Du schreibst: "Wir verbringen einen Teil unserer Freizeit damit, Eure Bilder zu bewerten. Und das macht jeder nach bestem Wissen und Gewissen"
Ich danke Euch dafür! Es macht wirklich Spaß die Fotos anzusehen und ich möchte da nicht entscheiden müssen, ehrlich nicht.
Als ich die ganzen Texte und Kommentare gelesen habe, fragte ich mich wer den eigentlich die Jury ist und nach welchen Kriterien entschieden wird. Ich suchte daher im Forum nach einer Antwort und habe keine gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur den "Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen. Vielleicht wäre es eine Idee dies etwas transparenter zu machen, also jede Mal einen Text (der bleibt ja dann immer gleich und kann jeweils kopiert werden) zusätzlich zum "Die Jury hat entschieden", aus dem hervorgeht wer die Jury ist und vielleicht auch noch, falls dies möglich ist, nach welchen grundsätzlichen Kriterien gewertet wird.
Viele liebe Grüße
Maria
Alles anzeigen
Hallo Maria,
die Jury setzt sich zusammen aus Moderatoren und Usern. Eine Namensliste habe ich auch nicht gefunden, aber ganz sicher haben wir das irgendwann irgendwo mal geschrieben. Ich kann sie nicht auswendig aufzählen, denn nicht jeder nimmt jeden Monat teil.
User, die zur Jury gehören erkennt man daran, dass ihr Nick in grüner Schrift geschrieben ist.
Jan-Men weis das, organisiert das ganze und gehört nicht zur Jury. Er hat aber mit Abstand die meiste Arbeit.
Von den Mods gehören zur Jury (aus dem Bauch und ohne Gewähr für Vollständigkeit):
Beorn
Climbingfreak
Beorn
Melanieoderimmer
Von den Usern:
nochn Pilz
Nobi
Karen
Malone
mentor1010
Naan83
Nafste79
tschuldigung wenn ich jemanden vergessen habe.
Über die Kriterien haben wir zu Anfang lange überlegt. Zwischendurch haben wir auch andere Modi getestet, sozusagen nebenher, ohne das Ergebnis der Standardbewertung zu verändern, sind aber immer wieder auf den bestehenden Modus zurückgekommen.
Im Grunde ist es einfach. Jedes Jury-Mitglied kann max 10 Punkte pro Bild vergeben. Davon 5 für Qualität und weitere 5 für "Kreativität". Und Kreativität ist höchst subjektiv. Für mich ist z.B. eine hohe Kreativität gegeben, wenn ein Pilz in einer ungewöhlichen Position, oder aus einer solchen heraus, fotografiert wurde.
Auch ungewöhnliche Arten oder Wuchsformen, oder wenn man annehmen kann, dass sich der Fotograf einen halben Meter tief in den Boden gegraben hat um ein Bild zu machen, sind für mich Kreativität. Einen Pilz auszubuddeln und an anderer Stelle zu drapieren weil er dann besser fotografiert werden kann, ist für mich hingegen nicht kreativ. Ebenso wenig zu sehr geschönte oder gar veränderte Farben per Fotoshop.
So bekommt z.B. der gestochen scharfe, perfekt ausgeleuchtete und von jedem störenden Hälmchen befreite Steinpilz zwar 5 Punkte für Qualität, aber vielleicht nur 2 oder 3 für Kreativität.
Der in manchen Bildbereichen vielleicht etwas unscharfe Sumpfhaubenpilz mit aufsitzenden Goliathfrosch bekommt vielleicht nur 3 oder 4 Punkte für Qualität, aber 5 für Kreativität. Ergo gebe ich schonmal den fototechnisch besseren Foto in Summe weniger Punkte, als dem mit etwas schlechterer Qualität aber gefälligerem oder spannenderem Motiv.
Andere Jury-Mitgleider mögen das anders bewerten, und das ist auch gut so, denn so bekommen wir eine recht gute Mischung hin.
Man kann mehreren Bildern die Höchstpunktzahl geben. Sieger ist, wer von allen Jurymitgliedern insgesamt die höchste Punktzahl erreicht.