Beiträge von Norbert.S

    Hallo,
    Ich meine da Fleckchen und Grübchen am Stiel zu sehen , also eher Edelreizker - Lactarius deliciosus.
    Vorausgesetzt natürlich , dass da mindestens eine Kiefer stand.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Wenn er beim Schnitt nicht anläuft , ist es auch kein Safranschirmling.
    Beim ersten Bild sieht der Ring auch angewachsen aus , also auch kein Parasol oder anderer Riesenschirmling.
    Tut mir Leid , aber mehr kann zumindestens ich aus den Bildern nicht rausraten.
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    Habe jetzt einen Sporenabwurf, nach dem Zusammenschieben mittels Rasierklinge weiß mit schwachem gelbrosa Ton.
    Nach tiefgehender Recherche :
    Im Parey passt die Beschreibung von Collybia distorta einigermaßen , besonders die Sporen.
    In den Großpilzen BaWü unter Collybia proxila v. distorta weicht die Beschreibung ab , es wird aber erwähnt ,dass bei MOSER die hier passende Sporengröße angegeben ist (3,5-4X3,5)
    Auch bei Dähnke passt zumindest Beschreibung und Sporenform/Größe.
    Insgesamt je nachdem , wo man schaut , deutliche Abweichungen. Es handelt sich dabei wohl um einen Formenschwarm , wo eine präzise Bestimmung für mich nicht möglich ist.
    Ich hefte den mal unter Collybia distorta s.l. ab.
    Grüße Norbert

    Hallo Wolfgang,
    Gibt schon einige Pilze , welche dafür sorgen würden , dass du nächste Woche keine Depressionen mehr hättest.....Du wärst nicht mehr oder es wäre dir egal.
    Aber Pilze helfen nicht , um die Welt (und die Menschen) zu ändern.
    Das können nur WIR tun , für Frieden , Vernunft und Zusammenarbeit aller Menschen.
    Tun aber auch die Anderen , mit anderen Zielen.
    Viel Glück für uns alle....
    Betroffene Grüße
    Norbert

    Hallo Oehrling,
    Danke für den Hinweis. Der Drehstielige Rübling passt schon ganz gut , besonders , da ich keine Zystiden gefunden habe.
    Hatte bei meinen Exemplaren zwar nichts drehstieliges , ich habe ja auch vor Ort nicht näher untersucht sondern nur fotografiert , 2 ausgerupft und bin der Truppe nachgeeilt.
    Vielleicht gibts über Nacht noch einen farblich bewertbaren Sporenabwurf....
    Ansonsten morgen weiter recherchieren.
    Aber die Richtung stimmt.
    Gruß Norbert

    Hallo
    @Pablo,
    Ja , Sporen aus dem Abwurf. Allerdings war der so dünn , dass ich reinweiß nicht beschwören kann , zusammenschieben ging auch nicht (Menge zu wenig , Sporen zu klein)


    Oehrling,
    Habe mit Sporenbildern aus dem Netz verglichen , Weder bei Jürgen Marquard noch bei den Italienern solche rein runde Sporenformen bei Gymnopus...in meinen eigenen Mikrobildern auch nicht.


    Grüße Norbert

    Hallo zusammen,
    Gestern bei einer Pilzwanderung bin ich im moosigen Fichtenwald auf diese Pilzgruppe gestossen :



    Wie so oft , war ich der Gruppe hinterher , also Foto , zwei ausgerupft und weiter.
    Die anwesende Pilzsachverständige konnte damit auch nichts anfangen , na ja , sowas wie Rübling...


    Beschreibung :
    Hut bis 6cm breit , ockerbraun , hellerer Rand , Mitte kleiner dunklerer Buckel.
    Lamellen : Ockerliches weiß , sehr dicht.
    Stiel : Bis 5cm lang , 0,5cm dick , jung blassocker , alt bräunend , hohl , durchaus Rüblingsartig.



    Ich dachte auch an was Richtung Gymnopus dryophylus / aquosus oder was aus dem Formenschwarm , aber nachdem ich die Sporen unterm Mikro hatte , passt gar nichts mehr.


    Sporen : Kugelrund , 3,5-4,1 µm dick , hyalin , J- , passt eigentlich zu keinem Rübling ....



    Jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr weiter und bitte um zielführende Hinweise.
    Dank im Voraus und Grüße Norbert

    Hallo Steffen,
    Der Pilz sieht mir schon sehr nach einem Mykorrhizapilz aus , da steht nicht weit vorm Haus ein Baum .
    Wenn nur ein Haarriss im Mauerwerk ist , kann sich das Myzel da durchschaffen und innen Fruchtkörper bilden.
    Solche Anfragen gab es hier schon mehrmals , allerdings waren das mehr oder weniger feuchte Kellerräume.
    Gruß Norbert


    EDIT : suche mal mit der Suchfunktion rechts oben nach dem Stichwort : Keller

    Hallo Pablo,
    Spät komme ich , doch ich bin noch dran.
    Nach den Mikromerkmalen passt es sowohl bei deinen Bildern als auch zu den Bildern bei Ditte. Die Beschreibung in den Großpilzen.....da erkenne ich meinen Fund nicht drin.
    Dunkel beim Trocknen wird er auch , wenn auch nicht schwarz.
    Stört halt nur noch die Größe , meine sind halt fast doppelt so groß wie die Angaben bei Ditte / GPBaWü.
    Wobei Größenangaben bei Pilzen sowieso nicht unbedingt zuverlässig sind.
    Wenn kein Einspruch mehr kommt , speichere ich den als I. xanthomelas c.f. ab.
    Dank und Gruß
    Norbert

    Hallo Björn ,
    Die 3 kleineren sind Rötliche Lacktrichterlinge.
    Die anderen 2 sind ja schon ziemlich vertrocknet - Rate ich mal : Nelkenschwindlinge - aber wirklich nur geraten.
    Gruß Norbert

    Hallo Pablo,
    Keine Ahnung , auf welcher Spur du da bist....
    Aber habe jetzt einen zum Trocknen aus der gekühlten Dose geholt und hingelegt.
    Versuch macht kluch.....
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    Tja , gestern aus dem Wald auch 2 Inocybe mitgenommen , zum Aussporen gelegt , und wollte heute ab Mittag zum Bestimmen schreiten.
    Losgeschritten bin ich ja schon , aber irgendwas hält mir den Fuß fest , bin immer noch bei Nummer 1.....verdammte Inocyben.
    Also schauen wir mal , ob jemand helfen kann.....


    Fund : Grasiger Wegrand im Laubmischwald.
    Hut : bis 6cm breit , ziemlich flach ausgebreitet , gelblichbraun , schwach gebuckelt , bei Jungen Exemplaren braun radial befasert , im Alter besonders zur Mitte hin braun geschuppt , Ende der Schuppen teils hochstehend.
    Lamellen : graubraun.
    Stiel : bis 7cm lang , bis 0,7cm dick , weißlich/bräunlich , Basal mit deutlich abgesetztem Knöllchen. Bis zur Basis mit Kaulozystiden.
    Sporen stark unsymmetrisch höckerig , längstes Maß bis 11 µm , schmalste Stelle auch mal nur 5 µm.


    Habe mit dem Mikro zur Hand nach den Großpilzen durchgeschlüsselt , kam prima bei Inocybe margaritispora an , passte scheinbar auch gut.
    Dann schaute ich bei Ditte rein (Inocybe.org) und musste feststellen , dass die Zystiden bei meinen Funden deutlich schlanker waren...
    Also neue Suche.
    Dann käme noch I.fibrosoides in Frage - nach Mikromerkmalen , gefällt mir aber makroskopisch nicht so.
    ....und so weiter.....
    Also : kann mich da jemand anschubsen ?
    Grüße Norbert



    Da hat mein Foto wieder etwas grün zugefügt :


    Und die Knolle :


    Pleurozystide mit Sporen :


    Cheilozystiden :


    Kaulozystidenbündel bis Stielbasis :

    Guten Morgen zusammen...
    Also eigentlich kann man diese Pilze , wenn man mal beide in der Hand hatte , gar nicht verwechseln.
    Der Risspilz hat immer eine radialfaserige Oberfläche und gut doppelt so viele Lamellen als ein Lacktrichterling.
    An der Farbe sollte man es sowieso nicht festmachen , dann wird das Pilzesammeln gefährlich !!
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Habe die HDS jetzt unterm Mikro gehabt , ist nicht Clitocybe phaeophthalma (Ranziger Trichterling).
    Clitocybe kann aber durchaus drin sein , der langsam steigende Gammelgeruch in der Dose kann aber auch vom Vergammeln der Pilze kommen....
    Schluß für heute
    Morgen weiter
    Grüße Norbert

    Hallo Pablo,
    Da riecht nicht mehr viel.......
    Der Trick waren die ballonartig aufgeblasenen Huthauthyphen - kenn ich.
    Muß jetzt weg , Mikro heute Abend.
    Danke für den Tip .
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    Hier geht es jetzt auch mit Macht los. Neben einigen interessanten Funden hatte ich heute diese interessanten Pilzchen mit hohem Wiedererkennungswert - leider schon etwas angetrocknet. Und ich hab keine blasse Ahnung , nicht einmal einen Gattungsverdacht.
    Fund : Im tiefen Buchenlaub , durchsetzt mit vielen Bucheckernfruchthüllen. Eindeutig darin wachsend , nicht in der Erde darunter , also Saphrophyt.
    Hut : Weißlich , nur bis 2cm breit , trichterförmig , Mitte durchbohrt zum hohlen Stiel .
    Lamellen : Ockerweißlich , herablaufend.
    Stiel : weiß , zäh, hohl.



    Beim herauslösen aus dem Substrat sah ich , daß das Myzel immer ein Bällchen aus modernden Blättern und Bucheckernhüllen zusammenhielt.
    Tja , und ein paar wuchsen auch so :



    Was mag das sein ?
    Aussporen werden die wohl nicht mehr , ich kann die heute Abend auch noch unters Mikro packen , aber wüsste nicht , nach was ich überhaupt suchen sollte.
    Grübelnden Gruß


    Norbert

    Hallo Uwe und Jan-Arne,
    Natürlich habt ihr recht , Mycena zephirus passt genau. Tatsächlich habe ich mich da selbst ins Bockshorn gajagt , weil ich irgendwo die Bezeichnung ' inamyloid' her hatte , weiß auch nicht mehr woher........
    Danke , dass ihr mich Ochsen vom Eis geschoben habt.
    Grüße Norbert

    Hallo zusammen,
    Wie es so geht , heute nicht alleine im Wald , aber über diese schicke Helmlingstruppe gestolpert. Schnell 2 Fotos , ein paar eingesackt , die anderen sind schon weiter , schnell hinterher. Zu Hause habe ich die sicher schnell bestimmt ...... denkste.
    Ich habe jetzt mit dem Schlüssel in den Großpilzen 4 Stunden rumgezackert , komme aber auf kein belastbares Ergebnis.
    Also frage ich euch mal......


    Fundort : Im Moos im Fichten/Douglasienwald , viel Holz im Boden , 200m über NN , Nordhang.
    Hut : Bis 2,5cm breit , Farbe und Struktur siehe Bilder. Beim Trocknen neben meiner Tastatur auf blassocker ausblassend.
    Lamellen : Weiß , Schneide ebenfalls , am Grund feine Anastomosen.
    Stiel : Ziemlich einheitlich 2mm dick , bis 8cm lang , unten graubraun , Spitze heller. Beim Durchschneiden tritt eine Spur klare Flüssigkeit aus , aber nur recht wenig. Basis mit weißem Myzelfilz.
    Fleisch : Hauchdünn , weiß.
    Geruch : Unauffällig , Spur erdig/rettichartig.
    Geschmack : Wie Geruch.




    Sporen 9,2-11,6 X 4,0-5,1 µm , mäßig amyloid.


    Cheilozystiden keulig , mit unregelmäßigen Auswüchsen an der Spitze :


    Basidien 4-sporig , ich meine aber auch , 2,- und 3-sporige gesehen zu haben.
    Kann jemand von euch damit was anfangen ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert