Das ist völlig verrückt:
Gestern sah ich hier im Forum zum ersten Mal ein Foto von den Viechern - und gleich heute zum ersten Mal Begegnung in echt! 
Wir haben eine Pilztour gar nicht weit weg gemacht. Da ich eh schon schlechte Erfahrungen mit Mücken und Zecken gemacht habe - grad wieder dieses Jahr stark allergische Reaktion und Borreliose - , hatte ich helle Sachen an und trage auch einen Schal, den ich für recht wirksam gehalten habe.
Tja. Zu Hause ziehe ich das langärmelige Hemd aus, drehe es auf links - und entdecke das erste Viech. Dann ziehe ich das T-Shirt aus, drehe es um und in der Achselhöhle das 2. ... Als mein Freund 'reinkam, haben wir bei ihm gesucht, und ein Exemplar oben auf seinem Hut gefunden.
Kann jetzt natürlich null dazu sagen, ob die nur in einem Waldstück (hier in NRW) sind, wo wir heute waren und warum die grad dort sind. Bei der Tour letzte Woche nahmen wir keine Krabbeltiere mit. Soweit zumindest erkennbar.
Naja, soweit meine Erfahrung.
Schade, dass noch was dazu gekommen ist...
Ich war eh schon bedient damit, Futter für Massen von Mücken und nicht wenigen Zecken zu sein. Ständig winzig kleine Zecken gehabt, so 1-2 mm kann man mal übersehen.
Hoffentlich habt Ihr mehr Glück und könnt entspannter unterwegs sein.