Beiträge von Beorn

    Hallo.


    Sieht das echt so aus, als wären die Schneiden nicht gesägt? 8|
    Jetzt werft mal nicht alles über den Haufen, so unscharf ist das Bild ja nun auch wieder nicht.


    Aber:


    (...)vor allem, weil ich den Eindruck hatte, daß die Lamellenschneiden gar nicht gesägt sind, sondern beflockt...


    Beflockt? Oder vielleicht mit irgendwas anderem belegt? ;)
    Kann ja theoretisch beides sein. Die Gattung war ja eigentlich recht schnell recht klar bei euch. Allerdings hätte ich ja eine ganz andere Frage als die nach dem Habitat erwartet.



    LG, Pablo.



    Edit:
    Zu spät. Soll ich die Frage trotzdem beantworten?

    Hallo, Joli!


    Gibt es zur Bestimmung der Pilze irgendwelche Datenbanken online o.ä., die die Bestimmung der Funde erleichtern können?


    LG
    Joli


    Jedenfalls nichts, was wirklich komplett wäre. Das hat einerseits mit der unglaublichen Menge an Material zu tun, andererseits auch damit, daß sich ja immer wieder Vieles ändert. So müsste eine solche Datenbank ja permanent upgedatet werden. Da könnte man sicher 5 Mitarbeiter Vollzeit mit beschäftigen, um immer auf dem neuesten Stand für alle Pilze zu sein. Es gibt allerdings viele gute Seiten im Netz, oft auch mit schönen Beschreibungen (und Bildern), die eben bestimmte Schwerpunkte behandeln. Oder auch allgemeinere Seiten für die gängigen Großpilze.


    Im Grunde genommen bleibt nur die gezielte Suche nach bestimmten Namen und dann heißt es vergeichen. Aber ich verstehe dein Problem: Dazu muss man erst mal einen Namen ("Arbeitstitel") haben.


    Aber keine Sorge: Solange du da noch bei einzelnen Pilzen Schwierigkeiten mit dem Einstieg hast, gibt's ja noch das Pilzforum. Und irgendwann kommt das von selbst, daß du bei einem neuen Pilz selbst schon mal die Richtung weißt.



    LG, Pablo.

    Hallo!


    Ja, ich will eigentlich auch einen neuen Pilz. Allerdings vermisse ich ein rätselbegestertes Mitglied. Ich glaube aber, der war gestern und heute gar nicht online. Falls er bis heute nacht nicht auftaucht, würde ich blutenden Herzens auflösen (Sorry Malone !!!).


    Weiß jemand, wo der steckt? Oder soll ich ihn vielleicht für die Runde als "abgemeldet" werten?


    Übrigens habe ich auch den Verdacht, der eine oder die andere könnte ganz gut noch eine Frage gebrauchen. :evil:



    LG, Pablo.

    Hallo, Günter!


    Die Kamera deiner Tochter (ich dachte, die wäre auf Kreta?) kann aber ganz schön gute Bilder machen. Wie holt man sich beim kegeln Muskelkater? Das müssen wir in Hornberg mal ausprobieren. Hoffentlich findet sich da eine Bahn in der Nähe. Aber gut, Kegeln ist ja nicht Bowling. Insofern abe ich keine Ahnung.


    Kommt Hund (Mist, Name vergessen) eigentlich mit? Dann muss die von meinen Eltern auch mit bei sein. Da denken alle, das sind Zwillinge.


    Pilz zwei ist dir aus deiner Eigenschaft als Fanclubvorsitzender bekannt. Schizophyllum Commune, Gemeiner Spaltblättling.
    Auf den Braunling bin ich neidisch. Das sollte einer der generell immer unbestimmbaren Rißpilze sein, eventuell auch eine ebenso unbestimmbare Telamonie (Gürtelfuß). Sind beides Mykorrhizapilze und derzeit bei mir nicht mehr anzutreffen.



    LG, Pablo.

    Hallo, bbq!


    Doch, da hat Joli recht, aber das weißt su ja auch.
    Wenn das aber ein Rätsel wäre - was es nicht ist, denn dazu müsste ja jemand die Lösung kennen - würde ich bei 4) auf Perlpilz tippen.
    Bei 3) standen nicht vielleicht Erlen rum? Dann käme nämlich noch der Erlen - Krempling, Paxillus Filamentosus in die engere Auswahl.
    Und der weiße Dunkelblättler ist schon schade. Hast du da wenigstens eine Größenangabe? Zu gerne würde ich da jetzt Blutblättriger Zwergschirmling, Melanophyllum Haematosporum sagen. Aber am Ende kommt dann doch wieder A. Xanthoderma oder so raus.


    Wie erwähnt, das habe ich gar nicht geschrieben. Das würde ich vielleicht schreiben, wenn's ein Rätsel wäre.



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Da ist was Wahres dran. Aber der Stamm wäre in dem Fall gedreht worden. Wäre er vorher gestanden, wäre die Ausrichtung ja wieder anders. ;)


    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Ich muss dazu sagen, daß diese Ohren auch erst seit kurzer Zeit in meinen Fokus gerückt sind. Und eigentlich inzwischen schon fast wieder daraus verschwunden. Ich finde sie hübsch, habe aber letztens einige probiert, und finde sie geschmacklich nicht so genial. Wie Rotfußröhlinge in etwa, was den Speisewert betrifft...


    Was ich so finde, hält sich da die Waage: 50:50 liegendes zu ansitzendem Holz. Dazu mal ein Bild (das schon an anderer Stelle gezeigt wurde, aber egal):

    Interessant hier: Der Stamm liegt so schon länger. Und ja: Die sind flauschig. Es ist nicht Exidia Recisa. ;)



    LG, Pablo.

    Hallo, Andreas!


    Und ob die Sommertour gefallen hat! :thumbup:
    Mit einem kleinen Makel: Wie ich die Bilder so sehe, wird mir nur umso mehr deutlich, daß ich keine Lust mehr auf Winter habe !!!


    Aber träumen ist erlaubt...


    LG, Pablo.

    Ahoi, Leute!


    Beim Tee schließe ich mich gerne mal an. Hat jemand noch Lust auf Beschallung?
    >Jukebox<
    Das war eine Sucherei, die drei Lieder als ganzes zu finden. X( Gehört ja eigentlich unmittelbar zusammen, laufen auf dem Album aber als 3 Stücke.



    Wie ist das nun eigentlich mit der Jury? Für Dezember haben nur 5 Leute abgestimmt? Werden da noch Juroren gebraucht? Und an wen muss man sich da wenden?
    Da ich es sowieso irgendwie nie schaffe, zum vorgegebenen Termin ein Bild auszusuchen, zu bearbeiten und abzuschicken, kann ich mir ja auch gleich monatlich ein Lieblingsbild von denjenigen aussuchen, die da mit dem Einschicken findiger sind als ich. ;)



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Zufall?
    Die Bilder bei Bender - Coprinus waren auch mein "Notnagel", um überhaupt an Pallescens glauben zu können. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich die von mir gezeigte Bisporella schon mal hier im Forum gezeigt hatte. Ich weiß nicht, ob es da von dir kam, jedenfalls hatte ich die beiden besagten Möglichkeiten zur Auswahl. Der "Schwarze Belag" überzog da so mehr oder weniger den ganzen Baumstumpf. Aber so richtig filzig wirkt er eigentlich nicht. Jedenfalls nicht so, wie auf deinem Pild aus Pilzepilze.


    Da bliebt also nur weiter suchen. ;)



    LG, Pablo.

    Hallo!


    Und Samtfüßrübling täte auch mal wegfallen. Ebenso wie Calocera Cornea, wobei an den wohl nicht ganz so viele jetzt geddacht haben. 8|


    Ich warte aber noch ein wenig zu mit der Antwort. Ein paar Leute haben sich noch gar nicht gemeldet, sind vielleicht sonstwo unterwegs. Da hoffe ich mal, daß Sarah auf der Ägäis nicht wirklich einem Eisberg begegnete. Und Mausmann zB hatte wohl auch noch keine Chance...


    Mal sehen, so in zwei Stunden vielleicht?



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Jau, finde ich gut, daß du meine Beobachtung bestätigen und ergänzen kannst. Und freilich ist das rasige Wachstum bei B. Citrina auch so ein Faktor, der bei Jan - Arnes Pilz eher für eine Orbilia spricht.


    B. Sulfurida / Claroflava kenne ich noch nicht, und bei der Pallescens suche ich derzeit noch nach Vorkommen, wo der Filz etwas deutlicher ist. Da habe ich bisher nur sowas:

    Wo ich mir unsicher bin, ob das als Subikulum gelten darf. Die läuft bei mir noch unter "Subpallida o. Pallescens".


    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Schade, da hilft nur: Mehr Holz sammeln.
    Also über den hätte ich gerne mehr erfahren. Aber das kommt noch. Recht klein ist er, oder? Hat der in etwa Olla Transiens - Größe oder liegt er noch darunter?


    Immerhin dürfte er dennoch leicht zu finden sein, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Immerhin stellen nicht viele Pilze ein großes, rotes "Hallo, hier bin ich!" Schild auf. :D



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Acht Beinchen sehe ich, also schon mal ein Spinnentier, dann wohl eine Milbe (Spinnen mit selbstgebautem Panzer kenne ich nicht). Dann bin ich auch mal auf Ralf's Bestimmung gespannt.



    LG, Pablo.

    Hallo, Andre!


    Das ist was Feines, wenn das so einfach klappt, nach dem Motto: Morgen, Welt, Pilze, los und wer kommt mit.
    Dann noch solche Mengen an Winterpilzen, da lässt sich hoffentlich der ausgefallene Fischzug verschmerzen. Und richtig Sonne hattet ihr ja auch...


    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Soso, vergangener Krauser Adernzähling? Beruhigens insofern, als daß es kein Harz war (wäre meine zweite Option gewesen).


    Gibt es eigentlich außer der Sporengröße keine Unterscheidungsmerkmale zwischen C. Anomala und C. Confusa? :/
    Auch nicht, was die Wuchsweise oder Substratvorlieben betrifft?



    LG, Pablo.

    Moin.


    Soso, dann scheint's ja jetzt mal ausreichend schwer zu sein. Aber unlösbar ist er sicher nicht, einige richtige und halbrichtige Lösungen sind schon eingetrudelt.


    Ich denke, auf die Gattung kann man so eigentlich schon kommen. Auch wenn es unter Umständen einige Recherche bedeuten mag. Die genaue Art ließe sich dann aber bestimmt mit ein bis zwei Fragen sicher klären.



    LG, Pablo.