?
Wenn er Ja antwortet bleiben nur die Schirmlinge und die Riesenschirmlinge übrig, die Basis für eine zweite Frage. Bei der zweiten Frage sollte man dann darauf achten die Riesenschirmlinge ausschließen zu dürfen. So viele Möglichkeiten bei denen gibt es ja nicht.
Wenn er Nein antwortet werden es sehr wahrscheinlich die Champis sein.
Ein spaßiges Unterfangen wenn man auch die weniger bekannten berücksichtigen will.
Meine Erwartungshaltung liegt allerdings beim Ja.
Ich frage also auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeitsüberlegung für die Antwort.
Hätte ich z.B. gefragt ob der Pilz ein Braunsporer ist, wie es bei Agaricus der Fall ist, wären die beiden Schirmlingsgattungen ebenfalls aus dem Rennen aber alle anderen Gattungen noch nicht.
Ohne zweite Frage kommt man bei diesem Pilz wahrscheinlich eh nicht auf ´nen grünen Zweig, also muß man sich annähern und kann nach der Beantwortung ja mehr auf Verfärbung, Geruch oder solche Dinge wert legen.
Wieso sollte meine Frage also nicht weiterhelfen ?
Ich beabsichtige nicht auf einen Pilz zu tippen ohne zwei Fragen bearbeitet zu wissen. Das wäre mir zu sehr Lotto spielen.