Also ich versteh die Schnippelei nicht.
Ich bin aber auch kein Hausmann.
Und meine Mütze ist natürlich grün-weiss! (gleich gehts los, da werden Lederhosen konfisziert). ![]()
Also ich versteh die Schnippelei nicht.
Ich bin aber auch kein Hausmann.
Und meine Mütze ist natürlich grün-weiss! (gleich gehts los, da werden Lederhosen konfisziert). ![]()
Inni (5 Teilnahmen), abeja (5), rudi (letzte 3), nobi (5), peri (6 Teilnahmen!!!).
Wo seid Ihr??!? ![]()
![]()
![]()
Herbstdepression 2018
O tempora, o mores...
Was war jetzt nochmal „Kokolores“?
War das nicht eines jener Worte
Von dieser ganz besond´ren Sorte
Die heute niemand mehr verwendet
Der ständig „whatsapp“ nur versendet
Wo ist der „Spleen“, wer lässt was „quillen“?
Ich find´s nicht mehr, beim besten Willen.
Auch „Prophylaxe“, „kolossal“
Die Sprache heut´ - ein „Jammertal“!
Heut ist´s am Besten wenn Du „chillst“.
Ach ja,
was war jetzt ei´ntlich nochmal „Pilz“?
oh, oh...es gibt noch ne Menge zu tun....bin noch garnicht richtig auf Kurs...Sonntag schon...???? Oh, oh...
Samstag schon, Angela! ![]()
leider falsch!
![]()
... aber dafür gibts dann ja vielleicht wieder den Tag des Jammerns
alles easy
e.
...und Tee.
....viiiieel Tee! ![]()
Alles anzeigenHallo Zusammen,
was ich am Parey/Bon(/Lohmeyer) liebe sind die farbigen Zeichnungen.
Der große Vorteil dieser Bilder gegenüber Photos von tatsächlichen Pilzen ist, dass ein "typischer" Pilz gezeigt wird. D.h. der Zeichner orientiert sich (kopiert) zwar an einem wirklichen Schwammerl, kann aber die wichtigsten Merkmale etwas "überzeichnen". Grossartig dargestellt sind z.B die typischen Verfärbungen der Boleten.
Ich glaube, ich müsste zwei Dutzend Photos nutzen um den Informationsgehalt von nur einer Zeichnung im Parey herauszufieseln...
Ihr seht, ich bin ein Fan von (sehr guten) Zeichnungen. Und genau die finde ich in diesem Buch.
Also definitiv Kaufempfehlung für Einsteiger!
(die Könner haben das Werk sowieso dahoam).
Grüßle
RudiS
100% d´accord, Rudi! Und deswegen ist es so wertvoll beim APR! (kleiner Geheimtipp, gnihihii...) ![]()
Hallo Tannenzäpfle,
Melde Dich doch bitte noch bei Norbert ("Einladung zum APR")an.
Der hat es in diesen Tagen schwer genug, den Überblick zu behalten. ![]()
Schön, dass Du wieder dabei bist.
Klar und deutlich zu erkennen.
Alns kloar...
Habe abgebucht.
... den Spass möchte ich nicht verpassen! ...
Perfekte Zusammenfassung der APR-Vorfreude, Anna!
Ach wie schön!
Da bin ich selbstverständlich gerne wieder dabei.
Besser kann man das Alte Jahr garnicht verabschieden als mit der klassischen Dezemberverschwendung.
Und besser als mit der Großen Auflösung samt Pvaal des Jahres und abgefeimter Tistik kann man das Neue Jahr garnicht starten.
Kann losgehen, Norbert. ![]()
...uuuund Zuschlag!
Liebe Kagi, Du bist die Glückliche, der ich am Wochenende das Buch zuschicke. ![]()
Ich blick hier nicht mehr durch, wähle meine erste Intuition und warte gemütlich auf den Joker. ![]()
Mir als Fortgeschrittenem, aber noch weit weg vom Experten würde vor Allem die
Funga Nordica
gefallen. Die gibt es jetzt in der zweiten Auflage neu beim Pilzbuchhändler des Vertrauens für 85 Euronen.
Ja, gerne doch! ![]()
Alles anzeigenHallo nochn Pilz,
hatten wir das nicht schon ein paar mal besprochen
Grüßle
RudiS
...nicht, dass ich wüsste, Rudi. ![]()
Sag mal, Brassella...
.... riecht der irgendwie auffällig?!
Den würzigen Tellerling haben wir bei der gleichen Verkostungsaktion zu uns genommen, wie den Habicht. Kuschel hatte den gefunden. Den fanden alle sehr lecker, auch vom Biss her.
Ich wundere mich, dass die beiden Habichtspilz-Arten so sehr unterschiedlich wegkommen. Bei getrockneten finde ich kaum einen Unterschied zwischen jungen Fichten- und Kiefern-Habichtspilzen. Frisch habe ich erstere noch nicht zubereitet und kann deshalb keine Wertung abgeben. Hans, Oehrling: waren die bei euch bitter oder anderweitig bäh?
Und eine Frage an Alex: gehörst du zu denjenigen, die die Bitterkeit des Gallenröhrlings nicht schmecken? Sonst wäre eine 2 ja noch eine fast schmeichelhafte Note.
Die waren vor Allem muffig.
Wie die Kekse meiner Urgrosstante. So mit 2, 3 Jahren gab es eigentlich nie irgendwo Kekse, deshalb dachte ich lange Zeit, Kekse müssen so schmecken. Bis heute mache ich mir nicht viel draus.
Zeugen und Partner der Verkostung waren übrigens Kuschel, Melliiee, Jarne und Koch-Björn
Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe ein schönes Pilzbuch geschenkt bekommen (vgl. Bild 01). ![]()
Es hat 655 S. und hat die Ausmaße 28*19*5 cm. ![]()
Es sind jede Menge schöne und auch schräge Pilze drin. (vgl. Bilder 02 bis 11) ![]()
Dummerweise hatte ich es mir schon selbst gekauft und habe es nun doppelt. ![]()
Ich würde es gerne demjenigen Pilzfreund zuschicken, der die höchste Spende für das Kinderhospiz "Löwenherz" in Syke zusagt. ![]()
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
Den Hinweis zu Rudi habe ich verstanden.
Aber den glaube ich nicht. ![]()
Den Hinweis zu Dr. Helmut Kohl habe ich wahrscheinlich auch verstanden.
Den glaube ich auch nicht so recht. ![]()
Momentan bin ich immer noch an der Käsetheke. ![]()
...Und irgendjemand hat gerade noch farbige Highlights für Arten mit hohen Mittelwerten eingefügt. Sehr gute Idee. (Edit: Hans war's. Danke!) Könnte man auch noch mit einer anderen Farbe für sehr niedrige Wertungen machen. Ich weiß leider nicht wie das geht.
...
Alles unter 4 habe ich jetzt mal rosa eingefärbt.
Wenn´s nicht gefällt bitte Bescheid geben.
