Beiträge von Uwe58

    Das sind ja richtig interessante Funde. Ich bin ja nun auch kein Spezialist. Es gibt da einen Orangeseitling, der einem Muschelkrempling stark ähnelt. Das was wie ein Stiel aussieht, wäre das die Hutoberseite von einem kleinen Pilz Das "Wuschelige" würde auch zu den zwei Pilzen passen. Wobei ich den Muschelkrempling selber noch nicht gefunden habe. Hast du noch weitere Bilder von diesen Pilzen?

    Hallo Klingsor
    Ich habe gerade ein Foto von meinen Trockenpilzen gemacht.
    Links Eichenwirrling
    Rechts Rötender Blätterwirrling (Tramete)


    Um diese Jahreszeit kann man Pilze gut auf der Heizung trocknen, wie z. B. der schöne Rotrandige Baumschwamm auf deinem ersten Bild.

    Hallo
    Die rötende Tramete hat dünnere Blätter und ist insgesamt flacher. Ich halte den Pilz für einen Eichenwirrling. Die Oberfläche paßt auch. Ich habe noch ein Bild von einer Rötenden Tramete (Blätterwirrling)

    Hallo
    Bei der Striegeligen Tramete ist auch schon der typische schnelle Algenbefall zu erkennen. Eine weitere Eigenschaft ist das Einwachsen von Gräsern und anderen fremden Pflanzenteilen. Die können aber problemlos herausgezogen werden.

    Hallo
    Angeregt durch ein Forenmitglied habe ich dieses Foto rausgesucht. Drei von oben gelbe (ockergelbe) Täublinge. Aber wohl drei verschiedene Arten im Oktober 2010.

    Es gibt ja noch mehr gelbe Täublinge. Welche könnte man ohne Mikroskop überhaupt bestimmen ? Kennt jemand eine gute Internetseite speziell über Täublinge ?


    Danke dir, Andreas, ich werd (hoffentlich) mein Bestes im Sinne eines Moderators tun und hoffe auch, dass sich die Teilnehmer dieses Forums auch weiterhin an mich wenden, wenn Sie Fragen zu Pilzen oder zum Forum haben.


    Ich frage mich, warum sollten wir uns nicht an Dich wenden ???
    Auf viele interessante Stunden im Forum.

    Ralf
    Das "klar doch" bezieht sich nicht auf die Wuchsfläche sondern das ich den nicht vergessen habe. Bin dafür extra eine schneebedeckte Böschung hochgekraxelt, fast auf den A.... geflogen. Dann getrocknet und jetzt ist er von Untermieter "zerlegt".

    @ Klingsor
    Der kann wirklich mehr als nur wachsen...:thumbup:


    Ralf
    Wie kann man die denn eindeutig unterscheiden? Bei Regen soll der Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) innen glänzen. Paßt der Becherling außen nicht? Im Schnitt war er gallertartig- bräunlich.

    Das war ja schnell mit den Antworten. Und paßt. Danke:thumbup:
    Es ist "Wahnsinn" was diesen Winter alles wächst. Wenn der Regen nicht wäre, hätte ich noch mehr interessante Pilze Fotografiert. Wir haben in letzter Zeit nur Regen. Die Insel ist wie ein nasser Schwamm.
    Klingsor
    Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben. Deiner ist ja noch ´nen Zacken schärfer als meiner.

    durch das Querlesen bin ich zufällig auf diesen tollen Beitrag hier gestoßen und habe mich gefragt, warum der Violette Rötelritterling (den ich schon oft gesehen, aber bisher immer stehen gelassen habe) vorher blanchiert werden muss?
    Ist er sonst unbekömmlich, gar giftig?


    Der muß nicht generell blanchiert werden. Gut gegart sollte er schon werden. Allerdings vertragen vereinzelt Personen diesen Pilz nicht. Also erstmal mit einer kleinen Menge versuchen.
    Für mich gehört dieser Pilz zu den Besten.

    Hallo
    In einer kleinen Regenpause waren wir mal kurz im Wald. Die kleinen orangenen Punkte waren fotogen. Dachte, die auffälligen Dinger hast du im Handumdrehen bestimmt. Ist aber nicht so. Könnte da jemand helfen ?

    Beim nächsten persönlichen Erstfund war ich dann sofort sicher: Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)

    Danke an Euch für die Hilfe:thumbup:
    Ich hatte schon alle möglichen Gattungen abgesucht, außer Häubling (Galerina). in einem Buch von Roger Phillips habe ich jetzt sogar eine ziemlich ähnliche Beschreibung gefunden. Aber bei 50 Arten wird es nur ein Häubling bleiben.

    Hallo
    Bei ganz leichtem Nieselregen war ich auf "Ohrenernte".
    Dabei entdeckte ich dann auf diesem total bewachsenem Stamm diese hübschen und zierlichen Pilze Hutdurchmesser ca. 0,5 cm . Der gesamte Pilz vielleicht so 3 cm. Ob das ein Helmling sein könnte ? Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran.

    Hallo
    Ein Nelkenschwindling ist das nicht. Hattest du mal daran gerochen ? Nelkenschwindlinge haben einen sehr guten Geruch. Ein ganz wichtiges Merkmal wäre dann noch der extrem verdrehbare Stiel. Ohne Unterseite bleibt es aber mehr ein Rätselraten.