Beiträge von mackie

    hallo zusammen,
    ich muss noch einmal nachfragen.
    was haltet ihr denn vom bitteren saftporling postia stiptica?
    hattet ihr, pitriya und pilzmandl, den im sinn?


    die porlinge sind wegen ihrer unterschiedlichen erscheinungsformen zumindest für mich makroskopisch schwer zu bestimmen.

    hallo ingo und fredy,
    leider kann ich die porenaufnahmen nicht mehr nachträglich machen. ich merke mir aber euren hinweis für weitere porlings-identifizierungen. eigentlich hätte ich ja daran denken können. aber meistens vergisst man irgend etwas. ich recheriere mit euren hinweisen weiter in meinen pilzbüchern. nochmals vielen dank.

    hallo pilzfreunde,
    könnt ihr mir sagen, was das für ein porling ist?
    er wuchs am 8.9.2010 auf einem alten, bemoosten baumstumpf in mischwald. buchen und kiefern waren in der nähe. den stumpf selbst konnte ich wegen seines alters nicht mehr identifizieren.


    1


    2


    also säuerlich schmecke ich nicht, vielleicht leicht pelzig-bitter. Habe ich mich jetzt vergiftet? <X Wie lange ist die Inkubationszeit? Heute morgen hatte ich noch normalen Stuhl. :shy:


    hallo hartmut,
    einen geschmack beschreiben ist nicht einfach. am deutlichsten ist er bei einem jungen pilz ausgeprägt, dessen stiel noch nicht durchgetrocknet ist.
    so wie du ihn beschreibst, kann es durchaus hallimasch sein.

    die interpretation von bildern ist auch nicht immer leicht, weil meistens jeder betrachter andere mermale für typisch hält. wenn aber ein so erfahrener pilzkenner wie zuehli sagt, dass das hallimasch sind, hast du eine gute überlebenschance :D.

    hallo hartmut,
    ich hätte allenfalls bei den ersten beiden bildern auf hallimasch getippt. aber der standort ist nicht typisch.


    ich wundere mich, dass hier keiner empfohlen hat, mal am stielfleisch eines rohen, jungen pilzes zu lecken. der geschmack ist sehr charakteristisch säuerlich zusammenziehend. wenn man ihn einmal kennt, vergisst man ihn nicht.


    weiter wundere ich mich, dass er nicht schmecken soll. nach kurzem abkochen und wegschütten des wassers dünste ich ihn mit speck und zwiebeln. danach hat er noch etwas biss, was ich so sehr schätze. für mich ist er einer der leckersten speisepilze. verdauungsbeschwerden haben weder ich noch meine frau je gehabt.

    hallo knilch,
    man hört hier die verschiedensten dinge über hallimasch.
    1. lecke mal am jungen stielfleisch. der eigenartige säuerlich-zusammenziehende geschmack hilft dir in zukunft, hallimasch zu identifiziren.
    2. m.e. braucht man hallimasch nicht ewig zu kochen. ich persönlich blanchiere die pilze nur und schütte das wasser weg. danach dünste ich sie mit zwiebel und speck. ich habe noch nie irgendwelche beschwerden gehabt und finde, dass hallimasch ein leckerer speisepilz ist.

    hallo gerd,
    auch mit deiner tabelle ist der pilz schwierig zu bestimmen. den hut-stiel übergang würde ich nicht als abrupt bezeichnen. die stoppeln stehen bei einem weiteren exemplar, das 1m weit weg war, auf orangenem grund.
    die pilze standen auf einem ganz wenig befahrenen, grasigen waldweg unter einer buche. eine kiefer war aber auch nicht weit.
    ich füge noch einmal ein weiteres bild ein.



    bis auf den hut-stielübergang passt eigentlich alles gleichermassen auf die arten 2 und 3 deiner tabelle.
    das fleisch war ganz weiss. geschmeckt hat er hervorragend.


    vielen dank für deine mühe.

    hallo zusammen,
    vielen dank für eure beiträge. zum essen ist es mir eigentlich auch wurscht. aber ich wüsste es gerne mal, weil essbarkeit für mich nicht der massstab aller dinge ist. soviel ich weiss, wird hydnum rufescens inzwischen als eigene art angesehen. ich habe auch schon semmelstoppelpilze gefunden, die deutlich blasser waren.
    es würde mich freuen, wenn noch weitere forumsmitglieder ihre meinung äussern würden.

    hallo milyou,
    du bist ja ein richtiger glückspilz. bei uns sind die wälder total überlaufen. an jedem waldrand stehen autos.
    mein hobby ist mehr als sammeln das fotografieren. neulich fand ich ganz junge feuerschüpplinge, die mir so gut gefielen, dass ich sie sogar hier eingestellt habe. 2 tage später wollte ich sie noch einmal weiterentwickelt fotografieren. obwohl sie tief im wald standen und ich sie nur mit gps wiedergefunden habe, waren sie total zertreten. dabei sind sie nicht einmal essbar.


    da wünscht man sich wenig besuchte wälder wie bei dir.

    hallo sabine,
    es wäre etwas weniger mühselig beim scrollen, wenn du eine so große zahl von pilzen auf mehrere threads verteilen würdest.


    bei 5 könnte ich mir fast vorstellen, dass es sich um einen vergammelten reifpilz handelt. aber in diesem zustand kann man keine typischen merkmale mehr richtig erkennen.

    hallo pilzfreunde,
    nachdem ihr alle so einhellig einer meinung seid, will ich euch glauben.
    obwohl: du sollst niemals einem menschen trauen, selbst deinem eigenen vater nicht. (zitat gregor von rezzori):D
    und vielen dank für eure auskunft.

    hallo pilzfreunde,
    gestern habe ich diese pilze gefunden, die ich eigentlich für kuhröhrlinge halte.


    was mich unsicher macht, sind folgende merkmale:
    die pilze waren leuchtend gelb orange. alle abbildungen, die ich kenne, haben mehr grau-bräunliche farben.
    die pilze waren ziemlich klein. der hut des größten hatte einen durchmesser von 4cm. alle anderen waren aber deutlich kleiner.


    fundort: schmaler, grasiger waldweg zwischen kiefern und fichten.


    was ist eure meinung?


    1 2

    hallo ingo,
    eigentlich war ich deiner meinung. aber dann hat mich die abbildung in dem erwähnten buch total verunsichert. heute habe ich alte birnenstäublinge im wald gefunden. diese waren wesentlich kleiner als die auf meinem zweiten foto, aber von gleicher farbe. ich glaube, das ganze problem kommt daher, dass man auf fotos nicht immer die wahre größe eines pilzes beurteilen kann. ich schließe mich deiner meinung an. leider weiss ich aber jetzt nicht die identität des grauen stäublings.

    hallo andreas,
    vielen dank für deinen beitrag, der mir wirklich weiter hilft. die fotos treffen die eigenarten des pilzes sehr gut. ich bin jetzt überzeugt, dass mein zuletzt eingestelltes foto den würzigen tellerling darstellt. meines erachtens offen ist aber noch die frage, ob die zuerst eingestellten fotos den gleichen pilz darstellen. hut und stiel sind doch ganz schön anders. ist der würzige tellerling so variabel? was ist deine meinung?