Beiträge von Calabaza


    Hallo zusammen,
    ging es HIER nicht eigentlich um NICKNAME???


    Aber ich will als Neuling ja nicht mosern...:evil:
    mein/unser Username= ganz simpel, margret und erhard (der Vorname meiner "besseren Hälfte" und meiner ;) )


    Liebe Margret, lieber Erhard,


    Ihr habt aber gemosert. :D


    Natürlich habt ihr Recht, aber so ein klein wenig ausschweifen kommt schon mal vor.


    Apropos, zum Thema: Ich liebe u.a. Steinpilze und Spanien (Itailien nicht weniger), von daher : Calabaza


    VG, Markus

    Mausmann, Sabine, Fredy,


    ich vergleiche nun mal....


    Die Fruchtkörper hatten alle die gleiche weiße Farbe.


    Danke und VG, Markus


    @ Fredy: :nana:[hr]
    Klasse seid ihr. Passt genau. Jetzt weis ich auch, dass der Fund zu den Korallenpilzverwandten und nicht zu den echten Korallen, den Gomphaceae gehört.


    Danke und einen lieben Gruß,


    Markus

    Hallo zusammen,


    trotz deutlichem Frost die letzten Nächte gab es beim heutigen Frischlufttanken ein paar Maronenröhrlinge, junge Fliegenpilze schoben sich raus, ein Birkenpilz war auch dabei, Steinpilze gar nichts mehr, was ich aber auf die Schwarzkittel zurückführe.


    Dann kam ich unter vorwiegend Fichten mit starkem Lärchenanteil noch zu diesen Fruchkörpern hier. Zuerst dachte ich, es könnte mal in Richtung Glucke gehen, der Geruch war ähnlich, ebenso die Konsistenz. Die kleinen Fruchtkörper bildeten sich auf einer Fläche von 4 Quadratmetern insgesamt aus, sie waren frisch und fest in der Konsistenz. Für mich wirkten sie wie neu geschobene Fruchtkörper. Es gab keine Anzeichen von Frostschaden.


    Beim Ärgern keine Reaktion. Die Basis sieht für mich strunkartig angewachsen aus. Geschmack eigentlich gleich Null, außer das ich nach der Geschmacksprobe (und gründlichem Ausspucken danach) den Eindruck trockener, leicht pelziger Lippen hatte.


    Daheim angekommen habe ich nochmals nachgeblättert und ich denke es geht in Richtung Koralle, wobei mir das wirklich dazu passende Exemplar fehlt.


    Foto 1 zeigt die Übersicht der Fundstelle, mit den Schneeresten natürlich schwierig. Gezeigt werden soll das flächenhafte Auftreten der Fruchtkörper auf dem Boden.


    Foto 2 zeigt ein einzelnes Exemplar mit Größenvergleich.


    Wer hilft weiter ?



    VG, Markus


    Aufgrund der geschätzten 10.548 Exemplaren, die ich in den letzten Tagen in der Hand hatte, glaube ich mir dieses Urteil erlauben zu dürfen.


    lg björn


    Lieber Björn,


    es gibt hier meiner Kenntnis nach sowieso kaum oder gar niemanden mehr im Forum, der eine von dir vorgenommene Bestimmung ohne Weiteres, wenn überhaupt, anzweifelt. Dazu bedarf es sicher keiner weiteren Begründung oder Erläuterung deinerseits.
    Ich fände es trotzdem toll, wenn nochmals Fotos dazu kämen, mit den vom Forum vorgegebenen Bestimmmungsmerkmalen, weil dann auch wir, damit meine ich weniger Sachkundige als dich, den Fund in seiner Bestimmung nachvollziehen könnten.

    LG, Markus

    Hallo Ralf,


    ist interessant. Ich gehe mal wieder von meiner 8-jährigen Tochter als geschmacklich unbelasteter Testerin aus. Kein Alk, kein Nikotin, keine Geschmacksverstärker, lediglich bei Süßem muss ich sie bremsen. Insbesondere bei unserer Erdbeermarmelade.


    Sie bekam bislang von mir Steinpilze, Parasol blank (mit Ei aus der Pfanne), Parasol paniert aus der Pfanne wie ein Schnitzel, Fichtenreizker, Champignons aus der Pfanne und Champignons natur mariniert.

    Sie favorisiert eindeutig Parasolschnitzel.


    Bei Herbsttrompeten kann ich nicht mitreden, die habe ich bislang nicht gefunden. Weder im Laub- , Misch- oder Nadelwald. Liegt vermutlich am Boden hier.


    LG, Markus

    Hey ihr zwei Hübschen,


    jetzt sind wir schon wieder beim Naturprodukt.


    Wir wollen das jetzt aber nicht noch einmal ausdiskutieren. Gell ?


    Also, seit ich Vater wurde, habe ich sehr auf (für mein Empfinden) gesunde Ernährung geachtet. D.h. Brot selber backen, Soßen selber machen, keine Geschmacksverstärker, Gemüse und Obst aus dem Garten, Marmelade selber machen aus eigen hergestellten Früchten.
    Keine Fertigprodukte mehr.


    Kinder sind wesentlich sensibler im Geschmack, dafür aber auch um so anfälliger für verkaufsfördernd aufgepeppte Zubereitungen jeglicher Art.


    Ja, ich bin sicher, dass das geminderte Geschmacksempfinden auf zuviel künstlich geschmacksverstärkende "Maßnahmen" zurückzuführen ist. Dosenfraß will ich nicht unterstellen. Salz sowieso nur soweit nötig.


    Mir wurde das auch erst wieder bewusst, als ich beim Essen an bewusst - soweit es geht "rein gehaltener Kindernahrung" teilnahm und dass Feedback intakter Geschmacksknospen zu hören bekam.


    VG Markus

    [quote='Malone','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=119138#post119138']
    aber bei mir heisst's nur "Document not found"....


    /quote]


    Bei mir auch,


    VG Markus


    Habe jetzt mal Fichtenreizker länger gekocht und da waren sie echt gut!
    Werde ich in Zukunft immer so machen. Habe mehrmals Flüssigkeit (Wein, Wasser, Sahne) zugegossen und wieder einkochen lassen, vielleicht haben sie dadurch auch wieder mehr Flüssigkeit bekommen. Werde ich mir auf jeden Fall merken, denn diesmal waren sie so gut wie meine Pioppino und die jungen Hallimasch, die es in derselben Pilzsauce gab :)


    Hallo Uliko,


    danke für die nochmalige Rückmeldung deinerseits hinsichtlich der Verwendung und Zubereitung.

    Für die bisherigen Diskussionen mit dir stelle ich fest, dass sie uns im Ergebnis insgesamt weitergebracht haben.


    VG, Markus


    Pumba!:D:D:D:D:D


    Du hast bereits deinen Untertitel geändert...:thumbup::thumbup::D[/i]


    Im Hinblick auf die sofortige konsequente Übernahme gehe ich heute mit Krawatte ins Bett.....


    LG Markus
    [hr]


    Eine Pistole, die mit Üfeilen schießt, ist doch eine Harpune? ;)


    Nee, weil die Harpune keine Unterart oder Varietät der Pistolen ist, sondern eine Schusswaffe. Über Wasser würde ich das aber als Armbrust bezeichnen, also auch wieder keine Unterart der Pistole. Auch wenn es im Handel Pistolenarmbrüste gibt, wären diese waffenrechtlich zwar eine Schusswaffe aber keine Handfeuerwaffe. :nana:


    (Betrachte das bloß nicht als Klugscheißerei sondern als nett gemeinte Fortführung des Wortspiels)


    LG Markus


    is aber nun sehr direkt :D


    So bin ich halt manchmal. Du hast es ja heraufbeschworen. :D


    Direkt, aber ehrlich. :nana:


    Und das kann mir keineswegs die :shy: ins Gesicht zaubern.


    Ich hab nicht das Urheberrecht. :evil:


    LG, Markus


    PS: Ich melde mich dann wenn wir dich zur Seeputzete brauchen...


    Vielleicht die Goldplättchen aus dem Danziger Goldwasser holen ?


    Ich glaub da waren die doch drin ?


    So, jetzt mal im Ernst. Festlegen werden wir uns heute abend eh nicht.


    Sollten wir uns / die Gemeinschaft der Teilnehmer hier treffen wollen, übernehme ich selbstverständlich die Organisation. Pablo würde es sich eh nicht nehmen lassen, mitzuhelfen. Andersrum genaus so. Ich denke wir sollten jetzt mal warten, was die anderen aus dem Norden oder auch den anderen Himmelsrichtungen wie Sabine etc. dazu meinen.


    LG, Markus


    @ Mausmann: Melde dich wenn es soweit ist.....


    Naja, für mich wäre selbst Danzig deutlich näher gelegen als der Schwarzwald, damit ihr versteht weshalb es für mich ein unwahrscheinliches Ziel wäre.
    Dort wohnen könnte ich mir schon eher vorstellen.


    Hallo Matthias,
    wenn du ein geeignetes Objekt suchst, gib Bescheid. Pablo und ich
    wollten dich ja schon mal importieren. ;)


    LG Markus



    [hr]


    Das behalten wir im Auge unter dem Motto, ich würde vorschlagen,

    "Hier trifft sich der wilde Süden"


    Günter du hast ja gerade mitgelesen. Pablo meldet sich morgen bei mir.


    Dann schauen wir mal, wer noch interessiert ist, wo und wann wir dann "tagen". So ein leicht pilziger touch sollte für mein Empfinden schon dabei sein...... hinsichtlich des Zeitpunkts.


    LG Markus


    [hr]


    Ja, sehe ich auch so. Günter könnte bei mir eine Zwischenstation einlegen.Wäre jedenfalls eine machbare Option.


    LG, Markus


    Hallo Benni,


    ich schaue so weit es geht, viele Filme mit meiner Tochter an, wobei bei uns generell wenig der Fernseher läuft. Ich nutze ihn schamlos, wenn ich
    sonntags das Mittagessen zubereite und meine Tochter danach fragt.
    DIE Szene ging mir aber raus.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die Alternative "versengender Furz" gewesen ? Pumba hört sich da echt besser an. :D


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    wenn Ort und Zeitpunkt halbwegs passen, würde ich auch gerne teilnehmen, wenn ich darf.
    Ich meine das Forums-Treffen, nicht das Friedhofs-Date.


    VG Markus


    Ich hab's fast befürchtet. Ohne Schnee sieht alles anders aus. Ich konnte die stelle nicht mehr finden. Dachte schon es könnte Hallimasch gewesen sein die in der Gegend viel wachsen aber er hat ja keinen Ring und ist von der Hutfarbe zu intensiv.


    Werde die Tage noch öfters in der Ecke sein und weiter Ausschau halten.


    Na die Einstellung finde ich Klasse, ...


    Hier ist es deutlich milder geworden, der Schnee ist fast gänzlich weg und wer weis, vielleicht schieben ja noch ein paar Fruchtkörper nach.


    VG Markus

    Weist du warum auf deine Anfrage keine Reaktion kam ?


    Weil all die hilfsbereiten Forenmitglieder mit den Fotos auch nicht zurecht kommen und auch keine auch nur annähernd sichere Bestimmung von sich geben können, weil die gelieferten Informationen deinerseits leider nicht mehr hergeben und für eine gewünschte korrekte Bestimmung gänzlich untauglich sind.


    Schau mal hier :


    http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html


    Evt. kannst du deine Anfrage erweitern, aufbessern, mit Informationen auffüllen. Dann wird dir hier gerne geholfen.


    Allein mit diesen zwei Fotos war es auch den Spezialisten hier nicht möglich, eine Bestimmung vorzunehmen - was hier eine seltene Ausnahme darstellt .
    VG Markus

    Frisch zubereitet in der Pfanne, geviertelt, ohne Stiel, mit Zwiebeln und einem Sößchen mag ich sie recht gerne.


    Paniert habe ich sie auch noch nicht.


    Es wäre doch aber langweilig, schon alles zu wissen und probiert zu haben.


    VG, Markus