ibex ja hatte defenetiev eine Knolle wachsen da sehr viele genauso wie grauer wulstling,gelber knollenblätterpilz, grüne knollenblätterpilze und panterpilz,
Beiträge von karim001
-
-
huehnchen69 dachte da an weißen oder Kegelhütigen Knollenblätterpilz da ich die auch nicht kannte habe ich mir ein Exemplar genauer angesehen und die haben eine Wurzelknolle also defenetiev einer der wulstlinge/knollenblätterpilz sofern ich mich nicht irre, bin da ja auch recht neu in der Materie, gibt genügend hier denke ich die uns da etwas genaueres sagen können
-
Oehrling ja so ein gelbhütigen Steinpilz , habe ich auch das erste Mal gesehen und heute gleich zwei davon. Hat aber denke auch was mit den Regen zu tun
-
Danke für euer positives Feedback meiner aktuellen beiträge. Um nochmal ebend auf dich Oehrling zurück zu kommen, ich selbst muss sagen das ich die Pilze auf der herdplatte selbst nicht verwerflich fand und wie auch schon von anderen bemerkt wurde es waren keine riesigen Mengen. Wir hatten jeweils einen Korb 🧺 fast gefüllt nie ganz gefüllt und wir waren immer zu dritt los. Und gerade ich als Anfänger der zwar sich extrem mit der Materie auseinandergesetzt und viel lernt, auch prima ebend weil dann auch Kenner mir Tipps geben können oder auch wie letztens mir den Unterschied von Parasol zum Safranschirmling nahebringen können, da die Pilze die da lagen natürlich mit der Absicht sie zu verarbeiten für den Verzehr natürlich da lagen. Aber wie gesagt auch wenn gerade wieder auf der herdplatte Pilze liegen weil wir von einer Tour kommen diese Bilder möchte ich hier auch nicht mehr teilen.
-
-
-
Pilzfreund47³ Nein das ist ein anderes Forstgebiet in dem Forst Zinna Jüterborg-Keilberg war ich noch garnicht. Habe aktuell nur 3 solcher Gebiete die ich mir erschlossen habe. Sonst fehlt auch die Zeit leider aktuell noch um weitere Gebiete mir zu erschließen.
Das Gebiet hier aber aus dem Thema ist überall gut begehbar und überall Wege. Andere Gebiete hier sind auch echt schwierig wegen der explosionsgefahr ehemaliger Munition etc.
-
Südwald
Da die meisten vertrocknet waren, weil wir sie etwas spät gefunden haben und noch gut Sonne da war, habe ich nur wenige Fotos gemacht. Dennoch kann ich dir einige Fotos vom Habitat senden und dir Infos über andere Pilze geben die im selben Habitat rund herum wuchsen.
Es ist ein riesiges Gebiet von sauren bis kalkhaltigem Fichten Mischwälder wo viele Birken stehen und am Rande eine Riesige Heide mit Sandigen kalkboden im Wechsel mit normalen bis sauren Erdboden das sind auch die Stellen wo dann extrem viele Birken stehen und sehr viel Moos, dort ist alles voll mit Pfifferlingen,Kuhröhrlinge,Sandröhrlinge,Pinienröhrlinge,Heide (Birkenrotkappen) Ziegenlippen, Starkbläuenden Rotfußröhrlinge ,Perlpilze,Gelbe Knollenblätterpilze,Panterpilze,Flaschenstäublinge,Graustieltäublinge,Frauentäublinge,Apfeltäublinge, Weißviolette Dickfüße,Dachpilze, Lacktrichterlinge und Unmengen an Steinpilzen die da überall zu finden sind. Fliegenpilze,Mehlräslinge auch was einen ja nicht wundert😅 in diesem Falle (allerdings nicht einen Pfefferröhling bisher gesehen🥲)
Speziell an der Stelle wo die Kornblumenröhrlinge Stehen . Ist es weniger Moos bedenkt sind eher mehr Flechten , sandiger Kalkboden vereinzelnd Fichten und Birken Pilze die direkt nebenbei standen waren
Orange-Rot farbende Graustieltäublinge,Steinpilze,Frauentäublinge,Rosarote Lacktrichterlinge, gelbe Knollenblätterpilze, Perlpilze Reizker (vereinzelnd) und jede Menge Butterpilze und Kuhröhrlinge.
Hänge mal Bilder von den Kornblumenröhrlinge mit an und von der Umgebung dem Habitat und generell an Pilzen die man da so antrifft. Also mal nen paar Bilder die ich vorgestern bei der Tour gemacht habe.
Morgen Vormittag geht’s wieder auf Tour hat jetzt drei Tage geregnet mal sehen ob da noch was nachgekommen ist bei den Kornblumenröhrlinge? Gehe aber nicht von aus😅
-
Über diese erstfunde habe ich mich heute sehr gefreut Kornblumenröhrlinge, sind in meinen neu erschlossenen Gebiet auch vertreten musste ich nur erst finden standen über 30 stk verteilt auf gut 100mIch genieße auch jetzt nur noch alles mit meiner Frau wenn wir auf Tour sind so wie heute wieder , beschäftige mich auch mit vielen Arten aktuell und auch mit sehr vielen giftigen, dennoch sammeln wir natürlich auch welche heute wieder Steinpilze jede Menge andere Röhrlinge wie z.B Ziegenlippe Sandröhrlinge ,Birkenrotkappen, und Pfifferlinge.
Erfreue mich an der Natur selbst jetzt und meide es was online zu stellen hier .
War sonst jeden Tag aktiev hier, seid dem ich vor kurzen hier ins Forum getreten bin, habe meine Beiträge auch mit Freude hier geteilt , danke das sie dir gefallen haben, trotz das ich noch sehr neu bin hier in der pilzwelt.
-
Die Mengen die hier sind trotz kein Regen nur Feuchte Nächte das sind der Wahnsinn dauerhafte Steinpilzschübe das hört hier nicht auf einfach toll zu sehen wie alles gedeiht und die Natur so produktiv kämpft für die eigene Reproduktion.
Waren heute auch wieder habe extra sehr viele Bilder gemacht um Eindrücke mit zu bringen aber die werde ich hier ab jetzt nicht mehr posten sorry.
P.s meine Post habe ich immer am Abend gemacht nach dem wir auf Tour waren.
-
Südwald das sind nicht einmal Mengen wir lassen echt sehr viel stehen genau aus diesen Gründen wie du erwähnt hast, hier ist so massig was los mit Pilzen. Und es freut mich extrem das wir viel stehen lassen können und genau das habe ich unseren kleinen Sohn auch beigebracht der gerade auch wieder mit unterwegs war. Mich hat es gerade schockiert wie meine Funde hier dargestellt werden. Ich poste nicht um zu Brüsten sondern weil ich so viel Spaß an der Sache habe. P.S Pilz Sammler genauso wie Angler sind oder sollten zu gleich auch Naturschützer sein und respektvoll und nachhaltig damit um gehen und genau das mache ich auch.
Naja jetzt verliert man leicht irgendwie schon die Lust dazu , hier was zu zeigen. Mit dem Gewissen das ich habe wie ich weis was wir stehen lassen und wie sorgsam wir da im Wald mit den Fundstellen etc. umgehen, macht mich das traurig wenn man so dargestellt wird habe. Sogar immer Müll ausn Wald mitgenommen.
Aber naja vllt doch nicht der richtige Ort hier für mich. Da Leute sich schnell falsche Eindrücke zusammenstellen.
Und ja die pilze die wir einfrieren lagern wir auch nicht ewig die ganze Familie isst davon gerade auch Oma und Opa die zu Fuß nicht mehr so drauf sind.
-
Was die Haltbarkeit angeht auf genau diese Art und Weise wie ich es jetzt mit dem erst Versuch gemacht habe und Bei dieser Lagerung im KH werde ich dann berichten falls es Leuten hier interessiert.
-
Habe heute mal wieder ne Menge Pilze verarbeitet Eingefrohren getrocknet und Pilzpulver hergestellt, und wollte mal etwas ausprobieren !!! Entstanden ist ein Steinpilz Maronen aufstrich
Es gab kein Rezept da ich aus der a la carte Küche komme, habe ich das direkt frei nach schnauze und Gefühl gemacht. War begeistert und Famillie auch, so das gleich was innerhalb der Famillie nach geordert wurde🤣
Kann die Zutaten benennen jedoch ohne Mengen Angabe bis auf das Gewicht der pilze
Habe 250g Maronen genommen und 250g Steinpilze
In einer Wockpfanne ohne Öl mit geschlossenen Deckel auf mittlerer Stufe gegarrt. Um einen Konzentrierten Fond zu bekommen minimal Wasser nach und nach zugegeben und nen minimalen Schuss Soja Sauce.
Als die pilze perfekt gegarrt waren habe ich Pilze und Fond getrennt und alles abkühlen lasse
Dann die pilze in einem Mixer mit 250g Magerquark (Magerstufe)
Etwas von dem Fond mit rein wieder einen Schuss Soja Sauce und das alles zu einer Homogenen Masse verrührt.
Dann salz ,Basillikum frisch ,Brennessel (getrocknet) , Sellerie ( Pulver ) Knoblauch ( Pulver zwecks Haltbarkeit) Olivenöl, etwas Cayenne Pfeffer. Das noch einmal im Mixer glatt gerührt.
Dann raus in eine Schüssel, anschließend in der Schüssel mit Schneebesen weiter verrührt und immer wieder etwas vom Fond Soja Sauce und gezielt einiger der Gewürz Komponenten nachgelegt bis Geschmack und Konsistenz perfekt waren .
Dann in eine Glas Schale für 2h in den Kühlschrank.
Dann war der Auftrick fertig zum portionieren und Für die Haltbarkeit und Verwendung verpacken.
Mega lecker , werde in diese Richtung defenetiev weiter experimentieren.
Vllt haben hier noch andere Personen in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, bin immer offen für Tipps Ideen oder Anregungen allgemein zu diesem Thema .🙃
-
Nachdem die Pilze für die Trocknung und das einfrieren verarbeitet wurden, gab es dann noch abschließend zwei schöne Pilzpfanne einfach auf clean nur mit Salz Pfeffer und Thymian
(Steinpilze,Maronenröhrlinge, Sandröhrlinge,Falsche Rotkappen, Birkenrotkappen . Was ein simpler einfacher Gaumenschmaus ☺️
-
@ Danke für deine Erfahrungen in dieser Thematik!👌🏽
In der Kombi mit Gorgonzola stelle ich mir die Pilze auch gut vor. Ja denke ich auch das sie nicht jeder mag, mir haben sie sofort zu 100% zugesprochen und ist voll mein Geschmack. Leider sind die bei uns nicht so oft aber mal sehen wenns nochmal regnet oder nächstes Jahr kann ich mehrere ergattern so das sich ein trocknen dann auch lohnt.
Trockne die ganzen Tage schon Mengen an Steinpilzen Falschen Rotkappen und Sandröhrlinge.
Möchte unbedingt mal Pfefferröhrlinge finden dann habe ich fast alle zusammen von den Röhrlingen was finde oder Sichtungen an geht
-
die Erst Verkostung der Ziegenlippe hat mich sehr zum stauen gebracht da sie so extrem lecker schmecken. Erst Verkostung sind bei mir immer gleich Nur anbraten in Olivenöl,Salz Pfeffer, Thymian.
Recht bissfest für nen Röhrling , milder leicht bissiger Pilzgeschmack👌🏽👍🏽👍🏽
-
leider sind die Pfifferlinge nicht wieder gekommen und haben wir alle jetzt geerntet bin auf einige die wir bewusst an jedem Moosplataue stehen lassen haben unterm Moos. Dennoch heute ein für mich erstfund gemacht auf den ich mich sehr gefreut hatte, da ich generell ein Röhrlingsfan bin.
Und zwar :,, eine Ziegenlippe (Filzröhrling)!“ Waren nur zwei aber dafür sehr schöne Exemplare die ich vorhin direkt verkostet habe.
Bilder werden von denen hier beigefügt
-
Und hier sieht man wie wir dieses Gebiet was hier natürlich nicht erkennbar ist wo es ist☺️
Langsam von Tour zur Tour erkundet habe und Tags gesetzte habe wo ich was gefunden habe.
Finde solche Apps extrem geil und hilfreich, nutze sie bei jeder meiner Touren.
Kennen das Gebiet was jetzt zu einer unserer Stammgebiete geworden ist perfekt ,und können gezielt auch ohne app zu unseren Stellen gehen.
Die Runde komplett zu gehen sind 7.9km
-
Das war heute mal wieder eine Schöne drei stündige Vormittags Tour in unsere relativ neu erschlossenen größte Fläche wo wir Steinis, Pfifferlinge , Maronen Falsche Rotkappen generell verschiedene Kappen und ohne Ende Kuh , Sand Röhrlinge etc sammeln.
Wie wirken jetzt innerhalb 2 Wochen 4 mal da gewesen und es hat jetzt seid Anfang letzte Woche nicht mehr geregnet und jedes der letzten Male Pilze ohne Ende und erst recht Steinpilze ohne Ende. Das gute ist die Nächte hier sind trotz Tags über Sonne und null Regen sehr feucht was dazu gesorgt hat das dauerhaft hier neue Steinpilz Schübe kommen, so hatten wir heute beim 4. mal in diesem Gebiet auch wieder viel Erfolg.
-
-
-
Das Ergebnis einer kleinen Runde heute Vormittag mit Frau und Sohn, hatten neben dem sammeln auch wieder schöne drei Stunden in der Natur verbracht bei schönem Wetter. Immer wieder schön diese waldgänge.
Mein Highlight für heute waren defenetiev auch wenn’s nur ein paar waren die schönen Birkenrotkappen
-
Hier mal ein Bild von Querschnitt und wo man die Röhren gut sehen kann. Wie man sieht die Röhren in keinster Weise rosa töne.
Hmmmm🤔
-
Hier auf den Bilder zu sehen ist ja eine BirkenRotkappe. Gleicht ja keines Wegs der Kappe auf den ersten drei Bilder ?
-
Diese Kappe habe ich in einen Moosigen Birken Fichten Habitat gefunden! Stand Einzelnd neben einer Birke Auf feuchtem Moosigem Boden ! Spricht ja eigentlich für die Birken Rotkappe. Sieht aber ganz anders aus
