Beiträge von TonioS
-
-
-
Hallo zusammen,
Die Info bei Pflanzenkrankheiten.ch ist wohl falsch. Bei Klenke/Scholler steht
P. tuberculatum: meist 6-zellig
P. mucronatum: meist 7-zellig.
Tonio
Was ist Jules Seite?
-
Ich habe gerade gelesen:
P. Tuberculatum 3-5-zellige Teliosporen
P. Mucronatum 5-9-zellige Teliosporen
Hier sind es überwiegend 6
Demnach eher P. Mucronatum
Quelle: Pflanzenkrankheiten.ch
-
Hallo Brummel,
Sollten die Urediosporen nicht behaart sein??
HG Tonio
-
-
-
-
Hallo Björn und Brummel,
Björn, Du hast recht, da habe ich mich vertan. Die „Uredosporen“ stammten von einem Rosen-Rostpilz.
Diese „Uredosporen“, falls es welche sind, fand ich auch bei Löwenzahn, Scharbockskraut, Pestwurz, Fichtenzapfen und einem Gras (hier etwa auch als Anflug).
HG, Tonio
Löwenzahn
Scharbockskraut
Pestwurz
Gras (evtl. Kontamination)
Fichtenzapfen
Meine Malve im Garten zeigt fast nur Mesosporen. Sind das auch Teliosporen?
Und auch beim Scharbockskraut nur Meso-Teliosporen??
-
Hallo Björn,
Kann man das Überwintern stimulieren durch kurzfristiges Einlagern im Kühlschrank oder Gefrierschrank in einer Feuchtekammer?
HG, Tonio
-
-
Hallo Björn und Brummel,
mir ist noch immer nicht klar, ob auf diesem Flaum-Hohlzahn ein Echter oder Unechter MTP gewachsen ist. Echte sollen auf der Blattoberseite und Unechte auf der Blattunterseite wachsen; aber da gibt es wohl Übergänge. Und im Mikro sind Anhängsel an den runden, orangen Gebilden für einen Echten charakteristisch? Aber wie sonst unterscheidet man z.B. zwischen einem Kleistothezium und einem Oosporium?
HG, Tonio
-
-
-
Hallo Björn,
Super, deine Info. Da hätte ich noch einen Kandidaten. Bis später.
Tonio
-
Hallo Pilzfreunde,
ich hoffe, dass sich hier im Forum jemand mit den Phytopathogenen Pilzen beschäftigt. Ich habe mir zuletzt einiges angesehen. Es ist sehr spannend, wie sich die Echten bzw. Unechten Mehltaupilze sowie Rostpilze, Brandpilze etc. vermehren.
Hier komme ich aber zu keinem Bestimmungs-Ergebnis. Dieser Echte Mehltaupilz wuchs auf Amaranthus retroflexus (Rauhaariger Amarant bzw. Zurückgekrümmter Fuchsschwanz). Konidien 18-21 x 13-18 µm; Cleistothecien 40-50 µm, ohne Anhängsel. Die größeren weißen Pustel auf den Blättern bestanden vorwiegend aus Konidien, während die viele, sehr kleinen schwarzen Knöpfchen aus FK bestanden. Ein Rätsel sind für mich die Schläuche mit den Körnern/Sporen innen. Sind das Asci?- aber die Anzahl der Körner/Sporen ist sehr unregelmäßig. Oder liegt hier eine Mischinfektion vor?
HG, Tonio
-
-
Hallo zusammen,
ja, an den Hymenopellis radicata hatte ich auch schon gedacht. Da würde die Sporengröße passen, und die sollen auch bis 18 cm große Hüte bilden. Aber die Pilze waren in keiner Weise schleimig. Ich hatte auch die Hutoberfläche befeuchtet; auch da wurde sie nich schleimig. Aber vill. wachsen die ja auch in der derzeitigen Trockenphase ohne Schleim.
Besten Dank für die Rückmeldungen, Tonio
-
Hallo Pilzfreunde,
diese zwei Arten wuchsen neben einem Mumien-Laubbaum (~Betula exotische sp.) im Gras in einer Parkanlage. Ich scheiterte mit der Identifizierung. Die Erde war sehr hat, weshalb ich die Stielbasis wohl nicht vollständig erhielt (Volva? Wurzel?).
1) Hut 12 cm, trocken; Lamellen weiß, weit, halb mit „Zahn“ angewachsen;
L-Schneiden glattrandig, dunkel; Stiel 9 x 1,5 cm, kein Ring, nicht hohl;
Spp. weiß; Sp. ca. 12-15 x 9-10,5 µm
FK etwas weich
2) Hut 18 cm, trocken; Lamellen weiß, am Rand eingedellt; halb mit „Zahn“ angewachsen;
L-Schneiden glattrandig, dunkel; Stiel 13 x 2 cm, kein Ring, nicht hohl
Spp. weiß; Sp. ca. 12-19 x 9-12 µm;
FK insgesamt recht fest
HG, Tonio
1)
2)
-
Bei der mächtigen Wulst denke ich an Wulstiger Lackporling. Aber das war sicherlich auch Dein Favorit! Oder?
-
Hallo Jule und alle Rostpilzaffine
Nachdem es bei uns hier z.Z. keine Makropilze gibt, wollte ich mir mal einen Rostpilz ansehen. Beim Gundermann wurde ich gleich fündig. Die gestielten, zweikammerigen Objekte identifizierte ich als Teleutosporen (Wintersporen) (hier 31-36 x 15 µm ohne Stielchen). Allerdings wunderte ich mich, dass diese schon im Juni gebildet werden. Aber völlig ratlos bin ich bei den runden Objekten (hier ca. 49-64 µm). Sind das Pollen oder gar Aecidosporen (wohl zu groß dafür). Kannst Du mich bitte aufklären, Vielen Dank!
HG, Tonio
P.S.: Eine eigene Rubrik für Rostpilze fand ich hier nicht.
-
-
-
-
Hallo Pilzfreunde,
nachdem es aufgrund der Trockenheit hier gerade keine Neufunde gibt, möchte ich einen unbestimmten Pilz aus dem letzten Jahr vorstellen, in der Hoffnung, dass den jemand kennt.
Gefunden Ende September auf lange naturbelassener Kiesfläche ohne Bäume; Hut bis 8 cm Ø; Sporen ca. 8-9 x 5-6 µm
Die FK sind wohl unterschiedlich alt und groß, was die Abweichungen im Erscheinungsbild erklären dürfte.
HG, Tonio