So, ich war dann heute wieder dort und habe ein Gruppenfoto gemacht. Es sind tatsächlich zwei verschiedene Pilze. Zumindest sieht man deutliche Größen- und auch Farbunterschiede. Die Lamellen bei den oberen Pilzen sind deutlich gesägt, die Lamellen der unteren haben alle diese braunen Punkte. Vielleicht hat aber auch das Substrat Einfluß auf die Unterschiede, immerhin waren es zwei verschiedene Baumstämme. Einen der großen oberen habe ich zum Aussporen auf ein Blatt Papier gelegt. Mal sehen. Bei Mycena müßte es eigentlich weiß sein. Die obere Reihe entspricht den Pilzen auf den Bildern 4,5,6,7 und die untere Reihe den Bildern 1,2,3,8,9,10 und dem Sporenbild.
Wenn beide keine G. marginata sein sollten, bedeutet das:
a - Mein Vergleichsbild Gifthäubling/Stocki, das ich hier schon mal ins Forum gepostet habe und damit auch das Bild auf meiner Homepage ist für'n Popo
b - Meine Absicht den Galerina marginata zu präsentieren ist für'n Popo
c - Die Hälfte der Bilder im Internet ist für'n Popo. Klar, daß im Internet und vor allem in der Google-Bildersuche etliche Fehlbestimmungen auftauchen, ist bekannt. Vor allem wenn so Leute wie ich irgendwas posten und andere über Google hingeleitet werden. Luigi aus Varese versteht dann den Text nicht und parkt die Bilder gleich mal hübsch im Galerina-Ordner.