Beiträge von Beorn

    Hallo, Anna!


    Mit Cortinarien ist es einfach so eine Sache. ;(;)


    Nicht nur mit denen.
    Da gibt es einfach so Vieles, was einen zur Verzweiflung bringen kann. Cortinarius ist nur die Spitze des Eisbergs. Spontan fielen mir wohl so an die zehn Gattungen ein, vor denen man am liebsten schnell reißaus nehmen würde...


    Wo es etwas leichter werden könnte:

    Zitat


    Weißer Baumpilz im Werden


    Hat mich gerade ein Beitrag von Ingo drauf gebracht; da musste ich gleich mal nachsehen. Allerdings gibt es da auch mehrere Alternativen, ist aber überschaubar. Wenn du den Pilz noch einigermaßen im Kopf hast, nimm dir bei Interesse mal die Gattung Antrodia vor.



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo & Jan - Arne!


    Dann bin ich auch mal gespannt. Spontan hätte ich beim ersten auch gerne Orbilia gesagt. Trotzdem gut, daß Ingo vor mir da war. ;)


    Dann habe ich aber mal noch eine Frage:
    Findet man Bisporellas im allgemeinen und Bisporella Citrina im speziellen denn oft an so dünnen und vor allem noch berindeten Ästchen?


    Ich kenne die mehr von dickerem Holz und dann acuh generell an Stellen, wo die Rinde schon fehlt. Aber das kann auch mit meiner Suchweise zusammenhängen. ;)


    LG, Pablo.

    Hallo!


    Da müsste man, bevor ich Gerüchte in die Welt setze, mal nach den Erfahrungen anderer Stöckchendreher in anderen Bundesländern nachfragen.
    Björn könnte da was dazu sagen, der hat den Blick und macht das lange genug.
    Björn?


    Nun bin ich zwar nicht der Björn, gebe aber dennoch gerne meinen Senf für Nordbaden (südwestlicher Odenwald) dazu: Cyphellopsis Anomala ist hier regelmäßig anzutreffen. Sogar ohne Stöckchen - drehen. Ich bin ja eher so ein Baumstumpf- und Liegendstamm - Untersucher.


    Lange gucke ich allerdings noch nicht danach, aber seit ich weiß, was es ist, finde ich den doch recht häufig.



    Und was ist nun das für ein Dings da links unten auf dem rot?
    Das, was ich für Tremella spec. zu halten mich erdreistete?



    LG, Pablo.

    Hallo, Günter!



    Und das war der einzige nach dem ich gegooglet habe..aber die Antwortfrist verpasst habe....:(


    Naaaaaaa super! :cursing:


    Neeeeeeiiiiiiiiiin!
    Sorry... :shy:


    Aber das ist ja der Vorteil bei der fortlaufenden Zählung über 5 Runden: Man kann quasi jederzeit einsteigen. ;)


    Also nicht aufgeben, bevor du noch gar nicht angefangen hast. :thumbup:



    LG, Pablo.

    Salu!


    Auflösung Runde 12:


    Xerula Radicata, Grubiger / Schleimiger / Wurzelnder Wurzel- / Schleimrübling (früher auch mal unter Oudemansiella Radicata bekannt)


    Da waren ganz viele ganz schnell beim richtigen Pilz. Das ergibt hier folgenden Punktestand:


    -> Naan83, Inni, Lutine, Melanieoderimmer, Peri, Sarifa, Safran, Nafste79 = alle 10 Punkte
    -> Yezari, Malone = 9 Punkte
    -> Mausmann = 8 Punkte
    -> Erebus = 0 Punkte (Obwohl ich da schwer überlegen musste, ob man da vielleicht Sonderpunkte einführt. Die Antwort war nämlich eigentlich genial und würde auch passen. Wenn man auf dem ild nicht die recht weit auseinander stehenden Lamellen erkennen könnte)


    Was mich zu der Erkenntnis führt: Das war wohl zu leicht. Vielleicht kann ich da in der nächsten Runde was verbessern. :evil:


    Wenn jetzt mal jemand schnell was hier antwortet, wird die nächste Runde auch gleich gestartet.



    LG, Pablo.

    Hallo, Markus!


    Mittlerweile müsstest du ja einen ganz patenten Ohrengarten angelegt haben. Wenn das mal nicht preisverdächtig auf der Bundesgartenschau ist. :thumbup:


    Leider krümelt hier auch so'n komisches, weißes Zeug vom Himmel. Das bekommen die bestimmt nicht weg, bevor ich morgen früh los muss. Aber zum Glück bin ich dann alleine auf der Straße. Dann ist es nicht so schlimm, sonst habe ich nämlich immer das Gefühl, der einzige Mannheimer mit Winterreifen zu sein.


    LG, Pablo.

    Hallo, Ralf!


    Endlich habe ich eine gute Geschäftsidee:
    Ich werde eine Reinigungsfirma für Fusselfreie Designerhunde eröffnen!
    Gartenschlauch: Modder und Fremdhaare vom Designobjekt abbrausen und Rechnung über 298 eu stellen.


    Frau Krauses gibt's ja viele.


    Danke,
    You made my Day! :thumbup:


    LG, Pablo.

    P.S denkst du noch an mich, wenn du Birkenporlinge findest?:)


    Tu' ich. Allerdings hat jetzt der Ernst des Lebens wieder begonnen, so daß meine (eigentlich überlebensnotwendige) Waldzeit stark eingeschränkt ist.


    Daß Alkohol generell bei der Fettverdauung hilft, ist übrigens ein Märchen. Durch die Gefäßerweiterung wird kurzfristig die Durchblutung - auch der Magen und Darmschleimhäute - verstärkt. Der Rest passiert im Kopf (wohliges, beruhigendes Rauschgefühl). Wenn also etwas hilfreich (in orgnischem Sinne) ist, dann sind es wirklich die Bitterstoffe. Also Punkt für dich, wenn du auf Alkohol gerne verzichtest. ;)


    LG, Pablo.

    Jawoll!


    Proooooooooscht auf Schmerzfreiheit. Ansonsten hätte ich mal den nächsten Notarzt auf die Suche nach dem Fentanyl geschickt. :whistling:


    Nobi, klar von dem nehm' ich was. :thumbup:


    LG, Pablo.


    jetzt, wo grad die Technikausstellung war, lasst uns doch was träumen :P


    lg björn


    Ah, Technikmesse?
    Haben die endlich ein Handy entwickelt, das auch Sinn macht?


    Ich will schon seit einiger Zeit ein Neues, aber die haben nur Schrott. Heißt Aivon oder so. Totaler Mist; taugt nur bedingt zum eigentlichen Zweck (telephonieren), geht aber sofort kaputt, weil es voller Blödsinn ist, den kein Mensch braucht. Wie Wegweiser und vielfältigste Abzocksoftware. Braucht man beides nicht, ich hab ' ne Straßenkarte und zahl GEZ.


    Darum suche ich ein Handy, das nur wirklich sinnvolle Dinge kann: Telephonieren, Kaffee kochen, mich morgens wecken, Feuer geben und SMS schreiben. Mehr will ich doch gar nicht.



    LG, Pablo.

    N'Abend!


    Zahnarzt? Uäh!
    Ich stell dir mal gleich die ganze Flasche hin. Aber langsam trinken, die Schmerzmittel verstärken die Wirkung immens. Aber so soll's ja auch sein. :evil:


    LG, Pablo.

    Hallo, Michael.


    Das Problem bei den zwei Pizzen wird möglicherweise einfach die große Menge an Fett zu später Stunde sein. Das zu verarbeiten bereitet dem Organismus einfach Probleme. Hast du's mal mit Pasta probiert?


    Generell habe ich aber auch schon beobachtet, daß Bitterstoffe bei Unwohlsein nach schweren Speisen helfen. So wie auch Schnaps, aber das wird wohl bei der Arbeit kaum eine Option sein. Ansonsten schlüge ich jetzt vor, mal etwas Enzian - Grappa anzusetzen.


    Geht ganz einfach: Nimmst du die Wurzel des gelben Enzians und legst sie für ein - zwei Tage in Grappa ein. Das muss noch nicht mal ein teurer sein. Dann die Wurzel rausnehmen und du hast ein sagenhaftes Magenbitter. Da kannst du ein dutzend komplette in Fett gebackene Schweine essen, danach ein Schluck Enziangrappa und alles ist wieder gut.


    Jetzt frage ich mich gerade, ob das auch mit Birkenporling statt Enzian geht. :/


    LG, Pablo.

    Ach?


    Dann also: GUTEN MORGEN !!!
    Eigentlich warte ich wohl auch nur noch auf einen Teilnehmer, der vielleicht noch revidieren möchste. Der ist aber gerade nicht online.
    Aber haben wir's denn eilig? Inken hat sich schon entspannt zurückgelegt, Daggi nicht ganz so entspannt, aber das bekommen wir auch noch hin. Wir müssen ja nicht bis Weihnachten mit einer spezifischen Pilzanzahl durch sein. ;)



    LG, Pablo.

    Hallo, Sarah!


    Nein, ich meine eigentlich nicht das Gedärm, sondern den weißlich - bräunlichen Glibber hart links davon.


    Björn meint mit Cyphellopsis Anomala den gelben Haarschüsselrasen:

    Um diese Struktur zu erkennen, braucht man ind er Regel eine Lupe. Aber Björn kann das auch so. Der hat irgendwelche Becherchen - Vergrößerungs - Optiken im Glaskörper der Augen eingebaut. ;)



    LG, Pablo.

    "Hai!" :evil:



    Ich will auch nicht warten! Um die Zeit bin ich irgendwo zwischen Kreta und Athen mitten in der Ägäis und habe keinen Empfang! :nana:


    Du machst nen Nacht - Segeltörn auf der Ägäis? :P
    Das ist doch kein Grund zur Klage. Wenn du tauschen willst: Mit einem schönen Schoner ein paar griechische Häfen abklappern käme mir jetzt ganz recht. Könnte aber sein, daß es dann mit der Auflösung noch ein klein wenig länger dauert.



    LG, Pablo.

    Hallo, Eike!


    Wenn ich jetzt du wäre, und diesen Pilz gefunden hätte, würde ich wohl zunächst mal bei den Samthäubchen (Conocybe) vergleichen. Ist aber auch etwas Arbeit, die haben ein einigermaßen üppiges Angebot an Arten.


    Vielleicht wissen aber Hübchen oder Pilzmel da mehr. :)



    LG, Pablo.

    Hallo, Joli!


    Stimmt, diese oder ähnliche Cortinarien wuchsen im Herbst nahezu inflationär.
    Eine Kollektion hatte ich aus dem Nadelwald, da steht bei mir jetzt Cortinarius Anomalus s.l (var. Anomalus?) dran. Meist deutlicher Lila gefärbt wäre die var.Azureus aus dem Laubwald.
    Sehr ähnlich, aber lt. Krieglsteiner in Deutschland kaum vorkommend wäre Cortinarius Azureovelatus.
    Aber keine Sorge: Da gibt es noch einige andere, sehr ähnliche Arten.
    Darum habe ich mich bei deiner Anfrage auch zu keiner Diagnose getraut.



    Hallo, Anna!


    Ich vermute mal, dem gelben Dingens an dem Stamm mit dem Plüsch auf der Oberseite hast du schon einen Namen verpasst. Falls nicht, kannst du da mal ganz beruhigt Striegeliger Schichtpilz, Stereum Hirsutum hinschreiben.



    LG, Pablo.