Beiträge von Navajoa

    Hallo zusammen,

    2025 gab es in Thüringen einen größeren Waldbrand. Dank einer Sondergenehmigung konnte ich damals wenige Tage danach die Brandflächen betreten, um nach Pyronema omphalodes (Feuerkissen) zu suchen – dazu hatte ich damals bereits einen Bericht im Forum geschrieben. Seht bitte HIER.


    Im Frühjahr erscheinen dort aber auch andere spannende Pilze. Also machte ich mich gemeinsam mit Sandra ( hilmgridd) erneut auf den Weg zur Brandstelle. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an sie – vordergründig für die Mitnahme in ihrem „Schwarzhex-Auto“. g:-)


    Das Wetter war perfekt: 13 Grad, ein paar Wolken, etwas Wind. Vom Parkplatz aus liefen wir etwa 250 Meter über eine Wiese bis zum Rand der Brandfläche. Genau hier hatte ich bereits 2015 Pyronema omphalodes gefunden. Seht bitte HIER.



    Unser Hauptziel dieses Mal: Geopyxis carbonaria, der Gemeine Kohlenbecherling.


    Fundort, man sieht verkohltes Holz und die später erläuterten kleinen Fichten:





    Nach knapp 15 Minuten entdeckte Sandra den ersten Fund – winzige Becher von gerade einmal 3 mm. Ab da ging alles Schlag auf Schlag. Schnell stellten wir fest: Auf vollkommen kahlen Flächen braucht man gar nicht zu suchen. Kahle Flächen? Der „Waldbrand“ war nämlich keiner im klassischen Sinn. Gebrannt hatten vor allem schon gerodete Bereiche mit Gras und Baumstümpfen. Fündig wurden wir nur dort, wo noch ein paar kleine, verstockte Fichten standen – die Nadelstreu scheint entscheidend zu sein.


    Und dann fanden wir Kohlenbecherlinge in unglaublichen Mengen. Wir schätzten, dass es Zehntausende, vielleicht Hunderttausende sein müssen. Wirklich jeder Quadratmeter war voll davon. Die Pilze traten immer in Gruppen auf, nie einzeln. Viele Kollektionen waren noch winzig, andere schon weiterentwickelt. Überall, wo man hintritt – Gruppen von Pilzen.


    Die Kohlenbecher wachsen immer in Gruppen (zum Größenvergleich die Fichtennadeln heranziehen):





    Also packten wir Stative, Kameras, Tablet und Schattenspender aus und legten los. Das Licht war ideal, durch die leichte Bewölkung herrschte perfektes Streulicht – und etwas Saharastaub war auch dabei. Die größten Fruchtkörper entdeckten wir übrigens ganz am Ende, direkt am Weg. Sandra war noch am Fotografieren, und ich musste alles wieder auspacken. Aber was tut man nicht alles. :gkopfkratz:


    Geopyxis carbonaria:





    Beim Knipsen fiel mir dann auch das erste kleine „Scheibchen“ auf. Wir beide meinten, violettfarbene Töne auf der Fruchtschicht zu erkennen. Der Fund muss noch genauer untersucht werden – Ideen oder Hinweise sind willkommen!





    Die Kamera bei der Arbeit:




    Und das Ergebnis, links ein verkohlter Zapfen:




    Gruppe juveniler Fruchtkörper:




    Die Ränder der Becher sind toll:





    So vergingen über zwei Stunden wie im Flug. Danach gab es das wohlverdiente Mittagessen: Brote, Ei, Radieschen, diverses Grünzeug und eine Mandarine.


    Am Ende waren wir uns einig: Eine sehr gelungene Exkursion und ein rundum erfolgreicher Ausflug.


    Da Sandra mit einer ganz eigenen Kameraausrüstung fotografiert, freue ich mich nicht nur auf ihre ergänzenden Erläuterungen, sondern bin auch besonders gespannt auf die neuen, sicherlich eindrucksvollen Bilder.


    Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen und Betrachten etwas Spaß,

    viele Grüße,

    Steffen

    Liebe Pilzfreunde,


    heute, am Mittwoch, dem 11. März, findet ab 20:00 Uhr, wieder das Onlinetreffen statt.


    Wie immer sind alle herzlich eingeladen, dabei zu sein.

    • Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.


    Ich habe heute viel Arbeit, teils noch von gestern nachzuholen. Meine Tagesgestaltung ist gänzlich offen.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo zusammen,


    wir haben hier derzeit täglich viele Stunden Bodenfrost, die Lufttemperatur liegt in 1,80 m Höhe bei bis zu –3 °C. Tagsüber scheint zwar die Sonne, aber mit Wind und rund 15 °C bleibt es dennoch ungewöhnlich trocken.


    Im Wald sind selbst große, dichte Moospolster schon komplett ausgetrocknet. Gleiches gilt für alle Zapfenarten und die gesamte Streuschicht – alles erinnert stark an die Bedingungen von 2025.

    Ich bin eigentlich nur wegen H. marzuolus unterwegs, den würde ich gern Jörg Hannes2 einmal zeigen. Für mich persönlich muss ich den nicht mehr finden. Aber auch hier: alles knochentrocken …

    An Stellen, an denen normalerweise Hunderte FiZaRü und FiZaHe stehen, findet man momentan mit viel Mühe gerade mal einzelne Exemplare. Vor einer Woche sah das noch vollkommen anders aus.


    Und Regen? Natürlich in den nächsten zehn Tagen nicht in Sicht.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo Karl,


    tolle Echsen!

    Die gab es früher hier auch. Mittlerweile außergewöhnlich geworden.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    wie Stefan schon schrieb, Dein Kellergewölbe wird den Anforderungen an das Gesetz sicher nicht gerecht. Dazu stellt sich mir die Frage: Wie willst Du das alles desinfizieren? Keine glatten Wände etc. Wie die Hygiene einhalten? Heizen, Kühlen, Lüften?

    Vielleicht solltest Du Dir einmal Informationen einholen, welche Anforderungen das Gesetz bei einer gewerblichen Pilzzucht vorsieht. Und auch, wie ein solcher Zuchtraum auszusehen hat. Einen Reinraum wirst Du auch benötigen, sofern Du nicht alles zukaufen willst.

    Auch wenn es schon länger her ist, da ich aus der Materie komme, mein Tipp: Bleibenlassen.



    Viele Grüße,

    Steffen

    Liebe Pilzfreunde,


    heute, am Mittwoch, dem 4. März, findet ab 20:00 Uhr wieder das Onlinetreffen statt.


    Wie immer sind alle herzlich eingeladen, dabei zu sein.

    • Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.


    Ich bin heute ungeplant auswärts und muss diese Zeit abends zu Hause nachholen. Je nachdem bin ich dann auch dabei.


    Viele Grüße

    Steffen

    Liebe Pilzfreunde,


    heute, am Mittwoch, dem 25. Februar, ab 20:00 Uhr, startet wieder das Onlinetreffen.


    Wie immer sind alle herzlich eingeladen, dabei zu sein.

    • Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.


    Ich bin bis spät abends auswärts und kann nicht teilnehmen.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo

    Da ich nur mit Linux arbeite, ist es für mich uninteressant. Bei Linux ist das auch kein Problem.

    Aber jetzt zu etwas anderem. Ich hatte vor Jahren, als ich mich noch mit Windows rumgeplagt hatte, ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Programm zur Verbesserung der Zwischenablage hatte ich installiert. Beim Start kam ein Fenster und darin stand, das haben wir auch in Windows. Weg war das Programm und nur das von Windows war noch da, nur halb so gut!

    Ja, ich will nie wieder Windows

    Hallo,


    die Aussage ist für mich sehr verwirrend. Das verstehe ich nicht, ist aber egal.

    Es hat niemand behauptet, dass Windows ein Problem mit EXIF-Daten hat.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    immerhin sind es bei mir gestern 12 Liter Regen geworden. Das ist fast so viel wie im kompletten Januar (14 Liter). Mit knapp 49 Litern sieht der Februar bisher gar nicht so schlecht aus und es kommt ja noch einiges nach.


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    das scheint wirklich ein durchgehender Trend zu sein: Bei dir regnet es fast immer deutlich mehr und häufiger als bei mir. Gestern hattest du 12 Liter, während bei mir gerade einmal knapp 3 Liter zusammengekommen sind.

    Es ist schon jetzt wie immer in den vergangenen Jahren.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Moin Jörg,

    danke für den Hinweis!

    Ich halte es nicht für besonders umständlich.

    Meist kopiere ich die Bilder über das Snipping Tool hier ins Forum.

    Hallo Oskar,


    jeder macht es eben anders. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht.


    Trotz Profitools und vieler anderer Software nutze ich meine Lösung auch selbst. Einfach deswegen, weil es praktisch ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich EXIF eher in die Datei hineinhaben will, als raus … :gpfeiffen:


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    es ist wie immer. Überall Regen – hier nicht.


    Gestern 1,3 Liter verteilt über den Tag. Heute bisher nichts.


    Seht mal das Bild:



    Da, wo der rote Punkt ist, da wohne ich. Und hier wird wieder einmal deutlich, dass wir nie etwas abbekommen, wenn Regengebiete aus dem Westen kommen. Ist seit Jahren so. Es regnet nördlich und südlich, wir bekommen nichts ab.

    Und mir kommt es schon wieder wie 2025 vor, als im Süden ständig Regen fiel und es Pilze in Massen gab, während das Vogtland 3 Monate absolute Trockenheit hatte.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo Jörg,


    das freut mich zu hören.


    Ich kann allerdings auch versichern, dass in meinem Werkzeug keine Schadsoftware drin ist. Da sind einmal das EXIF-Tool von Phil Harvey und meine ausführbare EXE-Datei enthalten.


    Wenn Deine Software trotzdem meckert, muss man mal darüber nachdenken … :gzwinkern:


    Ich als langjähriger Fachhandelspartner von ESET verwende zum Prüfen die ESET Security Ultimate.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Liebe Pilzfotoliebhaber,


    ich habe gerade bei einem Makrowettbewerb zu meiner Freude einen Jahreswettbewerb gewonnen! Einer der Preise ist eine lebenslange Lizenz für das tolle Focus-Stacking Programm Helicon Focus Pro. Ich habe das Programm aber schon, deshalb würde ich die Lizenz zu einem Freundschaftspreis abgeben. Hat jemand Interesse?

    Liebe Grüße

    Erika


    Hallo Erika,


    herzlichen Glückwunsch. :gbravo:


    Dürfen wir das Siegerbild sehen?


    Die Lizenz wirst Du garantiert los.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,



    wer Fotos irgendwo hochlädt – sei es im Forum oder auf anderen Plattformen –, möchte manchmal nicht, dass andere die versteckten Daten der Bilder auslesen können.


    Was steckt hinter EXIF-Daten? Sie enthalten allerlei Informationen zur Datei, etwa das Erstellungsdatum, bei Fotos zusätzlich GPS-Koordinaten, das Kameramodell, das Aufnahmedatum und vieles mehr.


    Durch die GPS-Koordinaten kann jeder ganz genau nachvollziehen, wo das Bild aufgenommen wurde. Das möchte man manchmal lieber vermeiden.



    Deshalb habe ich heute Morgen kurzerhand ein kleines Tool gebastelt, mit dem ihr per Doppelklick alle EXIF-Daten aus den Fotos eines Ordners löschen könnt.


    Die Anwendung ist kinderleicht – ich habe dazu eine kurze Anleitung geschrieben.


    Anleitung.pdf


    Bilder EXIF-weg.zip



    Ich freue mich, wenn dieses kleine Tool dem einen oder anderen weiterhilft. g:-)


    Viele Grüße,

    Steffen