Hallo zusammen.
Nach und nach arbeite ich mich durch meine Funde aus dem April. Einen davon möchte ich euch heute vorstellen.
Die Flechte war auf entrindetem Astwerk am Wegrand. Eine lose anhaftende blaugraue Flechte vom Parmelia Typ mit Pseudocyphellen, Soralen und Isidien. Die Unterseite ist braun mit einem dichten Besatz aus Rhizidien welche bis zum Rand reichen. Chemie ist C-, P+ gelb, K+ sofort gelb->braun/orange, KC ähnlich wie K.
Ich würde diese Flechte als Parmelia submontana ansprechen.
Zur Bestimmung: Der Gattungsschlüssel auf ITALIC führt einen ziemlich direkt zu P. submontana, die dort beschriebenen Merkmale scheinen mit zu passen. Mit dem Gattungsschlüssel in Wirth 1995/DFBW bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen. Das muss ich noch einmal nachvollziehen.
Zum neuen ITALIC Keymaker zeige ich unten noch mein Vorgehen.
(10) Habitus der Flechte
(11) Stellenweise mit Soralen, an der Unterseite bis zum Rand mit einfachen Rhizidien
(12) Stellenweise mit Isidien
(13) Chemie P+ gelb, K gelb->braun/orange, KC gelb->braun/orange, C-
Zum ITALIC 8.0 Keymaker (ITALIC Keymaker (units.it))
(14) Auf Flechten beschränkt, auch Arten die in IT nicht nachgewiesen sind. Familie habe ich erstmal offen gelassen da ich am Anfang an meinem Bauchgefühl "wird schon eine Parmelia art sein" gezweifelt habe.
(15) Traits Ausschnitt "Foliose", "Not gelatinous when wet", "and/or apothecia of other colours", "vegetative diaspores present", "whith isidia", "Thallus K+ yellow turning red or brown".
(16) "Bark and wood" --> Make key,
Es bleiben 4 sp.
(17) Die verbleibenden 4 Arten die entweder mit dem Textschlüssel oder dem interaktiven Schlüssel schnell bearbeitet sind.
Viele Grüße
Peter
