Beiträge von Timm

    Liebe Hilmi,


    vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung. Ich finde, dass du es ziemlich gut triffst und hoffe sehr, dass Steffen ebenfalls der Ansicht ist, dass unsere beiden Arten Pilze zu fotografieren, ihren Platz und ihre Berechtigung haben.


    Grüße Timm

    Lieber Steffen und lieber Karl-Heinz,


    es ist völlig in Ordnung, wenn euch meine Fotos nicht gefallen. Das dürft ihr auch gerne hier äußern, schließlich stelle ich meine Fotos ja hier ein, weil sie mir gut gefallen.

    Ich verwehre mich aber gegen die Unterstellung, dass ich mit Photoshop arbeiten würde. Das tue ich nicht!

    Steffen, der Tropfen stammt aus einer Spritze mit Wasser, die ich dabei hatte. Die runde Form ist jedoch nicht digital nachbearbeitet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Timm

    Pilze im Frühsommer

    Erst war es wochenlang so richtig trocken, an Pilze war kaum zu denken. Dann kam der große Regen, ich war aber beruflich sehr eingespannt und jetzt ist es wieder heiß und trocken. Gefühlt bin ich nicht zum Fotografieren meiner "Lieblinge" gekommen. Beim Durchschauen der Bilder in den letzten Tagen ist ein ganz anderer Eindruck entstanden. Es waren doch wieder spannende Motive dabei. Ich konnte sogar einige Erstfunde fotografieren. Beim Anklicken des Links finden sich alle Ergebnisse und nicht nur diese kleine Auswahl. Viel Freude beim Anschauen!


    Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg


    1) Arcyria cinerea



    2) Buntstieliger Helmling



    3) Weißer Mehlschirmling


    Grüße TImm

    Hallo Luca,

    da ich mit einer Fuji x-t5 fotografiere, kann ich zu deiner Kameravorauswahl wenig sagen. Ich glaube, dass ich die Kameras in diesem Preissegment nicht viel nehmen. Ich würde nur darauf achten, dass du kein Gehäuse erwischt, dass seinen Einsatzschwerpunkt eher beim Aufnehmen von Videos und nicht beim Fotografieren hat.

    Beim Makroobjektiv würde ich nicht sparen. Zuerst steht jedoch die Frage an, wie deine Fotos aussehen sollen. Wenn du viel von der Umgebung zeigen willst, würde ich das 30mm nehmen. Wenn du die Pilze eher freistellen willst, das 60mm.

    Ich habe eine 60mm Fremdobjektiv von Leica und genieße es sehr, dass ich mit diesem Objektiv sehr dicht an meine Motive heranrücken kann. Das muss also nichts Schlechtes sein.

    Mein praktischer Tipp wäre, schau die die Fotos aus den Wettbewerben der letzten Monate an und schreibe bei den Bildern, die du auch gerne gemacht hättest die Fotografen ein, welches Objektiv sie benutzt haben.


    Grüße Timm

    Vielen Dank für eure Glückwünsche und an die Jury für das gegebenen Punkte! Herzlichen Glückwunsch an Paulis und Unterholzstreuner für die Podiumsplätze!

    Die beiden Pilze sind übrigens auf der Rückseite des Blattes gewachsen. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um Buchenwald-Flockenschüpplinge handelt. Es gab für wenige Tage dutzende davon. Einige wuchsen sogar auf Bucheckern - im Vorjahr an der selben Stelle auch aus ihnen heraus:


    Herzliche Grüße Timm

    Liebes Pilzforum,


    aus Ermangelung an Großpilzen haben ich heute zwischen alten Baumstämmen herumgesucht. An einer dunklen feuchten Stelle bin ich tatsächlich fündig geworden.

    Dieser Pilz ist gesellig auf einem alten, fast vermoderten Teil eines Stammes gewachsen. Es war sicherlich mal ein Laubbaum, vermutlich Buche oder Eiche.

    Der größte Fruchkörper war 1cm groß, der hier fotografierte etwa 7mm. Auffallend ist der orange Stiel. Zunächst dachte ich an ein Stummelfüßchen, mit ist jedoch keins mit einem orangen Stiel bekannt. Ich bin ziemlich ratlos und weiß hier auch nicht, in welche Richtung ich weitersuchen kann.

    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Timm



    Hallo,

    ich habe noch einen kleinen Tipp zum Gewichtsparen. Statt einem Kirschkernkissen habe ich mir ein Kissen in der gleichen Größe genäht und mit kleinen Styroporkugeln gefüllt (wie sie in Sitzsäcken etc. sind). Das ist deutlich leichter und die Kamera liegt auch ruhiger auf dem Kissen.


    Grüße Timm

    Mehr Raum am unteren Rand des Bildes ist oft schwierig, da man eh schon sehr nah am Boden ist mit der Kamera.


    Hallo, hier hätte ich einen Trick: Mit einem breiten Taschenbecher tief unter dem Pilz einstechen und ihn samt Erde vorsichtig und langsam etwas anheben. Nach dem Foto kannst du die Erde dann wieder eindrücken.


    Grüße Timm

    Hallo liebe Pilzfotografinnen und -fotografen,


    herzlichen Dank für die tollen Einsendungen und Glückwunsch an die Treppchenbesteiger!


    Grüße Timm


    P.S.: Bei diesem Wettbewerb musste ich aussetzen, da ich mein Foto falsch verschickt habe und es bei Jan-Arne nicht ankommen konnte.

    Hallo Wolfgang,


    in diese Richtung habe ich auch gedacht.

    Daniel, den Scheidenstreifling kann ich ausschließen. aber die LBMs finde ich frustrierend.


    Grüße Timm

    Liebes Forum,


    diesen schönen Gesellen habe ich auf einem alten Baumstumpfen (leider für mich nicht mehr bestimmbar von welchem Baum) in einem Mischwald gefunden. Er war mit Moos und Klee bewachsen. Der Pilz wuchs als Einzelgänger und war etwa 4 cm hoch. Der Pilz hatte einen deutlichen Geruch, den ich jedoch nicht zuordnen konnte. Die Lamellen war eng stehend und hell (zwischen weiß und beige).

    Mir ist bewusst, dass meine Angaben dünn sind, trotzdem würde ich meine Suchoptionen mit eurer Hilfe gerne eingrenzen und wäre daher für Tipps sehr dankbar.


    Grüße Timm


    Liebe Inge,


    meine Gedanken zu deinen Fragen:

    Hier mache ich mir gar keine Gedanken, da

    1) die Auflösung der Bilder in diesem Forum nur sehr gering ist, die lassen sich so kaum nutzen

    2) der "Wert" eines einzelnen Fotos gering ist

    3) ich nicht fotografiere, um einen materiellen Schatz zu haben, sondern um die Welt um mich herum neu zu entdecken. Das was ich sehe, teile ich dann auch gerne mit anderen Menschen.


    Grüße Timm

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute mal wieder meine Homepage auf Vordermann gebracht und u.a. meine Frühjahrsbilder eingepflegt. Der Beginn im März war relativ gut, aber dann kam leider die große Dürre und das war es mit den Pilzen. Doch seht doch am besten selbst:

    Aktuelles | Pilzfotografie | Augsburg


    Hier ist noch ein kleiner Vorgeschmack:

    1) Gelbstieliger Nitrathelmling


    2) Holzflechtenkeule


    3) Morchelbecherling


    Grüße Timm

    Hallo Martin,


    eigentlich wollte ich mich zu dieser Diskussion nicht äußern. Aber nachdem ich schon einige Jahre mit Freude an diesem Wettbewerb teilnehme, komme ich wohl doch nicht drumherum.

    Du schreibst "die Maßstäbe und Trends in der Fotografie werden nun einmal bestimmt von internationalen Bildagenturen". Das mag stimmen, hat nach meinem Empfinden aber kaum etwas mit diesem Wettbewerb zu tun. Es handelt sich hier nicht um ein Fotografenforum, das sich mit Pilzen auseinandersetzt, sondern um ein Pilzbegeistertenforum, das Fotografie als ein Medium zur Veranschaulichung nutzt. Daher ist dein Referenzpunkt "Bildagentur" hier nicht bedeutsam und stößt teilweise auch auf Ablehnung. Auch dein Urteil "Das Juryurteil ist diesmal ziemlich daneben." ist vor diesem Hintergrund anmaßend, vielleicht sogar ignorant.

    Spannend finde ich die Frage, warum die Jury anders entschieden hat als es deiner Einschätzung entspricht. Meine Vermutung ist, dass es Olaf gelungen ist, die beiden Fichtenzapfenrüblinge so darzustellen wie sie in der Natur von Pilzbegeisterten gefunden werden und gleichzeitig ihre Schönheit zu zeigen.

    Ich bin überzeugt, dass ich als Pilzfotograf von deiner Sichtweise auf meine Fotos etwas lernen kann. Ich bin aber genauso überzeugt, dass du von der Sichtweise der Jury und der Teilnehmenden auf unsere Fotos auch etwas lernen kannst. Beides geht nur, wenn wir wertschätzend miteinander schreiben.


    Grüße Timm