Wo vermutet ihr die grössten Steinpilz- und Pfifferlingplätze, die noch nie ein ....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Menschenauge gesehen hat.


    Jeder Pilzsammler träumt davon. Den Platz zu finden ! Den einen, den nur er/sie kennt. Schwer zu gänglich und Jahre von Pflückkonkurenten verschont.


    Wo vermutet ihr die besten Plätze die mehr oder weniger danach schreien abgefarmt zu werden, deren Betreten oder Zugänglichkeit aber leider wohl dies verbieten.


    Ich hab mich z.B: immer gefragt als ich in Hockenheim war, an der Rennstrecke was wohl in dem Wald innerhalb der Strecke zu finden sein muss.


    Die Strecke ist ka an 10 wochenden in betrieb ?
    der wald 360 Grad durch strasse getrennt, da kommt kein normaler Bürger hin.
    Denkmal nichtmal nen Förster ist da.


    Was es da wohl geben muss ?



    pilze.jpg



    [/b]
    Was habt ihr noch so für irrwitzige Plätze,Träume,Vermutungen ?[b]

  • Hallo,
    die Mittelstreifen der Autobahn sind viiiel interessanter. ;)
    Neues vom Mittelstreifen *PIC*


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Lustiges Thema :D
    Ich glaube jeder von uns überlegt sich, wenn er an schönen Wäldern vorbei fährt - vor allem an der Autobahn - was hier wohl alles stehen könnte :(


    Bei uns in der Gegend gibt es einige Baumschulen mit eingezäunten Schonungen von Jungbäumen. Leider kann ich mit dem Hund nicht über den Zaun klettern ...
    Aber ich würde schon allzugerne wissen, was in Baumschulen so alles an Pilzen wächst :P


    Servus
    Fedi

  • Interessantes Thema.....;-))


    Genau mit dieser Überlegung ging ich Oktober 2009 in den Wald und nahm mir vor nicht meine gewöhnlichen Steinpilzplätze aufzusuchen sondern alles stehen zu lassen und einfach mal bis an die bis dato noch unberührten Stellen vorzudringen....! Nicht schlecht habe ich gestaunt als ich aufeinmal von einem Hirsch erschrocken wurde und er von mir.....;-)) Desweitern sind mir mehrere Hasen begegnet die dabei waren an 2 Steinpilzen zu knabbern....und dann bemerkte ich ein kleines Steinpilz Paradies......;-) Da standen 7 dicke Buchen und 4 riesige Eichen....und ungefähr 25 Steinpilze.....! Anschliessend ging es einen Hang hinunter und dort lag Abfallholz breit zerstreut...und überall Flockenstielige Hexenröhrlinge.....;-))


    Ich kann nur sagen....es gab viel zu putzen und mein Dörrer lief 48 Stunden am Stück!!!!
    Und vorgestern habe ich mein letztes Steinpilz Gratin gegessen ;-))))


    Somit kommt der Regen jetzt gerade recht und nächste Woche müssten auch hier die ersten Sommersteinpilze zu finden sein.

  • hätte noch


    Roseninsel im Starnberger See, bis auf einer Person unbewohnt.


    pilze2.jpg


    die ganzen unbewohnten Rhein Inseln :


    pilze3.jpg


    oder militärische Sperrgebiete (hier WTD 90 im Emsland)


    pilze4.jpg

  • apropos mil.sperrgebiet...



    trüpl. bergen oder munster.. das nen richtiges pilz paradis.. vor allem am we und vor allem in den zielgebieten...


    tja..jetzt müsste man nur noch ne erlaubnis haben:-)))

  • das is mir durchaus nicht entgangen hexenopa:-)


    ich sprach allerdings von den noch aktivem ml.sperrgebieten..


    aufjdenfall konnte ich damals als ich noch aktiv war und wir tagelang da in der botanik gecampt haben:-) durchaus die ein oder andere reichhaltige mahlzeit aus pilzen zaubern:-)

  • ja schon..allerdings darf man nich in die zielgebiete... und da hab ich damals immer gut erfahrungen gemacht... und da die ja in munster und bergen oft streife fahren..ne ne .. lieber nich:-)



    bleckede.. ja..auch schon gehört.. :)

  • Re.: Wo vermutet ihr die grössten Steinpilz- und Pfifferlingplätze, die noch nie ein ...


    Jede Menge findet man an Autobahnauffahrten in dem kleinen Eck zwischen Auffahrt und Autobahn.
    Allerdings weiss ich nicht, wieviel von den Schadstoffen der Autos die pilze aufnehmen. Deshalb lass ich sie lieber stehen.


    lg gerda

  • Haltet mich bitte nicht für pietlos, aber ich habe mal in Solingen gewohnt. Dort gibt es in Ohligs einen riesigen Waldfriedho- eher wie ein Park- mit einem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet.
    Da habe ich immer massig Pilze gesehen, aber nicht gepflückt.

  • Hi,


    die größten Pilze gibt's sicherlich in der Nähe von Tschernobyl.
    Vor allem kann man die da auch Nachts sammeln, weil sie so schön leuchten...:evil:
    Nee, aber Spaß beiseite! Die Sache mit den (ehemaligen) Sperrgebieten kann ich nur bestätigen.
    Das hat aber meiner Meinung nach andere Gründe, als die zuvor angesprochenen.
    Ersteinmal ist es so, daß es auch Militärangehörige geben soll, die Pilze sammeln, obwohl das zumindest früher während der Dienstzeit verboten war - dran gehalten hat sich natürlich niemand.
    Zum anderen ziehen die bestehenden Sperrgebiete auch etliche "zivile" Pilzsammler geradezu magisch an. Egal, ob dort nun tatsächlich mehr zu holen ist als anderswo, oder nicht.
    Der Reiz des Verbotenen, die blinde Überzeugung "nur dort" etwas zu finden oder eben auch tatsächlich überdurchschnittliche Ergebnisse - alles dies wird da wohl eine Rolle spielen.
    Dabei reicht es meist schon aus, die "erlaubten" Ränder solcher Sperrgebiete abzulaufen, oder sich halt auf freigegebene ehemalige Sperrgebiete zu konzentrieren.
    Warum dort tatsächlich mehr als anderswo zu finden ist, liegt meiner Meinung nach daran, daß dort Wald und Heide zumindest teilweise noch in einem ursprünglichen Zustand vorkommen, da die moderne Forstwirtschaft den Bedürfnissen des Militärs wohl oder übel Rechnung tragen mußte.
    So konnte sich rund um Schießplätze und Gefechtsstände eine Landschaft entwickeln, die es sonst in dieser Form kaum noch gibt und die bestimmten Pilzarten, vor allem auch dem Steínpilz, einen idealen Lebensraum bietet.
    Und nicht nur den Pilzen gefällt es - auch den Schmetterlingen.
    So konnte ich dort nach vielen vielen Jahren erstmals wieder den seltenen "Schwalbenschwanz" sehen, eine Schmetterlingsart, die ich im Raum Berlin eigentlich schon für ausgestorben hielt.
    Bleibt nur zu hoffen, daß dies bei den freigegebenen Sperrgebieten auch noch eine Weile so bleibt, und sie nicht "totkultiviert" werden.


    MfG,
    Thomas2


  • Ich hab mich z.B: immer gefragt als ich in Hockenheim war, an der Rennstrecke was wohl in dem Wald innerhalb der Strecke zu finden sein muss.


    Ich habe fast jedes Wochenende in den Jahren 1992-1994 in Mannheim verbracht, fuhr per Anhalter dort hin und war oft am Rastplatz Hockenheim. Auch die Wälder dort habe ich das ein oder andere Mal erkunden und durchforsten dürfen. Kurze Antwort: vergiss es. Es ging nicht viel dort. Und zu den sonstigen Stellen, die dieses Thema berühren könnten sage ich aus Selbtschutz nichts :D Nee, Späßle gemacht.


    Grüße,
    Ralf


  • Gibts ja gar nicht.. was machst du in meien Wäldern.. das is doch mein Hase auf dienem Foto .. :D