Ich antworte erst mal als Moderator.
Ich mach das nun schon länger als ein Jahrzehnt und war in mehreren (Nicht-Pilz) Foren aktiv.
Da gibt es Foren, in denen wirklich täglich Verwarnungen oder gar Sperren ausgesprochen, oft ganze Threads geschlossen werden mussten. Persönliche Angriffe per PN oder Mail, ja sogar Androhungen "mal persönlich vorbeizukommen" waren nicht selten.
Hier, in diesem Forum, geht es nahezu tiefenentspannt zu. So wenig Arbeit wie hier hatte ich noch in keinem anderen Forum. Klar, ab und zu kommt es mal zu Reibereien. Aber nur ganz selten auf einem Niveau, dass die Morderatoren zum eingreifen zwingt.
Ich sag mal etwas despektierlich: Wir jammern hier auf einem sehr hohen sozialverträglichen Niveau. 
Und als User:
Man muss beide Seiten verstehen. HoBis Anstoß, erst mal nachzudenken, sollte für beide Seiten gelten.
Ja, es kann schon nerven wenn man sich Mühe gibt jemandem zu helfen und dann keine oder eine unpassende Reaktion erfährt. Keine Frage.
Möglicherweise ist der Fragende aber auch schon in anderen Foren oder in Facebook gleich zu Anfang ein paar vor den Bug bekommen, weil seine Anfrage vielleicht nicht optimal war und ist nun etwas dünnhäutig. Sicher aber ist sich ein Anfänger über die Unzulänglichkeiten seiner Anfrage gar nicht im Klaren und versteht kritische Anmerkungen vielleicht gar nicht oder falsch.
Vor allem aber ist es sonnenklar, dass es zur Speisepilzzeit vermehrt zu ungeeigneten Anfragen kommt. Man muss dann für sich selber entscheiden, wieviel Mühe man beim wem investiert um zu helfen.
Ein Päuschen zur rechten Zeit, was ja nicht die Abkehr vom Forum bedeuten muss, sondern vielleicht nur ein selektiveres Antworten, kann man sicher niemandem übel nehmen.
In diesem Sinne, gut dass es mal angesprochen wurde. Aber wir werden damit leben müssen, denn wie es schon richtig geschrieben wurde: Die, welche es angeht, lesen hier vermutlich nicht oder sind bis heute noch gar nicht angemeldet. 