Beiträge von gerda777

    hallo georg,
    ich komme aus dem randbezirk von nürnberg in mittelfranken.


    lg gerda[hr]
    bist ja gar nicht so weit weg von mir[hr]
    muss jetzt doch noch bischen aufs fahrrad in den wald bevor ich zur arbeit gehe. die sucht packt mich wieder.
    bi später


    lg gerda

    hallo georg,
    dann werd ich die wohl künftig stehenlassen müssen. hab sowieso nie alle mitgenommen, weils zu viele gibt hier.
    wir haben hier aber auch viele neue aufforstungen mit vielen birken zwischendrin.
    selbst im garten meiner mutter (da stehen 3 birken) habe ich schon jede menge rotkappen und birkenpilze gefunden.


    lg gerda

    bild 1 und 2 sind sandröhrlinge. ess ich sehr gerne.
    bild 3 kann ich nicht genau erkennen, vermute auch sandröhrling.
    bild 4 ist ein zirbelröhrling, für mich eher minderwertig.
    letztes bild kann ich auch nicht erkennen.


    bin aber kein profi. vielleicht kann das jemand besser.


    lg gerda


    hallo georg,
    rotkappen gefährdet? ist da was an mir vorbeigegangen? bei uns findet man die in mengen jedes jahr.
    bin etwas verwirrt jetzt.


    lg gerda

    Re:


    Also Du bist herzlich willkommen, aber das wär mir doch ein bisschen weit. Und nochmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin kein Pilzexperte.


    hallo rada,
    danke für die einladung. es sind tatsächlich fast 5 stunden aus mittelfranken und ich erwarte auch keinen experten. ab morgen arbeite ich wieder und werde mal fragen, ob ich frei bekomme. hab allerdings wenig hoffung an einem wochenende.


    lg gerda

    Re: Jezt schwanke ich zwischen dem un dem Kosmos Buch.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    hallo mami,
    ich kenne beide nicht, habe jedoch eine menge pilzbücher in den vielen jahren angesammelt. mein favorit ist "200 pilze von rose-marie dähncke". vom gleichen verfasser habe ich noch das buch "500 pilze", arbeite aber am liebsten mit erstem buch.


    bei seltenen pilzen ist das zweite buch jedoch hilfreicher. schau dirs mal bei amazon an. vielleicht gefällt es dir.


    lg gerda[hr]
    vom gleichen verfasser habe ich noch das buch "500 pilze"


    sorry, hab mirs eben nochmal angesehen, es heisst 700 pilze in farbfotos von rose marie dähncke und sabine maria dähncke.


    lg gerda

    Wie wäre es mit Samstag. 4.9. um 10.00 Uhr in der Nähe von Kürten ?
    Den genauen Treffpunkt würde ich dann noch bekannt geben.



    hallo, hab mir das grad mal bei google maps angesehen. ich wäre knapp 5 stunden unterwegs zu euch. ich glaube nicht, dass ich an einem samstag so früh die arbeit einstellen kann. ich werd trotzdem mal versuchen, ob ich frei bekomme.


    wenn nicht, wünsche ich euch viel spass. ;)


    lg gerda

    Re: Aber... es gibt nunmal eine Leinenpflicht und ich finde sie auch nicht verkehrt. Man hört nunmal einen Hund im Wald nicht kommen. Und man erschreckt sich eben wenn er vor einem steht. Wenn ich aber in die Pilze gehe möchte ich mich nicht erschrecken.


    Wenn Dir, wie mir passiert, ein ganzes Rudel Wildschweine entgegenkommt und Du Dich nur retten kannst, indem du einen Baum erklimmst, wärst Du froh, wenn Dir nur ein Hund entgegenkommt.


    lg
    Gerda

    Re: Ein Wochenende wäre ganz gut.....ähm vielleicht echt ganz früh morgens,...


    Freitag und Samstag arbeite ich leider bis 7.30 h morgens. Deshalb ginge ganz früh an diesen Tagen bei mir nicht. Ich müsste dann ja auch noch die Fahrtzeit dazurechnen.


    Naja vielleicht kann ich auch mal bischen früher aufhören.


    Ich möchte auf jeden Fall dabei sein.

    Re: Was nehmt ihr ausser Pilzen noch mit?


    Hallo,
    manchmal Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Bärlauch. Aber auch Tannenzapfen für den Kachelofen. Flaschen nehm ich auch mit, damit bei Hitze kein Waldbrand entsteht. Müll aufzusammeln hab ich aufgegeben. Da käm ich sonst zu gar nichts mehr.


    lg gerda


    hallo michaela,
    bin kein experte, sammle aber seit ca. 40 jahren und deine exemplare habe ich bisher immer als espenrotkappen gesammelt.


    lg gerda


    Hallo zusammen.


    Mir ist das leider auch aufgefallen.Neulich wurde auf Antenne Bayern über ein erhöhtes Aufkommen von Steinpilzen gesprochen und in der regionalen Zeitung fand sich auch ein Artikel drüber.Es kam wie es kommen musste. der Wald füllte sich mit Menschenmassen.In unserem Wald stießen wir jetzt in den letzten 20 Jahren vieleicht 10 mal auf Menschen.Jetzt stehen ständig Autos am Waldrand, im Wald haufenweise Leute und was das Schlimmste ist, auf einmal liegt überall Müll herumX( und es liegen aufgeschnittene und zertretene Pilze am Wegrand ;(


    Man kann nur hoffen, dass sich dieses Massenvorkommen von Steinpilzen bald wieder normalisiert und endlich wieder Ruhe in den Wald einkehrt.


    hallo,
    das mit dem müll kann ich nur bestätigen. das ärgert mich jedesmal masslos, flaschen im wald sammle ich immer auf, damit bei heißem wetter kein waldbrand entsteht. den restlichen müll der leute aufzusammeln hab ich aufgegeben. dann könnte ich das pilzesammeln lassen und nur noch den müll beseitigen.


    jede menge rausgerissene und abgeschnittene, weggeworfene pilze und dann soll man sich nicht ärgern?


    mich ärgern auch die sammler, die jeden pilz aus unkenntnis mitnehmen, anschließend mit vollen körben !!! zum pilzberater rennen und sich die guten pilze raussuchen lassen. habe ich alles schon selbst erlebt.


    wenn ich mich mit einem neuen hobby beschäftige, dann mach ich mich erst mal kundig, bevor ich losrenne.


    sorry, wenn jemand anderer meinung ist. aber manchmal könnte ich vor wut platzen.


    lg gerda

    Re: Die Pilze und der Klimawandel ?


    hallo,
    meine beobachtungen über ca. 40 jahre ergeben in den von mir bevorzugten wäldern hier in meiner gegend keine veränderungen. ich finde immer noch die gleichen pilze in den gleichen wäldern über all die jahre hinweg.


    vielleicht ist das ja auch regional unterschiedlich.


    da unsere wälder immer wieder aufgeforstet werden, finde ich auch immer noch viele rotkappen (in mengen immer in jungen birkenwäldern).


    steinpilze, maronen, zigeuner, sandpilze, hexenröhrlinge, butterpilze, pfifferlinge usw. finde ich immer noch in den gleichen wäldern in ca. gleicher menge.


    lg gerda

    RE: Wie trockne ich Pilze richtig ?
    genau aus Deinen genannten Gründen hab ich die 30€ investiert Wink



    hallo,
    nachdem ich gestern doch ein bischen zuviel gesammelt habe und gefrierschrank mit anderem voll ist, habe ich nun mal noch so einem dörrgerät gesucht. leider hab ich nur was in der preisklasse über 100 euro gefunden. wo habt ihr sowas für 30 euro her?


    lg gerda

    RE: "Ein Pilzkorb soll es sein"
    Hi Eva,


    du kannst mehr als stolz sein auf deinen eigenhandgefertigten Weidenkorb!Alright Ich beneide dich sehr, denn ich würde so etwas nie zustande bringen. Ich freue mich für dich und kann deine Hochgefühle ganz gut nachvollziehen. Was man mit eigener Hand geschaffen hat, ist einfach unbezahlbar! Wenn du mal eine Korbvariante fertigst, die man mit einem Gurt über der Schulter tragen kann, dann melde dich bei mir. Das lass ich mir was kosten!Wink Trotz intensiver Internetrecherche habe ich so etwas nämlich bisher nicht gefunden.


    Lieber Gruß,
    Meinhard


    hallo meinhard,
    probier doch mal diesen link: http://www.yatego.com/nova-nat…d50bb6_9,pilze---pilzkorb


    hallo julius,
    danke für deine aufmunterung. mir vergeht allerdings das vergnügen, wenn ich alle 10 meter über leute statt pilze stolpere. allerdings werd ich morgen früh nochmal losgehen, diesmal in meinen anderen steinpilzwald. mal sehen, vielleicht ist es dort nicht so überlaufen.


    vg gerda

    Am Dienstag war ich bei leichtem Regen in meinen Lieblingswäldern zum Sammeln. Jede Menge gefunden, aus Zeitgründen nur einen Korb voll mit nachhause genommen.
    Am Abend in der Zeitung entdeckt: Steinpilze kiloweise in unserer Gegend.
    Donnerstag ging ich wieder bei strahlendem Sonnenschein. Ich dachte, mich trifft der Schlag: Am Rand meines Pilzwaldes entdeckte ich ca. 50 geparkte Autos.
    Der Wald war wie leergefegt. Nicht einen Steinpilz gefunden. Ab und zu eine Marone und drei Rotkappen.


    Was Zeitungen so alles anrichten können. ;(