Beiträge von Beorn

    Morgen!


    Doch, da ist auch schon Furcht dabei. Aber man muss sich seinen Ängsten stellen. :evil:
    Irgendwie musste ich einfach klicken, weil es auch zu schön wäre. Und bei den vielen Terminen...
    Ob es denn und wann dann etwas wird, kann ich freilich noch nicht sagen. Aber es zieht mich schon seit einiger Zeit mal in den Norden. Da ist - wenn auch in großem Radius - noch einiges an Verwnadschaft und Bekanntschaft, der ich lang schon mal persönlich auf den Geist gehen will.
    Wenn ich mich also dahin aufmache, dann muss da für eine Pilz - Safari Zeit sein.



    LG, Pablo.

    Hallo, Andreas!


    Bedenken habe ich bezüglich der Übersicht: Ich befürchte das es früher oder später in den Threads, so z.b. beim B.edulis, massenhaft Themen mit zu vielen Bildern nur über diese eine Pilzart in dem "Boletusforum" gibt. Das gleiche wird sehr wahscheinlich auch mit dem "Fliegenpilz" passieren. Wird es für euch denn nicht langweilig zehn, zwanzig Threads mit Fliegenpilzbildern anzuschauen ? :/


    Das sollte auch nicht so sein, denke ich.
    Ein Thread pro Art. Mit einem Aussagekräftigen Startbeitrag. Im Anschluss kann jeder Nutzer seine Bilder dazustellen.
    Den Startbeitrag müsste - sollte das denn notwendig sein (wegen Fehler o.Ä.) der Themenstarter oder ein Mod bei Bedarf verändern.


    Dazu wäre aber auch möglicherweise mal eine Diskussion erforderlich. In dem Thread könnte dann jeder (kommentarlos oder kommentiert) Bilder hochladen, aber auch (sinnvolle!) Kritik außern, die zur Verbesserung des Portraits beiträgt.


    Aber wie ist das nun zu machen, wenn man sich beim Ansehen der Bilder nicht durch diverse Kommentare Diskussion scrollen muss oder umgekehrt?
    Da müsste man auch noch mal nachdenken...



    LG, Pablo.

    Hej.


    Ich dachte auch erst, der sei schlimm. Ist er aber vielleicht gar nicht. Ich halte den jetzt nicht für klein. Der hat bestimmt locker 10mm Hutdurchmesser. :thumbup:


    Ich hab' gleich mal das Erstbeste eingeloggt.


    Was fragen wir?


    LG, Pablo.

    Hallo, ihr Enthusiasten! ;)


    Also das ist schon eine sehr reizvolle Idee.
    Aber eine entscheidende Frage finde ich, welchen Ansprüchen das Projekt denn genügen soll.
    Ich hoffe doch mal, den vorgestellten Arten sind keine Grenzen gesetzt? Also ist ein Buchwaldoboletus genauso willkommen wie ein Schizotecium oder eine Naucoria?


    Denn auch hier sehe ich schon ein kleines Problem kommen:
    Selbst wenn wir auf einen "lehrbuchmäßigen" Aufbau der Systematik verzichten, und einfach alle Gattungen in einen großen Topf schmeißen: Das sind schon ziemlich viele.
    Und wie läuft es mit den monotypischen Gattungen?
    Von Boletinus bis Faerberia: Da bekommt dann jeweils eine Art ein ganzes Unterforum, während bei Russula, Inocybe, Cortinarius usw. ein unvorstellbares Gedränge stattfindet?


    Und wenn die Grundeinordnung so bleibt (Agaricales + Boletales), wohin packen wir dann die Morcheln, Lorcheln und den Duftstacheling? :/


    Aber der Reihe nach.
    Möglicherweise wäre es ja einfacher, zunächst nur ein Forum zu eröffnen. Das ließe sich einfach "Pilzportrais" nennen. Da kann jeder dann eine Art mal parken. Wenn sich dann von einer Gattung genug Arten ansammeln, dann kann man immer noch ein Unterforum für die Gattung eröffnen und alle entsprechenden Themen da rein verschieben. So müssten immerhin nicht hunderte Unterforen geöffnet werden, die größtenteils leer sind. Suchen müsste man ja eine Art ohnehin entweder über die Forumssuche (eben nur in dem speziellen Unterforum) oder für Nicht - Mitglieder über Google.


    Das wäre vielleicht mal einen Veruch wert, um einfach mal zu sehen, was sich da ansammelt, und wie sich die Beiträge gestalten.
    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn jeder, der da ein Thema eröffnet, schon mal einen Steckbrief und vielleicht ein paar Gimmicks wie "Verwechslungsmöglichkeiten" oder so dazuschreibt. Im Verlauf kann dann jeder Bilder ergänzen, oder auch Hinweise geben, wenn etwas zB mit der systematischen einordnung nicht stimmt.


    So fallen auch Fehler auf und können behoben werden.


    Was zum nächsten Punkt führt.
    So ein Projekt müsste nämlich schon recht akribisch moderiert werden, glaube ich. Entweder zum Verbessern der Startbeiträge (Pilzportraits), zum eventuellen Erstellen von Unterforen für Gattungen, Verschieben von Themen in diese Foren oder bei Änderungen der Systematik / taxonomischen Einordnung zu anderen Gattungen.


    Natürlich soll so ein Forum dann auch nicht der Bestimmung einzelner Bilder dienen. Aber da ist eben die Vernunft und Verntwortung der Nutzer gefragt, eben nur sichere einzustellen und auch nur sichere (belegbare!) Informationen in den Portraits anzugeben.



    Also langer Rede kurzer Sinn:
    Warum nicht einfach mal einen Versuch starten mit vorerst nur einem Forum? Daraus sollte man dann Rückschlüsse ziehen können, wie sich das entwickelt, auch von der Informationsqualität her. Es sollte auch helfen, den Arbeitsaufwand speziell für die Moderation mal zu testen. Da wäre es schon möglich, daß ein solches Projekt ein noch größeres Team verlangt.



    Dazu könnte ich zB morgen mal ein Probe - Pilzportrait für irgendwas Leichtes zusammenbasteln. Dann ist es wohl leichter sich das vorzustellen, kann auch als Diskussionsgrundlage dienen, was man verbessern und ergänzen und weglassen kann.



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Wie stehen denn die Chancen, daß das lustige, hungrige Plasmodium es sich da in Gefangenschaft gemütlich macht und "Fruchkörper" bildet?


    LG, Pablo.

    Hallo, Andreas!


    Der Übersichtlichkeit zuliebe wäre es wohl das Sinnvollste. Dafür sollten solche Angaben aber doch gewiss im Pilzportrait auftauchen?
    Also ein kleines Script zu jeder Art (Kurzbeschreibung, Einordnung, Taxonomie / Synonomie) wäre vielleicht schon wichtig.


    Aber ich hätte ohnehin noch einige Fragen und Gedanken zu dem Projekt, muss aber bis morgen warten. Heute bin ich platt, da kommt nur Gelaber raus. Also nur nichts überstürzen. ;)



    LG, Pablo.

    Hej, Sven!


    Na, ist doch ganz klar:
    Das ist ein Schneelephant.
    Der braucht kalt, wenn du den mit ins Haus nimmst, mit hellem Licht anstrahlst und noch kräftig drückst, wird er heiß und läuft ein.


    So ein geiles Bild... :D



    LG, Pablo.

    Hallo, Ingo!


    Hilfe! Gelbe Gefahr! 8|



    Danke für den Link. Viel verstehe ich zwar nicht, aber da steckt ja ein beachtlicher Haufen Arbeit drin. Das muss ich mal still und leise die nächste Zeit mitverfolgen. Sieht auf jeden Fall spannend aus.



    LG, Pablo.

    Tja.


    So ist das halt, mit tausend Zeug im Kopf und dann sich an die wirklich wichtigen Sachen erinnern wollen. Dabei schaue ich noch täglich irgendwie hier im Thema rein, staune über Laras Liste (werde selbst nur ein Messer und ein Feuerzeug mitnehmen - so in etwa), freue mich...


    ...und dann das.
    Ne, also lieber gleich klicken.
    Weiß zwar erst im März oder April, wie der Urlaub genehmigt wird, aber das wird schon. Und für F2 habe ich ja hoffentlich noch Zeit, mich zu entscheiden.
    Aber nur den zu machen finde ich blöd.
    Will doch mit der ganzen Bagage hier Wälder und Bäche unsicher machen. Wenn's nicht klappt mit zwei Wochen in diesem Jahr, dann eben F2 und Prüfung im Nächsten.



    LG, Pablo.

    Hallo, Fredy!


    Schon, könnte passen. :thumbup:
    Hatte ich garnicht auf der Rechnung, den Pilz. Auch noch nie gefunden.
    Dann sind sie wohl weg, meine 50 Pilzchips. ;(
    Naja, erstmal warten, ob da vom Stammtisch noch was kommt.



    LG, Pablo.

    So...


    Zitat


    Ihre Buchung war erfolgreich!
    Sie haben sich zu der unten stehenden Veranstaltung angemeldet. Bitte informieren Sie sich regelmäßig, ob sich z.B. die Anfangszeiten geändert haben.


    LG, Pablo.

    Hallo, Björn!


    Das sind tolle Aufnahmen! 8|
    Und ie haben sich ja prächtig entwickelt, die Kleinen. Bleibt noch zu hoffen, daß da auch alles dran ist, was dran sein soll.


    Mit der Substratbestimmung bin ich mir relativ sicher, aber wenn jetzt jemand statt Kiefer Lärche oder Fichte vorschlägt, dann bestehe ich icht auf meiner ersten Diagnose. :)


    Hier ist der Stumpf nochmal:



    LG, Pablo.

    Hallo, Joli!


    Sicher, daß die Schneiden gesägt und nicht gekerbt bzw. schartig sind?
    Gesägt würde so aussehen:
    >Link<
    Das ließe sich nämlich tatsächlich nicht unbedingt auf deinen Bidlern beurteilen. ;)


    Edit:
    Naja, wetten kann man nur dann, wenn das Ergebnis von einer unabhängigen Person sicher bestätigt wird. Das wäre also ein Schiri = Schiedsrichter. Die Aufgabe hätte der PSV übernehmen sollen.



    LG, Pablo.

    Hallo, Joli!


    Morgen nehme ich sie zum Stammtisch mitnehmen. Vielleicht kann mir Björn oder Ralf dabei helfen. Hoffe ich zumindest ;)
    Am Samstag werde ich dann berichten !:)


    Wenn von den Pilzen noch was übrig ist, wirst du in dem Fall eine maximal kompetente Antwort erhalten. Und wir hofentlich auch. :thumbup:



    LG, Pablo.

    Hej, Günter!


    Daggi holt dich schon wieder ein, wenn sie will. ;)
    Da bin ich ganz sicher. Oder du musst dich im Gegenteil doll anstrengen.



    LG

    Hi, Stefan.


    Klar, so war meine Frage ja auch gedacht. Das Problem ist immer ein mögliches Nein. Bei deinem Favoriten wäre das ja auch irgendwie blöd:
    "Käme der Pilz legger in die Pfanne?"
    "Nein."


    Wieviele Möglichkeiten hättest du dann? Ich denke auch mehr als eine, nicht wahr? ;)



    LG, Pablo.