haben. Dann gehören sie vielleicht dazu. Macht nichts, Flechten sind auch Pilze.
Riesenbovist?
LG, Pablo.
Morgen!
Björn kommt auch? ![]()
Das wird ja doch mehr und mehr zum Forumstreffen. Ausrichter: Die bedauernswerte, arme Hornberger Pilzschule.
Manchmal frage ich mich, ob von denen vielleicht hier jemand mitliest, und so langsam Gänsehaut bekommt. Egal, ich find's gut, freu mich auf euch.
Björn, machst du das denn als Auffrischung / Weiterbildung für PSV? Rechnet die DGfM dir hoffentlich an. Oder übernimmst du ein paar Unterreichtseinheiten? Gastdozent?
LG, Pablo.
Guten Tach!
Wird das jetzt ein Problem hier?
Ich hätte noch ein paar Lösungslisten für irgendwas hier rumliegen. Kann ja ein paar Rätselbilder davon machen, wenn Anna die Richtige errät, hatten wir alle Glück.
Ich verpasse hier viel zu viel.
Demnächst sollte ich meine sozialen Kontakte energisch einschränken, um öfter online zu sein.
Von was für einem Rätsel sprecht ihr hier eigentlich? Hoffentlich nichts zum Essen...
LG, Pablo.
Hallo, Tapsy!
Bin auch zu spät.
Trotzdem alles Gute, Gesundheit, viele Pilze und Freude damit und allem Anderen. Guten Rutsch dann auch, Weihnachtskind. ![]()
LG, Pablo.
Hallo, Ingo!
Also dann fasse ich mal zusammen: In der Tat finden sich im Winter prinzipiell keine Pilze. Anderslautende Berichte sind insbesondere dann mit Vorsicht zu genießen, wenn Mausmann noch seine Lupe sucht.
Gelegentliche Erwähnungen von zunehmenden Häufigkeiten bestimmter Arten werden zwar erwähnt, entsprechen aber nicht den Prinzipien der globalen Energiekonzerne. Daher: ![]()
Folgende Bilddokumente sind somit frei erfunden:
Ach und wie ist das eigentlich mit diesen Bisporellas? Waren die denn schon immer so häufig?
Ich kann's nicht sagen. Die sehe ich erst seit diesem Jahr. ![]()
Ingo, danke für die schönen Bilder. ![]()
LG, Pablo.
Zeit zum duschen.
Siehste?
Und da ich im Urlaub morgens dusche, muss es jetzt ja Morgens sein. Problem dabei: Ich habe etwas zugenommen. Muss erst noch auf den Sanitär - Installateur warten, der die Spezialdusche einbaut, in die ich dann auch reinpasse: 5m x 5m x 5m; Einstiegsöffnung 3m x 3m.
Das ganze plus Kran und 200 Zentner Duschgel.
Weihnachten ist eine gefährliche Zeit, egal zu welcher Uhrzeit. Nächstes Jahr werde ich dann wohl lieber wieder an den Feiertagen arbeiten.
LG, Pablo.
Hallo, Sven!
Danke dir für die Weihnachts - Ascos!
Bei den ersten beiden Pilzen habe ich schon gedacht, du wärst bei mir eingebrochen und hast meinen Eichenklotz geklaut. ![]()
Die Orbilia und die Mollisia sehen genauso aus wie das, was da bei mir wächst. ![]()
Ich glaube aber, Ingo hat mal gesagt, es grenze an Größenwahn, eine graue Mollisia per Auge zu bestimmen. ![]()
LG, Pablo.
Aber:
Um 13:26h sagt man doch nicht Guten Morgen.
Woher soll ich denn wissen, wie spät es ist? Alle Uhren wurden über die Feiertage in den Keller verbannt und mit gelbschwarzem Absperrband gesichert.
Ich bin wach, das hat mir gereicht, um "guten Morgen" zu schreiben.
LG, Pablo.
Ahoi, Jan - Arne!
Das mit dem letzten Platz ist doch so eine Sache. Den wollen ja viele hier, beinhaltet er immerhin den Hauptpreis (Kreuzfahrt auf dem Starnberger See).
Aber auch der zweit - und drittletzte waren wohl nicht ganz schlecht. Ich habe immerhin auch noch einige Hoffnung, beim Ausrambolen dieser PÜlätze ein Wörtchen mitreden zu können.
LG, Pablo.
Ahoi, Leutens!
Guten Morgen Kuschel !!!!
Wie lange bist du denn im Raum Stuttgart? Hast du da mal 'nen Tag Zeit? ![]()
Ihr seid doch solche Bullerschnacken. Wie soll das einer alles nachlesen können, was ihr so zusammenschreibselt? mein Format ist jetzt Tonnenförmig. Ich denke, ich bin ein vollgestopfter Nestling (Nidularia Deformis). Dazu kommen auch bei mir die üblichen Probleme: Kurzatmigkeit, Herzrasen, Flatulenz, weitere Cardiovasculäre Probleme, ein rasant gestiegenes Gewicht, wohl momentan höher als das des Ochsenröhrlings.
Günter muss auch beatmet werden, ja? Ist da noch ein Beatmungsplatz für mich frei am Stammtisch? Wenigstens so ein bisschen Sauerstoff aus der Dose könnte ich gut vertragen.
Übrigens, Günter:
Über die Chili und Habanero - Züchterei müssen wir uns mal noch ausgiebig unterhalten. Da bin ich auch sehr interessiert. Hab' das aber momentan nur so als Zufallsprodukt laufen: Was so an meinen Pflanzen wächst, wird geerntet und ist scharf.
LG, Pablo.
Hallöle!
Besser spät als nie; immerhin bin ich ja in den letzten Tagen kaum zu was anderem gekommen außer futtern und süffeln. Da blieb die Bearbeitung des Rätsels ziemlich auf der Strecke, so daß trotz schöner Zusatzinfos nichts Sinnhaftes mehr zustande kam.
Aber was soll's.
Dann schicke ich jetzt auch mal ab.
LG, Pablo.
Hallo Zusammen!
Euch allen an dieser Stelle erneut ein frohes Weihnachtsgefeiere und Geesse!
Das Allerschönste: Endlich haben wir mal genau den Weihnachtsbaum, den ich mir seit nun über 30 Jahren immer gewünscht habe:
Genial, oder?
Den kassiere ich nach den Feiertagen auch ein. Mal sehen, ob ich da Pfifferlinge ansiedeln kann.
LG, Pablo.
Moin, Ralf!
Ja, super auch das mit dem Wetter, nicht wahr?
Gestern im Südwesten an die 20 °. Dafür heute aber leider etwas Sturm. Aber immer noch warm. Find' ich aber gerade ganz guzt so.
Danke, wegen dem krausen Adernzähling, den habe ich just auch gefunden, kann mir dank deines Beitrags aber eine Bestimungsangfrage sparen. ![]()
LG und weiterhin schöne Feierei und gutes Weihnachtsgeesse,
Pablo.
Hallo!
Der vermutete Fisch ist übrigens keiner. Den ersten Fisch der mit mir zu tun hat, darfst du dir im kommenden Jahr selbst fangen, ich werde dich begleiten dabei. Oder vielleicht NiLa ? Die kann dir in Sachen Fischen bestimmt auch was beibringen
Jau, umso besser. Das glaube ich gerne, daß NiLa mir da mal die ersten Unterrichtsstunden erteilen kann. Ich verspreche auch ein ganz braver Schüler zu sein.
Auf dich wartet ein geräuchertes Schweinfilet und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Vielleicht hat dein Nachbar Hunger bekommen als er am Paket gerochen hat ?
Tja, ich hoffe dann mal, daß mein Nachbar am besten Shnupfen haben möge. ![]()
LG, Pablo.
Hallo, Andreas!
Danke für's Durcheinanderhauen. ![]()
Aufgrund dieser für mich neuen Infos habe ich mal die Datei in meinem Archiv in Panellus Serotinus umbenannt. Der Pilzwelt wird's egal sein, aber für mich ist das schon relevant. ![]()
Hallo, Ingo!
Dazu nochmal:
Zitat
Die Art wächst m.E. nach besonders an luftfeuchten Stellen, das sind oft Auwälder oder in der Nähe Tümpeln, wasserführenden Gräben und so ähnliche Biotope.
Wenn das nicht der Fall war, rudere ich ein Stück zurück und sage: das ist eine Schmetterlings-Tramete, deren Fruchtschicht von Würmern und Käfern aufgefressen wurde und deshalb so dünn aussieht und sich am Rand wellt.
Der Standort war schon feuchter als die Umgebung. Aber wirklich "feucht" war zu der Zeit eigentlich nichts mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war auch der Eiterbach selbst kaum mehr als ein paar Pfützen.
Letztlich lässt es sich für mich kaum mehr beurteilen, und es ist besser, wenn der Pilz ein UMO bleibt. Die Informationen und Gedankengänge, die sich aus der Diskussion ergeben haben, müssen so dem nächsten Pilz zu gute kommen.
LG, Pablo.
Hallo Nobi,
Hallo Dungpilzfans!
gerne an dieser Stelle ein weiteres "Frohe Weihnachten" in die Runde.
Was für ein schönes Bild. ![]()
Ob man alle diese abgebildeten Formen und Farben aber wohl je auf einer "Substratwelt" finden wird? ![]()
LG, Pablo.
