Beiträge von Dodo


    Gell? :yumyum: Und den Geschmack hast Du sehr gut beschrieben - mein Mann beschreibt ihn auch so.


    LG
    Dodo

    Hallo,


    es gibt ja Spaghetti al limone ....aber all'arancia? Noch nie gehört :D


    So gut beschrieben dass ich es riechen kann und vor mir sehe.


    Danke für das Vorkosten - aus Deiner Erfahrung lerne ich und werde wohl nie in Versuchung kommen die Elfen probieren zu müssen. :evil:


    LG
    Dodo


    Hallo Wolfgang,
    recht herzlichen Dank für den Typ mit der Karte. Ich habe gesehen, dass auch die Wiesen an die ich dachte darauf aufgeführt sind (Tüllinger Berg). Diese sind Wiesen wie sie auch Coprinus beschreibt. In den nächsten Tagen werde ich mich auf die Suche machen. Ansonsten geh ich Richtung Schopfheim-Wiechs und Nordschwaben. Mal schauen was sich finden lässt (oder nicht). Aber - ich bin ein Optimist :)
    LG
    Dodo

    Liebe Eljota-im-Walde,


    zu Deinem Geburtstag gratuliere ich Dir von Herzen und wünsche Dir - nicht nur für das kommende Lebensjahr -Gesundheit, Glück in allen Lebenslagen, volle Pilzkörbe und dass Dir immer gelingen mag, was Du Dir vornimmst.


    Bleib immer so wie Du bist :thumbup:


    Liebe Grüße
    Dodo

    Hallo Heidi,


    nicht aufgeben - irgendwann werden wir die Saftlinge finden ;)


    Ich habe mir vorgenommen auch auf die Suche zu gehen....anscheinend gibt es hier ganz in meiner Nähe Mager- und Streuobstwiesen.....


    Also luegema emol :D


    LG
    Dodo


    Der Wald sieht wirklich schön aus Dodo :) Aber mit dem Wetter hatte ich hier oben heute auch so ein Glück..bis 11 dichte Wolken aber dann wurde es schlagartig klar und die Sonne strahlte bis zum Abend :) Nicht wie in Grömitz ;)


    Ja, das Wetter ist mir fast schon unheimlich - viel zu schön und fast wieder zu trocken. Da bekommt man ja fast Sehnsucht nach dem nassen Grömitz-Wetter :D



    Schöööön!


    Und Trompeten habe ich auch immer noch nicht gefunden... lass sie dir schmecken!


    Dankeschön :) - und irgendwann wirst du auch Trompeten finden (in Italien gibt' s die ja auch....)


    LG
    Dodo

    Hallo Tuppie,


    ein schöner Ausflug und tolle "bunte" Bilder :thumbup:


    Jetzt kannst Du ja mal die Mönchsköpfe kosten.....bin gespannt, ob sie Dir schmecken.


    Bei so einer "grunzenden" Begegnung wäre ich wahrscheinlich vor Angst zerflossen.........
    So, mal schauen ob ich das Reh entdeckt habe (oder ob ich halluziniere :D )


    Jetzt muss ich aber ganz schnell zur Arbeit.......


    LG
    Dodo


    Hallo Björn!


    --------------
    Bei diesen Pilzkursen... empfiehlst Du da auf jeden Fall einen Beginn mit E1? Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Pilzler-Karriere, aber als "ohne jede Vorkenntnis" würde ich mich jetzt auch nicht beschreiben, oder bezieht sich das nur auf die Vorkenntnis anderer Kurse?


    Genau dies wollte ich auch fragen....vielleicht wäre es hilfreich wenn man wüsste was "durch genommen" wird - so könnte man besser entscheiden für welchen Kurs man sich anmelden kann - oder ein paar "Wissensfragen"? (Also Fragen, die man z. Bsp. nach dem E1 Kurs beantworten können sollte).


    Das wäre wirklich hilfreich.


    LG
    Dodo

    Hallo Mentor,


    ich freue mich für Dich :) - Das Gefühl, einen Pilz zu finden den man schon immer finden wollte ist einfach riesig.


    Meinerseits wäre ich ja schon froh, wenn ich überhaupt eine Wiese mit irgendwelchen Saftlingen finden würde......


    LG
    Dodo

    Hi,


    in der Gruppe zu gehen und das was man sieht zu teilen ist einfach schön :)


    @ Heidi: mit Eier oder Schmand? :/ Eine schwierige Entscheidung......


    @ Tuppie: du hast ja Adleraugen! Ja, ein paar Trompetenpfifferlinge haben sich ins Foto eingeschmuggelt. Da es dieses Jahr sehr wenige zu finden gibt, mische ich die paar wenige gerne mit den Herbsttrompeten (auch beim Trocknen).


    @ Ingo
    Auf Trichterlinge (Clitocybe) wäre ich nie gekommen....wahrscheinlich weil diejenige die ich kenne (C. geotropa oder C. nebularis) viel größer sind. Den ganz genauen Namen brauche ich nicht unbedingt zu kennen. Ich bin schon froh, wenn ich mir unbekannte Pilze einer Gattung zuordnen kann. Die Fotos (dein Link) der C. metachroa kommen meinem gefundenen Pilz jedoch sehr nahe. Könnte wirklich dieser sein. Gleiches gilt auch für den Coprinus auf Mist. Ich danke Dir.


    LG
    Dodo
    [hr]


    .................
    Und einen sehr schönen Wald hast Du da, da dürfte ja für jeden Monat etwas findbar sein.


    Hi Mirko,


    ja, die Wälder hier sind tatsächlich schön und oft für eine (pilzige) Überraschung gut, ich bin froh hier leben zu dürfen.

    Hallo alle zusammen,


    ich hoffe, dass ihr auch so ein tolles Herbstwetter habt wie ich hier in "meiner Ecke".


    Wenn ich bei der Arbeit bin und aus dem Fenster schaue, werden meine Füße schon ganz unruhig - die würden gerne schon von alleine loslaufen :D


    Die Wälder sind so wunderschön bunt:




    Und ein paar Pilze gibt es auch (was nach diesem Sommer gar nicht mehr sooooo selbstverständlich ist)
    1. Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes)



    2. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)


    Auf einer Lichtung mitten im Wald stand dieser Anhänger beladen mit Mist und einem Ballen vermodertem Heu. Ein Hochstand für den Jäger war auch dort. Ich staunte nicht schlecht 8|


    Natürlich wuchsen auch ein paar Pilzchen auf dem Mist.... (sehen für mich wie kleine Tintlinge aus....)
    3. Tintlinge? auf Mist





    4. In einem Mischwald fand ich diese kleinen Pilze. Diese wuchsen zum Teil direkt auf dem Laub (sah zumindest so aus) Größe ca. 6-7 cm, gesellig, Geruch: nach nichts besonderem, Stiel: hohl, Farbe: ins Beige, Hut, Lamellen und Stiel hatten fast die gleiche Farbe.
    Ich habe keine Ahnung und rate : Rübling?









    Über diese habe ich mich gefreut - laufen macht hungrig. Auch wenn sie sich verstecken wollten - ich habe sie gefunden und mitgenommen. Zu Hause durften sie sich mit Arborio Reis und feiner Brühe vereinen zu einem leckeren Risotto.
    5. Herbsttrompeten



    LG
    Dodo

    Hallo alle zusammen,


    ist ja Wahnsinn, was ihr hier noch alles so "nachgereicht" habt.... also an Fotos kann ich nichts mehr bieten.


    Das einzige was ich noch anbieten könnte ist das Rezept für die Linzertorte.......


    Und noch ein mal muss ich es einfach loswerden: Es war ein wunderbares Erlebnis so viele "Talente" kennen gelernt zu haben.


    (@ Tuppie: deine Fingerfertigkeit ist einfach :thumbup: )


    Manchmal Frage ich mich ob ihr "Doppelgänger" habt - wie findet ihr bloß die Zeit für Alles? Fotografieren, erzählen, Basteln, dichten, malen, kochen, Kurse besuchen, arbeiten gehen, Familie, Freunde......usw. usw. :/ - Ein Tag hat doch nur 24 Stunden!


    LG
    Dodo


    Hallo Dodo!
    Die Katze lässt das Mausen nicht?! Schon wieder in den Pilzen. Hihihi...



    Sag mal, was macht man denn nun mit den Mönchsköpfen, wie schmecken die eigentlich? Wie werden sie zubereitet?


    Hallo Tuppie,


    ich bekenne mich schuldig....ich bin eine Pilzsüchtige :shy:


    Von den Mönchsköpfen benutze ich nur die Köpfe. Der Pilz ist fest im Biss, schmeckt mild. Ich brate ihn gerne fein in Streifen geschnitten mit etwas "Pancetta" (nicht geräucherter Bauchspeck fein in Würfelchen geschnitten und scharf angebraten- kann man aber auch weglassen), feingehackten Zwiebelchen und einer ganzen Knofizehe an, Salz, Pfeffer, Sahne hinzufügen und dann über die Nudeln gießen. Petersilie nicht vergessen. Oder ich mag sie auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch oder....oder.....


    @ Pablo


    Danke für die Bestätigung des bereiften Rotfußes (habe ihn dann wahrscheinlich bei Tuppie gesehen), an den Röhren hat er nicht geblaut.


    LG
    Dodo

    Hallo Pilzliesl,


    freut mich dass Du dich freust :) und auch dass Dir meine Pilze und Berichte gefallen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man vermisst wird -aber ein Jahr war ich ja eigentlich nicht weg.........


    Ganz liebe Grüße
    Dodo

    Hallöchen,


    zurück aus Grömitz/Hamburg musste ich am Dienstag nach der Arbeit noch kurz mal in den Wald um zu schauen ob es noch etwas zu finden gibt.


    Und ja - es gibt noch so einiges:


    1. ein feinporiger, ca. 8-10 cm großer Röhrling der mir richtig bekannt vorkommt (ich glaube denselben hatte Eljota-im-Walde auch gefunden). Er stand im Mischwald und blaute wenn man ihn ärgerte. Geruch angenehm. Ich komme aber nicht auf den Namen...... kann es ein Xerocomellus pruinatus sein?




    2. Junge Perlpilze





    3. Saftige Reizker


    4. Mönchsköpfe


    5. Fliegenpilze und knackige Steinpilze


    und Trompetenpfifferlinge


    Weiterhin habe ich gesehen: Butterpilze, Hallimasche, gelbe und grüne Knollenblätterpilze, Kuhmäulchen und Herbsttrompeten.


    Letztere gab es heute zusammen mit den Trompetenpfiffis im Hirschgulasch........das war einfach nur lecker :)


    LG
    Dodo

    [font="Arial, sans-serif"]Hallo Zusammen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]endlich komme ich dazu meinen Beitrag zu schreiben. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Viele von Euch haben ja schon so einiges, sehr unterhaltsames, berichtet und ganz schöne Fotos –“ nicht nur von Pilzen –“ eingestellt. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Ob die Porträtfotos der Teilnehmer (mmh, wenn ich mich so auf Fotos betrachte, frage ich mich, ob ich nicht doch wieder rauchen sollte...) oder von den Pilzen oder von den Tierchen (das von Zimtsternchen mit dem Frosch ist ja sowas von toll) oder von der –žfrühen–œ Landschaft (Dreckspatzen) –“ ich bekomme nicht genug![/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Als Safran und Mausmann zum Treffen im Norden aufriefen, schallte dieser Ruf bis hierhin in den Süd-Westlichsten Punkt Deutschlands. Er war nicht zu überhören und weckte in mir die Lust zum Reisen, denn so Hoch im Norden war ich noch nie. Auch war das DIE GELEGENHEIT viele Persönlichkeiten in –žlive–œ kennen zu lernen.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Also habe ich den ersten Schritt unternommen und meinen Mann überredet mitzukommen. Danach erfolgte die Anmeldung –“ und der Rest der Planung.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Es kam mir Ewigkeiten vor bis der Tag der Abreise endlich kam. Dieser gestaltete sich zunächst etwas hektisch –“ denn es geschah das, was sonst nie passiert –“ wir hörten den Wecker nicht..... Na ja, jedenfalls haben wir dann doch noch rechtzeitig den Zug nach Hamburg erreicht.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Nach sieben Stunden kamen wir dort an und wurden von Fischmetzger abgeholt (Erkennungszeichen: Mütze und Pilzkorb :). Hier nutze ich gleich die Gelegenheit um mich noch einmal zu Bedanken für das Abholen, das Rumfahren und für den unermüdlichen Einsatz am Grill. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Nachdem wir uns in unserer Unterkunft in Grömitz frisch gemacht hatten, gingen wir auf die Suche nach Safrans Haus –“ die Gefühle waren etwas gemischt, denn es erwarteten mich soooooo vieeeeeeele "neue" Menschen.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Aber, was soll ich sagen: die –žÄngste–œ waren unbegründet –“ Alle, aber wirklich alle sind Leute, für die sich die lange Anreise, um sie persönlich kennen zu lernen, gelohnt hat. Ich bereue keinen einzelnen gefahrenen Kilometer. :) [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Unsere dortigen Gastgeberinnen Safran und ihre Tochter Zimtsternchen sind sooooo warmherzige und freundliche Menschen (von wegen das man solche nur in südlichen Ländern findet) die in Sorge darum, dass ja alle satt werden, soviel an Grillfleisch und Salaten bereitgestellt hatten, dass man 60 Leute damit pappsatt bekommen hätte. Weitere Leckereien (wurden schon umfangreich beschrieben) wurden zusätzlich von den Teilnehmer mitgebracht. Lukullus wäre glücklich gewesen. (von wem war eigentlich die leckere Pilzbutter in der Tupperdose?)[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Es waren einfach nur ein paar tolle Tage und sicher nicht das letzte Mal, dass ich an ein Treffen gehen werde. Ich fühlte mich so wohl, dass beim Abschied mein –žitalienisches ich–œ hervorkam und alle –“ ob sie wollten oder nicht –“ noch kurz geknuddelt werden mussten.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Sorry –“ aber ich konnte nicht widerstehen........ :shy: [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Unseren Tag in Hamburg verbrachte ich dann wie in Trance –“ irgendwie war ich geistig noch in Grömitz...... [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Jetzt reicht's aber mit dem erzählen (meine Tochter würde fragen, ob ich gerade einen, natürlich drogenfreien, –žLaberflash–œ habe). Hier ein paar Fotos:[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]1. Im Wald angekommen (ich staunte über das viele Grün im Norden), begrüßte mich dieses Trio (einer ist doch ein Lacktrichterling, oder?)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]2. Ein Miniminimini-Pilz[/font]
    [font="Arial, sans-serif"][/font]
    [font="Arial, sans-serif"]3.Immer wieder schön: Schmetterlingstrameten[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Hallimasche gab es in Massen[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]4. einzeln[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]5. und im Grüppchen[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]6. Der Spechttintling -Etwas Neues für mein Auge –“ in meiner Gegend noch nicht gefunden[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]7.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]8.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]9. Ein Fröschlein auf der Flucht (@ Tuppie und Zimtsternchen: habt ihr eure hypnotisiert?)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]10. Was gibt–™s denn da vorne?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]11. Ach, wieder etwas Neues für mich: ein GGG (gelb-grünes-Gallertkäppchen)[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]12. Auf dem Wege in ein anderes Waldstück[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]13.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"][/font]
    [font="Arial, sans-serif"]14. Wo sind sie denn?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]15. Wer sind denn all diese seltsamen Menschen mit Körben? gibt–™s Futter oder was?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]16. Solche Häuschen gibt es nicht im Schwarzwald[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]17.Schon wieder ein neuer Pilz: Anistrichterling[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]18. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]19. Ach, schau mal an: Ein Grömitzer-Fliegi[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Nach dem Pilzeschauen mussten wir noch unbedingt an den Strand. Noch nie hatten wir die Ostsee gesehen.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]20[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]21. Der Mann und die Ostsee[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]22. Drachen[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Wie ich oben schon erzählte, waren wir am Sonntag ja noch in Hamburg. Eine sehr schöne Stadt –“ aber nichts für mich.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Am Montag machten wir uns auf den Rückweg. Als wir aus dem Hotel kamen, sah ich auf dem Gehweg in Richtung Bahnhof etwas noch nie gesehenes: ganz viele kleine tote Vögelchen......und dazwischen noch zwei lebende. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Die Menschen gingen achtlos vorbei –¦... einige waren darauf getreten. Ich nahm die zwei, je eins in eine Hand. Einer war schon mehr drüben als hier. Der andere erholte sich zusehends. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Ich sprach verschiedene Leute an um zu fragen ob sie ein Tierheim oder einen Tierarzt kennen würden.....ich hätte leider nicht viel Zeit, denn ich musste auf den Zug.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Entgegen schlug mir nur Gleichgültigkeit. Eine Dame erbarmte sich dann doch und rief irgendwo an. Es wurde gesagt, dass ich das Vögelchen im Gras aussetzen sollte.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Mir tat das Herz weh als ich es auf einem Streifen Gras hinsetzte und es mich kurz anzwitscherte. Als ich am Gleis stand kam mir die Idee, dass ich das kleine Wesen in meinen Handschuh hätte packen können um es mit zu nehmen. Aber ich hatte Angst den Zug zu verpassen wenn ich zurück gelaufen wäre. Wenn ich gewusst hätte dass mein Zug eine Stunde später kam............[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Schon immer wollte ich ein Goldhähnchen sehen.....aber auf keinen Fall ein erfrierendes[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]23. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Liebe Grüße an Alle aus dem alemannischem Ländle[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Dodo[/font]

    Hallo liebe (Mit)Leute aus dem Schwarzwald :),


    ich glaube, ihr müsst mich einmal besuchen kommen.......


    Vor 3 Wochen gab es Rotkappen in (von mir) noch nie gesehenen Mengen und (knackigen) Größen....


    und seit Mitte der letzten Woche habe ich unseren Wintervorrat an Steinpilzen gesichert.... (insgesamt so um die 7-8 Kg - fast jeden Tag schnell eine Runde gemacht)
    Hier ein paar "Kostproben"



    Reizker sind nun auch in Massen da - ebenso wie Flockis.


    LG
    Dodo