Da war ich wohl etwas voreilig - aber ungewollt.
Beiträge von Weisheit
-
-
Hallo Mischa,
meine Zuordnung war nicht falsch, sondern nur veraltet. Bei Frieder Gröger wird er noch unter Falten- und Kellerepilze geführt. Ich selbst habe meine Fotos zu diesem Pilz aber unter der von Pablo genannten Gattung eingeordnet.
-
Hallo Mischa,
das ist ein Gallertfleischiger Fältling. In den Herbst- und Wintermonaten häufig. Er gehört zu den Falten- und Kellerpilzen.
-
Hallo Adrian,
ich denke, das könnte die Art sein. Die weißen Kügelchen sind das Plasmodium. Die Erscheinungszeit ist auch o.k.
-
Hallo,
das kann sein, kann aber auch nicht sein. Das "Ding" zieht so eine Art Schleimspur hinter sich her. Ich vermute, es könnte sogenannter Sternenrotz/ Meteorgallert sein. Das sind von Greifvögeln unverdauliche Bestandteil, hauptsächlich von Fröschen u.a. Tierchen, die dann irgendwo aus dem Himmel fallen. Es gibt aber auch einen Schleimpilz. der ähnliche Fruchtkörper ausbildet, der Fadenfruchtschleimpilz, aber so einzeln tritt der eigentlich nicht auf.
-
Hallo Ute,
ja, da kommt Freude auf. Schönes Ergebnis. Aber, warum machst du die Huthaut bei Butterpilzen nicht gleich im Wald ab. Somit hättest du es einfacher beim Putzen und die ganzen Nadeln nicht im Korb.
-
Hallo Claudia,
gratuliere zu eurer Ausstellung. Sehr breit gefächert von allem und für alle ist etwas dabei. Kleiner Vorschlag für zukünftige Ausstellungen - ihr solltet den natürlichen Standort besser darstellen, will sagen, mehr Dekoration, mehr Grünzeug aus dem Wald.
-
-
-
Hallo Pilz-Michi,
sieht mir auch nicht wie Lackporling aus, der Gestielte Filzporling ist den Bildern sehr ähnlich.
-
Hallo Lars,
für mich sieht das nach einem Zunderschwamm (Fomes fomentarius). Auch der kann so eine feine weiße Porenschicht haben. Da an dem Baum viele Pilze zu sehen sind, müsste eigentlich auf den Hüten eine braune Staubschicht (Sporen der Pilze) zu sehen sein, kann natürlich sein, dass er noch nicht sporoliert hat. Dein Pilz hat auch eine ziemlich breit ausgebildete scharze Schicht in der Mitte und dann die braune Zuwachskannte. Für mich ein Zunderschwamm.
-
Hallo Pablo,
also,wenn das vorletzte Bild ein Stockschwämmchen sein soll, fress ich den.......Die Lamellen sind viel zu gelb! Das Bild taugt für eine nähere Bestimmung nicht und ich könnte hier auch nur raten, aber ein Stockschwämmchen ist das nicht.
-
Hallo Micha,
also ich sehe Stockschwämmchen, zwar mit dicklichen Stielen, was durchaus möglich ist. Die Schuppen an den Stielen lassen sich noch gerade so erkennen. Aber durch Reiben erzeugst du keine Schuppen am Stiel, sondern du wischt sie weg. Das vorletzte Bild zeigt kein Stockschwämmchen, was es ist, da kann ich nur raten.
-
Hallo Christoph,
der Hut ist ja noch gar nicht richtig aufgegangen. Der hellere Grund ist hier ja erst angedeutet und hätte sich ja auch noch weiter entwickelt.
-
Hallo RudiS,
meine Antwort richtete sich nicht gegen dich, sondern war nur eine Reaktion aus Pablos Sätze.
-
-
Guten Abend alle zusammen,
ich bin etwas verwundert, dass hier der Hinweis gegeben wird zu diesem Tintling kein Alkohol zu trinken. Der Spechttintling ist überhaupt ungenießbar, schon wegen des unangenehmen Geruchs. Wer isst denn solche Pilze?
-
Hallo Christoph,
danke für deine Bestätigung, dass das Pilzchen eine eigene Art ist.
-
Liebe Pilzfreunde,
vielleicht interessiert euch das aus dem Nachbarforum auch.
-
Hallo beli,
auf vdeinem 5. Bild (vom Anfang an gesehen)hast du diese Bemerkung geschrieben: "Unglaubliche Ähnlichkeit , links 3 Stockschwämmchen Fruchtkörper recht 3 Grünblättrige" Das ist falsch, links stehen Grünblättrige Schwefeköpf und rechts Stockschwämmchen.
-
Hallo Daniel,
mit Hallimasch und Stockschwämmchen liegst du richtig. Dein Hallimasch ist kein älteres bzw. altes Exemplar. Die Lamellen sind noch schön hell.
-
Hallo Jan,
der Anblick täuscht über das Artenaufkommen in unserer Gegend. Bei uns gibt es auch Wälder in denen kein Piz zu finden ist. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Suchen und Ausstellen.
-
Hallo Peter, hallo Tuppie,
vielen Dank für die Blumen. Eine große Ausstellung geht nicht, der Raum ist zu klein und ich kenne zuwenig Pilze. Sitze gerade wieder über so einpaar Schleierlingskandidaten. Die müssen ohne Namen bleiben.
-
Hallo Zecke,
die Pilze in deinem Korb links oben sind keine Stockschwämmchen, sondern Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa). Die sind bitter und werden auch gern mit dem Hallimasch verwechselt.
-
