Fang am besten an mit einem Pilzbuch, wie den "Pilzführer" von Gerhardt z.B. Man kann auch kleinere Bücher wählen für den Anfang aber meist will man schnell mehr Wissen geliefert bekommen.
Da kannst du erstmal kräftig drin stöbern, bekommst viele Pilze auf Bildern gezeigt und ganz viele Informationen.
Und mit diesem ersten Wissen kannst du dann, wenn du auf Pilztour bist, versuchen deine Funde zu identifizieren.
Und du kannst hier natürlich Bestimmungsanfragen einstellen. So kommst du zu einer sehr steilen Lernkurve.
Falls es dir nur um Speisepilze geht, ist dieser Weg dennoch nicht verkehrt, denn wichtig beim Sammeln von Pilzen für den Verzehr ist, daß du diese zu 100% erkennst. Nicht zu 99%!
Fast jeder Pilz kann mit anderen verwechselt werden. Man muß natürlich nicht alle Pilze kennen aber besonders die Pilze die giftig sind oder giftverdächtig (und da kommen andauernd neue Erkenntnisse zutage) sollte man auch abspeichern. Das schützt ungemein denn Unachtsamkeit beim Sammeln kann auch schnell mal einen Fehlgriff bedeuten der unangenehm werden kann.
Ein Knollenblätterpilz unter den Champignons könnte etwa so ein Klogriff sein.
Also, ein Buch für den Anfang wäre sehr gut.
Und vielleicht gibt es hier im Forum auch jemand der bei dir auf der Ecke wohnt und dich mal mitnimmt. Kannst ja mal im Forum eine Anfrage stellen.
Ansonsten, Pilzführungen mitmachen. Pilzkurs machen.
Dann kommt alles sehr schnell.