Alles anzeigen
Hallo!
Soll ich mal auflösen?
Für mich ist das ein Sommersteinpilz, Boletus Reticulatus.
Der darf ein dunkles Stielnetz haben. Ist laut meinen Erfaherungen und Literatur erlaubt. Laut meinen Erfahrungen darf der auch im November noch fruchten. Vor dem Kälteeinbruch war's ja recht warm.
LG, Beorn.
Lieber Pablo, du darfst,
und bringst damit erstmalig die Begründung zum Stielnetz. Das habe ich auch mittlerweile von dritter Seite außerhalb der Threads von kompetenter Seite mitgeteilt bekommen.
Von daher, Hut ab. Einmal mehr. Du hast die offenstehende Frage beantwortet.
Offensichtlich handelt es sich um B. reticulatus. Und nicht um boletus edulis.
Der Sommer-Steinpilz (B. reticulatus) hat stets einen vollständig genetzten Stiel, welcher im Gegensatz zum Fichten-Steinpilz (B. edulis) auch immer insgesamt etwas brauner ist (Hutfarbe und Stielfarbe bilden in der Seitenansicht mehr oder weniger eine Einheit). Die Grundfarbe des Stiels von B. edulis ist weiß! Zudem gilt der Sommer-Steinpilz eben wegen seiner guten Ausprägung des Netzes am Stiel stets als möglicher Verwechslungspartner des Gallen-Röhrlings.
@ Inni : Wie hast du denn die Bitterkeit deiner bisherigen Gallierfunde festgestellt ?
VG und meinen Dank an eure Bemühungen. Auch wenn es für mich trotz zunächst richtiger Bestimmung, dann einer intensiven Bestimmung mit einem falschem Ergebnis meinerseits, zunächst frustrierend war, sind wir jetzt bei einem akzeptabelem Ergebnis angekommen. Dank Unterstützung aller Beteiligten, auch denen, die nicht offiziell in Erscheinung traten.
Herzlichen Dank an euch, tolles Team.
LG, Markus
