Beiträge von Kuschel

    Lieber Hans,


    ich muss auch schweren Herzens absagen :(
    Im Oktober bin ich schon so durchgeplant, dass ich froh bin am 17./18. mit nach Grömitz zu können. Ich muss mich auch mal zuhause blicken lassen.


    Zum Glück sehen wir uns in Grömitz :Kuschel: :love:


    Punkto der Pilze- Ihr braucht echt nicht nur in grünen Ecken zu schauen, sondern auch mittem im Sand- in der echten Wüste- wenn da irgendwas an Blumen o.ä. wächst und dazwischen SAND, trotz Trockenheit und keinem Regen: PILZE. mitten in rieselndem Sand.


    Das klingt so, als würdest Du Dich öfters in der Wüste rumtreiben, um Pilze zu sammeln ;)


    Hans, in den Oman muss ich auch unbedingt mal :) Ich finde es toll, dass Deine Frau all so was mitmacht :thumbup:


    Meine Woche ist so brechend voll, da werden die Pilze rumpilzen dürfen wie sie wollen :D Soll sich ein anderer dran erfreuen :)


    Am Samstag geht's nach Österreich und ich hoffe, dort ein paar hübsche mykologische Entdeckungen machen zu können, egal ob Speisepilz oder nicht :)

    Im Winter 2012/2013 entdeckte ich im Vorbeifahren eine wunderschöne "Traube" frischer Austernseitlinge an einer desolaten Rosskastanie, die an der Grenze eines Baumschulfeldes stand. Direkt hinterm Zaun. Zu hoch, um ohne Leiter heran zu kommen X( Parallel zum Feld verlief ein Weg, der zu einem kleinen Bahnübergang führte (Einstieg zu einer AKN-Bummelbahn), der leider gut frequentiert wurde *grummel*


    Tagsüber einfach eine Leiter anlehnen wollte ich nicht, das war mir zu blöd, mich bei der Ernte begaffen zu lassen :nana: Zumal ich nicht auf diesen üppigen Hotspot aufmerksam machen wollte (da konnte ich noch nicht ahnen, dass Austernseitlinge an fast jeder 2. kranken Rosskastanie wachsen - auch in erntefreundlicher Höhe... ^^ )


    Okay, Brainstorming: wie an die Beute kommen, ohne sich zum Affen zu machen? :/
    Na klar! Es war Winter, es wurde früh dunkel! Die Dunkelheit, plötzlich mein neuer Freund ;) Blöd nur, dass dort keine Laterne weit und breit stand und es somit nicht dunkel, sondern verdammt finster wurde :cursing: Auch der Mond wollte nicht scheinen! Da ich nicht tagelang warten wollte, bis sie von alleine vergammelt runterfielen, musste ich sofort aktiv werden.


    Mit wem geht das besser, als mit einer sehr guten Freundin, die von mir weiß, wie durchgeknallt ich sein kann, wenn ich etwas wirklich WILL :cool:
    Entsprechend wenig überrascht war sie, als ich sie mit einer Leiter im Gepäck ohne Vorwarnung abholte. Sie lachte über's ganze Gesicht und fragte nur "na? Was hast Du Dir wieder in den Kopf gesetzt?" :D


    Wir fuhren hin, beleuchteten mit den Scheinwerfern den Baum, stellten die Leiter an und fest: zu kurz 8| Das darf ja wohl nicht wahr sein?! ;(
    Zurück nachhause, von AndreL gelernt, dass man ein Messer an einen langen Stock bindet und die Pilze in kaum erreichbarer Höhe einfach absäbelt!
    Okay! Zurück zur Beute!
    Mit Scheinwerfern beleuchtet, angestellter Leiter, auf oberster Sprosse freihändig nur am Baumstamm abgestützt stehend und den Kopf im Nacken versucht, die vermaledeiten Austern abzusäbeln... das gelang mir auch... aber die Flugbahn der herab fallenden Austern nicht beeinflussen könnend (einen Kescher hätte man dabei haben sollen *seufz*), fielen sie leider ins Dunkle auf die andere Seite des Zauns X(


    Meine Freundin starb währenddessen fast vor Lachen und ich trauerte den Austern hinterher. Doch, so schnell gebe ich nicht auf!
    Taschenlampe aus dem Kofferraum geholt, die andere Seite des Zauns beleuchtet und die Vegetation war wegen des Winters fast nicht vorhanden - welch Glück! Ich habe sie dann mittels Stock zurück zum Rand des Zauns geschubst und mit der Hand durch den Zaun geangelt *puuuuh*


    Zufrieden und glücklich landeten die verdammt gut schmeckenden Austern noch am selben Abend in der Pfanne :yumyum:


    AndreL hatte ich damals sogar Handy-Bilder geschickt :D Es war irgendwas bei 21 Uhr und ich weiß noch, wie er sich fast ins Auto setzen wollte, um zu kommen :D

    Wie spannend :cool:


    Ich kann Mausmann verstehen, sah zuerst auch A. Augustus, aber nachdem B. radicans ins Rennen geworfen wurde, sehe ich auch Boleten vor mir.
    Man sieht, ich lasse mich willig beeinflussen, was zu sehen ist :D


    Was verfälschte Farben so ausmachen :giggle:

    Na warte, Bürschchen! Soooo nicht mit mir!!!
    Ich lasse Dich durch die Büsche krabbeln, alle ernten, und knöpfe Dir dann den vollen Korb ab


    :D :D :D Das ist wie als wenn Kuschel Beifahrerin auf einer Landstrasse ist und man mit Tempo 100 unterwegs ist und auf einmal anfängt wild zu gestikulieren und losschmettert : SOFORT ANHALTEN...DA STEHEN STEINPILZE...SOFORT ANHALTEN :evil: :D Man ist völlig erschrocken und donnert erstmal auf den nächsten Grünstreifen, Frau Kuschel hat derweil natürlich schon die Tür auf und spurtet los :evil: :D


    Hihi, ja so bin ich :giggle:
    Was meinst Du, was ich erst für einen Alarm mache, wenn ich in unserem hitzegeplagten Norden (mit ein paar züchterisch wirkenden Regengüssen) vom Auto aus Kaiserlinge entdecke ^^ :D

    Der Mausmann muss wohl umbenannt werden in Schweißhund :evil:
    Schließlich findet er immer eine Fährte zu irgendwelchen interessanten oder essbaren Pilzen, egal wie das Wetter ist :thumbup:


    Finde ich übrigens super, dass Du die A. croceas stehengelassen hast, weil Du genug hattest :thumbup:
    Mehr als eine große Pilzportion kann eh keiner essen und ich schätze mal, dass die Croceas nicht zum Aufheben taugen und nur im Biomüll gelandet wären.


    Dieser Kontrast der vergehenden Schwärztäublinge und der schneeweißen Stäubenden Zwitterlinge gefällt mir von allen Bildern am Besten. Einfach faszinierend :)

    Was für ein herrliches, sonniges, ziemlich warmes Wochenende ist leider wieder vorbei!! :sun:


    War jemand in den Pilzen? Und hat es sich gelohnt?
    Ich habe kurz drüber nachgedacht, ob ich gucken gehen sollte, aber da ich eh keine Lust hatte, welche zu essen und der Garten unwahrscheinlich laut rief, habe ich mich für den Garten entschieden und die Schere zum Glühen gebracht :) Ich habe Berge an Biomüll produziert, das gibt dann in ca. 1 Jahr feinste schwarze Erde. Unten am Rand des Komposts fühlen sich deswegen auch einige Kompostegerlinge pudelwohl, die aber nicht in der Pfanne enden (nur jung essbar und sowieso extrem schmuddelig) ;)

    Hallihallo,


    ich habe heute mal meine weißen Pfiffis besucht, nachdem ich allerdings von der falschen Seite in die Straße fuhr und entsprechend irgendwie eeeetwas länger nach ihnen suchen musste :rolleyes: Einige waren schon überständig, andere abgeschnitten, aber es war trotzdem genug für ein leckeres Portiönchen da, ich war zufrieden und habe mir dann nur noch ein paar Ecken an bekannten Straßenabschnitten angesehen (ich war nie weit vom Auto weg) und habe fasziniert vor dem Risspilzaufkommen gestanden. Sie stießen überall aus dem Boden und ich dachte noch, wie gut, dass die nur beim Rubbeln riechen, sonst würde der gesamte Friedhof...ähm.... RIECHEN ^^:giggle:


    Wir mussten nach unserer Rückkehr feststellen, daß während unserem Urlaub ein Blitz unsere Wohnung heimgesucht hat :( . Es ist einiges kaputt gegangen, natürlich auch Telefon und Internet :/



    Oh nein, wie gemein ist das denn?!?!?! ;(


    Ich hoffe, Ihr bekommt alles schnell ersetzt und repariert, denn schließlich scharren wir mit der Hufe wegen des angekündigten Berichts von Murph ;)

    Eigentlich wollte ich ins Bett, dann entdeckte ich DIESEN genialen Thread!!!!!!!!


    Ihr habt echt nicht alle Tassen im Schrank ^^:D:D:D


    Herrlich! Bitte weiter so, dann kann ich auch auf den Alk am Stammtisch verzichten ;) *selten-so-albern-gekichert*